highspeed internet

ulli5876

Schraubenverwechsler(in)
hi ich lebe in einem kaff (6000 einwohner)
brauche aber highspeed internet um nicht immer zu laggen in spielen.bis jetzt sind es immer 124kbs
hier liegen keine glasfaserkabel,geht das irgendwie über satellit?danke

LTE hat leider gottes eine volumenbegrenzung. Je nach vertrag fällt sie anders aus. Bei den 2 günstigsten, also 3600 und 7200 beträgt dies 10GB/Monat, das nächsthöhere liegt bei 21600 und dort steht 15GB/Monat zur Verfügung.

Wenn man dann mal nen paar spiele über steam und co laden will, wirds eng...

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

LTE ist per Router, das geht (zum momemtanen zeitpunkt) noch nicht per stick.

Jedenfalls möchte ich dir nur von LTE abraten, da ich momentan selber merken, wie arg die begrenzung is und man da mir nichts dir nichts ankommt.

Beipspielsweise hab ich mir ersten borderlands 2 bei steam runtergeladen, schon is die hälfte verbraucht.

Prinzipiell kann ich auf anraten anderer zu DSL raten, allerdings weiß ich nicht ob deine position/anbindung/lage/etc mitspielt.

-Du kannst versuchen eine Richtfunkstrecke zum nächsten Ort in an dem es DSL gibt aufzubauen

-zum Zocken reicht gegebenenfalls auch LTE einigermaßen, nur Downloaden wird wegen der Volumensbegrenzung ein Problem

-Satelliteninternet ist teuer und hat eine so hohe Latenz das es zum zocken praktisch völlig ungeeignet ist; allerdings könnte es in Kombination mit LTE genutzt werden (LTE fürs Zocken, Sat fürs Downloaden)

Superwip schrieb:
-Satelliteninternet ist teuer und hat eine so hohe Latenz das es zum zocken praktisch völlig ungeeignet ist; allerdings könnte es in Kombination mit LTE genutzt werden (LTE fürs Zocken, Sat fürs Downloaden)

Und doppelt so teuer

-Du kannst versuchen eine Richtfunkstrecke zum nächsten Ort in an dem es DSL gibt aufzubauen

-zum Zocken reicht gegebenenfalls auch LTE einigermaßen, nur Downloaden wird wegen der Volumensbegrenzung ein Problem

was heißt richtfunkstrecke bzw. was meinst du damit?

Und doppelt so teuer

Ja, das stimmt natürlich

was heißt richtfunkstrecke bzw. was meinst du damit?

Wenn du z.B. jemanden im Nachbardorf kennst, der DSL hat kannst du eine W-LAN Verbindung zu ihm aufbauen und das DSL mit ihm teilen. Gegebenenfalls könnte man auch z.B. bei irgendwelchen Firmen in der Gegend anfragen, ob sie ihr Internet teilen würden.

Ob es möglich ist und wie einfach es ist eine Richtfunkstrecke zu irgendwem aufzubauen hängt natürlich von der Geographie ab (Hindernisse, Entfernung usw.). Entfernung ist übrigens nicht sooo wichtig, mit einer ordentlichen Richtantenne kann man locker bis zu über 10km überbrücken wenn eine Sichtverbindung besteht. Wenn ein Hügel im Weg ist... schlecht... wenn z.B. Bäume im Weg sind... suboptimal.

Grundsätzlich kann man hier wohl sagen: wenn du vom Dach deines Hauses aus ein Gebäude sehen kannst, an dem DSL verfügbar ist ist das eine (potentielle) Option.

Natürlich muss man nicht nur technische Probleme überwinden, nicht jeder ist gerne bereit sein Internet zu teilen. Insbesondere in Deutschland wo man schnell für Urheberrechtsvergehen des Mitnutzers abgemahnt werden kann ("Störerhaftung"); hierzulande ist das zum Glück etwas liberaler.

Man spricht übrigens von einer "Richtfunkstrecke", wenn an beiden Endpunkten eine Richtantenne eingesetzt wird (um eine möglichst große Reichweite zu erzielen).

Mehr dazu:
WLAN Richtfunk - wlan-skynet.de
freifunk.net | freie Netzwerke, freies WLAN, freie Funknetze im deutschsprachigen Raum
FunkFeuer: Home

Richtfunk Hardware:
Ubiquiti Networks, Inc.
BATLINK Antennentechnik bietet leistungsstarke WLAN - UMTS Antennen, Richtfunk 2.4GHz, Globetrotter hochleistungs USB-Aktiv Antenne
OXID Wlan-UMTS Shop | hochwertige Wlan-UMTS Geräte
WLAN UMTS GSM Antennen, Amateurfunk, konfektionierte Koaxialkabel, Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem anbieter bist du denn ûberhaupt? Mach erst mal nen speedtest und schau nach welcheb vertrag ihr habt.
Als nächstes nen verfügbarkeitstest bei verschiedenen firmen.
Meistens haben kleinere käffee mit langsamen internet irgendwelche fremdfirmen, die schnellere inet leitungen bereitstellen. Ist auch in unserem landkreis so. Die speißen per richtfunk ins tkom netz ein. Kostet dann allerdigs erst mal 10€ mehr wie tkom.

Ich würd mich erstmal bei euch informieren. Auch mal bei der stadt nachfragen. Bei uns wusste das halbe dorf nix von dem alternativanbieter.

Privat ein richtfunk aufzubauen halte ich für einen laien sehr schwer. Vorallem weil man da sehr leicht über die max sendestärke kommt. Wenn man allerdings irgendwie ne frequenz stört bekommt man ärger.

Oder über Kabel!
Also den normalen Kabelanschluss fürs tv,darüber gibt es zum Beispiel von unitymedia auch schnelles Internet mit vernünftigen ping.
Ein Freund von mir ist auch von DSL 1000 darauf gewechselt und hat nun 32000.
Was man meine ich noch extra zahlen müsste sind die Kabelgebühren zusätzlich zum Tarif.

der anbieter ist die telekom,wir haben das internet seit 2007 oder so,also schon ziemlich veraltet
und bei 1und1 habe ich den verfügbarkeitscheck gemacht,ob bei uns dsl ist...ja ist es,kann ich also z.b bei 1&1 50000kbits bestellen,bekomme ich dann schnelleres internet als 124kbs?

Privat ein richtfunk aufzubauen halte ich für einen laien sehr schwer. Vorallem weil man da sehr leicht über die max sendestärke kommt. Wenn man allerdings irgendwie ne frequenz stört bekommt man ärger.

Mit der Sendeleistung kann man recht gut zurechtkommen, man braucht nur Hardware an beiden seiten, bei der man sie einstellen kann.

Die Gefahr erwischt zu werden ist aber tatsächlich ziemlich gering, man kann auch auf gut Glück außerhalb der Grenzwerte funken, vor allem mit 2,4GHz, 5GHz ist da problematischer weil man bestimmte Radargeräte stören kann.

Wenn man doch erwischt werden sollte ist das aber definitiv nicht lustig, schlimmstenfalls drohen mehrere Tausend Euro Strafe, außerdem kann die ganze Anlage beschlagnahmt werden.

Um mit einer größeren Leistung zu funkten kann man ins 5GHz Band ausweichen in dem bis zu 1000mW erlaubt sind oder auf eine andere Funkfrequenz (es muss nicht W-LAN sein) z.B. 900MHz oder 11GHz; da muss man aber unter Umständen einiges beachten (900MHz kann etwa GSM-R stören) und braucht zum Teil eine Amateurfunkerlizenz und/oder eine explizite Betriebsgenehmigung.

Eine Alternative, die außerdem auch extrem hohe Bandbreiten zulässt und bei der die Sendeleistung praktisch kein Problem darstellt ist optischer Richtfunk (Optische Datenverbindung via LASER), die Hardware ist allerdings teuer, eine Sichtverbindung ist unbedingt erforderlich.

Ich halte die Störerhaftung aber -zumindest in Deutschland- aber generell für ein größeres Problem als die Sendeleistung. Vor allem aufgrund der Störerhaftung sollte man sich unter Umständen bei der Bundesnetzargentur als "Kommunikationsdienstleister" anmelden (was für ein Bürokratischer Unsinn).

Allgemein ist der technische Aufwand sicher nicht gering (abhängig von der Entfernung) aber was tut man nicht alles für schnelles Internet? Meiner Meinung nach ist es jedenfalls jeden Aufwand wert!

Oder über Kabel!
Also den normalen Kabelanschluss fürs tv,darüber gibt es zum Beispiel von unitymedia auch schnelles Internet mit vernünftigen ping.
Ein Freund von mir ist auch von DSL 1000 darauf gewechselt und hat nun 32000.
Was man meine ich noch extra zahlen müsste sind die Kabelgebühren zusätzlich zum Tarif.

Also ich bezweifle doch stark, dass es in irgendeinem Kaff, das nichtmal DSL hat TV Kabel gibt...

Also ich bezweifle doch stark, dass es in irgendeinem Kaff, das nichtmal DSL hat TV Kabel gibt...

Das kann man nicht so einfach sagen. Es gibt sehr viele Nutzer, die zwar kein bzw. nur sehr langsames DSL aber
via Kabel sogar mit zu 100MBit/s bekommen können. Auch hier im Forum liest man oft davon, dass via Telefonkabel
nur 384kbit/s / DSL-Light möglich ist, bei Kabel hingegen sehr hohe Bandbreiten.

Zurück