• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

highend pc innereien i7 4770k 2x 780 preis max 2500

Elux91

Komplett-PC-Käufer(in)
ich möchte mir einen neuen pc zusammen bauen und dann mit wakü ausstatten hier geht es um die entsprechende hardware
case: http://www.alternate.de/Corsair/Corsair+Obsidian_900D,_Gehaeuse/html/product/1055487/?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 2500 ohne das case

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
habe 2x 24zoll full hd monitore, windows 7, es steht wirklich nur die 5 aufgelisteten teile zur diskussion (cpu, mainboard, gpu, psu, ram)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
3tb western digital hdd und 1tb samsung
ssd mit 240 gb

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau ofc

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
siehe 2.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
dota 2, diablo3, battlefield 4, crysis 3, wildstar

ich möchte das system nicht so ausrichten das es grade für die spiele reicht, sondern ich in zukunft luft habe, 2x 780 ist praktisch gesetzt.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
wenns nötig wird auf jeden fall

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich möchte alle innereien bei alternate kaufen

zur diskussion steht:

grakas: 2x http://www.alternate.de/EVGA/EVGA+GeForce_GTX_780,_Grafikkarte/html/product/1082441/?
ram: http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...ad-Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/984614/?
cpu: http://www.alternate.de/Intel(R)/Intel(R)+Core(TM)_i7-4770K,_CPU/html/product/1063367/?
netzteil: http://www.alternate.de/be_quiet!/be_quiet!+Dark_Power_Pro_10_850W,_Netzteil/html/product/1012050/?
mainboard: http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+MAXIMUS_VI_FORMULA_(C2),_Mainboard/html/product/1092199/?

eine frage die sich mir stellt, wenn man ein 3er sli system aufbaut, binden die meisten mainboards die 2 u 3 PCIe x16 nurnoch mit 4 3.0 lines an, bremst das die grakas aus und helfen mainboards welche mit zusatz chips 4x PCIe x16 mit 8 lanes garantieren?

das ist erstmal nur theoretisch für die zukunft ob sich ein upgrade lohnt, desweiteren wir die cpu auch ihre schwierigkeiten haben alle 3 mit daten zu versorgen?

ich bin für alles offen und freu mich auf euer feedback

ps. hdds und ssd hab ich schon ggf bräuchte ich noch ein leisen dvd leser (brenner brauch ich nicht :o )

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die links nicht öffnen.
Als GPUs würde ich das Referenzdesign bei evga kaufen die tolerieren den kühler wechsel bei garantie. 3 Grakas würde ich nicht nutzen da die Mikroruckler ansteigen (würde vorher schauen ob dich das stört). Und eine aktuelle sollte eine aktuelle cpu alla 4770k keine Probleme damit haben 3 grakas zu befeuern die selbst bei 2x full HD overpowerd sind. Ach wegen oc das wird nicht nötig sein kann man aber machen wenn man schon ne wakü hat.

Die Links gehn auf jedenfall mal nicht von Dir.

Aber wenn ich schon lese, das 1000 Watt Netzteil würde reichen.... musst Du ja ein noch grösseres ausgewählt haben, und ich frage mich warum ?

Ich betreibe einen 4770 k wasser gekühlt und 2 GTX 780 von Gigabyte an 3 27 Zoll Monitoren mit 3 D Vision 2 und habe noch 1 500 GB SSD eine 3 TB HDD intern, eine 3 TB HDD extern, X-Box-Controller, Fanatec-Lenkrad, 5.1 Soundsystem, Zalman Lüftersteuerung mit Stromverbrauchsmesser, 1 DVD und ein Blu-Ray-Brenner in Betrieb mit dem 850 Watt Be Quiet Dark Power Pro 10.

Und selbst das 850 Watt ist übertrieben gross, da hier die 750 Watt Variante mehr als ausreichend wäre.

Darum ganz ernsthaft gefragt, was Du mit über 1000 Watt noch an diesem PC betreiben willst ?

Greetz Erok

deswegen der thread ;)
ich wollt mir die option für die 3te graka offne lassen und wenn man übertakted steigt der stromverbrauch ja nochmal ordentlich und ganz ehrlich wie schlimm ist es, wenn das netzteil zu viel power hat?

ps. links sind gefixed sry

*Der Link ist kaputt... aber ich schätze es handelt sich um das Corsair Obsidian 900D oder?
eine frage die sich mir stellt, wenn man ein 3er sli system aufbaut, binden die meisten mainboards die 2 u 3 PCIe x16 nurnoch mit 4 3.0 lines an, bremst das die grakas aus und helfen mainboards welche mit zusatz chips 4x PCIe x16 mit 8 lanes garantieren?

das ist erstmal nur theoretisch für die zukunft ob sich ein upgrade lohnt, desweiteren wir die cpu auch ihre schwierigkeiten haben alle 3 mit daten zu versorgen?

Der integrierte Controller der Ivy Bridge/Haswell Porzessoren bieten nativ lediglich 16 PCI 3.0 Lanes. Durch Zusatzchips auf dem Mainboard kann dann ein Board auch 4x 16 PCI 3.0 Lanes bieten.

Wenn man nur ein 2-Way SLI betreibt kann man auch ein Board ohne Zusatzkontroller verwenden, da der Unterschied kaum der Rede wert ist.

Hier liegt der Vorteil des Sockel 2011 da die neuen i7 4XXX Prozzis (2011!) um die 40 PCI 3.0 Lanes nativ bieten (Und natürlich gibts hier auch die 6-Kerner).

Hier mal mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wird noch Verlötet - besser übertaktbar als die Haswells)
MB: ASRock X79 Extreme6 (90-MXGL80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/asus-rampage-iv-extreme-90-mibhf0-g0eay00z-a697591.html
RAM: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (GEL316GB1866C9QC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder...farblich passend fürs ASUS Board 2x http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-rot-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1866c9r-a706239.html (16GB sind mehr als genug)
NT: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka's:2x MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei deinem Budget könnte man auch noch nachdenken alles Wasserzukühlen... dann sind allerdings diese Karten zu kaufen: EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N780-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V801-1254R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget könnte man auch noch nachdenken alles Wasserzukühlen
und dann mit wakü ausstatten
gleich im ersten satz^^

edited:
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich möchte alle innereien bei alternate kaufen

ok wenn wirklich 3 sli dann 2011, wie weit kann man diese cpu z.B. übertakten? hasswell geht ja wohl nich mehr als 4,5, wenn überhaupt

Zuletzt bearbeitet:
deswegen der thread ;)
ich wollt mir die option für die 3te graka offne lassen und wenn man übertakted steigt der stromverbrauch ja nochmal ordentlich und ganz ehrlich wie schlimm ist es, wenn das netzteil zu viel power hat?

ps. links sind gefixed sry

3 Grafikkarten bringen Dir keinen Leistungs-Schub mehr. Kannste also knicken ;) Und meine CPU ist auf 4,5 bis 4,7 Ghz übertaktet, und beide Grafikkarten auch noch manuell übertaktet.....

Und ich verbrauch immernoch keine 600 Watt in irgend einem Game :D

Und verrat mir doch bitte, für was Du noch nach obenhin Luft benötigst ? Willst Du zu Weihnachten noch 20 USB-Christbäumchen am PC anschliessen und weitere 12 SSD`s einbauen ?

Und wenn Du fragst, was schlimm daran ist, zuviel Power drin zu haben, frage ich Dich allen ernstes, was daran schlimm ist, auf Effizienz zu achten, sich das passende Netzteil fürs System zu kaufen, und dabei noch eine Menge Geld zu sparen, das Du sinnvoller ausgeben kannst ? Glaub mir, sich vernünftig entscheiden und nur die passende Hardware zu kaufen tut nicht weh, noch nicht mal in einer Foren-Signatur ;)

Greetz Erok

Für 18,-€ bekommste aber dann ne schneller getaktete Karte.

Ob sich das lohnt ist halt die Frage. Bei 2.500,-€ Budget gucke ich jedenfalls nicht auf 18,-€ und nehme das was schneller ist.

wahrscheinlich werden standardmäßig übertaktete karten vorher nochmal selektiert und haben im endeffekt mehr potential vom chip her

ich meine damit, dass man im msi afterburner einen mausklick tätigen muss, um die msi gtx 780 auf msi gtx 780 gaming takt zu bringen.

Okay das stimmt natürlich. Ich denke die Referenzkarte wird die Taktraten der OC Edition auch locker schaffen. Nur habe ich bei der OC Edition halt die Garantie das sie es packt. :-)

Wenn die Karten in etwa gleiche Taktraten packen ist es wirklich sinnlos den Aufpreis zu zahlen.

alternate ist viel zu teuer. und einen i7 4820k würde ich nicht nehmen, nur weil 40 pcie lanes geboten werden, denn 8/8 reicht aus

Natürlich reicht 8/8 aus, habe ich ja selber geschrieben.

Der 4820k ist aber auch eine Option da Ivy nicht viel langsamer als Haswell ist. Dazu kommt noch dass die Temps der Ivy Prozzis besser als die der Haswells sind und beim 4820k ist der Heatspreader auch noch zusätlich verlötet.

Zurück