HILFE bei der Kaufentscheidung, bitte?!

FCES

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

bin noch relativ neu hier. Zu Weihnachten wollte ich mir ein richtig geilen GamingPC zusammenstellen.
Mittlerweile bin ich auf diesem Stand:

Mein Einkaufswagen bei MindFactory
https://www.mindfactory.de/shopping...220736d4b6e56b42c9dca8b2c57559354f0667c94273b

Mir wurde mehrfach zu dieser Grafik Karte geraten: PowerColor Radeon R9 290 PCS+
61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Nun, ich muss sagen das mit rund € 800 das ganze etwas eng wird mit meinem Budget.
Nicht dass es nicht drin wäre, aber mir wurden auch noch diese prächtigen Schmuckstücke empfohlen:

Monitor: AOC i2369Vm
AOC i2369Vm, 58 cm (23"), LED, IPS-Panel, Lautsprecher, MHL, 2x HDMI bei notebooksbilliger.de

Maus und Tastatur: CM Storm Octane
Mix Computerversand GmbH

Boxen: Samson Media One 3a
Samson Media ONE 3A

Da ich quasi 0,0 Peripherie zur Verfügung habe, wären die Teile wirklich nice! -Es muss doch auch anders lösbar sein, dachte ich mir.
Also, ich in den Keller gerannt, geschaut was für Leichen noch vergraben da liegen und folgendes bergen können:

Festplatte (HDD): Samsung-SpinPoint
http://www.chip.de/produkte/Samsung-SpinPoint-T166-HD403LJ-400GB_24205845.html

DVD-Laufwerk (Brenner): LG Electronics GSA H66N Super-Multi
http://www.chip.de/produkte/LG-Electronics-GSA-H66N-Super-Multi_28929828.html

*ich schäme mich fast diese wirklich alten teile nutzen zu wollen, noch dazu dass sie nicht mal so viel Geld einsparen würden*

Also überlegte ich weiter und fragte mich ob anstelle der obig erwähnten PowerColor 290, auch eine 280 oder eine 280x ausreichen würde…
Ausreichen, wofür? Was ich auf jeden fall spielen will, ruckelfrei, in sehr hohen Detailstufen und in Full HD, also 1080p, sind Titel wie:
Borderlands The PreSequel, CoD AWF, Day-Z, HoMM 6 (und vielleicht7!?), Siedler 7 (und vielleicht 8?!), Anno2070, am liebsten GTA5,
vielleicht noch ein bissi FarCry4, dann noch so ziemlich alle C&C Teile, Stronghold Crusader 2 und HALO.
:-D Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Nur das Ihr ein ungefähres Bild habt, was ich gerne so spiele.

Was meint Ihr, macht es bei einem Neukauf, unter dem Gesichtspunkt das ja bald die neuen Serien von AMD und Nvidia kommen müssten,
sin eine 280er oder eine 280xer zu kaufen? oder doch lieber in die 290er investieren?

So, ich will es nicht unnötig in die Länge ziehen. KÖNNT IHR MIR HELFEN?

- Gesucht ist eine Grafik Karte die obig genannte Titel in sehr hohen Detailstufen, Full HD also 1080p schafft.
- Wenn möglich sollte sie nicht mehr als € 180 kosten (Steinigt mich nicht, wenn das Wunschdenken ist).
- Alternativ, bitte ich um Vorschläge wo ich an dem eigentlichen System sparen könnte um (wenn nötig) die R) 290 zu kaufen. (so das ich vielleicht bei ca. €*700 - € 730 liege)

Schon mal vielen Dank an euch alle,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Also in Summe kriegst du was sehr ähnliches für 740€, DVD Laufwerk hast du ja, HDD würde ich nicht mehr nutzen.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Etwas sparen geht am Netzteil noch, ein Antec TruePower 450/550 bietet sich da an, sind nur gerade bei mindfactory ziemlich teuer.

Das ist jetzt mit ner R9 290. Für die von dir genannten Spiele auf mittel-hoch reicht auch ne 280, das musst du selber wissen. Ob die neue Generation viel besser ist und die neue günstiger wird kann man jetzt nur raten..

Das schaut gut aus, danke!

Wie steht´s um den CPUKühler, ist der ein absolutes muss?
Kann ich den später nachrüsten?

Nach dem Netzteil schau ich mal. (will halt nicht am falschen Ende sparen)

Du hast völlig recht mit dem Rätsel raten, was die nette Generation bringt. Wollte auch nur andeuten, dass ich im Hinblick auf einen "System-Neukauf" schon eher in dir Richtung, gewappnet sein, blicke, als dass
ich wie Du ja auch schreibst, mich am Ende vielleicht sogar ärgern könnte, wenn ich eine 280er kaufe und dann schon ziemlich bald wieder Geld für eine 290er ausgeben muss, weil mittel dann doch zu "schwach ist".

Soweit schon mal vielen Dank, ich schau mir jetzt erstmal im Detail an, was Du da zusammen gestellt hast ;-)

Nein, kein Muss. Macht das ganze nur unter Last leiser, kann man aber immer nachrüsten. Du könntest auch erstmal ne SSD nehmen, deine alte HDD dazu nutzen und bei Gelegenheit mal ne neue HDD kaufen.

Mit ner R9 290 bist du noch geschätzt 2 Jahre gut gerüstet, die R9 280 ist eine umgelabelte Karte von 2012 und kann auch jetzt noch die meisten Spiele in hohen Details flüssig darstellen.

Ein muss ist aufjedenfall eine ssd. Netzteil würde ich was günstigeres nehmen. Den Kühler würde ich aber schon direkt nehmen hab den noch vor ein paar Tagen verbaut super teil.

Morgen an Alle,

danke für Eure Mithilfe!

Stehe quasi gerade mit dem Warenkorb von "Rapante_Rapante" an der Kasse.
Gestern Abend lag noch die PowerColr (290) drin.
Doch nach einer Nacht drüber schlafen, hab ich heute Morgen die MSI eingepackt und fühle mich im Grunde richtig gut mit der Entscheidung.
So spare ich etwas kohle und kann mit Sicherheit den ein oder anderen Titel noch vernünftig zocken. (Danke Jungs)

Bezogen auf die Energieversorgung, welches Netzteil würdest Du mir denn empfehlen?

das Straight Power 10 ist schon die beste Empfehlung würde ich sagen. Wenn du unbedingt noch etwas sparen willst / musst, geht noch das Antec:
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist unter Last etwas lauter, aber in den Bereich wirst du mit deiner Zusammenstellung wohl nicht kommen.

Noch günstiger wären die zwei:
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Cooler Master gibt es auch mit 550W, wobei 450 schon ausreichen dürften. (Vllt kann da noch jemand was zu sagen)
Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm das E10, mit dem Antec sparst du gerade mal 4€ und der Rest hat eigentlich in nem neuen PC nichts zu suchen, insbesondere wenn da mal ne dickere Grafikkarte rein soll.

Gut, komm was solls?!?
die zwanzig Euro machen es dann auch net mehr fett, oder?!
Und ich meine mich zu erinnern, dass mir jemand mal sagte, spare nie am Netzteil, du wirst es bereuen… :-P

OH!
Jetzt seh ich gerade den Beitrag von "drstoecker"
ist eine SSD echt muss? Kann ich doch auch noch nachrüsten. oder?
Und wenn nicht, tust auch eine 128GB?
Kann jemand vielleicht abschließend noch eine gute empfehlen?
AM besten aus beiden Bereichen, 256GB und 128GB?

SSD ist kein Muss, aber ziemlich geil.

Beim nachrüsten musst du halt Windows neu installieren, deswegen würde ich erst ne 256GB SSD kaufen und wenn du dann merkst dass das echt nicht reicht noch ne HDD.

Aber mit SSD, Brocken und der MSI/HIS würde ne Festplatte alles andere übertönen, insbesondere in dem recht offenen Gehäuse. (Wenns WIRKLICH leise sein soll solltest du dir noch das Nanoxia DS3 anschauen.)

SSDs:
Produktvergleich Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1), Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) | Geizhals Deutschland

Wie du siehst kostet die 256GB 50% mehr, hat aber 100% mehr Kapazität. P/L ist da einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück