• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

High-Resolution Screenshots Tutorial

C2DOwner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier mal ne kurze Anleitung um hochaufgelöste Wallpapers zu erstellen.

- Sandbox 2 Editor installieren und starten (Crysis/Bin32/Editor.exe)
- 16xAnisotropische Filterung im GraKa-Treiber erzwingen

Folgende begriffe in der Konsole eingeben:

- con_restricted 0 (Adminmodus aktivieren)
- r_displayinfo 0 (Informationen ausblenden)
- cl_hud 0 (HUD/Radar ausblenden)
- e_screenshot_file_format jpg (tga/bmp geht auch, werden aber riesig)
- e_screenshot_width 7680 (vierfache Desktopbreite von 1920)
- e_screenshot_height 4800 (vierfache Desktophöhe von 1200)
- e_screenshot 1 (Screenshot/Rendering aktivieren)

Bei 7680x4800 ist mir der Editor einige male abgestürzt (War wohl an der Grenze des Machbaren obwohl einiges an Arbeitsspeicher zur Verfügung stand). Deshalb würde ich auch nicht höher gehen. Die Auflösung Bilder kann man danach mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint.net) wieder auf die Desktopauflösung reduzieren.

Weitere Beispiele:
Crysis-Gewinnspiel: Die besten Screenshots aus der Vollversion - Seite 8 - PC Games Hardware Extreme

Update:
- Bilder werden unter "X:\Crysis\Game\ScreenShots\HiRes" gespeichert
- 2GB Ram sind bei dieser Aktion das Minimum!
- Der Editor stürzt bei mir aus unerfindlichen Gründen unter XP/DX9 immer ab.
- Die Ram-Anzeige im Editor steigt nach ein paar Bildern in den roten Bereich (ab ca. 1300MB naht der nächste Absturz)
- Auf den Bildern kann man zum Teil ein "Raster" aus dunklen und hellen Stellen erkennen (Kommt wahrscheinlich von der JPG-Komprimierung)
- Wenn die Auflösung "nur" die doppelten Werte sind stürzt der Editor weniger ab und das Capturing geht natürlich auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boss3D

Guest
Ich habe mich jetzt schon relativ lange mit dem Sandbox2 Editor beschäftigt, aber ich komme einfach nicht darauf, mit welcher Taste ich Screenshots machen kann und wo diese gespeichert werden!

Ich habe als erstes das Level "Island" geladen und dann die Consolenbefehle eingegeben. Danach habe ich "Strg+G" gedrückt um mich bewegen zu können, aber was muss ich dann drücken, um Screens machen zu können?

Bitte helft mir bald.
Danke im Voraus,

PS.: Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich für diese Frage keinen neuen Thread öffne.

MfG, boss3D
 
TE
C2DOwner

C2DOwner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
- e_screenshot 1 (Screenshot/Rendering aktivieren)

"X:\Crysis\Game\ScreenShots\HiRes"
 
B

boss3D

Guest
- e_screenshot 1 (Screenshot/Rendering aktivieren)

"X:\Crysis\Game\ScreenShots\HiRes"

Schön wäre es, wenn es diesen Ordner in meiner Crysis-Installation geben würde!

Muss man den manuell einfügen?

PS.: Auf dem Screen im Anhang siehst du, wie der Pfad bei mir aussieht.

MfG, boss3D
 
B

boss3D

Guest
Ich habe jetzt mal die Ordner "ScreenShots" und "HiRes" manuell im Pfad eingefügt, allerdings ohne viel Erfolg.

Jedesmal, wenn ich im Editor den Befehl "e_screenshot 1" eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[Error] Failed to write ´Game\ScreeShots\HiRes\00000.jpg´ (not supported on this platform?) :wall:

Was mache ich falsch bzw. nicht?

PS.: Muss ich jetzt überhaupt die oben genannten Ordner manuell einfügen, oder nicht?

MfG, boss3D
 

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe Crysis auf 2 von meinen PCs installiert und bei einem funktioniert das mit den HighRes Screenshots und beim anderen kommt die selbe Meldung wie bei dir. Habe die Ordner auch schon manuell erstellt, aber gebracht hat es nichts.
 

El-Hanfo

Freizeitschrauber(in)
Es klappt bei mir wenn ich das Bildformat nicht auf jpg stelle sondern auf tga lasse.
Könnte sich jemand bitte bei sich ausprobieren der auch die fehlermeldung bekam und sagen obs klappt

mfg el-hanfo
 

UpZero

Kabelverknoter(in)
@ Dr.Helium
nice Screen Shot-:daumen:

Nur mahl die Frage wie kommt ihr im Sandbox 2 in den
Fullscreen modus?
Und gibts einen Konsolenbefehl mit dem man im SP Game eine
360° drehung mit der Kameraperspektive machen kann, die Figur aber stehen bleibt?
(Will auch mahl´nen Bild von der frond machen)

Danke für Tipps.

Ps.Wie man Bilder im Forum hochläd - http://extreme.pcgameshardware.de/a...rtikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html

Ich weis das das kein High-ResolutionScreenshot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
Danke euch beiden:D.

Nur mahl die Frage wie kommt ihr im Sandbox 2 in den
Fullscreen modus?
Und gibts einen Konsolenbefehl mit dem man im SP Game eine
360° drehung mit der Kameraperspektive machen kann, die Figur aber stehen bleibt?
(Will auch mahl´nen Bild von der frond machen)
Fullscreen gibts glaube ich nicht im Editor:ka:.
Es gibt irgendeinen Konsolenbefehl mit dem man einen 360° Shot erstellen kann, find den aber auf anhieb nicht im Netz :(.

Zu deinem Pic.
Garnicht so schlecht aber mach doch mal ein Bild nach Anleitung im ersten Post ;). Die Bilder kommen wirklich besser rüber.
Mein Bild habe ich hier auch noch als 4544x2208 Pixel und dann halt downscaled auf die 1600x845. Durch das runterskalieren des Bildes hat man ein schönes AA ;).
 

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
Also ingame geht das imo nur über den 'Entwicklermodus'. Dazu musste dir eine verknüpfung von deiner Crysis.exe machen und bei der unter Ziel: -devmode eintragen, vor devmode muss ein leerzeichen sein. Also in etwa so:
D:\Crysis\Bin32\Crysis.exe -devmode
Dann kannste mit F1 in den Third Person Modus wechseln (ging so schon bei FarCry :ugly:)
 

UpZero

Kabelverknoter(in)
Danke für´s Antworten und Suchen.

Ich kriege das nicht hin mit der Anleitung von Seite Eins, ich bekomme nur Bildersalat:ugly:.
Zwei-Drei Bilder sind mir schon gelungen, nur habe ich keinen Plahn was ich alles eingegeben habe.:heul:

Bis jetzt Stundenlang rumgetestet und ich weiss nicht mehr weiter(hilfe):hail:.

Drei Schrotte & ein Gutes(welch Ehlend).
 

Dr.Helium

PC-Selbstbauer(in)
Was macht denn der bei dir fürn Mist :hmm:?!
1280x1024 ist nicht wirklich HighRes. Mit was für einer Auflösung spielst du denn Crysis?
Nimm mal deine Auflösung die du im Spiel(oder Editor) hast und rechne diese mal 4.

Also in etwa so:
Wenn deine normale Auflösung 1280x1024 ist, dass ganze mal 4 rechnen also 5120x4096.
Folgendes wirst du dann in die Console:
e_screenshot_file_format jpg
e_screenshot_width 5120
e_screenshot_height 4096
e_screenshot 1

Dann sollte das ganze funktionieren. Die Bilder kannst du dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm (oder auch PixResizer ;)) wieder auf ihre Ursprungsgröße (1280x1024) zurückbringen.
Manchmal hat man kleine Helligkeitsunterschiede in den Bildern an manchen Stellen, scheint aber leider normal zu sein:(.

Hier mal ein paar Befehle für den Nanosuit:D:
g_suitCloakEnergyDrainAdjuster = 0 (NanoSuit verliert keine Energie mehr wenn Unsichtbar aktiv ist)
g_suitRecoilEnergyCost = 0 (Schießen im Stärkemodus kostet keine Energie)
g_suitSpeedEnergyConsumption = 510 (Speed kostet keine Energie)
g_suitSpeedMult = 5 (viel schneller mit Speed :ugly:)

gutes gelingen :D

edit:
achso und wenns einem auf die Nüsse geht das man immer die Console für einen Screenshot bemühen muss->
bind <buchstabe> <befehl>
bsp:
bind L e_screenshot 1
jetzt wird mit dem Druck auf die L Taste ein Screenshot erstellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

UpZero

Kabelverknoter(in)
Danke für die Cod´s.

Ich habe das bild nur auf 1280-1024 runtergeribt,
zocke leider nur auf´nen 17zoller(1024-768) das habe ich auch mahl 4 genommen 4096-3072.
Ich habe alles so eingegeben wie es soll,
nur bei mir wird der Befehl - e_screenshot_file_format jpg - zwar angenommen - aber nicht umgesetzt (ich bekomme kein Bild in den Ordner).

:ka:
Na´ja werds noch mahl testen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rygel

Komplett-PC-Käufer(in)
@UpZero
Der Bildsalat kommt nur,wenn du es im Spiel eingibst.
Wenn du es im Editor machst,gibt es keine Probleme.
 

UpZero

Kabelverknoter(in)
Ja Danke für den Tip,
denn genau das ist mir heute auch klar geworden.:wall:
Schade das es im Game nicht auch geht.

Hir ein paar Schnapschüsse aus dem Sandbox 2 (in Orginal Grösse -6144-4608- siehts oberHammer aus).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

High End Gaming PC Freak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe das ganze mal mit 25600 x 16000 (^^) probiert, allerdings haben dann die Bilder den rechten rand am linken Óò und das sieht dann sehr lustig.

Probiere jetzt allerdings nochmal 6720*4200.

Meine Ursprüngliche Auflösung liegt bei 1680*1050.

Vielleicht antwortet ja noch jemand auch wenn der letzte Post etwas zurückliegt.
 
Oben Unten