• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC Zusammenstellung

Phantom500

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle Betrachter,

Ich habe vor ein PC zusammenzustellen, der hauptsächlich für CAD-Programme, Videobearbeitung und ab und zu für Spiele genutzt wird.

Ich habe mir folgende Konfiguration aufgestellt:

Gehäuse - Cooler Master HAF X RC 942 KKN1 (Bigtower)
Netzteil - Couger 1000 CM (1000 WATT)
Mainboard -GigaByte GA-890FXA-UD7
CPU - AMD Phenom II X6 1055T oder 1090T
RAM - OCZ DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit
Festplatte (RAID 0 - System) - Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Blue Caviar Serie, SATA)
Festplatte (Backup & Storage) - Western Digital WD20EADS 2 TB (Green Caviar Serie, SATA)
Bluray -LiteOn iHBS212-32
Sound - Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series

Grafikkarte habe ich schon, XFX Radeon 5850 Black Edition

Jetzt kommen wir zu den Fragen, die ich hab:
Prozessor Phenom X6 1055T oder 1090 T ? (hier geht es eher um den Preis)

Reicht das 1000 Watt Netzteil oder ist masslos übertrieben ?
und wenn es übertrieben ist, dann hätte ich gerne einige Empfehlungen (am besten NT von Enermax, Be Quiet, Seasonic, Couger)

Ab wann lohnt sich zwei Radeons zu betreiben, also Crossfire?

Ich habe eine LCD, der maximal 1600 x 1200 unterstützt. Ich selber benutze meistens eine Auflösung von 1280 x 1024)

Gruß
Phantom500

Masslos übertrieben. Bei weitem MAsslos übertrieben. Mal so als Beispiel. Im Rechner meiner Freundin steckt ein BeQuiet E6 400W und befeuert eine 5770 + X4 810 (OC auf 3,12Ghz) und zwei Platten. In Rechner meines Schwiegervaters steckt ein altes BeQuiet E5 450, das auf der wichtigen 12V leitung genauso viel leistet wie das E6 mit 400W (ist ja auch älter). Da drinn werkelt ein X6 1050T und eine 5850 mit 2 Festplatten.

Dir würde ein gutes 400-500W NT völlig reichen und selbst diese wären kaum wirklich ausgelastet.

Im übrigen sind die Creative Soundkarten schon länger nicht mehr der Hit und werden durchgehend von den Asus Xonar Soundkarten in den Schatten gestellt. Die günstige Xonar DS wäre besser als fast jede Creativ.

OCZ Rams sind auch nicht wirklich der Hit. Bessere Rams gibts bei G.Skill mit der Eco Reihe, Mushkin Silverline Stiletto oder Kongston Valvue Rams. Eigentlich ist fast alles besser als OCZ.

Wozu ein Board mit 890FX Chipsatz? Teuer und nur interessant wenn man definitiv CrossFire verwenden will, aonsten absolut unnötig.

Ob du einen X6 1055T oder 1090T nimmst, liegt alleine bei dir. 1090T ist etwas flotter, 1050T reicht für alles.

Würde es so machen:

• CPU: AMD 1055T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2
  • Mobo: günstiges Asus, Gigabyte oder AsRock mit 870er-Chipsatz
  • NT: Antec True Power 550W oder sehr effizient das Cougar GX 600W
  • RAM: 4 GB DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos) oder von Mushkin, Geil
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3
Bin kein Freund von Crossfire- oder SLI-Lösungen. Die sind mMn eh nur für Bencher und Balkenmänner interessant. Lieber alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Graka kaufen und gut ist:daumen:Für deine Auflösung reicht die 5850 sowieso dicke!

Zuletzt bearbeitet:
@<<Painkiller>>
Hey... geht bei mir auch mit 6 GB.... 2x2GB + 2x1GB ;) ISt aber trotzdem unsinnig wenn man ein neues System aufsetze.

Wieviel Geld willst du denn überhaupt in die Hand nehmen?
Denn Highend ist das was du da gepostet hast nicht gerade.

Das HAF ist sicher gut- nur überhaupt nicht mein Ding, aber das Interessiert ja hier nicht.
Steht der Tower oder nimmst du auch Alternativen an?

Ein 890FX Board ist zwar schön und gut, wenn du aber Crossfire nicht in Betracht ziehst rausgeschmissenes Geld.

Und wenn schon 8GB dann lieber 2x4GB.

nunja, ob man 8Gb brahct, darüer lässt sich streiten

zum zocken reichen 4GB völlig aus, nur gta4 prfoitiert!

8 GB Ram brauche ich eher für CAD-Simulationen und andere ingenieurwissenschaftliche Computerarbeiten als für die normale Verwendung (also: Office, Spiele, Multimedia). ;)

Ja, der Tower steht fest, da ich es in Betracht ziehe in Zukunft (sprich max. 1 Jahr) ziehe auf Corssfire zu erweitern (Ich schaue erst mal ob die CAD-Simulationen die Leistung einer Grafikkarte für längere Zeit reicht (regelmäßig Abstürze sind einfach nervtötend - ganze Arbeit von vorn beginnen:motz::wall:)

Ich hab die Frage bezüglich der Grafikkarte nicht präzise genug formuliert:

Ab wann lohnt sich zwei Radeons zu betreiben, also Crossfire?

Ich habe eine LCD, der maximal 1600 x 1200 unterstützt. Ich selber benutze meistens eine Auflösung von 1280 x 1024)

Vielleicht besser: Lohnt es sich überhaupt für normale Anwendung (also: Spiele, Videobearbeitung) überhaupt ?

Denn, wenn ich zum Ergebnis komme, dass die Radeon 5850 für die CAD Simultationen reicht und es sich nicht lohnt für Spiele & Videobearbeitung Crossfire zu betreiben, dann ist das Board und der Tower wirklich unnötig.

Ich habe das Board nur in Betracht gezogen, da ich es im Vergleich zu anderen Angeboten recht günstig erwerben könnte (Alternate: 244 €; mein gefundenes Angebot: 190 €)

Und zum Thema Netzteil: Crossfire + AMD Hexacore + 3 Festplatten + Soundkarte + 2 Bluray-Laufwerke)

Wie viel Watt sollte das Netzteil dann haben?

Da sind so viele wenns und abers drin.

Für Crossfire mit zwei HD5850 und einem 1090T ( der rest ist eher nebensächlich) sollten 600 qualitätsreiche Watt selbst mit eingebauter Sicherheit mehr als ausreichend sein.

Aber

Mal abgesehen von einer ganzen Reihe von Nachteilen - Eine HD5850 oder auch eine HD5870 oder auch eine imaginäre HD6xxx haben für 1280x1024 mehr als genug Reserven alles in sehr guter Qualität auf deinen Bildschirm zu zaubern.

Zurück