• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End PC bis 2000 Euro - Meinung

robben89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich möchte mir nach 4 Jahren Notebook Nutzung einen Rechner zusammenstellen, ich habe soweit alle Komponenten ausgewählt.

Da ich zuvor noch nie einen Rechner zusammengebaut habe und bisschen raus aus dem Thema bin, würde mich eure Meinung sehr interessieren.
Würden die Komponenten (siehe unten) miteinander harmonieren? Geht es evtl. günstiger ohne das die Qualität und Leistung darunter leidet?

Ich möchte damit hauptsächlich CAD nutzen und bisschen spielen

CPU: Intel Core i7-6700k 4x 4.00GHz, Sockel 1151, 8MB Cache, Quad-Core, OC, boxed
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
SSD: Samsung 850 EVO Series SSD - 500GB
Festplatte: WD Red 3TB 3,5" SATA 6 Gb/s geeignet für Dauerbetrieb WD30EFRX
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP!, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Ram: 16GB (2x8GB) Kingston HyperX Impact DDR4 SO-DIMM 2133MHz PC4-17000 Kit
Laufwerk: ASUS BW-16D1HT, Schwarz
Mainboard: Asus MAXIMUS VIII HERO Mainboard, 4x DDR4 DIMM, Sockel 1151, 4x SATA 3, 1x HDMI, 1x DVI
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 600W ATX 2.4 Netzteil, 80 PLUS Silver zertifiziert
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt
Soundkarte:Creative Sound Blaster Audigy FX bulk PCIe Soundkarte (brauche ich die überhaupt?)

Ich würde am liebsten einen UWQHD 3440x1440 Monitor nutzen, die sind aber aktuell viel zu teuer, daher tendiere ich eher zu einem FHD Widescreen Monitor, was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Meinungen!:daumen:

Ein 2000€ und dann ein Pure Power L9 als Netzteil :nene:
Das Mainboard ist im Preisregal zu hoch gegriffen und beim RAM wäre schnellerer angebracht.
Eine SoKa brauchst du nur, wenn du entsprechende Peripherie hast ;)

Ich würde vor allem empfehlen erst mal diese Fragen zu beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ansonsten kannst du dir ja diese Konfig, für 1900€ über Mindfactory, mal anschauen, welche ich schon fertig zusammengebastelt hatte :P

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz falsch, aber verbesserungswürdig:

1x ASRock Z170 Extreme6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre mMn die bessere Wahl, das Extreme4 würde auch noch reichen, aber am Budget scheitert es bei dir ja nicht....
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der von dir gewählte RAM passt überhaupt nicht aufs Board
1x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland günstiger und mehr als ausreichend dimensioniert, dabei auch sehr leise
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland deutlich besseres Netzteil und mit 500W auch ausreichend groß

Ob du das Gehäuse und das Laufwerk brauchst, bleibt dir überlassen (mir wäre es zu teuer). Soundkarte musst du auch selbst wissen...was hängt denn dran? Bei 20€-Medion-Boxen brauchst du zB keine SoKa ;)

Als Monitor schlage ich mal den Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor :daumen:

Das Extreme 6 kann im Prinzip nichts besser als das Extrem 4. Daher kann man sich den Aufpreis sparen.
Und das Case ist was für Freaks, ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du da hast. Eventuell dann mal nach was anderem schauen.

Ich hab meine Hardware heute gerade ins Dark Base Pro 900 rein gebaut. Und ich habe ewig gebraucht. Daher weiß ich das. :D
Allerdings ist das Case das absolut leiseste Case, was ich je in den Händen gehalten hab.
Ich hatte vorher das Enthoo Luxe und das ist ein Kreischhals dagegen. Sehr geil. :daumen:
Und ich lade mein Handy gerade am QI Charger des Case auf. :D

Ich hab meine Hardware heute gerade ins Dark Base Pro 900 rein gebaut. Und ich habe ewig gebraucht. Daher weiß ich das. :D
Allerdings ist das Case das absolut leiseste Case, was ich je in den Händen gehalten hab.
Ich hatte vorher das Enthoo Luxe und das ist ein Kreischhals dagegen. Sehr geil. :daumen:
Und ich lade mein Handy gerade am QI Charger des Case auf. :D

Musst mal deine Signatur aktualisieren :D

@NussiBussi: Du weißt schon, dass ne M.2 bei Windows und Programmen nicht spürbar schneller ist als ne SATA SSD?

Vielen Dank für die ganzen Tipps, den Blue-Ray Brenner habe ich erstmal rausgeschmissen, da ich das Ding wahrscheinlich eh nie benutzen werde.

Der Dell Monitor sieht gut aus

Als Case habe ich nun gewählt:

Array

Ram:

Array

Netzteil:

Array

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher, das vorgeschlagene Asrock Z170 EXTREME4 Mainboard soll laut einigen Testberichten nicht so der Burner sein.

Was sagt ihr zu:

Array

Wir hatten hier im Forum noch keine Beschwerden über das Extreme 4(selbst schon verbaut und laufen bis dato einwandfei, selbst nach Bios-Update 3.20 :D). MSI hat wohl so seine Probleme mit den Spawas. Wie schon vorher angeraten, reicht das E10 500W vollkommen aus.
Gruß T.

@Threshold: Glückwunsch zu Deinem neuen Case und viel Spaß damit :daumen:

Vielleicht wird es ja mal "High End" im CPU Bereich, d.h. es müsste dann eine Geforce GTX Titan Y werden - was immer die auch schlucken wird. Der Mainstream greift sicher zur 1070er oder 1080er, High End Verfechter warten sicher bis mal mit einer GPU mal vernünftig 4k zocken kann ;)

Vielleicht wird es ja mal "High End" im CPU Bereich, d.h. es müsste dann eine Geforce GTX Titan Y werden - was immer die auch schlucken wird. Der Mainstream greift sicher zur 1070er oder 1080er, High End Verfechter warten sicher bis mal mit einer GPU mal vernünftig 4k zocken kann ;)

Da wirst du aber noch ein paar Jahre warten müssen und in ein paar Jahren kommt dann 8k und dann geht das Warten von vorne los.

Warum denn immer die 600W Variante? :huh:
Bei deinem System würde sogar die 400W Variante ausreichen solange du nicht das PT der 1080 erhöhst ;)

Ich habe an die Zukunft gedacht, wurde die 500Watt Variante auch ausreichen, wenn ich später eine Grafikkarte einbaue, die 100-200 Watt mehr verbraucht?
Ich möchte nur später einen Doppelkopf vermeiden :wow: oder würdest du mir da sonst was anderes Empfehlen?

Du baust eine Grafikkarte ein, die 200 Watt mehr braucht?
Welche soll das denn sein? :huh:
So eine Grafikkarte wird es nicht geben.

Ich habe an die Zukunft gedacht, wurde die 500Watt Variante auch ausreichen, wenn ich später eine Grafikkarte einbaue, die 100-200 Watt mehr verbraucht?
Ich möchte nur später einen Doppelkopf vermeiden :wow: oder würdest du mir da sonst was anderes Empfehlen?
Das 500W reicht auch heute schon für eine Übertaktete R9 390 locker aus und die verbraucht in Gefilden jenseits von 200W ;)

Zurück