Hilfe Auswahl Grafikkarte Radeon HD7850

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo erstmal,
ich möchte meinen PC aufrüsten.
In erster Linie Gehäuse,Grafikkarte,und Netzteil.das Gehäuse sei mal hinten angestellt.
Ich möchte mir diese oder nächste Woche eine AMD Radeon HD7850 holen.In den Sommerferien dann das Netzteil und vlt. noch das Bitfenix Shinobi.
Mein PC:AMD FX 4170
Asus M5 A78L USB 3

Meine Frage:Welche HD 7850 soll ich mir holen ?
Hab mir schonmal ein paar angeguckt:
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7850-black-edition-dual-fan-fx-785a-cdbc-a751985.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7850-oc-11200-01-20g-a745499.html
Die Sapphire hat ja nur einen 1x6POl Stecker und die XFX ja 2.Kann sie daurch mehr Strom ziehen und hat mehr Leistung?
Die XFX hat ja auch mehr Takt.Im Gehäuse ist momentag genug Platz um beide unterzubringen.
Schonmal danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

beide HD´s sind gut. welche jetzt lesier ist kann ich nicht sagen jedoch haben beide kühler gute bewertungen bekommen. Die HD7850 hat ein freund von mir und ist damit sehr zufrieden ( ich glaube aber gelesen zu haben da sman die spannung der sapphire nicht ändern kann -> weniger oc potenzial ). es können dir sicher noch andere user helfen die evtl sogar eine der beiden karten haben :)
ich würde die sapphire nehmen aber mit der xfx macht ma nsicher auch nichts verkehrt :)

mfg
 
in der aktuellen pcgh steht, dass man bei beiden die spannung nicht ändern kann.
hab zwar bishger nur eine gt 520 übertaktet:ugly:,aber in zukunft möchte ich mir die tür offen halten und sie übertakten.
danke für dein feedback;)
 
kein problem dafür sind die foren doch da ;) und stimmt gleich mal nach geschaut. dann würde ich dir die sapphire empfehlen da sie kühler (57grad gegenüber 72grad) und kaum hörbar ist (1,1 sone). Zudem ist sie kleiner und benötigt nur ein 6pol. das oc potenzial ist laut test fast gleich.
 
ok danke
und was ist mit dem netzteil ?
sind die kabel auch lang genug um sie später im shinobi hinter der rückwand zu verstecken?
gespielt wird minecraft,need for speed most wanted,rennspiele,etc.
in 1440x900 pixeln
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß jetzt nicht genau welches netzteil du meinst da die kabellänge ja variiert aber ich denke mal schon das du es hinten verstauen kannst. evlt musst du eine verlängerung für den cpu stromanschluss kaufen aber das kostet ja keine 5€ ( habe ich auch damit das kabel nicht quer über das board liegt ). zu der leistung des netzteils würd eich um die 400 watt und drüber empfehlen von bequiet/enermax und co.
 
ich meine ich hatte ein netzteil angegeben oh naja es sollte das be quiet l8 430 watt sein.
gegen die graka hab ich nichts ,aber die wird doch glaub ich nicht vom prozzi ausgelastet.
wie siehts denn dann eigentlich mit den pcie steckern vom netzteil aus .
habt ihr andere empfehlungen als netzteil ?
vielen dank schonmal
 
das netzteil sollte gehen. die 7870 würde ich wenn der preis stimmt auch lieber nehmen und deine cpu wird evtl etwas bremsen aber das sollte schon so passen


mfg
 
naja das e9 400watt hat gold das i8 "nur" bronze dafür aber kabelmanagment. schwieirg.... ich würde wohl das e9 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so für nvidia,weil die ein schlechtes p/l haben und nur DirectX 11.
Außerdem brauch ich kein physx und 3d vision .ich mag außerdem die Offenheit von den radeons zu open cl
 
Die 660 ist nach der 560Ti die am meisten verkaufte Karte laut Steam (Zeitspanne) und Preis/Leistungssieger.
Räumt auch auf jeder Seite den Gold Award ab.
Das mit dem schlechten P/L ist ein Mythos aus der Steinzeit. Die Ref. 660 kostet aktuell nur 160€.

Wie gesagt ist die 660 OC günstiger als eine 7870GHz und mit aktuellen Treibern in fast jedem Titel schneller.
HARDOCP - Far Cry 3 - ASUS GeForce GTX 660 DirectCU II OC Video Card Review

Deine FX CPU limitiert die Karte jedoch und deswegen ist es relativ egal welche GPU du dir kaufst.

Die 7850 kommt nicht mal gegen die 650Ti Boost an.
Siehe hier: http://www.hardwarecanucks.com/foru...372-nvidia-gtx-650-ti-boost-2gb-review-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir wahrscheinlich die sapphire hd 7870 ghz edition oc kaufen und dann das be quiet e9 400 watt.
 
bin mir immer noch nicht sicher und bin grad verwirrt durch den graka test in pcgh 03/13
kann mir mal jemand zum letzten mal helfen ?:(
bekomme ich zu der dann auch das never settle reloaded programm ?
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-11199-03-20g-a745777.html
KANN man das bei ebay verkaufen ?
Ich mchte keine wertschätzung (marktplatz).
macht es was aus,dass die kleine hd 7870 von sapphire keine vrm und ram kühler hat ?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor 7870 PCS+ kostet bei Caseking unter 200... das ist P/L vom Feinsten....

GTX660 ist im Vergleich zur 7870 die schlechtere Wahl (weniger Leistung)
 
Zurück