High Flow - High End - WaKü

hotbody77

Schraubenverwechsler(in)
High Flow - High End - WaKü

Hallo Leute,

ich will evtl. noch dieses Jahr ein neues System zusammenstellen.

Nun treffe ich in verschiedenen WaKü-Foren und auch Zeitschriften immer wieder auf sogenannte High-Flow-Systeme.
Was ich nicht verstehe ist der Sinn darin?! Wenn man die Tests ließt, dann dominieren immer die Düsen-Kühler, z.B. EK Supreme Acetal.
Die haben zwar nicht den höchsten Durchfluß aber die höchste Kühlleistung, meiner Meinung nach.

Außerdem limitieren ja fast bei allen Herstellern von Wasserkühlern doch die Anschlüsse den Durchfluß, da sich ja der Querschnitt verengt!

Wenn ich nun ein solches System zusammenbaue,so das alle Komponenten High-Flow-tauglich sind, kann ich dann bessere Ergebnisse bei der gleichen Hardware erwarten wie mit meinem jetzigen System?
Aktuell:
CPU:Intel QX 6850@1,55V@3,72Ghz Idle 41°C Realtemp, Volllast 15min Coredamage 72°C
CPU-Kühler: Ek Supreme Acetal
GraKa: Leadtek Geforce 8800 GTX@ULtra
GraKa-Kühler: Innovatek Komplettkühler
Mainboard:Asus Maximus Formula SE, Onboard-Kühlung angeschlossen
Ram: OCZ Flex 2 DDR2 4GB @ 2,1V@1113Mhz, Wakü angeschlossen
Radiator: Thermochill PA 120/3 mit 3 Noctua NF-P 12 1300@900 U/min
Pumpe: Innovatek HPPS + @ Automode

Sind bei meinem jetzigen System irgendwelche Teile High-Flow-tauglich?

Gruß

hotbody77

AW: High Flow - High End - WaKü

Also bei einer Wasserkühlung "limitiert" nicht ein Querschnitt den Durchfluss sondern der Durchfluss bestimmt sich aus dem Gesamtwiderstand des Systems.

Und du wirst durch eine investition in einer weiteren Radi bessere Ergebnisse haben.

Dein System ist ok, bis auf den (leider) fehlgekauften, überteuerten Innovatek Kühler. Ich würde nichts ändern.

Hallo Leute,

ich will evtl. noch dieses Jahr ein neues System zusammenstellen.

Nun treffe ich in verschiedenen WaKü-Foren und auch Zeitschriften immer wieder auf sogenannte High-Flow-Systeme.
Was ich nicht verstehe ist der Sinn darin?!

Imho: Viel Geld ausgeben.

Wenn man die Tests ließt, dann dominieren immer die Düsen-Kühler, z.B. EK Supreme Acetal.

Der dominiert eher selten.
Fairerweise muss man sagen: Die wenigsten Tests warten mit einer High-Flow-Umgebung auf. (Schläucher mit <13mm ID, große Radiatoren, Pumpen mit geringem maximalen Durchsatz, G1/4" aller Orten,...)

Wenn ich nun ein solches System zusammenbaue,so das alle Komponenten High-Flow-tauglich sind, kann ich dann bessere Ergebnisse bei der gleichen Hardware erwarten wie mit meinem jetzigen System?

Nein. Du kühlst aktuell drei Komponenten, echtes High-Flow wird schon mit zweien schwierig.

Sind bei meinem jetzigen System irgendwelche Teile High-Flow-tauglich?

Nö.
Die einzigen, wirklich High-Flow tauglichen Kühler, die afaik im europäischen Raum gängig sind, sind die Graka-Kühler von EK - aber die haben nur deswegen High-Flow-kompatible Strukturen, weil die billig in der Herstellung sind.

Generell scheint der High-Flow-Wahn langsam abzuebben...
Muss ich ggf. mal den Guide akutalisieren. Irgendwelche geläuterten unter uns, die bestätigen können, dass sich reine HFler nem HK3 einfach geschlagen geben müssen?

Hmmm... mir scheint, hier gibts verschiedene Definitionen von "Highflow-System".

Disclaimer: Highflow is wirklich nur Luxus, der bestenfalls zwei, drei Grad bessere Temps bringt und in jedem Fall viel Geld kostet. Darum geht es mir im folgenden aber nicht.

Mehr Durchfluss bringt nur in CPU-Kühlern einen fast echten Vorteil. Die meisten Grafikkarten und Mainboard-Kühler sowie auch Radiatoren profitieren nur in geringstem Ausmass von hohem Durchfluss. Ausserdem ist es der GraKa ziemlich egal, ob sie nun 50° oder 60° heiss wird - beides ist enorm viel kühler als mit LuKü.
Highflow bedeutet für mich deshalb, dass ein System so ausgerichtet wird, dass für den CPU-Kühler maximaler Durchfluss vorhanden ist. Am einfachsten geht das mit einem separaten Kreislauf für die CPU, in der sich eine starke Pumpe, fette Schläuche und ein unrestriktiver Radi befinden. Als CPU-Kühler ist dann ein Kandidat am besten geeignet, der gleichzeitig wenig restriktiv ist und auch von zusätzlichem Durchfluss stark profitiert.
Aus allen Kühlern, die ich bisher getestet habe, würde ich da den HK 3.0 nehmen oder den Enzo Sapphire Rev. A nehmen. Die profitieren zwar beide nicht besonders stark von zusätzlichem Durchfluss, werden aber dennoch ziemlich sicher die besten Resultate bringen.

Was ich sagen will: Ein Highflow-System ist überall auf Highflow ausgelegt, ausser beim CPU-Kühler. Bei diesem geht es nur um die Leistung.
So meine Ansicht. Soweit ich weiss, gibt es keine offizielle Definition eines Highflow-Systems.

Nö.
Die einzigen, wirklich High-Flow tauglichen Kühler, die afaik im europäischen Raum gängig sind, sind die Graka-Kühler von EK - aber die haben nur deswegen High-Flow-kompatible Strukturen, weil die billig in der Herstellung sind.

Alphacool HF 38 Niagara Sockel 1366

Wenn ich das an dieser Stelle mal einstreuen dürfte. :)
Zumindest ein Kühler der mehr auf Highflow ausgelegt ist, als der Großteil des Restes der Kühlerriege. :)

Greetz
Dietz

Der hat dicke Anschlüsse, aber im inneren ist er n Düsenkühler.
(und -der aktuellen -X nach- kein guter)

Schonmal nen auf Highflow getrimmten Düsenkühler gesehen? ;)
Anscheinend nicht.
Aber wenn du mal einen sehen willst, kannst du den Niagara gerne mal aufmachen, damit du siehst wo der unterschied liegt. Einfach G3/8" an einen Kühler zu friemlen, wäre auch deutlich zu einfach gewesen. :)

Zurück