Hilfe bei Berechnung der Leistungsaufnahme

Stimmenhotel

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich bastel mir derzeit einen neuen PC zusammen.
Es steht fast alles bis auf Netzteil und CPU-Kühler (letzteres wird wo anders geklärt).

Folgendes kommt in mein neuen PC (Fractal Design Define R4 Gehäuse):

CPU: Intel i7-4790K
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC
Mainboard: Asus ROG Maximus VII hero
Ram: 2x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333MHz und 2x4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333MHz (Übernommen aus altem System, 4GB wurden nach 2GB gekauft)
CPU-Lüfter: Wahrscheinlich Noctua NH-D15
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: HGST Deskstar 7K3000 2TB
Gehäuselüfter: max. 7 Stück (2 vorinstalliert, 1 kommt von mir, 4 freie Plätze)
Optisches Laufwerk: Samsung WriteMaster SH-S203B

Muss ich noch weitere Bauteile beachten?

Ich bin durch Recherche auf folgende Werte gekommen:
CPU: ~300W (Intel Core i7 4790K im Test bei GameStar.de)
GPU: ~391W (Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X im Test bei GameStar.de)
Lüfter: ~2,5W pro Stück für ein TY-147 (https://geizhals.de/thermalright-ty-147-a872040.html)

Zum Mainboard habe ich auch ~300W gefunden: Asus Maximus VII Hero im Test: Das erste Z97-Mainboard im PCGH-Testparcours
Weiß aber nicht, ob das das System oder nur das MB darstellt.
Zu den übrigen Teilen habe ich gar nichts gefunden. Sind die Werte so gering, dass ich sie nicht beachten muss?

Habe ich was vergessen, habt ihr noch Ideen?
Was könnt ihr mir raten, wie viel Watt braucht mein Rechner?
Wenn möglich, würde ich gerne unter 100€ bleiben, habt ihr da konkrete Vorschläge?

Danke

Stimmenhotel

Ähm... die Werte in den Tests sind immer das GESAMTSYSTEM. Um die maximale Leistungsaufnahme der Teile zu sehen kannste die TDP heranziehen.

Aufgerundet sind das 90W CPU + 250W R9 290 + pauschal 50W Board/Laufwerke/Lüfter.
--> im Worst Case (ohne OC) sind das 390 W unter absoluter Vollast (die so in der Praxis nie vorkommt), bei Spielen dürftest du grob bei 300W landen.

Ein ordentliches 450-500W-Netzteil ist problemlos ausreichend einschließlich Sicherheitsreserve.

Standardempfehlung für qualitativ hochwertigen Bereich: Straight Power E10 500CM.

Die Werte beziehen sich immer auf das gesamte System. Nie auf einzelne Komponenten.
Mit einem 500 Watt Netzteil bist du bestens bedient.

Ich habe in meinem alten Rechner noch ein Sharkoon WPM600 Netzteil, dass kann ich dann ja weiter verwenden, oder?
Anbei die Daten vom Karton.

Wobei ich gucke gerade auf die Daten der Grafikkarte.
Sie braucht 2x 6+2 PCIe Stromversorgungen ... Läuft das über mitgelieferte Adapter? Einen bietet mein Netzteil ja schon an.

Anhänge

• 2014-11-12 21.19.48.jpg
    2014-11-12 21.19.48.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • 2014-11-12 21.18.52.jpg
    2014-11-12 21.18.52.jpg
    942,9 KB · Aufrufe: 113
Von der Leistung her sicherlich. Dummerweise ist die Nennleistung eines Netzteiles nur eines von Zig Merkmalen die passen sollten/müssen - und davon eigentlich noch ein untergeordnetes (ein qualitativ gutes 400W-Netzteil ist wesentlich empfehlenswerter als ein billiges 800W-Gerät). Ob das Netzteil von Alter und Qualität ersetzt werden sollte oder nicht können dir die NT-Spezialisten hier sicher sagen.

Das WPM hat 2x 6+2 Stecker.
Der CWT Schinken ist technisch keine Leuchte aber wenn du das Ding schon hast kannst du es weiter nutzen.

CWT ist der Hersteller des Netzteiles - und bei dem Modell nicht grade der qualitativ hochwertigste aber eben auch kein Chinaschrott den man sofort wegwerfen müsste.

Sharkoon macht nix außer das Etikett draufzukleben. ;)

Genau. Und "CWT Schinken" ist noch nett ausgedrückt. :D

Sekundär sind Aishi Caps verbaut. Mit das Übelste was es so gibt.
Die Spannungsregulation ist eher mies. Im Crossload Test geht das Netzteil baden und die Ripple Werte durch die Decke.
Dazu der miese Lüfter.
Insgesamt betrachtet eben ein sehr bescheidendes Netzteil.
Du hättest dich vorher beraten lassen sollen denn dann hättet du diesen "Schinken" eben nicht gekauft sondern was besseres.

Crossload Test? Ripple Werte? XD

Aber nichts "gefährliches", hoffe ich?

Hab mich damals nicht beraten lassen xD Irgendwo einen Testbericht zu dem 60€ Gerät gesehen, gelesen und gekauft.
Mein altes ist mir kurz vorher abgeraucht. Eine Spule hat sich wohl zu stark erhitzt, dass die Isolierung oder so verschmort ist.

Das war ein Hyper Power HPU-4M530-PU...
War das auch Mist? XD

Crossload Test? Ripple Werte? XD

Aber nichts "gefährliches", hoffe ich?

Da hat wer in Physik geschlafen ;) - Rippelstrom

Das die CLs fürn Hintern sind heißt einfach nur das deine Hardware mehr bzw. weniger Spannung bekommt als sie braucht -> geht früher drauf.

CWT ist Channel Well Technology, die können weder Entwickeln noch Löten aber die Mitarbeiter in der Support Abteilung sind recht freundlich :)

Gruß

Gut, dass ich mich dieses mal beraten lasse xD
Ich merke mir mal das Straight Power und benutze vorerst noch mein altes.

Zusätzlich Suche ich nach Test meines NT um seine Schwächen zu kennen.

Crossload würde ja heißen, dass es gerade bei meinem System zwar nicht 100% auf den 12V Leitungen ausgelastet ist, aber die 5V und 3,3V halt minimal belastet werden.
Sollte ich da bedenken haben?

Zu den Ripple hab ich jetzt noch nicht viel gefunden, meine aber zu verstehen, dass die Ausgangsspannung nicht sauber geglättet ist.

Aber alles nicht gefährlich für die dahinter liegende Elektronik?
Durch das Hyper NT bin ich etwas im Vertrauen erschüttert was die Sicherheit angeht xD

Ripplestorm sollte ich in meiner Ausbildung eher behandelt haben...
Aber geht eher in die Fachrichtung Geräte und System und nicht Betriebstechnik.

Ich werde mich morgen mal damit weiter beschäftigen und evtl doch noch investieren.

Danke schon mal und gute Nacht euch ?

Aber alles nicht gefährlich für die dahinter liegende Elektronik?

Seh es so, gegen die Restwelligkeit hast du ja noch n Haufen Glättungskondensatoren auf Motherboard und Grafikkarte, die werden zwar stärker belastet aber die Chips selber sind nicht gefährdet, lediglich die Festplatten sind dem "ungeschützt" ausgesetzt.

Crossload würde ja heißen, dass es gerade bei meinem System zwar nicht 100% auf den 12V Leitungen ausgelastet ist, aber die 5V und 3,3V halt minimal belastet werden.
Sollte ich da bedenken haben?

Hier: Sharkoon WPM V2 und WPM Bronze im Test (Seite 4) - ComputerBase

1. Das Ding ist außerhalb der Norm - wie Treshold bereits sagte, es geht im Crossload "baden" :ugly:
2. Jedes andere halbwegs brauchbare Gerät - das nicht wesentlich teurer ist - schafft es gute 12 Volt zu halten:
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Golden Green HX 350W im Test (Seite 5) - ComputerBase

Die Restwelligkeit ist bei dem WPM mit 35 Millivolt auch nicht die beste, die neuen FSP Plattformen (Zu denen gehört auch das E10) schaffen es an die 2-3 Millivolt.

Zu deinem Netzteil gibt es jetzt kein Review.
Aber zur Serie eben.
Das ist technisch recht altbacken. eine sehr ähnliche Plattform hat das Enermax Triathlor Eco was auch von CWT gefertigt wird.
Du kannst ja mal lesen. So in etwa ist auch dein Netzteil einzuschätzen.
Enermax Triathlor Eco 450 Watt im Test - ComputerBase

Schlimm ist ja dass die Version 2 noch schlechter ist als die schon schlechte Version 1.

Schlimm ist ja dass die Version 2 noch schlechter ist als die schon schlechte Version 1.

Ach, es geht hier um die erste Version? Die kann man sogar noch weiter verwenden hatte Piou die nicht mal in den Fingern? Soll doch garnicht so besch***en sein.

Zurück