Hilfe: Alle Fragen und Antworten über Luftkühlung

AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

ja also ich versteh das auch net so ganz,
im test ist der Groß Groß glock'ner in der Kühlleistung nicht viel schlechter wie der IFX14.
(also einer der stärksten luftkühler)

Ja du kannst einen stärkeren Lüfter montieren,
aber der originale dreht ja schon bis 1500upm, was bei einem 120er normal dicke reicht.

Stärkere Modelle sind halt aber auch lauter.

Zum IFX14, der kleine kühler da ist ein zusatzkühler, der wie du erkenne konntest, hinterm Mainboard, bei der CPU noch kühlen soll, was aber so gut wie nichts ausmacht (1-2°C).
Dieser muss nicht montiert werden, dafür ist in den meisten Gehäusen auch kein platz.

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/installation_cpu_cooler_ifx-14.html

Wenn du so viel Kühlleistung benötigst, würde auch der neue Zalman CNPS9900 für dich in frage kommen.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

ich hab ohne oc 5000x2 @2,6ghz idle 32grad prime95 40grad
bei oc @3420mhz idle 37grad prime95 50grad

ich will ja nicht wissen wieviel grad der phenomII dann haben wird!
das ist es was mich ankotzt es gibt betimmt um den preis bessere!

oky vllt. nicht den ifx-14 aber thermalright hat auch noch andere und xigmatek hat auch sehr gute!
aber der hr-01 ist auch was für mich nur der lüfter fehlt denn kann ich aber nach kaufen

@windowmaker das stimmt nicht ganz es gibt lüfter die sind auch bei ungefähr 1500U/min und sind gleich laut
aber sie kosten rund 20€ ein richtig stolzer preis^^ :)

was auch ne idee wäre, diese kupferplatte bietet mir doch platz auf der oberen seite da könnte man doch einen kleinen heatsink oder sogar einen kleinen lüfter drann machen der die temp um paar grad senkt.
sozusagen ein modifizierter GroßClockner^^
oder was man ja auch machen kann ist die kontaktfläche zu bearbeiten das soll auch was bringen die wärme wird somit schneller abgeleitet
oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

@amdsempron was meinst du mit zähmen?

Der is nich ganz unproblematisch was den Case Einbau betrifft, wenn du ein großes Case hast dann is das kein Problem, aber ich muss, wenn ich ne HDD ausbauen will direkt das MB rausholen, eine Heidenarbeit. Ich hab dir mal zur Veranschaulichung n Pic hochgeladen wies bei mir aussieht
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Der Zalman CNPS 9900 LED ist wohl auch ziemlich gut , aber auch ein "bisschen" laut:D. Der haut wohl andere LuKühler weg.
Ist er eigentlich schon released worden? Ich glaube nicht.

MfG
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

@solidbadboy,

ich weiss, ich hab selbst 2 so teure lüfter in meinem gehäuse drin.
Aber der wo aufm Alpenföhn ist, ist für die Drehzahl wo er leistet schon leise.
Läuft der bei dir auch auf der vollen drehzahl? sry für die frage ;-)

@ el-hanfo
momentan ist er nicht mehr lieferbar, war er aber schon.
Aber halt teuer wie die 45€

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9900 LED

Zalman CNPS 9900 - LED
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

ich hab ohne oc 5000x2 @2,6ghz idle 32grad prime95 40grad
bei oc @3420mhz idle 37grad prime95 50grad

ich will ja nicht wissen wieviel grad der phenomII dann haben wird!
das ist es was mich ankotzt es gibt betimmt um den preis bessere!

Ähm... Die beiden CPU's kannst du gar nicht miteinander vergleichen (weder von der Leistung, noch Verlusleistung etc.). Der Athlon X2 ist (soweit mir bekannt) im 90nm Design gefertigt, der Phenom2 aber in 45nm! D.h. der Phenom2 wird bei weitem nicht so warm wie der alte Athlon X2!

ich empfehle dir: Hol dir den Phenom2, teste ihn mit dem Groß Clock'ner und wenn er dir dann zu heiß wird, kannste dir immer noch einen anderen Kühler/lüfter besorgen!

MfG Korse
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

was auch ne idee wäre, diese kupferplatte bietet mir doch platz auf der oberen seite da könnte man doch einen kleinen heatsink oder sogar einen kleinen lüfter drann machen der die temp um paar grad senkt.
sozusagen ein modifizierter GroßClockner^^
oder was man ja auch machen kann ist die kontaktfläche zu bearbeiten das soll auch was bringen die wärme wird somit schneller abgeleitet
oder???

dies bezüglich wurde mir noch nicht geantwortet.

ich hätte da auch noch ne frage: gibts kleber der die wärme sehr gut leitet oder was vergleichbares wie wärmeleitpaste? die frage stell ich deshalb weill ich da ne idee hab die oben im zitat zu lesen ist.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Xigmatek Dark Knight ! Super Leistung Mit nem anderen Kühler sehr Leise und Hammer Optik ...
Und HDT= Heatpipe direct touch
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

@Demcy hdt=heatpipe direct touch was soll das heißen, bringen und worauf bezieht sich das?
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Na das bedeutet das die Heatpipe direkten Kontakt mit der CPU hat, was zu einer besseren Kühlleistung führt.
Hier, ich hab dir mal ein Bild als Anhang gepostet, da sieht man es genau.
HDT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

also der kühler auf dem pic ist der Dark Knight?

mir würde das hier immer noch nicht beantwortet:

was auch ne idee wäre, diese kupferplatte bietet mir doch platz auf der oberen seite da könnte man doch einen kleinen heatsink oder sogar einen kleinen lüfter drann machen der die temp um paar grad senkt.
sozusagen ein modifizierter GroßClockner^^
oder was man ja auch machen kann ist die kontaktfläche zu bearbeiten das soll auch was bringen die wärme wird somit schneller abgeleitet
oder???

ich hätte da auch noch ne frage: gibts kleber der die wärme sehr gut leitet oder was vergleichbares wie wärmeleitpaste? die frage stell ich deshalb weill ich da ne idee hab die oben im zitat zu lesen ist.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

guckst du hier : ComputerBase - Test: Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283 CPU-Kühler (Seite 2)

Das ist der dark knight ... Top Teil meiner Meinung nach ...

Klar der IFX-14 ist bis jetzt ungeschlagen keine Frage ..Aber er ist auch teurer !

Und zu deiner oben genannten frage :

Wird nicht viel bringen denke ich da ja das Prinziep der heatpipes darin besteht die Wärme SCHNELL nach oben zu den Lammelen zu befördern ... In den Pipes ist eine flüssigkeit die das übernimmt... Wikipedia erkärt dir das noch genauer :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

also du kannst ja die Zalman RAM-Heatsinks nehmen aber du wirst keine grossen erfolge feiern können
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Zalman-VGA-Ram-Heatsinks-ZM-RHS1::1938.html
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Nein, das ist nicht der Dark Knight. Ich wollte dir nur zeigen wie die HDT-Technik funktioniert.
Was deine Idee angeht, finde ich das es sich nicht lohnt für ein paar °C weniger solch einen Aufwand zu betreiben.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Solltest du den Großclockner verkaufen wollen, schreib mir einfach eine PM!
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

hallo allesamt.bin neu hier im forum(oder auf der welt?)
ich hab den "gc"auch montiert in der hoffnung das ich bessere temps bekomme.(q6600@3400gh).
hab 67`grad unter prime.vorher mit zalman 9700led deto.do passt wos ned.
 
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

@windowmaker ich will denn unten an die kupferplatte drann machen, dann kann die luft die an den kleinen heatsinks vorbei strömt diese kleinen heatsinks kühlen hab ich mir jetzt gedacht ob das was bringt keine ahnung. auch wenns nur paar grad sind (2-3) das macht einen unterschied, denn so kann man denn Prozz mehr schonen. zwar ist die schmerzgrenze eines Prozz nicht erreicht aber desto besser er gekühlt wird desto langläbiger ist er.

gemeint sind die die mir Demcy als Link gepostet hat. Ich hab grad gelesen das diese Heatsinks schon einen Kleber drauf haben und die wärme sehr gut weg leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts was besseres als den GroßClockner?

Solltest du den Großclockner verkaufen wollen, schreib mir einfach eine PM!

ne du ich hab ihn vor 4Wochen gekauft und jetzt wurde ich davon überzeugt das er wirklich gut kühlt und ja er kühlt sehr gut aber ich bin immer noch davon überzeugt das es bessere gibt!


zu mal hat mich der test zufrieden gestellt das er sehr gut sein kann wenn man sogar noch einen anderen Lüfter nimmt.

und wie gesagt ich werde des jetzt mal versichen mit den kleinen blauen heatsinks dann kann ich euch bissle berichten.

aber das ganze wird erst am wochenende stattfinden also bis dahin kleine wartezeit=)
 
Zurück