• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend Gaming PC, welcher Sockel?

fearless_84_

Kabelverknoter(in)
Hi !
Bin dabei mir einen recht starken PC der hauptsächlich zum Spielen sein soll zusammenzustellen.
Die grosse Frage ist nun auf welchen Sockel ich gehe. OC Potential für später ist mir auch wichtig.Habe mal 2 ähnliche Systeme zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.


1151
Mainboard:Asus MAXIMUS VIII EXTREME Intel Z170
CPU:Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
RAM:16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL16
GPU:2x 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv

mit dem Rest des Rechners lande ich so bei ca 3000 euro


2011 _3

Mainboard:Asus ROG Rampage V Extreme/U3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4
CPU:Intel Core i7 5930K 6x 3.50GHz So.2011-3 WOF
RAM:16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Quad , evtl auch 32gb (32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit)
GPU:2x 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv

mit dem Rest des Rechners lande ich bei ca 3200 , mit 32 GB Ram bei ca 3300.


Ob sich die 200/300 euro aufpreis lohnen?Bringt mir quad channel ram was in Spielen? 4 Kerne oder 6 Kerne?


Oder was was würdet ihr so nehmen ?Absolutes Limit sind 3500 euro (gerne auch was billiger :D)



Achja der Rest vom Rechner ist : 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum,be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler,2000GB WD Enterprise Capacity 3.5 HDD WD2004FBYZ 128MB 3.5" (8.9cm) SAT,Corsair Carbide Series Air 540 Gehäuse, Asus Blu ray Brenner



Grüsse
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würde für Gaming auf jeden Fall auf Skylake gehen, Hasswell-E ist doch schon wieder überholt / veraltet.

Aber wie kommst du bitte auf einen 3000€-PC? Warum 1000 att beim Netzteil? oO

Schau mal, so kannst du wesentlich günstiger fahren:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU
Normaler High-End-Gaming-PC, i7 braucht man nicht zum Zocken. Es gibt kaum Spiele, die vom HT des i7 profitieren.

Oder wenn du das HT des i7 nutzen kannst:
1800€ i7k 980Ti Preisvergleich | geizhals.eu EU
Nochmal etwas großzügiger susgestattet.

Aber 3000€ auszugeben finde ich nicht sinnvoll. Das ist Geld rausgeschmissen.
 
Ob man soviel Geld ausgeben will ist jedem selbst überlassen.
Wenn man halt 2 GPU's mit einplanen will, kann man schon so viel hinblechen.

@TE: Natürlich kannst du dir 2 980TI's kaufen, einen grossen Leistungssprung wird aber Ende 2016 / Anfang 2017 mit Big Pascal kommen.
Wenn du warten kannst (je nach dem ein grosses Wenn ;) ), kaufe dir im Moment nur eine 980Ti, welche du nachher wieder verscherbelst und dann Anfang 2017 dir eine oder zwei neue Karten kaufst.

1000W brauchst du aber auch für 2 GPU's nicht, hier reichen locker 850W des gleiches Netzteils.

Das Air ist top für SLI/CF, kaufe dir aber noch separate Lüfter, die von Corsair sind für die Tonne.
Wenn du 3 gute Lüfter in die Front reintust, hast du eine perfekte Luftzufuhr zwischen den GPU's.

Beim RAM reichen aber die günstigeren 3200'er, welche spürbar weniger kosten, aber nicht weniger bringen.
 
Nimm erst mal eine Karte, das reicht aus.
Zwei Karten lohnen sich schlicht nicht, da die Nachteile größer sind als die Vorteile.
 
yo ihr habt Recht.
Habs mir sowieso nochmal anders überlegt und werde mir zur Überbrückung (bis Pascal) erst mal ne Gtx 970 in die alte kiste knallen (alles grössere lohnt sich nicht wegen Flaschenhals und so und ne 980 ti würde sich totlachen über den armen alten Rechner.
Hab eh noch genug ältere Games nachzuholen die ich dann Downsamplen kann und sowas wie Rise of the Tomb Raider oder Doom sollte die gtx 970 ja wohl schaffen mit max detail in Full HD.
Das die Haswell Geschichte schon was älter ist war auch mein Gedanke.Wenn Pascal da ist gibts dann nen 1151 mit aktuellem Prozessor und einfach ne dicke single GPU (besser als 1400 für 2 würd ich sagen)
Ram werd ich dann mal schauen was die preise so sagen.Insgesamt werde ich bestimmt noch einige euro dabei einsparen.

Danke euch

cheers
 
ohwei jetzt bitte nich lachen .... Ist ein alter Q9450 übertaktet auf 3,2ghz ,8gb ddr3 (1333 :D) und ne gtx 660 ti.
Die gtx 970 wird da auch nicht komplett ausgefahren das weiss ich , aber 700 tacken für ne 980ti ist mir einfach zuviel für die alte kiste.
 
Ja, der Unterbau ist echt schon alt.
An deiner Stelle würde ich mir den 6700k Unterbau kaufen. Sparsam, schnell und gut ausgestattet.
Damit kannst du diue nächsten Jahre problemlos spielen.
Wenn du eher 6 Kerne haben willst, würde ich auf Broadwell warten, sollte dieses Jahr auch kommen, für Sockel 2011-3.
 
Hätte noch ne Frage bezüglich meines Gpu Upgrades...

Mein altes enermax Netzteil (750 Watt)
Hat nur 2 6polige , ich nenne es mal PCI E "Ausgänge"
Könnte ich da mit 2 Adapterkabeln von 6Pin auf 8Pin einfach so ne gtx 980 anschließen?
 
ohwei jetzt bitte nich lachen .... Ist ein alter Q9450 übertaktet auf 3,2ghz ,8gb ddr3 (1333 :D) und ne gtx 660 ti.
Die gtx 970 wird da auch nicht komplett ausgefahren das weiss ich , aber 700 tacken für ne 980ti ist mir einfach zuviel für die alte kiste.

Ich würde dir auch raten, sofern (für dich bzgl. Spielspaß-Abstriche) möglich, ein letztes mal die GPU (aktuelle Mittelklasse) upzugraden. In CPU-lastigen Games werden die FPS zwar nicht großartig steigen, aber dafür kannst du die gewonnene GPU-Power in eine hübschere Grafik "investieren" (zb. DSR). Bei GPU-lastigen Games hingegen sollte sich, trotz des "alten" Unterbaus, etwas mehr bzgl. Performance ändern.

Eine aktuelle High-End Karte (ala 980Ti) würde in dem alten System nur dann Sinn machen, wenn du kurz drauf Mobo+CPU+RAM aufrüsten würdest. Zb. wenn in 8 Wochen eine neue Plattform/CPU erscheinen würde. Das ist allerdings soweit mir bekannt nicht der Fall, daher ist deine Entscheidung gegen eine "700 Tacken" GPU - für dein altes System - absolut korrekt.

Bzgl. CPU würde ich persönlich, sofern es dein Budget erlaubt!, von einem neuen Quad-Core abraten. Aktuell würde ich mindestens einen 6-Kerner nehmen, in nicht allzu ferner Zukunft (wenn du komplett aufrüstest) würde sich evtl. sogar ein 8-Kerner anbieten - je nach Intels Preispolitik. Und das nicht nur wegen der 50% (o. 100%) mehr CPU-Kerne, sondern auch wegen der deutlich höheren RAM-Bandbreite (Quad-Channel). Wichtiger als die gerne zitierten max. FPS sind hier die durchschnittlichen FPS. Das Spiel Ark zb. durfte ich die Tage auf einem 6700er System mit 980Ti genießen, und es fühlte sich nicht so "rund/smooth" an, wie auf meinem 4 Jahre alten 3930K samt 980Ti.

Allerdings hab ich mich damals (Anfang 2012) für den 3930K entschieden, weil er quasi "neu" war. Die aktuellste 6- oder 8-Kern CPU für den Sockel 2011(_3) ist allerdings schon fast 2 Jahre alt (aus 2014). Sie dürfte mMn zwar immer noch die sinnvollste CPU sein (einfach weil Quad-Cores schon 10 Jahre alt sind), aber selbst mir würde es schwer fallen, ein High-End PC für viel Geld mit einer solch "alten" CPU zu bauen. Deswegen finde ich die Lösung mit einer aktuellen Mittelklasse-GPU für dein altes System am besten. Damit solltest du problemlos noch einmal 12-18 Monate über die Runden kommen, und bis dahin dürfte sich bzgl. Hexa- und Octa-Core wieder etwas getan haben.

Dein Q9450 ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Die Wahrscheinlichkeit das du mit einem neuen Quad-Core (und wieder "nur" Dual-Channel) wieder so lange über die Runden kommst stufe ich persönlich als sehr gering ein. Oder anders ausgedrückt, mit 50% (bei nem Octa sogar 100%) mehr Kernen und quasi doppelter Bandbreite (Quad-Channel) ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, wieder so lange damit auszukommen. Wie gesagt, mein Hexa ist jetzt 4 Jahre alt, und so wie es ausschaut wird er locker noch mal 4 Jahre ausreichen. Hätte ich damals auf die "Anderen" gehört, hätte ich jetzt einen 4 Jahre alten Core i7-2700K. Und ich hab so meine Zweifel, das ich damit genau so viel Spaß gehabt (bzw. in den nächsten 4 Jahren) hätte wie mit meinem 3930K. ^^

Weitermachen.

Edit:
Hätte noch ne Frage bezüglich meines Gpu Upgrades...
Mein altes enermax Netzteil (750 Watt)
Hat nur 2 6polige , ich nenne es mal PCI E "Ausgänge"
Könnte ich da mit 2 Adapterkabeln von 6Pin auf 8Pin einfach so ne gtx 980 anschließen?

Ich hab meine GTX980Ti mittels Adapter an ein altes 600Watt NT geklemmt, und habe bisher keine Probleme damit.
 
Danke, hat mir sehr weiter geholfen... Bei Atelco sind grad sämtliche Gtx 980 relativ günstig.... Zb die Gigabyte G1 für 465Euro, deswegen fragte ich wegen den PCI E Pins und werde mir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich eine bestellen.
 
Danke, hat mir sehr weiter geholfen... Bei Atelco sind grad sämtliche Gtx 980 relativ günstig.... Zb die Gigabyte G1 für 465Euro, deswegen fragte ich wegen den PCI E Pins und werde mir auch mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich eine bestellen.
Ist Atelco nicht insolvent wenn ich richtig informiert bin?
Wenn ja, überlege dir da einzukaufen.
 
das Teil ist wie der rest vom Rechner von April 2008......hat aber doch zumindest einen 8er pin ausgang.
Übrigens hat die vernunft gesiegt und ich hab mir vor paar min ne Asus GTX 970 Strix oc bestellt (365euro bei Amazon).
Adapter brauch ich auch keine weil ich ja nen 8er und nen 6er Anschluss habe.
Bei Atelco sind die Preise auch wieder hoch gegangen und die Gigabyte gtx 980 g1 kostet nun statt 465 wieder 517 euro.Bin doch froh mich für die 970 entschieden zu haben.
 
An ein Netzteil von 2008 oder älter würde ich definitiv keine 970 anschließen.
Da macht dir bei den Maxwell-Lastwechseln die Filterung schneller die Grätsche als du denkst und reißt im schlimmsten Fall auch noch andere Komponenten mit in den Tod.
 
Zurück