Privat ein richtfunk aufzubauen halte ich für einen laien sehr schwer. Vorallem weil man da sehr leicht über die max sendestärke kommt. Wenn man allerdings irgendwie ne frequenz stört bekommt man ärger.
Mit der Sendeleistung kann man recht gut zurechtkommen, man braucht nur Hardware an beiden seiten, bei der man sie einstellen kann.
Die Gefahr erwischt zu werden ist aber tatsächlich ziemlich gering, man kann auch auf gut Glück außerhalb der Grenzwerte funken, vor allem mit 2,4GHz, 5GHz ist da problematischer weil man bestimmte Radargeräte stören kann.
Wenn man doch erwischt werden sollte ist das aber definitiv nicht lustig, schlimmstenfalls drohen mehrere Tausend Euro Strafe, außerdem kann die ganze Anlage beschlagnahmt werden.
Um mit einer größeren Leistung zu funkten kann man ins 5GHz Band ausweichen in dem bis zu 1000mW erlaubt sind oder auf eine andere Funkfrequenz (es muss nicht W-LAN sein) z.B. 900MHz oder 11GHz; da muss man aber unter Umständen einiges beachten (900MHz kann etwa GSM-R stören) und braucht zum Teil eine Amateurfunkerlizenz und/oder eine explizite Betriebsgenehmigung.
Eine Alternative, die außerdem auch extrem hohe Bandbreiten zulässt und bei der die Sendeleistung praktisch kein Problem darstellt ist
optischer Richtfunk (Optische Datenverbindung via LASER), die Hardware ist allerdings teuer, eine Sichtverbindung ist unbedingt erforderlich.
Ich halte die Störerhaftung aber -zumindest in Deutschland- aber generell für ein größeres Problem als die Sendeleistung. Vor allem aufgrund der Störerhaftung sollte man sich unter Umständen bei der Bundesnetzargentur als "Kommunikationsdienstleister" anmelden (was für ein Bürokratischer Unsinn).
Allgemein ist der technische Aufwand sicher nicht gering (abhängig von der Entfernung) aber was tut man nicht alles für schnelles Internet? Meiner Meinung nach ist es jedenfalls jeden Aufwand wert!
Oder über Kabel!
Also den normalen Kabelanschluss fürs tv,darüber gibt es zum Beispiel von unitymedia auch schnelles Internet mit vernünftigen ping.
Ein Freund von mir ist auch von DSL 1000 darauf gewechselt und hat nun 32000.
Was man meine ich noch extra zahlen müsste sind die Kabelgebühren zusätzlich zum Tarif.
Also ich bezweifle doch stark, dass es in irgendeinem Kaff, das nichtmal DSL hat TV Kabel gibt...