"High End" Pc geht beim spielen einfach aus

Khyrat

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute hab ein Problem und weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.

Hatte mir vor ca einem Monat einen neuen Rechner bei Alternate zusammengestellt.
Zuerst lief alles absolut Reibungslos, jedoch geht der Rechner beim Spielen von The Witcher 3 einfach nach ca. 45 Minuten aus.
Kein Bluescreen, keine Bildhänger, einfach der Strom weg.
Die Temperaturen von Prozessor (79 Grad), Grafikkarte ( 84 Grad)
Jetzt die Frage ist das Netzteil einfach zu schlapp für meinen Rechner oder liegt es eventuell an etwas anderem?

Systeminformationen :

Mainboard: Z97 - Pro Gamer

Ram : 16 Gb Ram von Corsair

Prozessor: Intel Core i7, 4790k 4,0 Ghz

Grafikkarte: Nvidia Geforce 980 Ti von Evga

Netzteil: be quiet Powerzone 750 Watt

Kühler : Therma Macho
 
Das war ein guter Freund von mir, kenne mich mit den genauen Unterschieden von den Netzteilen nicht großartig aus. Wusste nur das ich auch "einiges" an Stromleistung brauchen werde.
 
dann weisst du wohl nicht viel. mit deiner konfig hätte ein 500w von bq völlig ausgereicht.
 
Das PowerZone ist mist. 750W zuviel.
Wenn der PC einfach so aus geht, ist es meist das Netzteil oder ein Temp. Problem.
 
CPU- Kühler ''handfest'' festgeschraubt? Ist bestimmt mit´m Schraubendreher bombenfest gedreht worden :D Das Netzteil ist für SLI/XFire gedacht, was du nicht nutzt, vondaher überdimensioniert.
 
In der Regel wird da was zu warm oder überlastet.
Wenn das Ding vom Händler ist: Zurück damit.
Falls Du wissen willst was es ist: Beobachte (siehe sig)
 
Die Temperaturen sowohl von Grafikkarte als auch von CPU scheinen mir etwas hoch zu sein.
Nicht so, dass es wirklich kritisch wäre, aber dennoch unüblich hoch. Wie sieht die Belüftung von deinem Gehäuse aus? Wie viele Lüfter, an welcher Stelle und womit gesteuert?
Wenn du noch ein anderes Netzteil zum Testen hast, könntest du auch dieses mal ausprobieren.
Kriegt das Netzteil denn genug Frischluft? Möglicherweise überhitzt ja auch dieses und schaltet dann sicherheitshalber ab.
 
Die CPU-Temperatur ist tatsächlich etwas hoch. Wurde sie beim Gaming oder in einem CPU-Test gemessen? Sitzt der Kühler auch richtig auf und nicht nur fest?
Hast du das aktuellste BIOS fürs Mainboard drauf? Es war paar Mal verbesserte Systemstabilität im Changelog, ansonsten würde ich auch direkt auf das Netzteil tippen und lieber ein moderneres mit 500 bis 600 Watt empfehlen.
Das 500W-Modell würde zwar auch ausreichen, ist aber keine 10€ billiger. :ugly:
 
Die CPU-Temperatur ist tatsächlich etwas hoch. Wurde sie beim Gaming oder in einem CPU-Test gemessen? Sitzt der Kühler auch richtig auf und nicht nur fest?
Hast du das aktuellste BIOS fürs Mainboard drauf? Es war paar Mal verbesserte Systemstabilität im Changelog, ansonsten würde ich auch direkt auf das Netzteil tippen und lieber ein moderneres mit 500 bis 600 Watt empfehlen.
Das 500W-Modell würde zwar auch ausreichen, ist aber keine 10€ billiger. :ugly:

Hmmmm, außer dass man nen 10ner rausgeworfen hat, bringt einem das 600er E10 nichts, daher nimmt man gleich das 500er.
 
Zurück