• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End PC

sumfuiesse

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
plane mir bis Weihnachten einen neuen, High End PC zusammenszustellen mit dem ich für die nächsten Jahre aussorgen kann. Zweck des PCs ist größtenteils Gaming und sehr vereinzelte Bild und Videobearbeitung, sowie Rendering. Streame außerdem manchmal.

Hier eine Vorkonfiguration, entstanden aus eigener Erfahrung, verschiedenen Hardwarekennern und Testsiegern:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 oder E3-1245

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, wobei ich gerne 1866er hätte, aber das scheint nicht zu funktionieren???

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5 oder eben AMDs neue Radeon R9 290X, bei der die Leistung aber noch nicht 100% feststeht.

Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H ( Wie ihr seht möchte ich nicht übertakten, was nicht an meinen Fähigkeiten, sondern dem Garantieverlust liegt, da ich meinen aktuellen FX 4100 auch übertakte (4,8 GHz), aber bei der Preiskategorie...)

Gehäuse: Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1

Laufwerk: LG Electronics GH24NS95

Fetplatten habe ich noch aus meinem aktuellen Rechner, eine 250 Gb SSD 840 von Samsung und eine 2 TB 7200rpm von Seagate. Das soll auch so bleiben.

Dazu kommt noch Win 7 Ultimate für ~ 40€ bei Ebay, sodass ich bei ca 1200 € wäre, was auch schon an meine Schmerzgrenze herangeht, ein bisschen ginge aber noch.

Was haltet ihr davon, Verbesserungsvorschläge?

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wer die nackten Fakten haben möchte, ich lese lieber einen Text, aber gut:

1.) 1200-1300 €

2.) Betriebssytem

3.) 250 SSD + 2 TB HDD.

4.) Eigenbau

5.) Asus VS248H 61cm Full HD.

6.) Alles wird gezockt und auch bearbeitet, gestreamt etc.

7.) Nicht in der Garantiezeit, wobei danach eventuell aufgerüstet werden kann.

8.) Steht oben im Text , 1866er RAM etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ja, aber P/L Sicht spielt bei mir keine Rolle. Vom reinen Menschenverstand ist eine GTX 780 natürlich fragwürdig, aber da das Budget vorhanden ist ist das kein Problem.


Okay, interessant, stimmen die anderen zu? Eine Ahnung, warum die Bewertungen so schlecht sind?


Warum die? Habe nebenbei ein sennheiser PC 350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Creative-Karten relativer Müll sind.
Für ein PC350 würde ich ne ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du Creative lieber magst, würde ich dann die https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html nehmen, die ist auch nen guten Tick besser, als die DGX, aber viele meckern, weil der letzte/aktuellste Treiber 2 jahre alt ist.

`Gibt es da qualitativ nichts besseres, eine 30 € Soundkarte stelle ich jetzt einfach mal infrage. Habe z.Zt. gar keine Soundkarte verbaut, finde den Sound im Vergleich zu einem Logitech G 35 enorm besser, auch ohne Soundkarte, werde nicht von Sennheiser weggehen, maximal noch eins von Beyerdynamics, aber das ist OT.
 
Das liegt daran, dass dein Headset qualitativ nicht mehr hergibt :schief:
Wenn du 60 - 100 oder mehr € in ne Klangverbesserung ausgeben willst, würde ich beim Headset anfangen, nicht bei der Soundkarte.

Was gibt es besseres als ein 160 € Sennheiser Headset, Razer oder Logitech ganz bestimmt nicht... Habe keine Lust auf ein Standmikro und Kopfhörer!

Wenn eine GTX 780, dann die von MSI, Inno3D oder Gigabyte wobei ich zu einer HD 7970 oder GTX 770 rate.

Grund? Die Palit schneidet überall sehr gut ab, habe aber auch schon zu eine Inno3D geschielt, der Herculez Kühler ist schon geil.
 
Was gibt es besseres als ein 160 € Sennheiser Headset

Die Inno3D würde ich auch nehmen, wenn es eine GTX780 soll - wobei es halt aus Preis/Leistung-Sicht wirklich nicht sinnvoll ist, aber das musst du selbst wissen.
Was es besseres gibt als Sennheiser?
Die 30€-Kopfhörer von Monoprice und Superlux (108323, HD681, HD681B, HD668, HD 681 Evo...), die 60€ Kopfhörer von Takstar, die 80€ Kopfhörer von Shure und M-Audio, in den Preisklassen darüber ganz zu schweigen.
Und wer redet denn von einem Tischmikro? Es gibt Clipmikros, Magnetmikros (Ergo: Headset), Mikros die in Kabel integriert sind (Ergo: Headset), Mikros, welche sich in Kopfhörer mit austauschbarem Kabel stecken lassen (Ergo: Headset!), Webcam-Mikros... Es gibt zahlreiche Lösungen.
Wenn du bei den Senn350 bleiben willst weil du glauben möchtest, dass es nichts besseres gibt, dann ist das deine Sache, aber eine Empfehlung für die Soundkarte bekommst du eben nur für den sinnvollen Bereich - und ein PC350 hat nunmal seine Leistungsgrenze bei der DGX so ziemlich erreicht.
 
Ein 30€ Kopfhörer soll besser als ein 150 € Headset sein, davon werde ich mich selbst überzeugen. Kann das eigentlich nicht glauben, warum sollten sonst so viele Menschen High-End Headsets kaufen und PCGH und andere Magazine solche Kombinationen nicht vorstellen? Immerhin kann ich dann das Budget auf die Inno3d Herculez verschieben.

Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht. Was haltet ihr von der CPU und wie sieht es denn nun mit 1866er RAM aus, gibt es besseres Low Profile Ram?
 
Ein 30€ Kopfhörer soll besser als ein 150 € Headset sein, davon werde ich mich selbst überzeugen. Kann das eigentlich nicht glauben, warum sollten sonst so viele Menschen High-End Headsets kaufen und PCGH und andere Magazine solche Kombinationen nicht vorstellen?
Aber darum geht es in diesem Thread auch nicht. Was haltet ihr von der CPU und wie sieht es denn nun mit 1866er RAM aus, gibt es besseres Low Profile Ram?

Ich hatte das PC350 auch ne Zeit lang und hab's dann für 25€ verscherbelt, das war angemessen für den Klang :D
Für die 150€ des 350 bekommste dann schon Sachen, welche klanglich wie ein Dimensionssprung wirken.

Egal, CPU: Xeon = ok. Da nicht oc't wird und das Budget da ist, halte ich den Aufpreis gegenüber nem i5 für sinnvoll.
RAM bringt einfach nichts, wenn er schneller als 1600 ist, aber du kannst natürlich auch schnelleren nehmen, läuft dann.
Besser als LP-RAM.. Hmmm... Nicht-LP-Rams haben keine Vorteile, außer die riesigen Hahnenkämme zur "Kühlung" (unnötig) und machen überdies noch oft Probleme, weil die dann mit dem CPU-Kühler kollidieren...
 
Egal, CPU: Xeon = ok. Da nicht oc't wird und das Budget da ist, halte ich den Aufpreis gegenüber nem i5 für sinnvoll.
RAM bringt einfach nichts, wenn er schneller als 1600 ist, aber du kannst natürlich auch schnelleren nehmen, läuft dann.
Besser als LP-RAM.. Hmmm... Nicht-LP-Rams haben keine Vorteile, außer die riesigen Hahnenkämme zur "Kühlung" (unnötig) und machen überdies noch oft Probleme, weil die dann mit dem CPU-Kühler kollidieren...

Endlich mal ein wirklich produktiver Kommentar, vielen Dank dafür!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück