• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End PC Konfiguration

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Community

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, einen top aussehenden PC zusammenzustellen und habe hier mein erstes Ergebnis, würde mich um Verbesserungsvorschläge etc. freuen. Das Design der Teile ist mir sehr wichtig, um eine Schwarz-Weiße Konfiguration zu erhalten. Hier eine Liste der Teile inklusive Link am Ende:

CPU: i7 6700K Skylake
Kühler: Corsair H100i WaKü
RAM: Corsair Dominator Platinum 4x4GB DDR4-2133
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming
Grafikkarte: MSI GTX 970
SSD: 250GB Samsung 840 Evo
HDD: 1TB WD CB
Netzteil: Corsair RM650
Gehäuselüfter (x2): Corsair Air Series AF140 Quiet Edition 140mm
Gehäuse: Corsair Graphite 780T white

Intel Core i7-6700K, MSI GeForce GTX 970, Corsair 780T - System Build - PCPartPicker

Nimm ein anderes Netzteil. Das RM ist nicht so der Hit, außerdem brauchst du keine 650 Watt. 500 Watt reichen problemlos.

Die GTX 970 kann man eigentlich nicht mehr richtig empfehlen, auch wenn es an sich eine ganz gute Karte ist. Ich meine damit nicht mal unbedingt die VRAM-Problematik (nur 3,5 GB nutzbarer VRAM), sondern einfach dass die Konkurrenz ein preiswerteres und zumal schnelleres Paket bietet:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 390 ist etwas schneller als die GTX 970 (führt geringfügig im PCGH-Leistungsindex), kostet weniger Geld, und hat dazu noch 8 GB VRAM anstelle 3,5 GB bei der GTX 970. Das oben verlinkte Modell ist zudem sehr leise. Bis auf den etwas größeren Stromverbrauch bei der R9 390 sehe ich eigentlich keinen Grund, jetzt noch die GTX 970 zu kaufen.

Dazu kommt ja ganz aktuell auch noch diese Problematik, die in der Zukunft den Spielspaß mit aktuellen Nvidia-Karten ziemlich eintrüben könnte:

DirectX 12: Asynchronous Shader auf Geforces laut Oxide ein "absolutes Desaster"

Edit: Mein Vorschlag geht natürlich gar nicht auf deine gewünschte Schwarz-Weiß-Konfiguration ein. Vielleicht findet sich ja eine R9 390 in schwarz-weiß-Design. Ich persönlich würde jedenfalls nicht mehr Geld für weniger Leistung ausgeben, nur damit die Farbe des Kunststoffgehäuses um die Grafikkarte stimmt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ehm nein, da die 850 evo probleme mit dem TLC speicher hat

Hast du da nen (seriösen) Link dazu? Habe noch nicht von Problemen bei der 850 Evo gehört, würde mich mal interessieren...

Belege deine Aussage mal mit Fakten. Bin da neugierig geworden.

Je nach Disziplin/Benchmark-Software haben die 850 Evo / Pro schon einiges an Mehrleistung gegenüber ihren beiden Vorgängern. Ob das einem dann den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Test: Samsung SSD 850 Evo, nicht Revo

Samsung SSD 850 Pro im Test: Teure Neuauflage mit langem Atem

Die 850 Pro rechnet sich für "Normal-User" hinten und vorne nicht, das wäre eher mehr was fürs Ego, als das dieser Leistungsunterschied im Alltagsbetrieb auch nur annähernd spürbar wäre...

hat tresh in nem anderem Thread geschrieben!
wer 200 pcs im Jahr baut, der kriegts chon einiges mit!

Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Ich persönlich bin aber bei Informationen aus dem Internet sehr vorsichtig, und glaube so etwas erst, wenn eine (aus meiner Sicht) seriöse Seite wie z.B. PCGH darüber einen Artikel schreibt. Ohne jetzt irgendwem irgendetwas unterstellen zu wollen, aber woher weiß ich denn, ob Tresh wirklich 200 PCs im Jahr baut, wenn ich ihn gar nicht persönlich kenne?

Ich würde mich also nach wie vor über einen Link zu einem Artikel freuen, der diese Problematik umfasst, falls da jemand einen hat :)

Hast du da nen (seriösen) Link dazu? Habe noch nicht von Problemen bei der 850 Evo gehört, würde mich mal interessieren...

Da gab es mal einen Artikel von PCGH zu.
Ich gehe aber stark davon aus, dass Samsung das Problem durch eine neue Firmware inzwischen beseitigt hat. Immerhin traten die Probleme auf, als die SSd neu heraus kam und das ist ja nun auch wieder eine Weile her.

Danke :) War mir damals wohl durch die Lappen gegangen, oder ich hab's schlicht vergessen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass Samsung das Problem durch eine neue Firmware inzwischen beseitigt hat. Immerhin traten die Probleme auf, als die SSd neu heraus kam und das ist ja nun auch wieder eine Weile her.

Davon würde ich zwar auch ausgehen... Trotzdem bleibt das ungute Gefühl, so lange nicht offiziell bestätigt wurde, dass das Problem vollständig behoben ist. Es betrifft ja laut Artikel aber nur die "Pro"-Version. Dann wäre ja die für Privatanwender interessantere "Evo"-Variante nicht betroffen. Also genau umgedreht zu leokasis Aussage, laut der ja die Evo-Version die Probleme hätte...

Ja, das nervt immer, wenn es ein Problem gibt, der Hersteller aber nicht klar sagt, dass das Problem beseitigt ist.
Soweit ich das weiß, betrifft es aber beide Versionen. Bei der Pro wurde nur mehr Wind gemacht, weil sie einfach teurer ist.

doch die Evo hat auch den tlc speicher, da hatte mein kumpel probleme mit, aber das steht nicht im inet.

Wir könne die diskussion aber beenden, da die Mx200 billiger ist und keine Probleme macht!

doch die Evo hat auch den tlc speicher, da hatte mein kumpel probleme mit, aber das steht nicht im inet.

Wir könne die diskussion aber beenden, da die Mx200 billiger ist und keine Probleme macht!

Bei dem Problem aus dem Artikel geht es gar nicht um den TLC-Speicher, sondern um ein Firmware-Update für den Controller... Spielt dafür also gar keine Rolle, ob TLC-Speicher verbaut ist oder nicht. Kann natürlich sein, es gibt noch ein anderes Problem unabhängig davon, das den TLC-Speicher betrifft. Davon steht zumindest nix in obigen Artikel...

Die MX200 ist billiger, da hast du natürlich Recht. Leider taucht sie in den meisten Performance-Messungen von PCGH gar nicht auf, so dass man gar nicht direkt vergleichen kann, um wieviel sie nun schneller oder langsamer ist als die Samsung-SSDs. Für "normale" Nutzer mag das keine Rolle spielen, aber manch einer legt sicher gerne ein paar Euro mehr auf den Tisch, um etwas mehr Performance zu erhalten :)

So ich hab das dann mal alles bearbeitet und auf den i5 6600K gewechselt, das Netzteil gegen ein 550 Watt CS550M von Corsair getauscht und die GTX 970 gegen eine R9 390. Den Kühler kann man ja auch problemlos abmontieren und färben.
Danke schonmal für die top Vorschläge :)

Zurück