High-End Spiele dank Grid auf Ouya!

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Bereits länger ist bekannt das Nvidia seine Grid Technologie am ausbauen ist.

Grid erlaubt es das die Spiele in der Cloud berechnet werden und lediglich die Tastatureingaben geschickt werden und dann das berechnete Bild zurück zu der Konsole geschickt wird.
Das erlaubt es sogar auf Schwachbrüstigen Systemen, aktuelle Spiele spielen zu können.

Das ganze Funktioniert sogar auf der Android Konsole Ouya, wie in diesem Video eindrücklich bewiesen wird, gespielt wurde Borderlands 2.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8fZQGuVHyAE

Fazit: Ich bin immer wieder erstaunt was heute schon alles möglich ist und finde die Grid Technologie sehr Interessant. Bleibt einfach abzuwarten wie sich das ganze in Zukunft entwickeln wird. Vorallem auch wegen den Ping-Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man nicht immer seinen PC Aufrüsten muss und wie geschrieben auch auf einem betagteren System spielen kann.
 
Der Sinn: Auf einfacher Hardware (hier Ouya) aufwendige Spiele laufen lassen.
Und wie sieht es mit der Latenz aus? So lange die nicht in einem Maße garantierten werden kann, dass man verzögerungsfrei zocken kann, so lange sehe ich das für die Zukunft nicht und das kann meiner Meinung nach noch ziemlich lange dauern.

Ach ich weiß nicht, den Trend das immer mehr in der cloud ausgeführt werden soll, finde ich so gar nicht gut. Das kann doch auch nicht im Interesse vieler Hardwarehersteller sein?! Eigentlich müsste es da doch eine rellativ große Lobby gegen geben?

MfG
 
Und wie sieht es mit der Latenz aus? So lange die nicht in einem Maße garantierten werden kann, dass man verzögerungsfrei zocken kann, so lange sehe ich das für die Zukunft nicht und das kann meiner Meinung nach noch ziemlich lange dauern.

Ach ich weiß nicht, den Trend das immer mehr in der cloud ausgeführt werden soll, finde ich so gar nicht gut. Das kann doch auch nicht im Interesse vieler Hardwarehersteller sein?! Eigentlich müsste es da doch eine rellativ große Lobby gegen geben?

MfG

Die Latenz steht und fällt mit deiner Leitung und der Entfernung zum Server, es kommt auch auf's Spiel an.
Flotte Ego-Shooter sind problematisch, Rennspiele hingegen weniger.
Das ganze wird zu den Spitzenzeiten (Wochenende, Ferien) bestimmt lustig - da sind die Leitungen vieler Anbieter jetzt schon ziemlich am einknicken,
ich hab' zumindest bei meinem Anbiter zu den Zeiten, zu denen die Mehrheit der Schüler frei hat, immer wieder Verbindungsprobleme :schief:.

Und doch, das liegt eigentlich voll im Interesse der Hersteller - die können den Kunden (Server-Betreiber) dann in großen Mengen Hardware verkaufen, die dann auch noch im getesteten, homogenen Umfeld (gleicher HW-Unterbau) arbeitet - ergo weniger Probleme mit dem Endkundensupport.
 
Auch wenn die das Latenzproblem in den Griff bekommen, leidet das menschliche Auge immernoch an der grauenhaften verschwommenen Grafikpracht. Kein Wunder das Onlive und Gakai sich verabschiedet haben, husch husch, ab zu den Konsolen da wo ihr hingehört.
 
cool wäre wenn das alles im lokalen Netzwerk gehen würde...

der dicke Spiele Rechner rechnet alles und ich sitz mit Kumpels auf dem Sofa im Wohnzimmer vorm kleinen HTPC oder so...
 
Die Latenz steht und fällt mit deiner Leitung und der Entfernung zum Server, es kommt auch auf's Spiel an.
Flotte Ego-Shooter sind problematisch, Rennspiele hingegen weniger.
Das ganze wird zu den Spitzenzeiten (Wochenende, Ferien) bestimmt lustig - da sind die Leitungen vieler Anbieter jetzt schon ziemlich am einknicken,
ich hab' zumindest bei meinem Anbiter zu den Zeiten, zu denen die Mehrheit der Schüler frei hat, immer wieder Verbindungsprobleme :schief:.

Und doch, das liegt eigentlich voll im Interesse der Hersteller - die können den Kunden (Server-Betreiber) dann in großen Mengen Hardware verkaufen, die dann auch noch im getesteten, homogenen Umfeld (gleicher HW-Unterbau) arbeitet - ergo weniger Probleme mit dem Endkundensupport.
Eben drum. Aktuell ermöglicht nicht mal die beste Ping ein verzögerungsfreies Spielen. Das fällt zwar bei Online shootern nicht auf, dass liegt aber daran das eben das Spiel lokal berechnet wird. Wenn jetzt diese ganzen Daten gestreamt werden müssen + die Latenz, dass funktioniert niemals nicht kurz bis mittelfristig in akzeptabler Qualität und Geschwindigkeit. Und in Zukunft, ach warten wir es mal ab. Vielleicht gibts ja bald nen cyberwar. Dann werden die Karten sowieso neu gemischt. :P

MfG
 
Mein PC ist mein Hobby, sei es das Zusammenbauen, Konfigurieren, Programme, Spiele, etc.
Für das gebe ich gerne Geld aus, und es würde ALLES wegfallen wenn es nur noch die Cloud gäbe. :schief:
Zudem die vielen Nachteile (Latenzen, schlechtere Grafik, keine Funktionsgarantie dank always on, keine Datensicherheit weil ALLES die Cloud schluckt etc.) - sowas kann man doch nicht begrüßen, eher verabscheuen...
 
Mein PC ist mein Hobby, sei es das Zusammenbauen, Konfigurieren, Programme, Spiele, etc.
Für das gebe ich gerne Geld aus, und es würde ALLES wegfallen wenn es nur noch die Cloud gäbe. :schief:
Eben das meine ich ja, dass kann nicht wirklich im Interesse der zahlreichen Hardwarehersteller sein. ;)

MfG
 
Wehe nicht. Hab ehrlich gesagt bei Games keine Lust auf streamen. Bei Filmen wäre es ok, als Videothek-Ersatz aber nicht bei Spielen. :)

MfG
 
Die Hardwarehersteller verkaufen ihre Hardware immer noch, keine Sorge.
Gibt ja nicht umsonst Streaming-Grafikkarten (z.B. AMD Radeon Sky) - die füllen dann ganze Racks beim Spieleprovider.
 
Das kann doch auch nicht im Interesse vieler Hardwarehersteller sein?! Eigentlich müsste es da doch eine rellativ große Lobby gegen geben?
Ach wieso? Die verkaufen ihre Hardware ja trotzdem gut da die Computersysteme auf denen die ganzen Spiele laufen, ja auch irgendwo her müssen :devil:
 
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