• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Hilfe bei der Hardwarewahl oder passt das was ich will?

paintitblack84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich will mir einen neuen Rechner bauen. Soll eigentlich nur wieder ein paar Jahren ein "gutes" System sein

Was ich eben will, was kleines. PC hängt bei mir im Wohnzimmer am TV bzw Home Cinema

Was ich mir Vorgestellt habe

Fractal Define Nano S
Asus Z170i Pro Gaming
I7 6700k
32 GB RAM (nur welchen)

Was ich gerne weiter verwenden würde
Cooler Master Silent Pro 600w
SSD 240 GB Sandisk
Meine HD 6870 bis Weihnachten ;)

Danach eine 1080 oder 1070? Da bin ich mir auch noch unsicher. Und auf jeden Fall eine Samsung 950 Pro

Hätte ich so ein gutes Allroundsystem für ein paar Jahre?

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Beim RAM musst du selbst wissen, wie viel du brauchst.

Als Netzteil besser das HX450 oder E10 400/500W verbauen.

Wenn die GPU erst Ende des Jahres kommen soll, könntest du auch noch bis VEGA warten. Die sollen Anfang nächstes Jahr erscheinen.

Chris-W201-Fan

Das HX ist ok, aber in meinen Augen mit dem Cougar GX-S 450 den Posten "Empfehlung des Hauses" los ;)
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU

aber ja, das Netzteil bitte beil Elektroschrott abgeben ;) Ein 450-550W Netzteil würde ich je nach OC-Neigung deinerseits verbauen.
Eine nur leicht übertaktete 1070 und ein nur leicht übertakteter 6700k kommen wohl sogar mit nem 400er aus, bei 6700k mit mittelstarkem OC und ner 1080 würde ich mehr nehmen.

Wenn du wert auf besonders hohe Effizienz im Idle und bei geringer last legst, das CoolerMaster V550 aus meiner liste (nicht das V550SM!!!) ist extrem gut in der hinsicht, und leise ist es auch.

Bei dem Mainboard würde ich halt schauen, ob dich der Unterschied zum Gigabyte tangiert:
Produktvergleich Gigabyte GA-Z170N-WIFI, ASUS Z170I Pro Gaming | Geizhals Deutschland Die Phasenzahl macht in meinen Augen nur etwas aus, wenn du stark OCen willst.

Ansonsten ist in meinen Augen das Paket recht gut gewählt.
Wenn das Budget jetzt 32GB zu lässt, nimm se mit, Aufrüsten beideutet bei ITX ja immer austausch, also sogesehen...

TE
P

paintitblack84

Schraubenverwechsler(in)
Ok; dann guck ich mal nach nen voll modularen Netzteil. Obwohl das Cooler Master sicher geht bis ich ein anderes habe denke ich

Welche RAM Riegel würdet ihr so empfehlen? Bis zu 200 Euro

Chris-W201-Fan

Das Silent Pro würde ich nicht mehr mit aktueller Hardware paaren. Wenn du pech hast geht es beim Skylake, so bald der in den C6/C7 fällt, eh aus, weil es denkt der PC ist aus ;)

Schau dir das an: Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Edit:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist der günstigste mit 2 Riegeln und flacher Bauform.
Dazu Corsair, also viel falsch macht man da eh nicht ;)

Oben Unten