Hilfe AHCI und RAID auf einem Board -- beantwortet

moppilein

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mich zu dem Thema aufklären.
Folgende Konfig wollte ich gerne aufbauen. Das System soll große Bilddateien (PSD zw. 50 und 1000MB) verarbeiten.

1x SSD als Systemplatte im AHCI Modus
2x 1,5 TB (=3GB) als RAID 0 im RAID Modus
1x eSATA zur Datensicherung zwingend AHCI Modus als Wechselplatte
1x 3GB Platte zur Sicherung des Raid0 Verbandes.

Als CPU warscheinlich den i7 3770.
Grafik soll erst einmal die Interne ran.

Ist es tatsächlich so, das ich 2 SATA Controller benötige um das machen zu können?
Mein Problem ist nun, das ich bei den meisten Boards nur einen Controller habe. Ich möchte gerne ein Intel Board haben.
habe aber keines gefunden welches 2 Controller hat.

Meine Fragen:

Kennt jemand ein Intel Board mit 2 Controllern ?
Welches Board ist eine Empfehlung (DZ77GA-70K?) mit einem Controller.
Sollte ich das Board nehmen und zusätzlich noch einen Controller einbauen ? Welchen ?

Ich danke euch erst einmal. Fragen werden zügig beantwortet.

PS: Mein momentanes System ist gleich aufgebaut. Nur ich verzichte auf eSATA und auch auf AHCI bei der SSD. Was ich gerne ändern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe AHCI und RAID auf einem Board

Du stellst einfach RAID global ein - da laufen auch Solo-Platten drunter (mit AHCI, denn AHCI ist im RAID-Modus praktisch inbegriffen). Einen zweiten Controller braucht man nicht dafür - außer man kommt mit den sechs Anschlüssen des Intelcontrollers nicht klar - weil zu wenig. Ich habe einen Zweit-Controller auf meinem Board - da hängen aber meine optischen Laufwerke dran, dafür ist er gut genug und es bleibt genug Luft bei den Intel-Ports, um auch "mal eben" was Zusätzliches dranzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo OctoCore,

danke für deine Antwort. Das mit dem AHCI welches bei RAID inbegriffen sein soll war mir neu und ich hatte das bis dato nirgends gelesen. Nach Besuch der Intelseite habe ich es aber schwarz auf weiß gesehen und das löst natürlich meine Probleme in Luft auf. Auch eSata ist nicht unbedingt notwendig, da USB3 schneller sein sollte.

Na dann benötige ich nur noch ein schönes Intel Board. Empfehlungen. Sehr stabil, mit Grafikausgang und USB3. Schnell schadet auch nicht.......

Danke

Ein Board von Intel oder ein Board für aktuelle Intelprozessoren (xbeliebiger Hersteller)? :)
Das von dir angegebene Intelboard ist ja ganz nett - nur etwas teuer -, es setzt sich nicht von soliden Mittelklasseboards um die 150€ ab. Obwohl ich mir da jetzt nicht sicher bin, ob es in der Klasse etwas mit WLAN an Board gibt - Bluetooth hingegen schon. Aber es ist vielleicht sogar überdimensioniert - sind zwei Grafikkartensteckplätze unbedingt erforderlich? Das "Problem" ist natürlich, dass man bei gut ausgestatteten Boards um die Extras, die man im Grunde nicht braucht, oft nicht herum kommt.
Da bei deiner CPU keine K-Angabe genannt wurde, soll wohl auch nicht großartig übertaktet werden, höchstens in dem Rahmen, der von Non-K-CPUs geboten wird, gell?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Intelboard ist etwas teurer. Die 50 Euro machen es jetzt aber auch nicht fett, und ich bin mit den Intelboards bisher immer gut gefahren. Ist auch für ein Gewerbe. WLAN würde es auch geben, aber das brauch ich jetzt nicht unbedingt. Eine Grafikkarte ist eigentlich überhaupt nicht notwendig. Ich arbeite ausschließlich in 2D. Und 1920 Pixel ist auch die momentane Grenze. Photoshop würde zwar von einer Grafik CPU profitieren, aber bei der Leistung hebe ich mir das für später auf. Ja ich könnte auch den K Chip kaufen, der hat 0,5 MHZ mehr Leistung von Hause aus, aber ich habe noch nie Übertaktet, und werd es wohl erst mal auch nicht tun.

Ich mache aber noch eine neue Diskussion auf, da ich mich zwar für das Board entschieden habe, aber in den tiefen der Specs sind auch auf einem Intel Board 3 Controller versteckt. ich weiß nun nicht wie ich am besten die Platten dran hänge, um die Leistung der Platten zu nutzen.

Danke dir für deine Tipps, hast mir echt geholfen.

Photoshop profitiert von OpenGL - das beherrscht die Intel-GPU auch. :) Und mit dem Board machst du bestimmt nichts falsch, wenns nicht grade absoluter Sparzwang angesagt ist.

Zurück