• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Rechner

digitalray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so, nachdem ich jetzt ein gutes halbes Jahr hab vergehen lassen und die Preise immer noch 10 % teurer sind als damals,
würde mich mal interessieren ob ich inzwischen etwas besseres für mein Geld bekommen kann bzw ob sich die Produkte noch lohnen oder ob ich lieber noch ein paar Monate warte und es dann wesentlich günstiger wird, z.b. mit Produktlaunch der 980 Ti oder neuerer CPU Schiene.

Ich will Nvidia und Intel diesmal, fahr seit 2002 mit Nvidia gut und werde nicht auf Radeon wechseln.

Zocken werde ich in Full HD, also 1080p60, Ansprüche bei Spielen sind Settings auf very high bis ultra (eben alles was für 1080p notwendig ist, da brauchts ja oft keine ultra 4k Texturen).
Antialiasing reicht mir in der Auflösung eigtl. TXAA 2x denke ich oder FXAA.
Es sollten auf jeden Fall min FPS von 50 oder 60 erreicht werden bei aktuellen Spielen wie Witcher 3, Far Cry 4, und zukünftigen dieses und nächstes Jahr.

Mein inzwischen 2 Jahre alter Rechner (Kepler GPU, i7 4x 3.2) schafft bei Witcher 3 nur noch 24-45 fps, also nicht mal glatte 30 fps in den Städten und das auch nur bei niedriger Objektsichtweite, so kann ich nicht zocken ;)

Hier meine gewünschte Hardware, und bevor ich mich mit 970er Problemen rumschlagen muss leg ich gerne noch ein wenig was drauf, ob es allerdings fast das doppelte sein muss für ne 980 ist wirklich fraglich bei 15-20 % mehr Leistung maximal und im Grund selber Speichermenge.

--------------------------------------------------- 10/2014 -- 02/2015 ------ 05/2015

MSI GeForce GTX970 Gaming 4G 4GB ---- 350 -------- 400 (+50) ----- 370
(MSI GeForce GTX980 Gaming 4G 4GB ------------------------------------- 640)
Intel Core i7 4790K WoF boxed ------------ 315 -------- 345 (30) ------- 350
Corsair HX850i --- ---
Gehäuse --- ---
Crucial MX100 2,5" SSD 512 GB------------ 175 -------- 190 (+15) ----- 180
Corsair Vengeance Pro Gold 16 GB DDR3-2400 Kit
CMY16GX3M2A2400C11A ----------------- 165 -------- 183 (+18) ----- 143
MSI Z97 Gaming 7 Mainboard -------------- 155 --------- 195 ------------ 193
Windows 7 Home Premium 64bit English - 35 ----------- 35 ------------- 29

---------------------------------------------------- 1195 -------- 1348 (+153) - 1265

Netzteil ist vorhanden, Gehäuse nicht relevant, da such ich mir was passendes.

Mainboard bin ich bisher mit ASUS, etc. nicht gut gefahren, will bei MSI bleiben, fragt sich eben nur welcher Chipsatz, ob Z97 oder ob was neueres sinnvoll ist (auch preislich), Gaming 7 oder 9 oder das ganz neue ?

CPU 4790k scheint ja immer noch der Standard zum zocken zu sein und höhere Taktraten werden zwar dieses Jahr immer mehr kommen und nächstes Jahr evtl. zum neuen Standard, aber sind eben auch um einiges teurer, ich muss sagen 600-1000 Euro für ne CPU sind mir dann doch zu viel.

Das Budget liegt bei 1200 bis 1600, je nachdem ob es sich wirklich lohnt, mehr auszugeben. Wenn ich mit 1800 wirklich den Überhammer bekomme, was sich Preis-Leistungs-technisch lohnt, wäre auch das drin, spar ich halt nochmal n bisschen und hab dafür länger was davon.

Danke schon mal für Eure Tipps.

Nur eine bitte: keine Empfehlungen von bequiet Netzteilen (hab ja eh schon ein neues corsair hx da) oder AMD, etc. hab ja geschrieben welche Marken ich vorsehe und wo ich Beratung brauche. thx

Intel Core i7 4790K -> neuerer Chipsatz als Z97 für Sockel 1150?

Welcher ist das?

@NEtzteil: Wenn Du Informationen möchtest, dann ist es nur fair, wenn man auch welche möchte? Eine genaue Bezeichnung vom Netzteil hilft da nunmal :D

PS: Möchtest Du übertakten? 4790K ist nicht gerade standard sondern High End in diesem Segment.

für die neueren intel cpus, also die höher getakteten, teilweise six oder octacore dinger braucht man doch nen anderen chip als den z97 ? kenn mich da eben nicht so aus, daher frag ich..

die genaue Bezeichnung vom Netzteil ist eigtl. Corsair HX 850 i (hatte das schon seit 7 Jahren und lief super, dann wars kaputt und ich hab von Corsair umsonst ein neues Premium Modell (i) bekommen, daher ist das jetzt vorhanden)

OC muss nicht sein, man kann zwar 5-10 % rausbekommen ohne Wakü (vllt. auch 20 mit nem OC Board), aber dafür nochmal extra 200 Euro hinlegen für n OC Board, etc. muss echt nicht sein. das geht auch so ;) falls es das mal braucht in 3-5 Jahren.

für die neueren intel cpus, also die höher getakteten, teilweise six oder octacore dinger braucht man doch nen anderen chip als den z97 ? kenn mich da eben nicht so aus, daher frag ich..
.

Darauf wollte ich mehr oder weniger raus.

Kurz gesagt:

Die z97 board sind aktuell und werden hauptsächlich in Kombination mit Intel K-CPUs verwendet, welche wiederrum fürs Übertakten geeignet sind. (Das Gaming 5 ist übrigens völlig ausreichend)
Die x99 Platform ist eine Enthusiasten Platform, die auch z.b 6 Kern CPUs unterstützt.

PS: die von dir genannte CPU und auch Mainboards sind natürlich auch zum Übertakten geeignet. Es sind keine 200€ Aufpreis notwendig.

Fürs Zocken ist weder das eine noch das andere wirklich notwendig. Um möglichst genau auf Deine Anforderungen zu Antworten, füll doch am besten die Standardfragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich mehr oder weniger raus.

Kurz gesagt:

Die z97 board sind aktuell und werden hauptsächlich in Kombination mit Intel K-CPUs verwendet, welche wiederrum fürs Übertakten geeignet sind. (Das Gaming 5 ist übrigens völlig ausreichend)
Die x99 Platform ist eine Enthusiasten Platform, die auch z.b 6 Kern CPUs unterstützt.

PS: die von dir genannte CPU und auch Mainboards sind natürlich auch zum Übertakten geeignet. Es sind keine 200€ Aufpreis notwendig.

Fürs Zocken ist weder das eine noch das andere wirklich notwendig. Um möglichst genau auf Deine Anforderungen zu Antworten, füll doch am besten die Standardfragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

also gut.. im grund, ja es ist nie schlecht reserven zu haben zum oc, aber es muss jetzt kein extra OC rechner werden, trotzdem sollte es die 4790k sein weil sie ja dann doch einige hundert mhz mehr hat als die ohne k und das ganze mal vier für den selben preis (die 10 oder 20 euro bei 1200 gesamtpreis, also 1 % sind mir da recht egal).

1. wie gesagt, 1200-1600 (1800)
2. nein
3. gerne eigenbau wie immer, ausser ein händler bietet die selben bzw. gute qualitätsteile wesentlich günstiger an im paket und keine abgepeckten.
4. gehäuse, 4 sata platten, gehäuselüfter, alpenföhn großclockner cpu kühler (nutzbar für ne 4790l und den sockel?)
5. zwei HD TVs von sony, soll nur über hdmi laufen, kein monitor vorhanden.
6. action-adventures, adventures, keine strategie sachen, keine reinen rpgs ohne 3d, also von der grafik her anspruchsvoll (Witcher, GTA, Far Cry, Square Enix Zeug, MGS, Resident Evil, und so was..)
7. 2-3 tb, momentan 2ssds mit 256gb (davon eine vom notebook für den neuen desktop pc hernehmbar, z.b. fürs system), 1 sata mit 500gb, 1 sata mit 1 tb, 4 sata mit 512 gb vorhanden, soll aber trotzdem eine neuere mx 100 ssd mit 512gb dazu kommen
8. reserven sollen da sein (die normalen 10-15 %)
9. so silent wie möglich, sound keine ansprüche, muss nur nen hdmi ausgang haben und multi pcm unterstützen von der graka her, also kein digitaler spdif mit stereo oder 5.1 dolby codec.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie Markus es geschrieben hat!

Wenn du unbedingt ne Nvidia Grafikkarte willst, dann nimm ne GTX970. Die 980er lohnt sich vom P/L Verhätnis überhaupt nicht. Die neuen Radeon Modelle stehen vor der Tür. In deinem Fall würde ich auf diese warten. Die werden bestimmt nochmals eine schöne Leistungssteigerung bringen.

irgendwie war mir klar, dass mir ein bequiet netzteil, eine radeon karte und ein asus board empfohlen wird, obwohl ich die teile ausgeschlossen hatte von den empfehlungen her für mich persönlich.

also ihr meint, dass es ein besserer prozessor und boardchipsatz nicht bringt fürs geld und die nächsten jahre ?

und auch keine bessere nvidia karte bzw 970er SLI setup die leistung groß steigern für den preisrahmen ?

die komischen 500 mb extra ram auf der 970 die zu stottern führen wenn die 3,5 vram voll sind und dann langsamer arbeiten wollte ich halt umgehen..

irgendwie war mir klar, dass mir ein bequiet netzteil, eine radeon karte und ein asus board empfohlen wird, obwohl ich die teile ausgeschlossen hatte von den empfehlungen her für mich persönlich.

also ihr meint, dass es ein besserer prozessor und boardchipsatz nicht bringt fürs geld und die nächsten jahre ?

und auch keine bessere nvidia karte bzw 970er SLI setup die leistung groß steigern für den preisrahmen ?

1. Das HX850 kannst du natürlich weiternutzen, das ist eine meiner Standardkonfigs. Sry dafür.
2. Was für Probleme mit Asus und AMD hattest du denn bisher?
3. Nein, der 5820K wird vermutlich nie von Spielen voll genutzt werden, daher kann man sich den sparen.
4. Ein 970er SLI ist aufgrund des Speicherfeatures und im Licht der neuen Karten überhaupt nicht zu empfehlen.

danke die antworten sind dafür super.

mit asus hatte ich mehrere probleme, die protzen immer rum mit tausend features und sie sind die größten (gut machen andere auch, aber nicht so heftig wie asus), dann kauft man sich die premium teile (bei mir zwei grafikkarten, zwei boards, ein tablet) und das zeug geht relativ schnell an allen ecken kaputt. ob soundausgabe die nicht mehr geht, lüfter die auf dem board ausfallen, spannungsprobleme mit abstürzen, steckerbuchsen die wackler haben, kondensatoren die nichts halten (trotz premium qualität angeblich), graka pci-e pins die sich abnutzen von 5 mal rein und rausstecken, eine karte die hin und her wackelt im pci-e steckplatz (auf nem asus board, also von daher kommt asus da nicht raus ;)), nee mir reichts da.. der support war auch unter aller sau, nur das fb team von asus konnte mir durch ZUFALL noch einen ersatzlüfter fürs board auftreiben der grad rumlag, ansonsten hiess es man hätte pech gehabt, sie haben keine mehr (für ein 1.5 jahre altes board) und wenn sie einen gehabt hätten, dann müssste man den zahlen, denn der wäre nicht in der garantie mit drin vom board und ich soll selber schauen wo ich einen herbekomme.

bei msi bisher ALLE produkte (ob graka, board, notebook) NIE auch nur einen mucks gemacht, laufen seit jahren fehlerfrei und stabil und der support und service war jedesmal 1a, nie standard antworten, immer sehr gute antworten und echte hilfe, und kostenlose extras zugeschickt, einfach so bei ner supportanfrage.

mit amd.. da sind bei mir schon zwei cpus beschädigt gewesen mit der zeit, also nach ca. 2 jahren, da ging auf einer phenom cpu ein memory controller nicht mehr, die leistung war zwar gut, aber es soll jetzt mal ein i7 werden, der letzte hat mich echt überzeugt. da zahl ich auch gern das doppelte.

und wegen radeon: ich sag mal so.. ich bin nvidia gewohnt und hab mit dem support jahrelang geschrieben, hab nvidia karten im studium durchgenommen und auf ihnen programmiert, ich will einfach ne nvidia ;)

Das Gigabyte Z97 Gaming 5 habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Zur Grafikkarte: du plannst mit FullHD zu spielen und dafür ist die GTX970 perfekt geeignet. Ich spiele mit meiner Gigabyte GTX 970 Gaming G1 GTA mit WQHD in Ultra Settings und da ruckelt und stottert gar nichts. Klar kannst du dir auch ne 980er kaufen. Es ist dein Geld. Allerdings wäre mir der Aufpreis von 100% die 10% Zusatzleistung nicht wert. Beide Grafikkarten werden ca. zur gleichen Zeit an ihr Limit kommen. Ob du jetzt 4GB oder 3.5GB VRAM hast, macht den Braten nicht Fett. Sobald der Wert überschritten wird, wirst du Nachladeruckler haben. Die Treiber sind zur Zeit so optimiert, dass die 3.5GB bei der GTX970 möglichst nicht überschritten werden. Gerade in FullHD sollte das auch nicht der Fall sein.

So wie ich das bei dir rauslese, wirst du die Graka in 1-2 Jahren wieder ersetzen und dafür ist die 970er perfekt geeignet. Auch wenn du kein AMD Fan bist, würde ich die neue Generation doch abwarten. Die werden sicher wieder deutlich stärker und somit zukunftssicherer sein.

Mit einer 970er und dem Gaming 5 bist Du sicher auch nicht daneben. Da das Deinen Wünschen entspricht die man ja auch nachvollziehen kann passt das doch.

also ich ziehe das fazit: 980 lohnt sich nicht wegen dem höheren preis, dann lieber in 2 jahren die 970 ersetzen (kostet letztendlich das selbe als jetzt ne 980), die bis dahin für die 3.5gb wohl optimiert wird und dann mit ner neuen x70er in 2 Jahren mehr leistung haben. klingt logisch. zumal ich sie ja eh nur für full hd brauche und mit wenig AA zufrieden bin.

GTA V ist für mich kein maßstab, das reisst sogar mein notebook mit gtx 760M mit 50 fps min weg in 1280x720 trotz hbao+ und allen effekten auf on mit smaa. ich weiss, 720p ist kein standard, aber das ist die auflösung in der ich alles am notebook spiele und witcher kommt da eben nur auf 24-45.

meint ihr die neuen radeon karten werden einen preisabfall der nvidia karten zur folge haben ?
wann wird die 980 ti eigtl. rausgebracht und wird das eine wesentliche auswirkung auf den preis der 980er und 970er haben ?

ach ja.. und kann ich meinen alten alpenfön großclockner für die 4790k hernehmen oder lieber nen neuen kaufen ?

also ich ziehe das fazit: 980 lohnt sich nicht wegen dem höheren preis, dann lieber in 2 jahren die 970 ersetzen (kostet letztendlich das selbe als jetzt ne 980), die bis dahin für die 3.5gb wohl optimiert wird und dann mit ner neuen x70er in 2 Jahren mehr leistung haben. klingt logisch. zumal ich sie ja eh nur für full hd brauche und mit wenig AA zufrieden bin.

GTA V ist für mich kein maßstab, das reisst sogar mein notebook mit gtx 760M mit 50 fps min weg in 1280x720 trotz hbao+ und allen effekten auf on mit smaa. ich weiss, 720p ist kein standard, aber das ist die auflösung in der ich alles am notebook spiele und witcher kommt da eben nur auf 24-45.

meint ihr die neuen radeon karten werden einen preisabfall der nvidia karten zur folge haben ?
wann wird die 980 ti eigtl. rausgebracht und wird das eine wesentliche auswirkung auf den preis der 980er und 970er haben ?

ach ja.. und kann ich meinen alten alpenfön großclockner für die 4790k hernehmen oder lieber nen neuen kaufen ?

Lieber nen neuen, für den 4790K sollte es eher n Dark rock 3 uder nh15 sein.
Also die 980ti wird preislich bei 800-900€ sein, die Preise für die 980 und 970 bleiben gleich, nvidia ist ja ned blöd...
Aber die neuen Radeon könnten die Preise bei Nvidia drücken, denn Nvidia will aj mithalten können.

Jup in etwa so. Und die GTX980 müsstest du in zwei Jahren wahrscheinlich trotzdem ersetzen (je nach Ansprüchen). Es kann natürlich sein, dass die 10% mehr Leistung es für einen Titel gerade noch rausreissen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Entweder die Leistung reicht oder halt nicht.

Wenn du dich in einem Jahr trotzdem für eine neue Radeon entscheidest, schmerzt es auch viel weniger, wenn du "nur" eine 350 Euro 970er ersetzen musst anstatt ne 650 Euro 980er ;-).

Je nach Preispolitik von AMD für die neuen Radeon Karten, wird Nvidia die Preise auch senken müssen. Das wird man aber erst sehen, wenn die Karten in den Regalen stehen.

Zurück