Hilfe bei der GPU-Auswahl!

Von einer CPU mit 8 statt 6 Kernen profitiert man aber langfristig mehr.
Eine SSD ist schnell und relativ günstig mal getausch (oder dazu gekauft), falls Bedarf entsteht.
8 (oder mehr) Kerne mal neu zu kaufen ist dann sicherlich teurer und mit mehr Aufwand verbunden.

Zumal deine angeführte System-SSD auch nur so mittelprächtig ist.
PCie 4.0, ja, aber die vom Hersteller angegebenen Werte sind nicht wirklich prickelnd.
Eine 970 Evo Plus bspw. käme da schon sehr na dran :ka:
 
ich frage mich, ob ihr das auch mal liest, was ihr hier so schreibt.
zum einen reißt ihr vieles aus dem kontext, zum anderen widersprecht ihr euch selber.
geht es darum mir zu widersprechen oder nur um reaction-fishing?
Schuld sind immer die anderen Leute..

Wir sind uns einig, dass der Threadersteller eigentlich 3 TB Speicher wollte und aktuell ungefähr 1 TB belegt, mehr gab es am Anfang nicht. Eine HDD hat definitiv Nachteile, aber sie ist nicht pauschal Schwachsinn. Ihre Aufgabe als günstiger Speicher erfüllt sie ganz gut. Du kannst gerne schreiben, aufgrund der zahlreichen Nachteile X,Y würde ich mir heute keine HDD mehr einbauen. Nur diese Aussage habe ich kritisiert und seit dem drehen wir uns hier im Kreis.
Welche Daten der Threadersteller wirklich so hat und ob er oft Sachen hin und her verschiebt, hat er auch noch nicht verraten.

Würde ein 5600X 250 Euro kosten, bräuchten wir hier wahrscheinlich gar nicht diskutieren.
Eine RTX3070 liegt bei weit über 1000 Euro aktuell, da können wir gerne auch alles an Ecken kürzen, am Ende haben wir ein Budgetpc, der in einem oder auch zwei Jahren umfangreich aufgerüstet werden muss. Im Computerbaseforum finden sich zahlreiche Leute, bei denen ein 3000er Ryzen in Warzone die Karten nicht auslasten kann. Sowas kann auch in der Zukunft immer mal wieder vorkommen, deswegen habe ich geschrieben, mit einer schnellen CPU ist man für den E- Fall besser aufgestellt.

Deine Aussage zum Ram war nicht überspitzt dargestellt, sondern immer wieder anders.

Und beim RAM sehe ich nicht die Unterstützung des 3600er-GSkills. Hab jetzt nicht den Plan, ob die Übertaktung des Boards das zulässt und inwieweit der Ryzen die Speicherübertaktung mitmacht. Hier würde ich vorher checken, was möglich ist und wie immer prüfen, was man machen will. ;)

Zum RAM wäre zusagen, dass die Ryzen 5/7 offiziell nur 3200 können, zuweilen aber mehr zulassen.
Die QVLs sind zu vernachlässigen. In der Regel geht jeder gängige Speicher. Das Board muss aber auch eine Einstellung des schnelleren Speichers zulassen. Hier weiß ich halt nicht, ob es das Board kann.

Dann der RAM. Ihr lasst ihm in den Glauben, der Speicher ist genau richtig. Auch da ist CoD hungrig. Aber wenn er nicht zig Programme im Hintergrund zu laufen hat, sein System (WIN10) gut eingestellt ist, reichen 16 GB allemal aus.
Dazu kann sein gewähltes Board überhaupt keinen 3600er Speicher. Es kann überhaupt kein B550-Board. Hier müsste er auf ein X570-Board wechseln.
dann zum RAM. war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, dass kein B550 3600er kann. tatsache ist, dass die empfehlungen für sämtliche boards bei 3200 liegen, bis 3600 probleme möglich sind und ab 3600 höchstwahrscheinlich. insbesondere MSI-Boards haben probleme mit dem 3600er von GSkill.
Japp, es sind zig updates und anpassungen gekommen und man hat sie fast überall zum laufen bekommen.
zurück zum anfang. wir gehen davon aus, das der TE null ahnung hat. ich stell mir gerade vor, wie er alles zusammengebaut hat, nochmal alles kontrolliert, den power-button drückt.
von alles ok bis nichts geht ist jetzt möglich. deswegen fragte ich, ob ihr auch dann da seid, wenn der TE fragen hat.
dazu kann selbst der R7 nur 3200. erklärt ihr ihm dann, wie er bei seinem B550 von MSI den Speicher einstellt?
ja, 16GB sind auf 5 jahre gesehen schon knapp bemessen. aber auch hier wäre dann nachrüsten noch mit das einfachste und würde die kosten jetzt reduzieren.
wenn ich aber beim zocken unbedingt 5 messenger, 3 browser und nen video laufen habe ...
ja, dann besser gleich 64 GB (ironie aus)

Von ich weiß es nicht, der Ram steht nicht auf der Liste, hin zu die Liste ist egal, nur das Board muss die Einstellung dafür haben. Dann kann plötzlich das Board kein 3600er Ram. Am Ende haben dann MSI Boards Probleme mit G Skill Ram. Gerade für die letzte Aussage wäre mal irgendwas Handfestes wünschenswert. Hast du die Erfahrung gemacht oder wo kommt das plötzlich her?

3200 wird garantiert von AMD für die 3000er und 4000er CPUs.
Laut MSI selber kann das Board:
4866(OC)/ 4800(OC)/ 4600(OC)/ 4533(OC)/ 4400(OC)/ 4300(OC)/ 4266(OC)/ 4200(OC)/ 4133(OC)/ 4000(OC)/ 3866(OC)/ 3733(OC)/ 3600(OC)/ 3466(OC)/ 3400(OC)/ 3333(OC)/ 3300(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2933(JEDEC)/ 2666(JEDEC)/ 2400(JEDEC)/ 2133(JEDEC) MHz

Wenn der Threadersteller den Rechner das erste Mal anmacht, läuft kein Profil für den Ram. Sollte es nach der Aktivierung Probleme geben, müssen wir ihm natürlich erklären, was er machen kann. Die letzten Monate haben zahlreiche Leute die Empfehlung für 3600er Ram bekommen und ein Bruchteil hatte Probleme und wegen den paar Leuten, gehen wir jetzt auf also 3200 runter, obwohl die meisten CPUs zur Zeit sogar 3800 schaffen? Intel hat mehre Jahren deutlich niedrigere Werte garantiert und trotzdem wurde mir 2016 schon 3200er Ram empfohlen.

Natürlich kann man immer nachrüsten, aber 4 Riegel können Probleme bei höheren Frequenzen bereiten, ebenfalls kann sich die Bestückung der Riegel mit der Zeit ändern und/oder die Ränke passen nicht mehr. Die Zeit für 32 GB wird zeitnahe kommen, aber natürlich kann man jetzt noch die mind. Menge einbauen.

Zum Thema Kühler: Da hat ein User einen Fehler gemacht, du hast ihn darauf hingewiesen und es wurde die Pro Variante von dem selben User empfohlen. Dann hat der Threadersteller seine Liste nicht angepasst, ich hab ehrlich gesagt nicht auf die Geizhalsliste geschaut, erst gestern habe ich es dann gesehen.

Ich habe dann geschrieben, für einen 6 Kerner braucht man keinen so teuren Kühler, wo bin ich da im Widerspruch zu einer anderen Aussage. FLX23 hat dann seine Alternativen für einen Kühler genannt, die er für einen 8 Kerner in der Preisrange nutzen würde, eigentlich liegt da auch kein Widerspruch vor.

Für das Geld kann man nun mal nicht die perfekte Plattform bauen, aber ich lege halt Wert auf genug CPU Leistung und genug Arbeitsspeicher. Ich würde mir jetzt schon keinen Ryzen 3600er mehr einbauen, weil er bei meinen Spielen zu langsam ist und viele Leute kommen jetzt schon nicht mehr mit 16 GB in ihren Spielen aus, über die Geschwindigkeit einer SSD beschweren sich beim reinen spielen, deutlich weniger Leute.

Dein Gehäuse kann man nehmen, trotzdem ist es im Airflow aufgrund der Front einfach beschränkt. Deine Temperaturwerte sind auch nicht direkt vergleichbar oder soll ich jetzt sagen, meine CPU erreicht nur 60 Grad beim Gaming in meinem Deep Silence 3. Für potente Hardware ist ein Gehäuse mit Meshfront nun mal besser, deswegen wurde es empfohlen. Für das Geld, was du für das Gehäuse und die Lüfter ausgeben willst. kann man auch fast ein 500DX in Angebot kaufen.

die videos, die ihr hier verlinkt, kenne ich alle. aber man sollte sie auch verstehen. nur stumpfes nachbabbeln ist kein fachwissen.

also, wenn ihr mir fehler vorwerft, dann mit kompetenten argumenten. allwissend bin ich auch nicht.
Du solltest mal wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen, du kannst nicht mal zwischen der Meinung von 3 Leuten unterscheiden, lieferst selber nur Aussagen ohne Belege und beim Thema Ram hast du komplett den Vogel abgeschossen. allwissend sind wir sowieso alle nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. man könnte als systemplatte ne mp510 nehmen und als 2. platte ne mp400
aber ich bleibe bei corsair.
die einzige samsung die infrage käme, wäre die 980 evo als 4.0. bei 3.0 ist die mp510 in meinen augen aber der 970 evo, der evo/plus sowieso, vorzuziehen. die corsair ist identisch, aber anscheinend zuverlässiger.
ich hab aber auch ne leichte abneigung gegen samsung. ;) hat aber nichts mit der technik zu tun. ist eher firmenpolitisch.
 
@Optiki

fein, jetzt ziehst du alle einzelaussagen zu einer aussage zusammen. klar sieht das verwirrend aus. ist aber in der folge und in bezug auf eure aussagen davor nicht verkehrt.
dazu bezieh ich mein wissen nicht ausschließlich aus youtube videos.

ich hatte mich am WE etwas über B550-Boards informiert. unter anderem auch einige videos. hab jetzt auf die schnelle nur dieses gefunden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

allerdings habe ich auch andere quellen ran gezogen. diese werde ich aber nicht mehr heute liefern können
war auf fakten-check nicht vorbereitet.

dazu habe ich aufgezeigt, dass man mit diesem gehäuse auch wunderbar leise zocken kann, ohne das irgendetwas überkocht.. das von mir empfohlene setup ist dem meinigen auch ziemlich ähnlich.
sorry, dass ich hier als quelle nur meine erfahrung mit den komponenten benennen kann.
ach ja. und das das budget mit 1500 nicht gehalten werden kann, ist mir klar.
was in der nächsten zeit ne graka kostet. ist mir selbst gänzlich egal. ich informiere mich in die richtung nicht, weil ich mich darüber nicht aufregen möchte. reicht mir hier schon genug. (sarkasmus)

aber wie du selber sagtest, es wird ein budget-pc, der in ein paar jahren aufgerüstet werden muss. also warum jetzt schon für die zukunft kaufen. in zukunft haben wir pci-e 5.0, mindestens 12gb grafikspeicher. und dann auch sicher 32 GB. aber halt DDR5. DDR4 kostet dann auch nicht mehr die welt.

und bevor du mit der NVME kommst. ich bin ja praktisch schon auf 3.0 runter.


und hier nochmal etwas überarbeitet mit den 3,0-platten
 
Zuletzt bearbeitet:
fein, jetzt ziehst du alle einzelaussagen zu einer aussage zusammen. klar sieht das verwirrend aus. ist aber in der folge und in bezug auf eure aussagen davor nicht verkehrt.
Ich kann gerne noch einen Textspoiler mit allen Aussagen zum Ram Thema machen, aber du wirst es weiterhin leugnen. Gib doch einfach zu, du hast dich jetzt erst informiert, bei den ersten Aussage hast du nur Vermutungen aufgestellt.
dazu bezieh ich mein wissen nicht ausschließlich aus youtube videos.

ich hatte mich am WE etwas über B550-Boards informiert. unter anderem auch einige videos. hab jetzt auf die schnelle nur dieses gefunden.
"Ich beziehe meine Informationen nicht ausschließliche über Videos und ihr begründet keine Aussagen."
Hier habt ihr ein Video zum Thema, damit begründe ich meine Aussage.

Das Video ist nicht schlecht, aber es hilft uns hier nur indirekt weiter. Es beschreibt die Anfangszeit nach dem Release von Ryzen 5000. Bei jedem Ryzen-Release gab es bis jetzt Probleme mit dem Ram und andere kleinere Probleme, die mit Updates behoben wurden. Wir haben jedoch mittlerweile schon April und die Situation hat sich deutlich gebessert. In diesem Zusammenhang ist noch zu sagen, die 3000er CPU laufen schon über 1 Jahr locker mit DDR4 3600, somit unterstütz das Video deine Aussage so gut wie gar nicht.

Deine CPU unterstütz laut AMD garantiert nur "Up to 2933MHz", da stimmt ja dann deine Signatur nicht oder hast du etwa Sünde begangen?

Das Video war in einem Punkt hilfreich, weil jetzt kann ich noch den Hinweis geben, für einen Ryzen 5000 muss ein Biosupdate gemacht werden, damit dieser überhaupt oder wie gewünscht auf den Boards (B550,B450,X570) läuft.

Sowohl das MSI, als auch das ASUS Board unterstützen dafür USB BIOS F
lashback.

allerdings habe ich auch andere quellen ran gezogen. diese werde ich aber nicht mehr heute liefern können
war auf fakten-check nicht vorbereitet.
Wir haben immer tausend Links bereit, deswegen benötigen wir auch 32 GB Ram nur für den Browser. :stick:Kappa
dazu habe ich aufgezeigt, dass man mit diesem gehäuse auch wunderbar leise zocken kann, ohne das irgendetwas überkocht.. das von mir empfohlene setup ist dem meinigen auch ziemlich ähnlich.
Dagegen hat auch keiner etwas, aber das Gehäuse hat nun mal seinen Nachteil im Airflow. Eine RTX3070 und eine eventueller 5800X wären etwas potenter als deine Hardware. 80 Grad ist kein sehr guter Wert für eine RTX2070/2060 super.
sorry, dass ich hier als quelle nur meine erfahrung mit den komponenten benennen kann.
Anhand deiner Aussagen und deiner Signatur wurde das relativ schnell klar.
aber wie du selber sagtest, es wird ein budget-pc, der in ein paar jahren aufgerüstet werden muss. also warum jetzt schon für die zukunft kaufen. in zukunft haben wir pci-e 5.0, mindestens 12gb grafikspeicher. und dann auch sicher 32 GB. aber halt DDR5. DDR4 kostet dann auch nicht mehr die welt.
Ein Ryzen 3600 ist heute schon zu langsam in einigen Spielen, diese Information habe ich jetzt schon mehrmals geschrieben. Irgendwann muss man alles aufrüsten, aber warum soll ich jetzt eine CPU einbauen, bei der ich jetzt schon weiß, die muss ich als Erstes zeitnahe austauschen.

Sobald die Kapazitäten der Produktionen für DDR5 verwendet werden und weniger DDR4 hergestellt wird, wird auch der Preis für DD4 wieder steigen, weil die Angebotsmenge sinkt.
 
was das genaue wissen über B550 boards betrifft, habe ich ja geschrieben, dass ich mich jetzt erst schlau gemacht habe. dass es probleme mit dem speicher gibt, die beim x570 nicht vorkommen, wusste ich allerdings vorher.

auch habe ich eingeräumt, dass man fast alle irgendwie zum laufen bekommt. nichts desto trotz bleibt es bei der aussage, dass mit allen updates 3200er läuft, bis 3600er probleme möglich und über 3600 probleme höchstwahrscheinlich sind.

meine aussage zum gehäuse sind basierend auf die empfehlung mit dem ryzen 5 / 5600x (65W tdp). den 3600 habe ich ja bereits auch rausgenommen. müssen wir also auch nicht weiter diskutieren.
sollte der TE sich für den R7 entscheiden, ist eh alles hinfällig. ein system sollte harmonisieren und kein stückwerk sein. da es in dem budget wohl eh keine sinnvolle zusammenstellung geben kann, werde ich mich mit empfehlung auch jetzt ein wenig zurücknehmen. die diskussionen hier sind mir den zeitaufwand nicht wert.

ich werde noch ein paar fakten zu meinen aussagen nachreichen und dann sehen, dass ich mich aus solchen zusammenstellungen fernhalte. da wir wohl grundsätzlich andere vorstellungen von konfigurationen haben und ihr ja irgendwie bei jeder dabei seid.

dazu noch einen nachtrag zur systempartition. die beschriebenen fehler mit mehreren partitionen beziehen sich auf auf die anlegung der wiederherstellungspartition. haben also nichts mit GPT und MBR zu tun. in der regel kam der fehler bei MBR öfter zum tragen. es liegt daran, wenn z.b. nach einem upgrade alte win-partitionen noch vorhanden sind oder bei einer neuinstallation die wiederherstellungspartition vor der systempartition liegt. windows konnte dann die WHP nicht steuern. dies sollte mit update 2004 zum größtenteil gefixt sein, ist aber vereinzelt noch möglich. wobei wohl die befüllung der partitionen einen größeren einfluss nimmt, als die anzahl der partionen.
100 prozentig fehlerfrei läuft es aber nur, wenn die WHP hinter der SP liegt und nur noch eine weitere partition der drei (efi/ sys / wh) folgt.
 
und hier ein nachtrag zu thema "Sünde". ich komme schon damit klar, den speicher zu optimieren

Screenshot (10).png
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen vielen Dank für das ganze Feedback und die rege Diskussion die hier entbrannt ist. Ich konnte auf jeden Fall schon mal wieder viele neue Erkenntnisse daraus mitnehmen. Vielleicht macht es Sinn, dass ich meinen "Startpost" einfach noch einmal aktualisiere:

1. Ich suche ein komplett neues Setup zum zocken. Dieses sollte die folgenden Punkte erfüllen:
a) Zukunftssicher - heißt ich möchte vielleicht mal 3 Jahre einigermaßen Ruhe haben und nicht bereits 2022 komplett neu mit der Thematik anfangen.
b) Gute Grafik und hohe FPS in WQHD - ich werde auf einem Gigabyte M27Q zocken (das es schwer bis unmöglich ist eine GPU zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, haben wir ja schon geklärt - trotzdem werde ich versuchen, entweder eine RX6700XT oder mit viel Glück eine RX6800XT zu erstehen)
c) Bei der Thematik Speicher möchte ich noch mal betonen das ich wirklich keinen großen Speicher brauche - Ich war nie jemand, der wirklich mehr als 1 TB Speicher benötigt hat. Ich würde daher behaupten, dass ggf. eine kleinere Karte und eine Karte von ca. 1 TB ausreichend für mich sind)
d) bei der Thematik RAM kenne ich mich nicht ausreichend aus um mitzudiskutieren. Ich habe nur auf div. "Fachseiten" z.B. Computerbase etc. gelesen, dass es sinnvoller ist direkt 32 Gb zu verbauen wenn man sich jetzt ein neues Setup erstellt (Stichwort Zukunftssicherheit)
e) Das Mainboard sollte über WIFI verfügen, da ich sonst nicht ins Internet komme^^
2. Beim Preislimit bin ich mittlerweile von den 1500 EURO weggekommen. Bei dem zuletzt zusammengestellten Setup haben wir uns ja ohne GPU bei ca. 1200 EURO bewegt. Höher möchte ich hier nicht mehr gehen.

Ich bin noch dabei die ganzen Posts nachzulesen und zu verstehen und will mir auch die beiden vorgeschlagenen Setups anschauen. Ich wollte nur hier jetzt noch mal die Eckdaten posten, damit alle wissen was so das Ziel sein soll.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe und den Support :)

EDIT: Bei den Games wird es sich in 80% der Fälle um FPS-Shooter wie Warzone, CoD, BF etc. handeln, Anno1800 fand ich aber auch sehr gut^^
 
sollte der TE sich für den R7 entscheiden, ist eh alles hinfällig. ein system sollte harmonisieren und kein stückwerk sein. da es in dem budget wohl eh keine sinnvolle zusammenstellung geben kann
Ich rechne es dir hoch an, dass du versuchst sachlich zu bleiben und weiter diskutiert... Aber dieser Punkt ist, Sorry für den Ausdruck, einfach nur bullshit...
Nur weil man den Prozessor eine Nummer größer nimmt ist der Rest unpassend?!?

Ich finde mit 1200 nur für den Unterbau kann man sich ein wunderschönes system bauen.
Ab <500€ wird es Stückwerk beim Unterbau, v. A. Wenn man zukunftssicher und gaming haben will
 
Ich finde mit 1200 nur für den Unterbau kann man sich ein wunderschönes system bauen.
Und wie :nicken:
Zwar ohne Grafikkarte, aber grad mal 1000€ (aus einem anderen Thema):
(Gehäuse ist als Platzhalter drin)

Hier und da ne kleine Anpassung (kleinere/günstigere CPU vor allem, NT ginge auch noch ne Nummer kleiner) und man hat 300-400€ übrig für eine gebrauchte Graka...
Mainboard noch anpassen zwecks WiFi, oder man kauft halt nen USB Stick dafür dazu :ka:

Oder hier auf AMD Basis auch rund 1000€, da ist das Board (zufällig) schon WiFi fähig:
oder
oder
oder
oder
oder

[Ganz praktisch, wenn man annähernd 100 Listen bei GH.de hat, auf die man schnell zurückgreifen kann :ugly::haha: Muss da glaube ich mal wieder aufräumen :fresse:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott,
mit so viel Auswahl kann ich nicht umgehen :/ ich lese jetzt aber mal raus, dass ihr euch im Konsens darauf geeinigt habt, dass ein Ryzen 7 5800x für meine Anforderungen zu hoch bemessen ist und ich mit einem Ryzen 5 5600X Geld spare, ohne meine GPU bei FPS-Games zu beschneiden (keine Ahnung ob man das so einfach runterbrechen kann)?

Beim Netzteil kann ich dann um wie viel Watt runtergehen? (Ich muss ja auch die GPU im Hinterkopf behalten oder?)
Beim Speicher bin ich immer noch nicht schlauer. Ich würde denke ich zwei Platten (eine kleine und eine mit 1 TB) am besten finden.


EDIT: Wenn ich mich für die kleinere CPU entscheide, kann man den Kühler wohl auch kleiner bemessen oder?
 
Oh Gott,
mit so viel Auswahl kann ich nicht umgehen
:-D

Sorry, dass das hier so eskaliert ist...

Kannst du mir nochmal schnell sagen welche Graka rein sollte (3070 glaube ich) und welche Spiele du spielen willst?

Zudem habe ich keine genau Ahnung wieviel Speicherplatz du benötigst.

Sei so gut und lass die Informationen nochmal kurz hier und wir geben dir nochmal Feedback.


ein Ryzen 7 5800x für meine Anforderungen zu hoch bemessen ist und ich mit einem Ryzen 5 5600X Geld spare
Geld sparst du damit, bist aber auch spürbar langsamer.
Alle modernen Spiele unterstützen 8 Kerne und 16 threads (also 100% des 5800x können ausgelastet werden)
Somit wäre das schon merklich mehr Leistung.

P. S. Ein Preislich er Rahmen für den Unterbau wäre auch noch gut
 
Hallo zusammen,
erst einmal vielen vielen Dank für das ganze Feedback und die rege Diskussion die hier entbrannt ist. Ich konnte auf jeden Fall schon mal wieder viele neue Erkenntnisse daraus mitnehmen. Vielleicht macht es Sinn, dass ich meinen "Startpost" einfach noch einmal aktualisiere:

1. Ich suche ein komplett neues Setup zum zocken. Dieses sollte die folgenden Punkte erfüllen:
a) Zukunftssicher - heißt ich möchte vielleicht mal 3 Jahre einigermaßen Ruhe haben und nicht bereits 2022 komplett neu mit der Thematik anfangen.
b) Gute Grafik und hohe FPS in WQHD - ich werde auf einem Gigabyte M27Q zocken (das es schwer bis unmöglich ist eine GPU zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, haben wir ja schon geklärt - trotzdem werde ich versuchen, entweder eine RX6700XT oder mit viel Glück eine RX6800XT zu erstehen)
c) Bei der Thematik Speicher möchte ich noch mal betonen das ich wirklich keinen großen Speicher brauche - Ich war nie jemand, der wirklich mehr als 1 TB Speicher benötigt hat. Ich würde daher behaupten, dass ggf. eine kleinere Karte und eine Karte von ca. 1 TB ausreichend für mich sind)
d) bei der Thematik RAM kenne ich mich nicht ausreichend aus um mitzudiskutieren. Ich habe nur auf div. "Fachseiten" z.B. Computerbase etc. gelesen, dass es sinnvoller ist direkt 32 Gb zu verbauen wenn man sich jetzt ein neues Setup erstellt (Stichwort Zukunftssicherheit)
e) Das Mainboard sollte über WIFI verfügen, da ich sonst nicht ins Internet komme^^
2. Beim Preislimit bin ich mittlerweile von den 1500 EURO weggekommen. Bei dem zuletzt zusammengestellten Setup haben wir uns ja ohne GPU bei ca. 1200 EURO bewegt. Höher möchte ich hier nicht mehr gehen.

Ich bin noch dabei die ganzen Posts nachzulesen und zu verstehen und will mir auch die beiden vorgeschlagenen Setups anschauen. Ich wollte nur hier jetzt noch mal die Eckdaten posten, damit alle wissen was so das Ziel sein soll.

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe und den Support :)

EDIT: Bei den Games wird es sich in 80% der Fälle um FPS-Shooter wie Warzone, CoD, BF etc. handeln, Anno1800 fand ich aber auch sehr gut^^
Hey @flx23 , hab eben auch gedacht, dass könnte noch mal nötig sein. Ist aber bestimmt im Eifer des Gefechts etwas unter gegangen :D :)
 
Ich rechne es dir hoch an, dass du versuchst sachlich zu bleiben und weiter diskutiert... Aber dieser Punkt ist, Sorry für den Ausdruck, einfach nur bullshit...
Nur weil man den Prozessor eine Nummer größer nimmt ist der Rest unpassend?!?

...
also langsam glaub ich schon, ihr wollt mich loswerden.
ansonsten hättest du den satz davor von mir nicht weggelassen.

meine aussage zum gehäuse sind basierend auf die empfehlung mit dem ryzen 5 / 5600x (65W tdp). den 3600 habe ich ja bereits auch rausgenommen. müssen wir also auch nicht weiter diskutieren.
sollte der TE sich für den R7 entscheiden, ist eh alles hinfällig. ein system sollte harmonisieren und kein stückwerk sein.


ich habe einzig gesagt, dass MEINE EMPFEHLUNG , mit nem Ryzen 7 (tdp 105 watt) und demzufolge meiner kühlungsempfehlung hinfällig ist.

erzählt ihm weiter euren mist (als wären eure sichtweisen die einzigen richtigen)

ok. ich bin dann hier mal raus
 
Hey @flx23 , hab eben auch gedacht, dass könnte noch mal nötig sein. Ist aber bestimmt im Eifer des Gefechts etwas unter gegangen :D :)
Also der Warenkorb aus deiner letzten Konfig sieht finde ich recht gut aus.

Ich würde nur die klein ssd weglassen und alles auf die 1tb klatschen. Wenn du nicht mehr als drei partitionen machst passiert ja laut @Sandolo auch nix.

Wenn du in Zukunft mal mehr Speicher brauchst kannst du einfach was nachkaufen, entweder als sata oder als m2.

Prozessor hast du es in der Hand entweder 100 Euro sparen oder die Mehrleistung des 5800x mitnehmen.

Der Rest geht in Ordnung, du kannst auch nochmal kurz in meine konifg reinschauen, ich glaube da war der RAM etwas günstiger und flotter


Und dann heißt es Augen zu, Geldbeutel weit auf und durch :-D
 
Der Rest geht in Ordnung, du kannst auch nochmal kurz in meine konifg reinschauen, ich glaube da war der RAM etwas günstiger und flotter
Der Crucial Ballistix in der Liste ist ein sehr beliebter Ram, weil er wenig Probleme macht und er sich auch ganz gut über seine garantierten Werte übertakten lässt. ( die 3600er Variante nicht mehr ganz so gut)

Allerdings ist er zur zeit häufiger vergriffen, deswegen gibt es ihn auch nicht für die dort angezeigten 170 Euro. ( das sind nur Platzhalterpreise)


Man kann ihn mal im Auge behalten, gerade Amazon hat da ab und zu gute Angebote, vlt hast du Glück und er ist zum Wunschzeitpunkt verfügbar.

@chill_eule deine Listen sind ganz nett, aber auch ganz schön verwirrend, einen 10 Kerner auf einem absoluten Budgetboard oder ein 10700K mit einem Mittelklasse Kühler, sowas sind mehr Sonderfälle für bestimmte Personen
Bei den Gehäusen hab ich ja meine Meinung gesagt, eigentlich war da auch mal der breite Konsens, die Gehäuse ( wie das Pure Base 500) mit einem zusätzlichen P Lüfter von Arctic zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalsooo,
ich präsentiere mal meinen abschließenden Build-Vorschlag:


Habe mich für den Ryzen 7 entschieden. Ich bleibe erst mal bei einer Karte und wenn ich merke ich brauche wirklich mehr muss ich dann halt nachkaufen.

Noch eine Frage zum Case: Wie schon gesagt brauche ich keine RGB, auffälliges Design etc. - Ich habe jetzt das Fractal genommen, weil bei einem Vergleich gelesen habe, dass der Einbau hier einfacher fällt und die Verarbeitung etwas besser ist. Sollte ich bei dem Case noch einen Lüfter mit bestellen um die Belüftung zu optimieren? und wenn ja welchen?

Gruß und danke schon mal an alle die mitgewirkt haben :) tolles Forum zu diskutieren und lernen
 
An sich brauchst du eiegtlich keine weiteren Lüfter, wenn du willst kannst du dir einen Satz


Bestellen. Die sind, was man so hört, recht gut und definitiv Spott günstig...

Beim RAM hatte @Optiki recht. Der rote ist vergriffen und nicht lieferbar... Sorry mein Fehler...

Was ich immer gerne noch empfehle wenn man eh bestellt, es lohnt sich fürs Kabelmanagement teilweise ein paar Klett Kabelbinder mit zu kaufen und damit alles was man will zu fixieren, nur als idee.
 
Welchen Ram sollte ich dann als Alternative wählen? Ja die Klettkabelbinder nutze ich auch schon für das Kabelmanagement am Schreibtisch
 
Zurück