• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Setup um 1700€

Dome1712

Schraubenverwechsler(in)
High-End Setup um 1700€

Hallo liebe PCGH-Community,

ich bräuchte einen Rat für die Zusammenstellung eines neuen Gaming-Rechners.
Ich habe mir dazu schon einige Gedanken gemacht und ein mögliches System zusammengestellt.

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Ultra Intel Z170 So.1151
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming
SSD: 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 (CMK32GX4M4B3600C18)
Soundkarte: Asus Xonar DSX PCIe (schon im Besitz, würde in den neuen Rechner wandern)
Gehause: Zalman Z9 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Einmal alles im Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mainboard Ram-Kompabilität: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-z170x-ultra-gaming.pdf
- RAM mit 16GB sollte drauf sein

Meine Fragen:
1. Sind beide PCI-e Slots nutzbar, also für SSD und Soundkarte?
2. Lohnt sich eine PCIe SSD überhaut, passt sie auf das Mainboard oder lieber eine 850 von Samsung? (Lese- und Schreibraten sind bei der Obigen ja unnormal gut)
3. Welche 1080 soll ich nehmen? Hab hier jetzt eine vom EVGA Superclocked genommen als Lückenfüller (vllt ist diese ja auch gut :).
4. Reicht das Gehäuse und Netzteil?
5. Dumme frage, aber habe dazu nichts gefunden... Sind bei einem Modularen Netzteil die Kabel dabei? ^^
6. Rein interessenhalber: Wofür steht das WOF bei der Intel-CPU?
7. Wird hier etwas ausgebremst?
8. Statikabbau beim Zusammenbau: Irgendwelche Tipps, dass ich nicht etwas deshalb kaputt mache. :) (Barfuß oder an die Heizung packen)

Bin für jegliche Hilfe, Verbessrungen und Tipps offen und dankbar! :)

Danke im voraus :)

Liebe Grüße, Dominik

AW: High-End Setup um 1700€

beantworte du uns doch bitte erstmal ein paar Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WoF steht für ohne kühler da man bei einer solchen Cpu eh davon ausgeht das man sich was anständiges zulegt.
Die Kabel sind beim Netzteil immer dabei und Leistungstechnisch reicht es auch aus.
Das Gehäuse geht gibt aber schöner ( ist aber Ansichtssache XD)
wenn du ganz sicher gehen willst holst du dir noch für 2-3 Euro ein ESD Schutz aber es reicht regelmässig an die Heizung zu packen aber nicht über Teppich laufen !!

Was willst du mit einem Thunderbolt Mainboard? Sowas braucht niemand, nicht mal Apple.
Schau dir das Asrock Extreme 4 an, das reicht in der Regel aus.
Spar dir das mit PCIe SSD. Eine Sata SSD reicht aus.

Ich finde nicht das sich eine M.2 SSD in einem Gaiming Rechner lohnt. Mit Schreibraten hast du da nicht viel am HUT. Die Leseraten + Zugriffszeiten sind hier wichtig und die kann jede SSD.
Eine 500GB EVO ist günstiger und hat den doppelten Speicherplatz. Da ich 5 SSDs da habe und deren fühlbare Geschwindigkeiten recht gut einschätzen kann würde ich diese nehmen: SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Netzteil gibt es ein neues Modell: be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einem High End Setup darf man ruhig ein besseres Netzteil, wie das E10 mit 500W nehmen. Vergiss das alte L8...

Danke das hier alles gespeichert wird, Rechner ist einfach neugestartet...

1. Preisrahmen: 1700€-1800€ (ungern auch 1900€)

2.
Hauptmonitor: Dell U2515H (WQHD 60Hz) Dell U2515H Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor
Nebenmonitor: BenQ T2210HD (FullHD 60Hz)
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250Ohm
Mikro: Irgendein 7€ Ding
Tastatur: Microsoft Sidewinder X4
Maus: Roccat Kova (Linkshänder habes echt schwer...): Roccat Kova - Limited Amazon Edition - Pure Performance: Amazon.de: Computer & Zubehor
Soundsystem: Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem: Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS: Amazon.de: Computer & Zubehor
Controller: XBox 360 und PS4

3. Ich werde den zusammenfrickeln ;) (Das einzige Problem was ich immer habe sind die kleinen einzelnen Kabel (z.B. Anschalter), aber die sind ja markiert :) (Bei drei Rechnern hats schon geklappt, wird schon :)

4. Ja Altlasten gibts viele, die meisten werden wohl verscherbelt (Rechner ist 5 Jahre alt).^^
Soundkarte werde ich übernehmen: Asus Xonar DSX PCIe
SSD: Crucial CT256M4SSD2 256GB (Hatte überlegt die mit der neuen zu klonen um Betriebssystem rüberzuziehen) (Win 10 Pro)
Netzteil: 550 Watt Super Flower: 550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+
HDD: WD WD7500AZRX Caviar Green 750GB
Gehäuse: Hat keine Kabelführung also möchte ich ein neues.

5. Monitor siehe 2.

6.
Spiele: League of Legends, WoW, FinalFantasyXIV, Diablo 3, FinalFatasyXV (sobald released), Battlefield 1...
Sonstige Software: AudaCity für Audiobearbeitung, After Effects CS 2015 für Video, Photoshop für Bild

7. Habe hier etliche Festplatten.
Die alte aus meiner Ps4 mit 500GB als Externe USB3.0
Die in 4. genannte 750GB HDD
Die in 4. genannte 250GB SDD

8. Wenn die Leistung nicht mehr reicht wird übertaktet, davor nicht :)

9.
WLAN muss nicht.
Lautstärke relativ egal (Kopfhörer sind geslossen)
Sound: Sollte mit dem was ich habe gut sein :)
Design: Schlicht, schwarz oder schönes dunkles rot (scheibe muss nicht kann aber)
Anschlüsse vorne im oberen Gehäusebereich oder oben drauf, nicht unten.

DANKE nochmal :)

Danke für die ganzen schnellen Antworten :)

Bei dem ASRock Z170 Extreme 4 steht der RAM nicht auf der Liste
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 (CMK32GX4M4B3600C18)

Zuletzt bearbeitet:

Diese RAM-Listen sind witzlos, DDR4-RAM ist DDR4-RAM. ;)
Ich will nicht wissen, wie viele schon das Extreme 4 mit dem RAM verbaut haben.

Phoenix und Game Rock sind baugleich.
Beide schnell und kühl, aber der Kühler ist recht dick. Haben die Möglichkeit, Dual-Bios zu betreiben, also 2 BIOS zu installieren und dann mit einem Schalter umzuschalten. Interessant zum Übertakten.

MSI Gaming X:
Sehr leise, kühl und kompakt gebaut. Aber ca. 3% langsamer als die anderen beiden. Zum Übertakten sehr interessant, da die Spannungsversorgung gut ist.

Sonst gibt es noch die Zotac Amp Extreme. Die ist aber seeeehr groß, dafür auch die schnellste GTX1080.
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm die, die momentan irgendwo verfügbar ist. ;)

Die zotac hat den Lüfter Bug. Die schalten sich ein, aus, ein, aus, ein, aus. Kannst du knicken.

Eine Woche nicht hier gewesen und schon ist alles kaputt. Soso. :D

Gibts ein Update in Aussicht, welches die Probleme behebt?

Eine Woche nicht hier gewesen und schon ist alles kaputt. Soso. :D

Gibts ein Update in Aussicht, welches die Probleme behebt?

Ich kenne jetzt drei Leute, bei denen das so ist.
Einer ist Pech, zwei könnten zufall sein, drei sind aber ein Muster.
Angeblich will Zotac ein Bios Update bringen. Aber wann weiß keiner.

Danke für die große Beteiligung :)

Habe eine neue Liste gemacht in die hier gefallene Tipps eingeflossen sind:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

1. Habe das vorgeschlagene Netzteil reingepackt: 8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

2. Das Lightning Mainboard hierdurch ausgetauscht: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151

3. Und den RAM gewechselt, wobei ich mich nicht vom 3600 abbringen konnte :) 8636207 - 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws

4. GPU wird wohl diese hier: 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes
Werde dann wohl bis zum Release warten müssen :|

5. SSD wurde ausgetauscht durch: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html

Kann mir jemand ein schönes Gehäuse empfehlen, bei dem die Knöppe oberhalb liegen? (bis 70€)

Sonst noch jemand ne Idee was man ändern sollte/kann? :?

Und natürlich danke danke danke an alle! :D

Hmm, die Kombi aus Pro Carbon und 3600er RAM wird wohl nicht laufen. Da bin ich mir recht sicher.
Das Pro Carbon hat ja schon Probleme mit 300er RAM, das XMP-Profil spinnt als rum.
Bin eh kein Freund von dem Board, hat keine Loadline Calibration und das Layout ist echt nicht gut.
Die LEDs werden doch eh von den Kabeln überdeckt, wozu hat man die dann? :D

Ich würde an deiner Stelle lieber eine Solide Kombination nehmen, wo du auch weißt, dass sie funktioniert:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gainward ist schon draußen, aber halt nicht verfügbar.

Als Gehäuse kann ich dir das Deep Silence 3 empfehlen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gedämmt, Kabelmanagement, Staubfilter, 3 vernünftige Lüfter.

Bei der Grafikkarte kannst du dir bares Geld sparen und dir die normale Gainward 1080 holen. Warum 80€ Aufpreis für Werksübertaktung ausgeben, wenn du in 2 Min mit dem Afterburner die selben Taktraten hinbekommst?

Zurück