"HIGH END" Rechner stürzt ab ...

EddyBigDude

Kabelverknoter(in)
"HIGH END" Rechner stürzt ab ...

Habe mir diesen Rechner für 700€ vor kurzen bekauft, sah es als günstigen kauf an :)
BF4 läuft auf Ultra sehr flüssig und sonst gibt es keine Probleme, außer das er nach ca 1h spielen rebootet.
Auf dem Mainboard steht die ganze Zeit AA ....

wie kann ich rausfinden weshalb er abstürzt ?

Prozessor: AMD FX 8350 mit Alpenföhn Kühler
Grafikkarte: R9 290X Tri OC
Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z
SSD:128GB
HDD 1TB
Ram 8GB Gskill
Gehäuse : Coolermaster Cosmos mit Casemod weiß lackiert
Win10

hab jetzt einfach mal alles hingeschrieben ^^

Bin jeztzt auch kein PC Experte und könnte bestimmt keine Kühlungen oder sonst was dranschrauben, das müsste im MediaMarkt für mich jmd erledigen oder sonst wer :)

AW: "HIGH END" Rechner stürzt ab ...

Bin jeztzt auch kein PC Experte und könnte bestimmt keine Kühlungen oder sonst was dranschrauben, das müsste im MediaMarkt für mich jmd erledigen oder sonst wer :)

Willkommen bei PCGH!

Erster Schritt wäre uns zu verraten was wie abstürzt. Geht der PC einfach aus? Dann wäre wahrscheinlich das (bei Komplett-PCs in der Regel minderwertige) Netzteil der Schuldige. Hast du einen Bluescreen? Wenn ja, was steht drin? Das könnte Treiberprobleme sein. Hast du Grafikfehler oder Treiberabstürze? Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU unter Last aus (da es erst nach einer Stunde auftritt würde nahe liegen dass er dann zu sehr aufgeheizt wurde)? Evtl könnte auch der RAM fehlerhaft sein (Memtest probieren).

High-End ist das Ding übrigens keinesfalls... das war er vielleicht vor 3 Jahren mal zumindest bei der Grafikkarte... und ein AMD-FX mit 8GB RAM ist auch von High-End weit entfernt. ;-)

Ein Reboot könnte auch defektes RAM sein.
Ramtest laufen lassen.

Hallo und Danke, also gekauft hab ich ihn Privat, falls etwas ausgetauscht werden müsste würde ich zu Media Markt gehen, das meinte ich damit :)

Er stürtzt während dem spielen ab. Das passiert plötzlich und ohne vorwarnung und ohne Bluescreen, alles wird einfach schwarz und rebootet wieder ganz normal.

Habe leider keine Temperatur anzeige Programme, währe das was zu empfehlen ?

Vielleicht gibt es irgendwo Logs an denen man herauslesen kann woran es liegt ?

PS: Bitte passende Programme empfehlen, bin wirklich unerfahren.

Zum auslesen deiner Temperaturen kannst du die Freeware "HWMonitor" benutzen - das Programm speichert auch automatisch für jeden Sensor den Minimal- und Maximalwert.

Wenn du das Programm an hast kannst du gleichzeitig "CoreDamage" anschalten um die CPU voll zu belasten (die Temperatur sollte unter 70°C bleiben) und den "Furmark" starten um die GPU auszulasten (die sollte unter 85°C bleiben).

CoreDamage und Furmark gleichzeitig zu benutzen erzwingt die maximale Belastung des PCs und ist ein harter Test für dein Netzteil und die Kühlung (nicht allzu lange machen).

Also,

bei dem Programm CoreDamage pendelt sich die Temparatur bei ca 60C ein, außer dass das System ruckelt scheint alles normal.
Bei Furmark ab einer Auflösung von 19??x???? <-- ^^ , und 8xMS AA auf 83C weiter hab ich ihn nicht laufen lassen.

Beides gleichzeitig laufen zu lassen ist fast unmöglich weil es zu sehr ruckelt, und weil es eben ruckelt läuft Furmark nicht flüssig und die GPU Temperatur geht eher runter als hoch ^^

Also liegt es an der Grafikkarte ?

Es ist bei CoreDamage und beim Furmark nichts abgestürzt und die Temperaturen waren in Ordnung --> du weißt jetzt es liegt nicht an der Kühlung.
Diese tests können dir nicht sagen wer der Schuldige ist wenn nicht was völlig offensichtliches passiert (etwa Hunderte fehler beim Memtest oder Grafikfehler beim Furmark), sie können dir nur sagen woran es NICHT liegt.

Okey an der Kühlung liegt es also nicht. Welche tests kann ich noch durchlaufen lassen :)

prime95 um die stabilität zu testen :ugly:
für 'primestable' (wie ich es defeniere) im OC durchaus mal 24h am stück da auch nach 22h noch fehler auftreten könnten .......... aber zum einschätzen ob das System halbwegs stabil ist reicht meistens auch schon ne stunde, je nach gewähltem Scenario kann man eventuell aufkommende Fehler eher der CPU, dem RAM oder Mobo Instabilität zurechnen.

edit:
wenn der pc neustartet, geht der monitor kurz aus ? sprich klackert er, ändert die led die farbe etc......... (monitor kann aber auch zu langsam sein um da zu reagieren)
was steht im windows fehler log ? siehe Windows 1: Ereignisanzeige offnen – so geht’s - CHIP der link bei ms war für win7 ......
wenn da was mit power loss .... steht -> netzteil ;)

edit2:
glaube das entsprechende Event solltebei Ereignistyp kritisch zu finden sein .... woanders macht es weniger sinn :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Der Bildschirm schaltet sich einfach aus , also wird schwarz.
Im log steht "Kernel Power" , also unerwartet heruntergefahren, der grund steht nicht dabei.
Bei prime95 blick ich irgendwie nicht durch.

Schwer zu sagen außer einem aufkleber mir made in china steht da nichts weiter ^^

Also scheint sich um ein 0815 produkt zu handeln.

Von OCZ Technology
Modell: OCZZ600SXS
AC Input: 100-240Vac - 10.5A 50-60Hz
Total Power 600W

Das Teil ist echt antik, könnte die die Fehlerquelle sein. Teste mal mit nem anderen Netzteil

welches wäre denn da zu empfehlen ?

Müsste es dann mal in unserem PC Shop einbauen lassen :)

alles klar, ich bestelle mal das von be quit, lasse es einbauen und schaue wie es weitergeht, melde mich dann wieder hier :)

PS: kann ich die RAMs bedenkenlos upgraden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück