Hilfe bei der GPU-Auswahl!

Meenzerjung

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich will mir ein neues Setup zusammenbauen und bin hierfür auf der Suche nach der richtigen GPU. Angedacht habe ich eine RTX 3070.
Meine Fragen sind nun:

1. Ist eine RTX 3070 für mein geplantes Setup wirklich das richtige? (ggf. Optimierungspotential beim Setup bei ähnlicher Preisklasse)
2. Wenn es eine RTX 3070 wird, welche soll ich dann wählen?

Da der Markt ja zurzeit einem Tollhaus gleicht will ich mir Zeit lassen und mir die Komponenten nach und nach zusammenkaufen wenn sie zu einem verhältnismäßig günstigen Preis verfügbar sind.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

zum Setup geht es hier:

Zum verlinkten Unterbau:

Sieht gut aus insgesamt. Erster Gedanke hier zu:
1618058059167.png

Ernsthaft? Ich hoffe zumindest nicht für die Games :wow:
Und warum so "klein"?
Nur ~10-15€ mehr und du hast schon die doppelte Kapazität :ka:

Ansonsten passt eine RTX 3070 natürlich easy zu dem System.

Ist deine verlinkte Liste schon gekauft oder dürften wir dazu noch Ratschläge geben?
Je nach Budget würden mir da noch ein paar zu einfallen :D

Ist deine verlinkte Liste schon gekauft oder dürften wir dazu noch Ratschläge geben?
Je nach Budget würden mir da noch ein paar zu einfallen :D
Ich kann dir nur den Tipp geben, immer mal auf die Profile der Leute zu schauen und dann findet man direkt die Leichen aka diesen Thread.

Wir sehen ein Budget von 1500 Euro, die Geizhalsliste liegt schon über 1000 Euro. Darin enthalten sind ein günstiges nicht ganz aktuelles Mainboard, ein Gehäuse mit schlechtem Airflow und ein ein ok Markennetzteil.

Für 500Euro und weniger, wird es die nächsten Monate keine RTX3070 geben. Klar können die Preise für bestimmte Bauteile wie Ram usw. noch steigen, aber auf Halde würde ich mir keine Teile legen, am Ende hast du einen Defekt ab Werk und musst dann auf den Austausch ewig warten. Wenn du in X Monaten mal eine Karte bekommst, kannst du wahrscheinlich auch dann die restliche Hardware kaufen, außer es gibt mal wieder einen Preisfehler beim Amazon, bei dem es vieles sehr günstig gibt.

Ich kann dir nur den Tipp geben, immer mal auf die Profile der Leute zu schauen und dann findet man direkt die Leichen aka diesen Thread.
Ich hab eben grad, vor ein paar Sekunden, auch sein anderes Thema (wieder) entdeckt... :schief:
Und dort entsprechend auch noch mal geantwortet.
2 Themen parallel ist natürlich Blödsinn :nene:

Mmh, mich irritiert auch die Festplattenaufteilung. Also als erste Platte ist die Kingston nicht geeignet (3.0. mit max 2200 MB/s). Wäre ne gute zweite Platte im x2-Slot. Als System-Platte würde ich max. 500 GB eine 4.0-Platte nehmen und im x4-Slot betreiben. Ich weiß auch nicht, was du an Speicher benötigst.
Auf jeden Fall ist eine 2. SSD der Barracuda vorzuziehen. Die Barracuda ist nicht die leiseste. Einziger Vorteil der Preis.

Aber da würde ich eher beim Ryzen auf 5 runtergehen. 5600X oder sogar nur 3600, sofern es für Gaming ist.
Video, Sreaming, etc. ist natürlich noch ne andere Geschichte.

Und beim RAM sehe ich nicht die Unterstützung des 3600er-GSkills. Hab jetzt nicht den Plan, ob die Übertaktung des Boards das zulässt und inwieweit der Ryzen die Speicherübertaktung mitmacht. Hier würde ich vorher checken, was möglich ist und wie immer prüfen, was man machen will. ;)

Auf jeden Fall baut der Speicher hoch auf und das wird mit Sicherheit Probleme bei der Montage des Dark Rock 4 geben.

Mmh, mich irritiert auch die Festplattenaufteilung. Also als erste Platte ist die Kingston nicht geeignet (3.0. mit max 2200 MB/s). Wäre ne gute zweite Platte im x2-Slot. Als System-Platte würde ich max. 500 GB eine 4.0-Platte nehmen und im x4-Slot betreiben. Ich weiß auch nicht, was du an Speicher benötigst.
Nene du :ugly: das macht wenig sinn...

Also ja man kann gerne ne kleine ssd als Systemplatte nutzen sodass windows und daten getrennt sind, aber da ist es völlig egal ob das ne Sata ssd ist oder ne nvme mit pcie 4.0
Wenn man viele daten schaufeln muss (z. B. Videoprojekte von einer Platte auf eine andere verschieben.) dann fängt es an Sinn zu machen eine (oder besser 2) PCIe 4.0 Platte zu kaufen.

Für Spiele und Windows reicht jede Standard ssd aus. Wichtig ist da nur das es eine SSD und keine HDD ist da diese deutlich bessere Zugriffszeiten hat

Quatsch :P Geldverschwendung. Windows bootet dann halt 1-2 Sekunden schneller, so what? :D
30-40€ Aufpreis, und einer der eher seltenen m.2 Slots ist dann mit nur 500GB belegt? :ka:

Der normale Dark Rock 4 ist tatsächlich eher restriktiv was RAM angeht, als z.B. der DRP4... :daumen:
Da gibts aber ja nun reichlich Alternativen.
Und beim RAM sehe ich nicht die Unterstützung des 3600er-GSkills. Hab jetzt nicht den Plan, ob die Übertaktung des Boards das zulässt und inwieweit der Ryzen die Speicherübertaktung mitmacht.
Dazu soviel:
Das Board hat bzgl. RAM Takt heutzutage nur einen sehr geringen Anteil beizutragen.
Der memorycontroller sitzt ja in der CPU selbst, und der gibt zu 90% den Ton an...
Die QVL der Mainboardhersteller ist (leider) auch überhaupt keine wirklich zuverlässige Quelle mehr, was das angeht.

Nene du :ugly: das macht wenig sinn...

Also ja man kann gerne ne kleine ssd als Systemplatte nutzen sodass windows und daten getrennt sind, aber da ist es völlig egal ob das ne Sata ssd ist oder ne nvme mit pcie 4.0
Wenn man viele daten schaufeln muss (z. B. Videoprojekte von einer Platte auf eine andere verschieben.) dann fängt es an Sinn zu machen eine (oder besser 2) PCIe 4.0 Platte zu kaufen.

Für Spiele und Windows reicht jede Standard ssd aus. Wichtig ist da nur das es eine SSD und keine HDD ist da diese deutlich bessere Zugriffszeiten hat

Für mich macht es absolut wenig Sinn zwei 4.0 NVMEs auf einem Board mit nur einem 4.0-Anschluss zu betreiben.

Ich sagte ja, vor allem sollte man mal checken, was mit dem System gemacht werden soll.

Meine Empfehlung geht erstmal nur in Richtung Gaming, was die Grundzusammenstellung auch so aussagt. Ob Videobearbeitung oder Streaming gemacht werden soll ist offen.

Die vom TE gewählte Festplattenzusammenstellung passt zumindest zu gar nichts.

Ich persönlich halte ansonsten von der gesamten Zusammenstellung, mit Ausnahme des Gehäuses, welches mit 4 x 140er-Lüftern einen ausgezeichneten Airflow hat (habe das Gehäuse selber), nichts.
Quatsch :P Geldverschwendung. Windows bootet dann halt 1-2 Sekunden schneller, so what? :D
30-40€ Aufpreis, und einer der eher seltenen m.2 Slots ist dann mit nur 500GB belegt? :ka:

Der normale Dark Rock 4 ist tatsächlich eher restriktiv was RAM angeht, als z.B. der DRP4... :daumen:
Da gibts aber ja nun reichlich Alternativen.

Dazu soviel:
Das Board hat bzgl. RAM Takt heutzutage nur einen sehr geringen Anteil beizutragen.
Der memorycontroller sitzt ja in der CPU selbst, und der gibt zu 90% den Ton an...
Die QVL der Mainboardhersteller ist (leider) auch überhaupt keine wirklich zuverlässige Quelle mehr, was das angeht.
4.0 vs. 3.0 ist halt ne Glaubensfrage und macht wenn eh nur bei einer System-Festplatte Sinn.

Zum RAM wäre zusagen, dass die Ryzen 5/7 offiziell nur 3200 können, zuweilen aber mehr zulassen.
Die QVLs sind zu vernachlässigen. In der Regel geht jeder gängige Speicher. Das Board muss aber auch eine Einstellung des schnelleren Speichers zulassen. Hier weiß ich halt nicht, ob es das Board kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
erstmal danke für das ganze Feedback. Das mit den zwei Themen war natürlich blöd von mir. Ich dachte aufgrund der Forumsaufteilung stelle ich meine GPU-spezifische Frage mal hier und bzgl. des gesamten Setups gehe ich in eine andere Forumssparte. Da es wohl am Setup noch einiges nachzuholen gibt werde ich dort erst mal ansetzen und optimieren..

Zur Frage was soll mit dem Setup gemacht werden:
Gaming und Home Office (keine Videobearbeitung oder Streaming). Ich möchte gerne alle modernen Spiele und besonders die aktuellen FPS-Shooter in WQHD zocken können. Da ich seit Jahren aus dem Thema Hardware raus bin (merkt man ja offensichtlich) will ich mir hier im Forum Hilfe holen.

Lieben Gruß

Hier weiß ich halt nicht, ob es das Board kann.
Das Board hat heutzutage nur einen minimalen Einfluss.
Selbst die billigsten B550/B560 Boards unterstützen, laut Hersteller, RAM mit 4200MHz und (teilweise weit aus) mehr.
Da macht eher die CPU, bzw. der darauf befindliche controller, dicht, weil:
offiziell können sowohl Intel als auch AMD CPUs "nur" maximal 3200Mhz. (Wie du gesagt hast) :ka:
Alles über den offiziellen Angaben ist dann eh ein Glücksspiel.
Meine Empfehlung geht erstmal nur in Richtung Gaming
4.0 vs. 3.0 ist halt ne Glaubensfrage und macht wenn eh nur bei einer System-Festplatte Sinn.
Dort kann man nun wirklich kaum einen Unterschied messen oder gar spüren.
Da meldet sich dann zur Not die Geldbörse.
Fürs Gaming und den Alltag in Windows ist eine PCIe 3.0 SSD absolut ausreichend.

Das schafft inzwischen auch jeder halbwegs moderne dualcore-Prozessor, wie ein Pentium oder Celeron :D
Ansonsten würde ich sagen, treffen wir uns in deinem anderen Thema wieder...

Für mich macht es absolut wenig Sinn zwei 4.0 NVMEs auf einem Board mit nur einem 4.0-Anschluss zu betreiben.

Die vom TE gewählte Festplattenzusammenstellung passt zumindest zu gar nichts.

Ich persönlich halte ansonsten von der gesamten Zusammenstellung, mit Ausnahme des Gehäuses, welches mit 4 x 140er-Lüftern einen ausgezeichneten Airflow hat (habe das Gehäuse selber), nichts.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass zwei 4.0 Platten auf einem Board mit nur einem 4.0-Anschluss betrieben werden sollen. Er hat da einen der wenigen sinnvollen Anwendungszwecke beschrieben.

Warum sollte die Speicherauswahl zu gar nichts passen, wenn ihm eine 1TB Platte für System und Spiele reicht, dann sehe ich da keine Probleme, die Festplatte kann er dann als Datengrab für Bilder, Musik... verwenden. Für Spiele könnten man später immer noch eine normale Sata SSD reinhängen und fertig.

Du hast doch eine kleine PCIe 4.0 SSD vorgeschlagen, aber nur weil die Plattform es kann, muss diese nicht zwingend verbaut werden, eine A2000 reicht für den normalen Anwender komplett aus.

Du widersprichst dir doch dann selbst, wenn du einen Ryzen 3600 vorschlägst, der mit einer schneller Karten gepaart werden soll. Lieber weniger FPS im Spiel, aber dafür 2 Sekunden weniger im Ladebildschirm?

Das Setup sollte min. die nächsten zwei bis drei Jahre halten. Hauptsächlich spiele ich FPS-Shooter (z. B. Warzone und cold war, aber auch bf).

Das Setup sollte min. die nächsten zwei bis drei Jahre halten. Hauptsächlich spiele ich FPS-Shooter (z. B. Warzone und cold war, aber auch bf).
Dann bist du mit einer 3070 eigentlich sehr gut beraten, eine 6700Xt/6800 sowie eine 3060Ti wären noch gute Alternativen. Vor allem bei der 6700XT denke ich wird der Preis deutlich eher fallen weil diese Karte fürs Mining relativ uninteressant ist, Zudem bekommst du dort 12GB. Die 3070 ist ne schöne Karte zum Tweaken.

Ist die 6700XT von der Leistung/Performance mit der 3070 vergleichbar oder welche GPU ist das Konkurrenzprodukt von Nvidia?
Isses so schwer Onkel Google zu bemühen:

oder biste einfach nur faul:P:D

Gruß

@facehugger Nein, ich nutze Google ja auch ständig. Die gefundenen Ergebnisse haben mich aber eher verwirrt als das sie mir weitergeholfen haben. Da kann eine zusätzliche Frage im Forum denke ich nicht schaden.

Ich lese es jetzt so, dass ich mit einer 6800XT aktuelle Titel in WQHD bei flüssiger FPS spielen kann und auch für die nächsten Jahre sicher bin. Beim Thema Raytracing haben allerdings die Karten von NVIDIA den Vorteil?!

@facehugger Nein, ich nutze Google ja auch ständig. Die gefundenen Ergebnisse haben mich aber eher verwirrt als das sie mir weitergeholfen haben. Da kann eine zusätzliche Frage im Forum denke ich nicht schaden.

Ich lese es jetzt so, dass ich mit einer 6800XT aktuelle Titel in WQHD bei flüssiger FPS spielen kann und auch für die nächsten Jahre sicher bin. Beim Thema Raytracing haben allerdings die Karten von NVIDIA den Vorteil?!
Ja das kann man so sagen. Die 6800 ist deutlich zukunftssicherer, die 3070 besser in RT.
Beim Thema RT bin ich mir aber noch nicht so sicher wie sich das in Zukunft entwickelt, aktuell ist die Performance bei dem höher der mehr bezahlt in den Titeln. In Dirt 5 ist RT z.B. auf den AMD Karten flotter, in Cyberpunk auf Nvidia etc.

Zurück