• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Highend-Gaming PC ohne GPU/HDD/SSD - kein Preislimit

i_am_batman

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen.

Da mein CPU mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist, wird es nun Zeit für ein Upgrade.

Erst mal zur Fragenliste:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Eigentlich gibt es kein Budget. Ich bin gerne bereit so viel zu zahlen, wie eben notwendig ist. Allerdings will ich vermeiden, mir ein z.B. ein 600 Euro-Mainboard zu kaufen, welches mir unfassbar viele Funktionen bietet, die ich eigentlich nie im Leben nutzen werde...

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Yup - siehe Link.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Yup - siehe Link.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Zwei Monitore mit jeweils 1080p und 144hz - sobald erschwinglich, wird hier ein Upgrade auf 4k mit 144hz erfolgen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ausschließlich Gaming - sonst nichts. Und hier gibt es keine bestimmten - alles was neu ist wird gespielt. ;)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Kein zusätzlicher Speicher notwendig - 1 TB WD Blue, 250 GB Samsung Evo 840, 500 GB Samsung Evo 850 vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein Muss aber ggf. werde ich das zukünftig testen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Es soll ein Intel-Build werden - WLAN-Karte ist ebenfalls bereits vorhanden - ansonsten nichts besonderes.

Nun zum Link - ich habe die Teile bereits hier mal rausgesucht die ich mir vorstelle:
System Builder - Core i7-8700K 3.7GHz 6-Core, Dark Base 700 ATX Mid Tower - PCPartPicker Deutschland

Es ist das erste mal, dass ich mit einer AiO-Kühlung rumhantiere, daher bin ich da noch etwas unbeholfen. Hab mir jetzt diverse Youtube-Videos angeschaut, um mal ein wenig in das Thema reinzukommen.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich die Kühlung auch an die Oberseite des Towers montieren kann - spricht aus eurer Sicht was dagegen? Würde gerne den "Werkskühler" des Towers in der Front lassen.

Gibts irgendwas zu verbessern? Bzw. z.B. für das Mainboard oder den RAM vernünftige/bessere Alternativen? Ist z.B. DDR4-3200 vernünftig? Oder wären mehr/weniger Mhz besser?

Ich bin dankbar für jeglichen hilfreichen Kommentar zu dem Build.

Danke vorab schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Antwort! :)

Genau diesen Tower (gemeinsam mit dem Fractal Design Meshify C) hatte ich am Ende in der Auswahl neben dem be quiet! - hab mich dann am Ende für be quiet! entschieden weil mir das Design etwas mehr gefällt - von der Qualität sind die wohl ziemlich vergleichbar.

Sicher dass 550W genügen? Dachte ich geh diesmal auf Nummer sicher und pack mir ein etwas größeres rein, falls ich noch mal weitere Platten einbauen sollte...

Sind 32GB momentan nicht unnötig? Mir ist bis jetzt eigentlich noch kein Spiel untergekommen, dass so viel RAM benötigt.

Welchen Vorteil hat das ASUS-Mainboard gegenüber dem MSI? Auf den ersten Blick fällt mir nur erst mal auf, dass es die Hälfte an USB-Anschlüssen hat, dafür aber mal eben 60 Euro mehr kostet, bin allerdings bei Mainboards zugegebenermaßen kein Experte. ;)

Wieso so entschieden gegen eine AiO-Lösung? Hab eigentlich nur gutes drüber gehört, und durch einen "normalen" CPU-Kühler geht halt die ganze Optik ziemlich flöten, die der Rechner mit der AiO hätte. Custom-Kühlung fällt leider weg, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Hab vor ein paar Monaten mal versucht mich da einzulesen, war aber ehrlich gesagt massiv überfordert, von daher würde ich davon lieber die Finger lassen wollen.
 
Case ist wie immer Geschmackssache, ich finde das R6 besser, wenn dir das BQ! mehr zusagt, gerne.

550W reichen auch für eine GTX 1080ti, klar kann man zusätzliche Reserven anlegen, aber das Produkt als solches ist fast zwingend für ein High-End im Daddelbereich.
Klar gibt es noch bessere, allerdings auch wesentlich teuere Alternativen; in ähnlicher Qualität könnten noch Bitfenix Whisper M oder Seasonic focus Gold/Platinum sein.

Sind sehr rasche mit Samsung-Dies, die ich dir reingestellt habe, und ja wenn du High-End titulierst und ein wenig Zukunftsoption haben möchtest, würde ich zu 32GB raten.
Bekommt man natürlich auch mit 16 GB, nimm aber die mit CL14.

MSI hat mich bei Ryzen Builds sehr enttäuscht, keine Ahnung ob die bei Intel Bretter besser sind, aber auf ASUS und ASROCK und meistens bei GIGABYTE ist einfach Verlass.
Die Spannunsgversorgung für die CPU ist da meist einfach besser, wenn du tatsächlich 12 oder16 USB Anschlüsse brauchst, dann nimm das MSI.
Zudem, falls es wichtig für dich sein sollte, die ASUS Aura sync ist die einzige RGB Beleuchtung, die tatsächlich eigener Maßen gut und mit vielen anderen Bauteilen ist.

AiOs rattern nach einer Zeit nett vor sich her (Pumpengeräusche) und keiner traut sich in den Foren oder bei Kritiken das zu schreiben, weil man hat ja meist >> 100 € augegeben, ist aber so.
Und du kannst sicherlich nicht so OC mit einer AiO betreiben, wie mit einem guten Lüftkühler.
Wenn Optik, dann custom und nicht so ein Quatsch - nur meine Meinung, es steht dir völlig frei, eine AiO zu nehmen, ich nehme keine.
 
Alles klar, dann wirds ein 650W be quiet Dark Power Pro 11. Ich fühl mich einfach ein bisschen besser, wenn ich jederzeit noch Reserven zur Verfügung hab...

Beim RAM hast du mich ebenfalls überzeugt, auch wenn ich nicht genau weiss, was "Samsung-Dies" sind. ;)
Hab ich Nachteile, wenn ich statt dem 32GB Quad-Kit erst mal nur das 16GB Dual-Kit kaufe und ggf. später noch mal das gleiche Dual-Kit kaufe? Ich vermute mal, das Quad-Kit ist schlussendlich nichts anderes, oder?

Was hälst du statt des Z370-E von dem hier: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail?
Hat zwei USB-Slots mehr und die WLAN-Funktion brauch ich nicht, da ich sowieso ne separate ziemlich gute WiFi-Karte von ASUS nutze.

Bzgl. AiO und OC - ich denke nicht, dass OC wirklich nötig ist. Bis der CPU mal limitiert, dürfte noch einige Zeit vergehen. Würde gerne noch mal ein paar andere Meinungen hören. Aktuell tendiere ich noch dazu, dem Ganzen einfach mal ne Chance zu geben, und wenn es am Ende wirklich garnichts taugt, dann kommt halt doch der von dir vorgeschlagene Kühler nach ein paar Monaten rein... ;)
 
Das Hero ist natürlich noch einen Ticken besser, das andere war quasi der P/L Tipp.
Nur du kannst wissen, welche Anschlüsse du brauchst, auf jeden Fall ist das herausgesuchte Board Spitze.

Bei Intel ist das nicht ganz sooo nachteilig, wenn man alle Speicherbänke vollmacht, bei AMD empfiehlt es sich , 2*16GB zu holen.
Klar, kannst du zunächst ein 16GB Kit kaufen und wenn du merkst, jetzt brauche ich noch was, zusätzliche 16GB nachrüsten - no problem.

AiO möge noch bitte noch jemand anderes was schreiben, ich habe leider hierzu eine negative Meinung.
 
Bei 550W hast du doch schon 150 Watt Reserve.
Vernünftig 550W Platin, wie das DPP oder richtig High End ein Titanium NT.
16 GB RAM reichen für Spiele, da kannst du aber auch schnelleren nehmen, so bis 3600 lohnt sich das noch. Als B-Dies werden die RAM-Chips bezeichnet die da verbaut werden, gibt auch E-Dies oder M-Dies. 4x8 GB lassen sich schlechter takten als 2x8. Das gleiche Kit nachkaufen ist aber kein Problem.
Wenn du nicht übertaktest und in 4K spielen willst geht auch ein Ryzen, bis wann der Intel 8 Kerner kommt und wie gut der sich dann takten lässt ist halt auch noch nicht raus
 
Titanium NT ist quark, nur teuer, lohnt aber nie. Das E11 würde völlig reichen. ich würd enicht mal das DPP kaufen, der unterschied ist mittlerweile zu klein.
Hardwareluxx hat mal ein System mit x79 Plattform und zwei gtx1080 SLI gemessen, das kam ganz knapp auf 500W, man kommt mit einer einzelnen GPU und ohne so sonderlinge wie ne MSI Lightning ... nicht auf solche werte, dass des ein Thema wird.

RAM: ja bei absoluten High-End würde ich auch versuchen guten 3600er RAM zu nehmen, auch wenn der Sweetspot bei Coffeelake bei etwa 3200 liegt. Aber so extrem teuer ist 3600er RAM nicht, möglichst kleine Latenzen zu und gut. Das Thema DIEs hat moon gut erklärt.
Meiner Erfahrung nach macht es aber nicht so extreme Unterschiede, ob du 2 oder 4 Riegel nutzt, wenn die eh gut sind. Ich habe auf Ryzen mit 4 Riegeln sogar weniger Problemegehabt ;) Trotzdem, wenn man an Grenzen gehen will, ist die Nutzung von nur 2 Modulen besser, auch das bestreite ich nicht. Meine Rekordjagd bei LGA1366 habe ich auch nur mit 3 Riegeln(die Plattform hat Tripple Channel) a 2GB und Single Rank gemacht, anders hätte ich glaube aucd keine 8-8-8-24 bei 1920MHz geschafft ;)

Mainboard:
Wenn du kein OC-Freak bist brauchst du kein Mainboard über 200€ kaufen; der Standardtipp mit OC für Z370 ist eigentlich das Asrock Extreme 4. Mehr würde ich da auch nicht nehmen, denn sonst lohnt es eh nur wenn die CPU geköpft wurde. Ich würde da also nur nach Anschlüssen gehen, wenn die nicht reichen sollten.

Case und AiO; diese Kombi bzw. die Kombi DB700 und x52 werde ich die Tag ein der Hand haben; ich bin ja kein AiO Fan, aber ich kann dir dann vielleicht sagen ob oben oder vorn besser geht ;)
 
Ich bin der Meinung wenn schon Wasserkühlung dann auch richtig. Gerade die Grafikkarten sind doch laut und heis und profitieren am meisten von einer Wasserkühlung. CPU´s kann man auch sehr gut mit Luftkühlen, wenn man es mit OC nicht übertreibt.
 
Bezüglich Sichtfenster sollte mittlerweile der Standardfragenkatalog erweitert werden auf: Soll dein PC in allen Farben und Moden (Rainbow, etc.) leuchten können, oder anders ausgedrückt: stehst du auf RGB und würdest auch dafür Preislich etwas draufschlagen?).
Dementsprechend kann man auch nochmal zwischen Mainboards und Ram unterscheiden.
LG
 
Und erneut danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Habe jetzt das PSU ersetzt durch: be quiet! - Straight Power 11 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
Wenn das völlig reicht, dann kann ich mir tatsächlich das Geld sparen.

Beim RAM habe ich ebenfalls noch mal nachgebessert und jetzt das hier ausgewählt: G.Skill - Trident Z RGB 16GB (2 x 8GB) DDR4-3600 Memory
ggf. wechsle ich noch mal auf 2x16 - denke das wird ne spontane Sache wenn ich auf "jetzt kaufen" klicke. ;)

Ich bin der Meinung wenn schon Wasserkühlung dann auch richtig. Gerade die Grafikkarten sind doch laut und heis und profitieren am meisten von einer Wasserkühlung. CPU´s kann man auch sehr gut mit Luftkühlen, wenn man es mit OC nicht übertreibt.

Wie gesagt ne richtige Wasserkühlung überfordert mich leider. Und ja, eine Luftkühlung wäre rein "technisch" gesehen vermutlich die bessere Wahl - etwas leiser und günstiger. Die eigentliche Kaufgründ der AiO ist diesmal tatsächlich die Optik. Hatte schon viele Rechner und die waren alle geschlossen - wollte diesmal einfach einen "Hingucker".

Bezüglich Sichtfenster sollte mittlerweile der Standardfragenkatalog erweitert werden auf: Soll dein PC in allen Farben und Moden (Rainbow, etc.) leuchten können, oder anders ausgedrückt: stehst du auf RGB und würdest auch dafür Preislich etwas draufschlagen?).
Dementsprechend kann man auch nochmal zwischen Mainboards und Ram unterscheiden.
LG

Yup, RGB-Fan und ja, auch bereit etwas mehr dafür auszugeben (solange es in einem "vernünftigen" Rahmen bleibt).

Ist eben auch ein Grund, wieso ich beim Mainboard so überfordert bin. OC ist für mich tatsächlich nur ein nice-to-have. Ich denke mit dem 8700K bin ich zumindest auf eine gewisse Zeit so gut bedient, dass ich die Notwendigkeit garnicht habe, dies zu tun.
Von den Anschlüssen her, sieht das Asrock Extreme 4, welches Chris empfohlen hat, tatsächlich gut aus. Ich hab allerdings gelesen, dass Asrock quasi die "Edeka Gut-und-Günstig"-Marke ist. Preislich vernünftig aber auch eben absoluter Standard. Bin mir nicht sicher, ob mir dann nicht irgendwas wichtiges "fehlt", was ich tatsächlich gerne hätte.
Gerne also hier noch mal ein paar mehr Vorschläge... :)

Case und AiO; diese Kombi bzw. die Kombi DB700 und x52 werde ich die Tag ein der Hand haben; ich bin ja kein AiO Fan, aber ich kann dir dann vielleicht sagen ob oben oder vorn besser geht ;)
Klar, wenn du Infos dazu hast, immer her damit :)
 
Kleiner Nachtrag:
Der Tower hat einen USB 3.1-Anschluss oben dran, dementsprechend müsste das Mainboard diese Option auch bieten, wenn ich ihn nutzen möchte...
 
Sind 32GB momentan nicht unnötig? Mir ist bis jetzt eigentlich noch kein Spiel untergekommen, dass so viel RAM benötigt.

Das ist eine Definitionsfrage. Nötig .. eventuell nicht. Benutzen ... definitiv.

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

Die wirklich Interessante Frage bei der Betrachtung ist nämlich: Wie viele Ruckler weniger hat man, wenn mehr Speicher vorhanden ist. Und welche Ruckler gehen auf Speichermangel zurück. Das ist nicht so einfach zu beobachten.

Aber es gibt durchaus Spiele die auch mit "nur" 16GB zum abschmieren neigen.
Die Frage dabei ist immer: Zockst Du sie auch?

[ARK] Massive RAM-Probleme | ComputerBase Forum


Die Sache ist die: 16GB sind heute das "Minimum" .. da sind wir uns wahrscheinlich einig.
Wo liegt dann das "Optimum"?

Man muss sich nur mal überlegen wofür das RAM eigentlich "gut" ist.

Schau mal auf die Datenträger-Arbeit beim Level-Load.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RGB FAN, dann wäre zumindest für dieses Thema das Aorus 7 Wifi das non plus Ultra. Hier ein Video dazu: klick* Das schneidet auch sonst ganz gut ab. Zählt allerdings auch zu den Topmodellen und ist dementsprechend teuer
 
Alles klar, auch hier überzeugt - dann werdens doch die hier:
G.Skill - Trident Z RGB 32GB (2 x 16GB) DDR4-3600 Memory

Das Aorus 7 sieht schon extrem cool aus. Kostet bei Mindfactory 238 €, das Maximus Hero 244 €. Allerdings gibts beim ASUS 60 € Cashback. Sofern das Aorus mir die gleichen Möglichkeiten bietet und keine Nachteile hat, bin ich bereit den Mehrpreis zu zahlen. Rein von den Anschlüssen sind die scheinbar ziemlich identisch.
Bekomme ich bei beiden meinen 3.1-Port vom Tower angeschlossen?

Danke euch beiden! :)
 
Mein Gott da soll noch einer bei diesem USB-Chaos durchblicken... :)

Hast du ein Beispiel für so einen Adapter? Würde ich mir dann ggf. gleich dazu bestellen, damit ich auch alle Front-Anschlüsse nutzen kann. Wäre blöd, wenn ich jedesmal mein Kabel reinstecke und nix passiert. ;)
 
Ich bin der Meinung wenn schon Wasserkühlung dann auch richtig. Gerade die Grafikkarten sind doch laut und heis und profitieren am meisten von einer Wasserkühlung.
Bei den Grafikkarten kommt es drauf an welche Modelle man kauft. Aber gerade zu pauschalisieren, das alle Grakas unter Last laut und heiß sind, geht mMn gar nicht...:nene:

Gruß
 
Das ist eine Definitionsfrage. Nötig .. eventuell nicht. Benutzen ... definitiv.

Anhang anzeigen 1001358

Die wirklich Interessante Frage bei der Betrachtung ist nämlich: Wie viele Ruckler weniger hat man, wenn mehr Speicher vorhanden ist. Und welche Ruckler gehen auf Speichermangel zurück. Das ist nicht so einfach zu beobachten.

Aber es gibt durchaus Spiele die auch mit "nur" 16GB zum abschmieren neigen.
Die Frage dabei ist immer: Zockst Du sie auch?

[ARK] Massive RAM-Probleme | ComputerBase Forum


Die Sache ist die: 16GB sind heute das "Minimum" .. da sind wir uns wahrscheinlich einig.
Wo liegt dann das "Optimum"?

Man muss sich nur mal überlegen wofür das RAM eigentlich "gut" ist.

Ark belegt selbst in sehr großen Basen nur knapp 10 GB RAM, mit 16 hat man da gar keine Probleme, bei dieser Person war zu 100% nicht die RAM Menge das Problem.
 
Zurück