Hilfe: Alle Fragen und Antworten über Luftkühlung

AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

das ding ist ansich sehr gut.
auch wenn dein sys nicht gut belüftet ist krigst du top leistungen aus dem Großen!
wenn du natürlih dein luftstrom verbesserst so das mehr luft vorne rein kommt und sie der lüfter deiner graka und der Große nimmt dann erzielt er noch bessere werte!

glaub mir ich brauch auch ein neues gehäuse was den lüfterstrom verbessert!

aber ich hab super werte ich hab im idle ca.35grad und beim zocken/prime95 ca.45-49Grad
und das mit der wärmeleitpaste von zalman zm-stg1

ich kauf mir demnächst die von arctic cooling mx2 die soll die temps um ca. 3-4Grad senken!

ich hab die blue edition von GroßClockner die ist der hammer
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

ich hab 2 *120er welche reinblasen und einen 120er der raussaugt.!richtungen passen auch.hab jetzt sogar(versuchsweise)noch einen 60er zwischengeschaltet.wlp passt auch(?)arctic silver5.so,nun deckel offen und etwa 2-3°besser.hmmm?????ich hab keine ahnung mehr was ich tun kann.:ka:
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

aber ich hab super werte ich hab im idle ca.35grad und beim zocken/prime95 ca.45-49Grad
und das mit der wärmeleitpaste von zalman zm-stg1

ich kauf mir demnächst die von arctic cooling mx2 die soll die temps um ca. 3-4Grad senken!

ich hab die blue edition von GroßClockner die ist der hammer

Hehe,

meine kerne haben im Idle 25-28 grad (abhängig von der Raumtemp 20-23°C ) Unter last nie über 40 ;).. Habe das Aerocool Aeroengine Jr...

Sprich vorne 1x 120 mm der reinbläst und 1x 120 mm hinten. und halt auf dem Großen einen ;).. reicht vollkommen erreiche super Werte mit :D..
(Amd Athlon 4200+ @ 1,4V @ 2,5ghz)

Praxiteen schrieb:
ich hab 2 *120er welche reinblasen und einen 120er der raussaugt.!richtungen passen auch.hab jetzt sogar(versuchsweise)noch einen 60er zwischengeschaltet.wlp passt auch(?)arctic silver5.so,nun deckel offen und etwa 2-3°besser.hmmm?????ich hab keine ahnung mehr was ich tun kann.:ka:

Schonmal überlegt ob du vielleicht zuviel wärmeleitpaste verwendest ;)?
Nur Hauchdünn so dass die Oberfläche der Cpu noch hervorschimmert ist das beste. Mit einer Kreditkarte verstreicht die Arctic Silver 5 sich eigentlich recht gut :). Eventuell poste mal ein bild von deinem Rechner, damit wir uns ein bild machen können ;D!(kabelverlegung etc ;). ) Was WLP angeht ist halt weniger mehr.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

ja du hast deinen 4200 ich hab eine 5000 @ 3,42ghz (1,475V)kein wunder ist er bei dir kühler
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

so,mal zwei bilder von meinem sys:
kabel könnte ich viell.besser verlegen.
ist das netzteil zu nah am gc?
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

hab mich mal angemeldet um meinen "Senf" zum GroßClockner dazu zu geben...hatte ihn mir zur neuen PhenomII 940 be gekauft...tja...übertakten kaum möglich(Temp steigen bei prime schon bei 3,4Ghz auf über 60 Grad...Coretemp+speedfan) bei definitiv ausreichender Gehäusekühlung, 2X120er vorne, ein 120er und 80er hinten im Kandalf-Tower. PC läuft stabil, aber Temps sind mir zu hoch. mag auch an der leicht überhöhten VCore liegen, mein Board läßt sich nicht undervolten und gibt dem Phenom strotz eingestellter 1,35 einfach mal eben 1,38 Volt.

aktuell wieder runter @3Ghz
Temps
idle 36
load (prime) 54 Grad


...denke über Wakü nach...wenn schon PhenomII dann auch OC
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

ja, hab auch den GroßClockner als blue edition.

hab keine gute WLP drauf(Manhattan oder so), allerdings kann die keine 10Grad oder noch mehr ausmachen! bevor ich auf ne Wakü umsteige werd ich das allerdings noch testen :-)
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

nein, beim GroßClockner war ein Flüssigmetallpad dabei, das allerdings nicht so einfach zu handhaben ist (will ja schließlich nicht direkt mit den Fingern draufpappen). verrutschte ständig beim montieren des Kühlers. War mir zu heikel falls der dann doch nicht richtig aufsitz...also WLP benutzt
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

der wackelt nicht!!! Temps lese ich wie ich eben schrieb mit Coretemp 0.99.3 und Speedfan4.37 aus. (zur kontrolle hatte ich mit aktuellem Sandralite verglichen, zeigen alle das selbe...außer Bios-Temps..die spinnen...nach einer Stunde Prime@3Ghz 54 Grad...Bios CPUtemp:34 Grad)
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

der wackelt nicht!!! Temps lese ich wie ich eben schrieb mit Coretemp 0.99.3 und Speedfan4.37 aus. (zur kontrolle hatte ich mit aktuellem Sandralite verglichen, zeigen alle das selbe...außer Bios-Temps..die spinnen...nach einer Stunde Prime@3Ghz 54 Grad...Bios CPUtemp:34 Grad)
Die tools rechenen gern mal 10-15grad oben drauf zur sicherheit.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Die tools rechenen gern mal 10-15grad oben drauf zur sicherheit.


bist Du Dir so sicher das Du an meiner Stelle overclocken würdest? ;)außerdem fürchte ich eher, daß die 10 Grad "ungenau" sind und nicht "drauf" rechnen: allerdings können die Bios Temps auch nicht stimmen, viel zu niedrig.

Will jetzt den Kühler nicht schlecht machen, kann ja auch eine Montags CPU erwischt haben
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Im Bios wird die T-Case Temp angezeigt,
die meisten Programme alla Core Temp zeigen dir die Core Temperatur an, diese ist höher.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

jungs solche großen abweichungen was uziflator sagt gibts nicht! sie weichen nur 1 bis max.2Grad!

zu dem werden die neuen phenoms heißer, weil sie sehr viel leistung haben! in einem beitrag von PCGH heisst es "Erhöht wurde auch die Zahl der Arbeitsschritte, die der Prozzessor mit jedem Takt ausführt, die sogenannte IPC-Rate(Insturctions Per Second, Befehle pro Sekunde)" , das führt so zu einer höheren WÄRMEENTWICKLUNG! NICH UMSONST IST DER 940BE VERGLEICHBAR GUT MIT DEM I7 920 VON INTEL DER EBENFALLS AUF EINE SO HOHE TEMPERATUR KOMMT!.
 
Zurück