High-Quantity- vs. High-Quality-Gaming: Was soll der der Fps-Wahnsinn? - Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: High-Quantity- vs. High-Quality-Gaming: Was soll der der Fps-Wahnsinn? - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Aber wir wissen doch, dass alles unter konstanten 300 FPS ruckelt und unspielbar ist :lol:
Und dass das Auge ja eh nur 24 sieht und natürlich auch wie eine Kamera mit <0.1ms Belichtungszeit funktioniert, deswegen ist ja auch jeder Kinofilm so unglaublich... flüssig. :ugly: :ugly:

Ich zähle mich bei den meisten Spielen auch eher zur "Grafik > Performance"-Fraktion, Skyrim ruckelt sich stellenweise fast schon unerträglich einen ab, läuft woanders aber wieder sehr ordentlich und sieht einfach geil aus - und hey, selbst The Witcher 2 hab ich auf meiner alten 9800 GT auf Einstellungen gespielt, die nicht viel schlechter aussehen als die höchsten. IIRC war da nur irgendein DoF-Blödsinn deaktiviert und die Schattenauflösung auf Minimum gestellt, um VRAM zu sparen, dafür lief es dann mit ~20-25 FPS in FullHD. Aber hey, es lief und war spielbar. Und wie viel FPS ich für welches Spiel brauche, entscheide ich spontan, bei BF4 bin ich dann doch ganz froh, dass es meist in Richtung 60 geht.

AW: High-Quantity- vs. High-Quality-Gaming: Was soll der der Fps-Wahnsinn? - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich mach das ehrlich gesagt immer nach Gefühl. Mit wievielen FPS ich so spiele? Keine Ahnung. Woher soll ich das wissen? Und viel wichtiger, warum? Halt so viele das es sich "gut/richtig" anfühlt. Das können vermutlich auch mal 20 (bei manchen Spielen reichen 2FPS...^^) sein, oder auch mal 40 oder mehr. In der Regel dürfte es so dazwischen sein. Aber wieviele FPS genau? Echt keine Ahnung...

Auf alle Fälle so viele das mein 60Hz Display dafür völlig ausreicht. :-D

Auch hier: Erst alle Regler auf max (Grafik+Sound), dann schauen wie es lüppt, anschließend erstmal Blur aus (^^) und FPS-Feeling ggf. nachjustiert (erst AA runter, dann Spieldetails, bei wenigen Spielen mit xxxtremer Weitsicht zuerst diese statt Details). Allerdings brauchte ich bisher (auf dem aktuellen System) noch keine Details zu reduzieren, ich konnte das FPS-Gefühl quasi immer mit AA-Einstellungen feinjustieren.

Und ich sag mal so; Wenn man in BF o.ä. mit 30-35FPS am Rundenende bester aufm Server war, dann sicher nicht weil alle anderen Spieler weniger als 30FPS hatten... ;-)

FPS>Grafik...so seh ich das. Zumindest für Shooter reichen 30FPS einfach nicht aus, wenn ihr es mir nicht glaubt spielt mal Cs mit 30FPS und dannach mit 60. Da verzichte ich lieber auf das ein oder andere Detail, gab ja schon einen Beitrag zu den Ultra-Details...reißen nicht wirklich viel, High passt eigentlich genauso. Ich finde man muss einen Konsens finden. Lieber Mittel und 60FPS, als Ultra und 30FPS...klar hat man bei letzteren weniger Kantenflimmern, aber sooo schlimm ist das mit einem guten Bildschirm auch bei niedrigeren Details auch nicht und mit 30FPS bekommt man auch Kopfschmerzen - schließlich hat man ja noch Tearing.

Vielleicht wird ja Gsync/Freesync/Adaptive Sync die Lösung.

mfg, crae

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden wie er am besten kann, was er für ein Kompromiss findet. Das Universalrezept gibt es nicht. Aber ich hab auch lieber überall 60fps und dafür verzichte ich auf andere spielereien.

Ich glaub ich bin hier fast der einzige in diesem Thread mit dieser Meinung, aber das liegt wahrscheinlich daran dass hier nur wenige einen 144Hz Monitor besitzten. Ich finde, dass beispielsweise bf3 mit 144fps und Low Einstellung deutlich schöner aussieht als 30fps und Ultra. Was bringt mir ne supertolles Standbild, wenn es spätestens bei einem Kameraschwenk aussieht wie ********. Bei 144fps bewundere ich immer wieder wie schön Smooth und gestochen scharf alles ausschaut. Und jetzt zum Artikel: Der ist nämlich nicht wirklich differenziert geschrieben. Hohe fps Werte werden nur kritisiert und nichtmal einmal ist von den Vorteilen die Rede. Und Raff glaubst du wirklich, dass die Leute auf über 60fps Spielen, um in Ego-Shootern einen Vorteil zu haben. Der ist wennschon so marginal, dass es im Amateur-Bereich nichts ausmacht.

je nach genre...rollenspiele und strategiegames, können ruhig mit 30-40 fps dahinfriemeln, dafür aber auch alles auf rechts am anschlag haben, das tut den spielen keinen abbruch, aber shooter oder schnelle MP action sollte schon seine 60fps haben...ich möchte zB kein War Thunder mit 30fps oder weniger spielen müssen...dann treff ich ja nix mehr und sterbe nur noch^^

mehr als 60fps tut für mich aber nicht not, zumal ich kein gerät habe, das 120 oder 144Hz liefert, von daher hau ich lieber (adaptiv)v-sync rein und dreh alles an grafikfinesse auf, was geht, solange die angestrebten FPS-zahlen erreicht werden.

Du gehörst offenbar zu dem sehr seltenen Mischmasch, zumindest wenn das stimmt was du sagst.

Ich bin recht pragmatisch.
Ich habe eine anständige Grafikkarte (7950 Boost), die ein bisschen Spielraum lässt. CPU-Limits habe ich danke eines i7-3770k@4.2Ghz auch nicht wirklich und ich muss nicht alles in Ultra spielen.
Klar, ich stelle vor allem bei Onlinespielen nicht immer alles auf Anschlag, im Zweifel muss auch SSAA oder MSAA aus bleiben, damit ich keine Einbrüche habe. Ich stell alles so ein, das meine Grafikkarte im Schnitt auf etwa 80% Last ist.
Offline darf es gerne auf Anschlag gehen zugunsten der BQ, meist kommt es da ja nicht auf hohe Reaktionszeiten an.

Muss ganz ehrlich sein, im SP möchte ich die maximalen Grafikdetails ausreizen, die meine Graka packt.

aber im Multiplayer nerven und irritieren all die details nur, deshalb gilt für die meisten spieler im MP: FPS > qualität. (zumindest für diejenigen, die es in verschiedenen Ligen oder Turnieren spielen)

An diejenigen, welche im MP-Modus in Klötzchengrafik spielen: Stört euch nicht, dass auf den Bild alles flimmert und dadurch ein ungewollter Bewegungseffekt (wandernde Treppen, flimmerndes Gemüse) entsteht, den man irrtümlich für einen Feind halten könnte? Ist alles ruhig (SSAA), sind die die Feinde klarer als Ziele identifizierbar.

MfG,
Raff

Soviel Qualie wie es nur geht, ruckelt es aber zu stark wird zürck gedreht. Aber noch ist alles kein Problem, :D

Mann kann auch störende (Blur, DoF etc.) oder kaum wahrnehmbare Details (HBAO etc.) abschalten und - falls die Leistung immer noch nicht reicht - einzelne Details auf Mittel oder Hoch absenken. Dann reicht schon eine verhältnismäßig "günstige" Karte für dreistellige FPS-Raten in BF4 & Co. und es flimmert dank 4xMSAA weniger als man denken möchte. ;)

Man hat eben mit niedrigen FPS einen spürbaren Nachteil, kann man gerne mal, z. B. in BF3 (steuert sich mMn "direkter" als BF4) auf einem 16er TDM-Server austesten, denn dort erreicht man relativ problemlos ~120-160 FPS und kann somit mit konstanten 120 FPS (gefixt) gegen 60 FPS und 30 FPS testen.
Die Unterschiede zwischen 30 und 60 FPS sollten wirklich sofort auffallen, 60 vs. 120 kann man mMn idealerweise durch schnelle Schwenks und Richtungswechsel "fühlen". Ich würde ein paar Runden auf Noshar empfehlen.;)

Am liebsten hätte ich natürlich beides: 4xSSAA + ~120 FPS. Dafür ist die 290 aber selbst mit OC viel zu lahm. Weil ich bei MGPU leider das Kotzen kriege (High-FPS-Abhängigkeit und MR-Anfälligkeit - perfekt :ugly:) und selbst eine 780 Ti @ ~1300 MHz das nicht flüssig hinbekäme, warte ich sehnlichst auf den nächsten Leistungssprung. So wechselt man dann seine Grafikkarten wie Unterwäsche. :D

Also erstmal bin ich froh, dass mein erst "PC" ein Laptop war der lediglich COD WaW, CS und LoL auf niedrigster Grafik mit 60 fps herfeuern konnte.

Nun besitze ich einen hart erarbeiteten "HighEnd" - Gaming PC. Ich genieße die Grafik, doch sobald die FPS im Keller sein würden, kommt einfach AA (aller Art) weg, bzw wird runtergestellt.

Ich halte mich an meine Vorposter:
Singleplayer ala Skyrim, Crysis mit bombastischer Grafik min 30fps.
Bei Rennspielen sollten es jedoch mindestens 40 fps sein, bzw. die Drops (sofern es welche gibt) sollten unter 40 fps sein.
Bei Ego-Shootern ala COD, CS etc. und Multiplayer Spiele wie LoL muss die Grafik als absolutes Minimum mit Drops 60 fps haben.
Sofern dies nicht erreicht wird, wird einfach die Grafik runtergestellt, es gibt genügend Optionen, um die Grafik schön zu halten und dennoch eine Menge FPS zu erreichen.

mfg, nero

Man stellt ja nur Effekte und co. runter, also alles was ablenkt. Kanntenglättung und veräterische Schatten bleiben natürlich an.

An diejenigen, welche im MP-Modus in Klötzchengrafik spielen: Stört euch nicht, dass auf den Bild alles flimmert und dadurch ein ungewollter Bewegungseffekt (wandernde Treppen, flimmerndes Gemüse) entsteht, den man irrtümlich für einen Feind halten könnte? Ist alles ruhig (SSAA), sind die die Feinde klarer als Ziele identifizierbar.

MfG,
Raff

muss ganz ehrlich sagen, dass ich sowas in BF4 kaum bis gar nicht wahr genommen hab bisher. (zocke 8v8 schon seit geraumer zeit und 32v32 seit bf3 anfang). zocke derzeit mit 120Hz durchgehend und möchte es auch nicht wirklich missen.

Wieso nicht beides? Einfach nur tief genug in die Tasche greifen :ugly:.
Aber wenns nicht anders geht dann heists für mich FPS > Grafik. Da kann es auch mal flimmern, allerdings ist das oft sowieso das erste das ich versuche gutzumachen, also ists dann meistens sowas wie Tesselation, SSAO und ähnliches was zuerst abgeschaltet wird. Motion Blur ist sowieso abgeschaltet egal wieviel FPS ich schaffe :ugly:.
Aber ja das Flimmerproblem habe ich mit 1440p nicht mehr so oft als noch mit 1080p.

"Aber warum macht man das? Ist Skill nicht, wenn man auch mit 30 Fps etwas trifft? ;-)"

Nein, einfach nur: Nein. Es mögen nur Sekundenbruchteile sein, aber gerade im kompetetiven Bereich entscheiden diese, und die Differenz wird deutlich. Zwei gleich gute Spieler auf hohem Niveau bei gleichem Ping werden messbare Unterschiede in ihrer Performance haben wenn der eine nur mit 30 FPS spielt und der andere jenseits der 100 FPS, das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.

Persönlich ists bei mir halb und halb: Bei Online-Titeln gebe ich den FPS den Vorzug, da müssen mindestens stabil die 60+ stehen, bei Solo-Titeln stehen hingegen die Grafikregler auf Anschlag, ein Solo-RPG kann ich auch mit 30-40 FPS genießen, da stimmt dann die Immersion eher.

[/I]Nein, einfach nur: Nein. Es mögen nur Sekundenbruchteile sein, aber gerade im kompetetiven Bereich entscheiden diese, und die Differenz wird deutlich. Zwei gleich gute Spieler auf hohem Niveau bei gleichem Ping werden messbare Unterschiede in ihrer Performance haben wenn der eine nur mit 30 FPS spielt und der andere jenseits der 100 FPS, das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.

Das ist vollkommem klar, da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aber Skill wäre in diesem Fall, mit 30 Fps andere Spieler zu besiegen, die mehr Fps, aber weniger Skill haben. ;) Hier kommt Diskussionspunkt Nr. 2 zum Einsatz: Wo bleibt bei all der Competition der Spaß? Immerhin reden wir hier von Spielen und sind wohl alle keine E-Sportler, die ihre Brötchen damit verdienen.

MfG,
Raff

Das ist vollkommem klar, da möchte ich auch gar nicht widersprechen. Aber Skill wäre in diesem Fall, mit 30 Fps andere Spieler zu besiegen, die mehr Fps, aber weniger Skill haben. ;) Hier kommt Diskussionspunkt Nr. 2 zum Einsatz: Wo bleibt bei all der Competition der Spaß? Immerhin reden wir hier von Spielen und sind wohl alle keine E-Sportler, die ihre Brötchen damit verdienen.

MfG,
Raff

da triffst du aber den nagel sowas auf den kopf. es gab doch kürzlich auch die diskussion hier im forum oder auf der News page selber (kann ich nicht genau sagen), von wegen Inhalt eines Spiels vs Grafik (oder so ähnlich).

einige möchten, dass der spielspass im vordergrund steht und nicht nur eine bombastische grafik, aber dann ein müllgame (BF4 Release mal als beispiel).

Im Sinne von Grafik ist nicht alles. Von daher kommen viele Spieler gut klar mit verringerter Grafik, wenn das Spiel selber sauviel Spass macht.

MfG,
Raff

Wenn ein Spiel nur Spaß macht, wenn oder weil es gut aussieht, dann wird man daran ziemlich schnell den Spaß verlieren.
Genau darum konnte sich auch CS trotz veralteter Grafik so lange halten, es ging eben ums Spiel, und nicht die Grafik.
GO hat zwar jetzt ne gute Grafik, leider ist das Spiel dahinter kein CS mehr, was das Feeling angeht...

Wer gerne Blender (gerade im Multiplayer) spielen möchte soll machen, für mich ist es nichts mehr.
Das schönste sind dann aber gerade solche Momente, in denen beide Spielertypen aufeinandertreffen, und der Schönspieler natürlich seinen Nachteil nicht wahrhaben will und es schnell zu Unterstellungen kommt.

Offline sieht die Sache aber ganz anders aus, manche Games laufen problemlos mit 24-30fps, andere wirken selbst bei 50 ruckelig, daher ist auch eine generelle Aussage von 60fps schlichtweg naiv.
Vergleichbar ist das wohl mit dem "Soap-Effekt" von Fernsehern, man kanns mögen oder nicht...

hallo zusammen .

Ob nun 30 oder 60 FPS .. es ist sicherlich kein Wahnsinn wenn man über 60 FPS spielt .
Jeder sollte es selber für sich entscheiden .
Ich fahre selber Privat ein Dacia Logan MCV mit fetten Android Aufkleber weil mir das Auto vollkommen reicht und immer läuft .
Ein BMW will ich mir nicht leisten weil es einfach Finanzell Unnötig für mich ist .
Ich lege einfach ein wenig mehr wert bei PC Hardware . (Na gut , ein i5 2500 k ist nicht mehr High end xD ;War es auch nie)
Aber ich kann durchaus noch viele Spiele noch auf 60 FPS zocken .
Ich habe mir selber grenzen gesetzt um nicht alle 3 Monate neue Hardware zu kaufen . (Meine freundin ihre schuld :lol:)

Ich werde mir persönlich 2016 einen kompletten neuen Rechner aneignen für das Budget 2500 euro.

Damit werde ich auch in Zukunft alle spiele auf 60 FPS aufwärtz spielen können .

Mir sind 60 FPS sehr wichtig ,auch wenn ich Kantenglättung oder sonstiges runterstellen müsste .

Ich bin der meinung das ein I5 2500 K @ 4800 mhz + GTX 770 Paltit noch vollkommen ausreichend ist . Der Optimist Wahrherzig .

Deshalb verstehe ich auch die Konsoleros ! Wieso BMW fahren wenn man mit dem Dacia genau so fährt ^^

Irreführung , Höheres Standart ? gibt man sich nicht mehr mit weniger zufrieden ? ja ; Gewöhnungsmenschen sind wir .

Bestrebt immer etwas besseres zu besitzen ..

Zurück