• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High end gaming Pc

DerGournet

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich bin neu im Forum und auch von Computern habe Ich nicht wirklich sehr viel Ahnung, aber ich wollte schon immer ein high end Monster fürs zocken haben. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin fundig geworden. Jedoch weiß ich nicht ob es nicht das richtige für mich ist. Bevor ich es vergesse es ist ein gebraucht System, welches ein halbes Jahr genutzt wurde.

Also hier mal die Eckdaten:

Cpu:i7 7700k
Gpu: noch nicht ausgewählte aber 1080ti Zotac
Mainboard: Rog Asus Maximus Formula IX
Amp Extreme favorisiert
Ram: 2x8 GB Ripjaws V
Lüfter: bequiet dark rock 3
Netzteil: 900W TaganBZ
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Gehäuse: ROG GT51
SSD: 120 GB OCZ
HDD: 1x 1tb, 1x2tb

So meine Fragen lauten nun:

denkt ihr ich brauche das Rog Gt51 Gehäuse, denn ich weiß nichtmal was es mir für Vorteile bringt und kann man da genug Lüfter installieren?

Sollte ich mir lieber ne i7 8700 anschaffen, weil ist die 7700k überhaupt noch zeitgemäß für uwqhd?

Brauche ich überhaupt die Leistung eines 900W Netzteils, weil das sind ja fast 30ct pro Stunde

So ich mir lieber ne Wasserkühlung anschaffen statt Luft, weil das sieht mir nicht richtig aus, denn ich könnte mir vorstellen den CPU nach einem Jahr zu übertakten, und wäre es dann auf dem Stand einer 8700?

Und jetzt die wichtigsten Fragen:

Eigentlich will ich unbedingt eine 1080ti bin mir aber nicht ganz sicher wegen dem hohen Preis, deshalb wollte ich wissen ob es Sinn macht statt die Founders Edition die Zotac Amp Extreme Edition zu nehmen, weil in Testberichten steht, dass es die am höchsten getaktete Cuszom Graka ist. Also da stand, dass die ca. 10% schneller als die Founders ist, also wäre es doch mit einem Blick auf die Zukunft die zu holen oder?

Oder denkt ihr ne 1080 tut es auch auf uwqhd, weil dann würde ich gut Geld sparen.

Dann wollte ich mal wissen ob 34 Zoll Uwqhd 4ms fürs zocken zu viel sind oder kann man darauf angenehm Spiele wie Fortnite, Skyrim oder shooter wie Cod/Battlefield zocken. Also es würde dann ca. 40 cm von mir entfernt sein

Mit freundlichen Grüßen
DerGourmet

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC nicht kaufen. Wie viel soll der überhaupt kosten?

Beantworte doch mal bitte diese Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Mal zu deinen Fragen:

"Sollte ich mir lieber ne i7 8700 anschaffen, weil ist die 7700k überhaupt noch zeitgemäß für uwqhd?"
Bei einem heutigen Kauf sollte man auf jeden Fall Coffeelake kaufen, Kabylake ist veraltet.
Wenn man jetzt den 4-Kerner schon hat, kommt es auf die Games und die Settings an, ob der für UWQHD reicht. Erfahrungsgemäß ist man in der Auflösung aber eher GPU-limitiert.

"Brauche ich überhaupt die Leistung eines 900W Netzteils, weil das sind ja fast 30ct pro Stunde"
900W brauchst du keinesfalls für ein System mit einer Mainstream-CPU und einer GPU, da reichen 550W problemlos.
Allerdings liegst du da einem Irrtum auf, denn ein 900W NT zieht nicht immer 900W aus der Dose, 900W sind lediglich "das Maximum", was das NT an die Komponenten liefern kann.
Das NT zieht nur so viel, wie die Komponenten brauchen (dazu kommen natürlich noch die Verluste innerhalb des NTs).
Die Qualität des Tagan ist ziemlich mies, ein BeQuiet Straight Power 11 550W ist da deutlich empfehlenswerter.

"So ich mir lieber ne Wasserkühlung anschaffen statt Luft, weil das sieht mir nicht richtig aus, denn ich könnte mir vorstellen den CPU nach einem Jahr zu übertakten, und wäre es dann auf dem Stand einer 8700?"
Bei 4/6 Kernen braucht man noch keine Wasserkühlung.
Der 7700K wird auch mit OC nicht an dem 8700 vorbeikommen.

"Eigentlich will ich unbedingt eine 1080ti bin mir aber nicht ganz sicher wegen dem hohen Preis, deshalb wollte ich wissen ob es Sinn macht statt die Founders Edition die Zotac Amp Extreme Edition zu nehmen, weil in Testberichten steht, dass es die am höchsten getaktete Cuszom Graka ist. Also da stand, dass die ca. 10% schneller als die Founders ist, also wäre es doch mit einem Blick auf die Zukunft die zu holen oder?"
Das Problem an der Founders Edition ist der Preis und der Kühler, welcher leider ziemlich schlecht ist.
Eine Custom GPU wie die Zotac ist deutlich kühler und v.a. leiser.
Es kommt auf deine Einstellungen und deine Ansprüche an, ob du ne 1080Ti brauchst oder eine 1080 reicht.

Die Reaktionszeit ist egal.
Ob die Größe für dich passt, musst du selbst wissen.
Mir sind bspw. schon 27" in manchen Games zu groß, in anderen Games kann ich mir 34" dagegen gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse finde ich nur in Fertig-PCs verbaut, keine Ahnung wie gut das ist.
Den 7700K brauchst du nicht mehr neu kaufen, der wurde durch die 8000er komplett obsolet. Selbst ein i5-8400 für 175€ zerlegt den in vielen Games.
900W sind auch viel zu viel, bei einem 8700K und einer GTX 1080 Ti würden auch 500W reichen. Wenn du übertakten willst auch gerne 550W oder 600W.
Bin kein Freund von Wasserkühlung, ich bevorzuge immer Luft. Aber vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen der mehr Erfahrung damit hat.

Welche Spiele willst du denn auf UWQHD spielen? Bei manchen wird die GTX 1080 reichen, bei anderen nicht.
Die Größe vom Monitor kommt ganz auf dein Empfinden an, ich empfinde alles über 27 Zoll zu groß, bei anderen kann der Monitor gar nicht groß genug sein.

Sollte ich mir lieber ne i7 8700 anschaffen, weil ist die 7700k überhaupt noch zeitgemäß für uwqhd?

Für UWQHD reicht die CPU, denn bei der Auflösung ist die Leistung der Grafikkarte wichtiger als die Leistung der CPU.

Allerdings ist die CPU längst nicht mehr zeitgemäß, da sie für künftiges (oder falls Streaming für dich relevant wird) zu wenige Kerne hat. Hier wäre ein i7-8700k (6 Kerne) oder der folgende i9-9x00 (8 Kerne) besser dran, man braucht hierfür aber ein neues Board. Als gute Alternative kann man sich auch Ryzen anschauen (R5 2600(X) oder R7 2700(X))

Brauche ich überhaupt die Leistung eines 900W Netzteils, weil das sind ja fast 30ct pro Stunde

Den Stromhunger des Netzteils bestimmt nicht die Wattangabe, sondern die verbaute Hardware. Zumal es vom Namen her qualitätsmäßig wohl nicht so hochwertig klingt. Selbst mit einer 1080Ti wird ein gutes 550W-Modell ausreichend sein

So ich mir lieber ne Wasserkühlung anschaffen statt Luft, weil das sieht mir nicht richtig aus, denn ich könnte mir vorstellen den CPU nach einem Jahr zu übertakten, und wäre es dann auf dem Stand einer 8700?

Auf den 8700 wirst du wohl aus multithreadingsicht nur schwer kommen, da er wie gesagt 2 Kerne mehr hat. Aber wenn dir die Temperatur Sorgen bereitet, denke lieber ans Köpfen statt an Wasser, denn die minderwertige "Zahnpasta" unter dem Deckel lässt die CPU ordentlich heizen.

ob es Sinn macht statt die Founders Edition die Zotac Amp Extreme Edition zu nehmen

Wenn du nicht gerade durch die Kühlerart die Luft direkt aus dem Gehäuse geschafft haben willst, ist eine Custom ansonsten oft die bessere Wahl.

Oder denkt ihr ne 1080 tut es auch auf uwqhd, weil dann würde ich gut Geld sparen.

Nur wenn du immer die Grafikdetails runterdrehen willst. Bei der Auflösung sollte man eher die Ti in Betracht ziehen, selbst wenn man bei der manchmal auch nicht immer in Ultra-Details mit vielen FPS spielen kann, dafür aber schon eher.

@markus1612
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

1. 1400 Euro

2. Ja eine Tastatur. Ja also max. 100 Euro?

3.Ja

4. Ja alles was in der Beschreibung steht, es fehlt nur noch die Graka. Zusätzlich noch als Bildschirm habe ich eine
S34E790C uwqhd
Headset benutze ich meine bose qc35ii, alternativ habe ich noch eine logitech g933 und ein drittes. Dann habe ich von meinem Astro A40 noch das komplette Zubehör
Maus ist eine g900
5. Uwqhd 34 Zoll 60Hz

6.Gaming und Bildverarbeitung, aber das könnte ich auch mit meiner 680mx machen.
Games sind zurzeit nur fortnite und evtl. Witcher. Also bisher konnte ich nie wirklich spiele spielen, weil meine Notebook das nicht mitgemacht hat.

7: Mir reichten normalerweise 120gb Ssd und 750 GB Hdd immer aus, aber 240gb Ssd und 2tb Hdd sind auch okay.

8. Prozessor ja in Zukunft sobald die Garantie weg ist, an die Graka trau ich mich nicht dran.

9. Vllt. Eine Wakü

Ich habe im Budget jetzt noch ca. 500 Euro übrig.

Vielen Dank, aber das Problem ist ich habe halt hier schon das Mainboard und die CPU rumliegen, könnte ich die dann verkaufen und damit evtl. dann mit max. 50 Euro Aufpreis eine 8700k und normales Mainboard kaufen oder sollte ich warten auf 1-2 Generationen noch der 9700k? Wenn ich eher an das Grafik statt CPU Limit komme. Oder ist es sinnlos, weil bis dahin die Komponenten keinen Wert mehr haben?

Bei deinem Monitor brauchst du massiv GPU Leistung. Wenn du jetzt kaufen willst, dürfte ein I5/Ryzen 5 + GTX 1080 (Ti) das beste sein, was du bekommen kannst. Wenn du noch warten kannst/willst, warte noch auf Tests (und vllt ein wenig Preisverfall) der RTX 2000 Karten.

Vielen Dank, aber das Problem ist ich habe halt hier schon das Mainboard und die CPU rumliegen, könnte ich die dann verkaufen und damit evtl. dann mit max. 50 Euro Aufpreis eine 8700k und normales Mainboard kaufen oder sollte ich warten auf 1-2 Generationen noch der 9700k? Wenn ich eher an das Grafik statt CPU Limit komme. Oder ist es sinnlos, weil bis dahin die Komponenten keinen Wert mehr haben?

Wenn du das schon hast, warum steht es nicht unter 4.) ein Post weiter oben?

In Zukunft bitte editieren und Mehrfachposts vermeiden ;)

Auf den Preisverfall kann ich warten aber Rtx ist meiner Meinung nach nicht von nöten, da ich kein Raytracing brauche, also ich kann darauf eigentlich getrost verzichten und die Rtx 2080 soll auch langsamer sein wenn man kein Raytracing verwendet, also so habe ich es zumindest gelesen

Was mich aber jetzt verwirrt, ist warum Hyperthreading für mich interessant sein sollte. Sorry ich bin ein Laie und habe nicht wirklich Ahnung davon, aber fürs gaming brauche ich eigentlich doch nicht viele Kerne oder und Hyperthreading sind doch sozusagen nicht physische Kerne, also ist es doch fürs gaming uninteressant?

Bei deinem Monitor brauchst du massiv GPU Leistung. Wenn du jetzt kaufen willst, dürfte ein I5/Ryzen 5 + GTX 1080 (Ti) das beste sein, was du bekommen kannst. Wenn du noch warten kannst/willst, warte noch auf Tests (und vllt ein wenig Preisverfall) der RTX 2000 Karten.

Wenn du das schon hast, warum steht es nicht unter 4.) ein Post weiter oben?

Sorry hatte da geschrieben, alles was in der Beschreibung steht, meinte damit eigentlich in meinem ersten Post ;)

Aber wie gesagt ich hätte auch die Möglichkeit die i7 7700k gegen eine i5 oder 8700k zu tauschen, für amd stehe ich auch offen. Die Frage ist nur brauch ich das?

Hängt von Deiner Software ab, und was Du erreichen möchtest.
Die Auflösung hat damit übrigens (fast) nix mit zu tun, denn das ist Aufgabe der Grafikkarte.
Es gibt tatsächlich schon Games, die verkacken auf einem 4-Kerner ordentlich. Hast Du diese nicht, merkst Du nix davon.

Aber wie gesagt ich hätte auch die Möglichkeit die i7 7700k gegen eine i5 oder 8700k zu tauschen, für amd stehe ich auch offen. Die Frage ist nur brauch ich das?

Die Frage musst du dir schon selbst stellen.
Schau, ob die CPU in den Games, die du spielst, genug Performance liefert und entscheide selbst.
Tendenziell ist man in UWQHD eher GPU-limitiert, d.h. die CPU ist da, wie bereits gesagt, weniger relevant.

Hängt von Deiner Software ab, und was Du erreichen möchtest.
Die Auflösung hat damit übrigens (fast) nix mit zu tun, denn das ist Aufgabe der Grafikkarte.
Es gibt tatsächlich schon Games, die verkacken auf einem 4-Kerner ordentlich. Hast Du diese nicht, merkst Du nix davon.

Also wenn ich an den Gpu limit komme und beim CPU noch Luft nach oben hätte 1-2 Jahre macht es doch gar keinen Sinn dann auf Uwqhd zu zocken oder? Dann wäre es doch sinniger meinen Monitor zu verkaufen und auf einen 2k Monitor oder wqhd zu setzen. Weil ich will eigentlich nicht alle 2 Jahre umrüsten müssen und native wqhd sind doch besser als danach uwqhd auf wqhd umzustellen oder?

Die Frage musst du dir schon selbst stellen.
Schau, ob die CPU in den Games, die du spielst, genug Performance liefert und entscheide selbst.
Tendenziell ist man in UWQHD eher GPU-limitiert, d.h. die CPU ist da, wie bereits gesagt, weniger relevant.

Danke, aber das ist ja mein Problem. Ich habe wirklich seit Jahren kein AAA Titel mehr gespielt, genau wegen diesem Grund. Erst als mein Notebook Feuer gefangen hat, hat sich die Tür zum high end gaming geöffnet. Deshalb setzte ich auf eure Erfahrungen.

Also wenn ich an den Gpu limit komme und beim CPU noch Luft nach oben hätte 1-2 Jahre macht es doch gar keinen Sinn dann auf Uwqhd zu zocken oder? Dann wäre es doch sinniger meinen Monitor zu verkaufen und auf einen 2k Monitor oder wqhd zu setzen. Weil ich will eigentlich nicht alle 2 Jahre umrüsten müssen und native wqhd sind doch besser als danach uwqhd auf wqhd umzustellen oder?

Zu viele Gedanken. Bzw, von hinten ins Knie geschossen.
Es ist von Deiner Software abhängig. Wenn du z.b. 60 FPS erreichen möchtest, ohne Ruckler, dann muss die CPU 60 FPS ohne Ruckler rechnen können.

Ob die Graka das dann in WQHD oder FHD rendern kann oder nicht, das ist erst der 2. Schritt danach.
Ich würde mit dem 1. Schritt anfangen. Klarstellen dass das erreicht wird, was ich erreichen möchte, und mich dann dem 2. Schritt widmen und das ganze nicht durcheinanderschmeissen.

Wenn die Graka in WQHD nur 50 FPS erreicht, dann hast Du halt noch 2 Jahre 10 FPS Reserve bei der CPU oder die Graka zu klein gekauft. Wenn die Graka in FHD nur 50 FPS erreicht genau das gleiche.
Erreicht die Graka in WQHD 100 FPS, dann hast Du entweder ne leise Graka, weil sei nicht voll ackern muss, da sie ja nur Daten für 60 FPS von der CPU bekommt, oder Du kannst Dir überlegen wie Du die übrigen 40 FPS in Bildqualität umsetzt, das geht nämlich immer. Ich bekomme jede Graka ganz klein mit Hut, und wenn sie 2000 Euro kostet bekomme ich sie in FHD auch auf 20 FPS gedrückt. Kein Problem.

Und ob die Graka nun im WQHD im Limit ist oder nicht ... rate mal .. bestimmt Deine Software und deren Settings und nicht der Name der Graka. Auch da würde ich mir eventuell einen Kopf machen in welchem Game ich wie viele FPS in welchen Settings erreichen möchte.

Pauschal-Überlegungen, wie Du sie hier machst, führen zu nix.. glaub ich jedenfalls. Merkst Du meistens leider erst wenn Du vor Deinem Lieblingsgame sitzt (das Du nicht im Forum genannt hast) und auf Deinen Monitor schaust (dessen Größe wir bis jetzt noch nicht wissen, weil Du Dir unschlüssig bist) und in den Settings die Du eingestellt hast (über die wir auch noch nix wissen, könnte ja sein das Du der "ALLES ULTRA" Vertreter bist) keine 144 FPS erreichst (wobei das natürlich auch nur ein Wert ist, den ich jetzt einfach erfunden habe). Je genauer Du da bist, desto besser können wir Dich beraten. Als wenn Du nur mit pauschalen Grundsätzen an die Sache rangehst.

Ist alleine Deine Entscheidung welchen Weg Du gehen möchtest :-)

Ist jetzt meine Graka in FHD zu lahm, oder meine CPU in UHD?
Bestimme ich alleine mit der Auswahl vom Game und mit den Reglern im Game, und meiner Ansicht was "zu lahm" ist :-)

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja guck mal das Problem ist, wie ich bereits mehrfach geschildert habe, dass ich sogut wie kein AAA Titel bisher gespielt habe. Ich kenne im Moment nur Fortnite, davor Dota2 Diablo 3 und sky im. Höhe Auflösung waren bisher nur ein Fremdwort für mich. Selbst mittlere Settings musste ich bisher mit FPS von 30 spielen. Deshalb muss ich mich in dem Bereich neu erfinden.
Als Monitor benutze ich den S34E790C uwqhd, jedoch könnte ich mir auf anraten eurerseits einen anderen holen. Also den verkaufen und neuen kaufen. Wie gesagt ich bin nur ein Laie und habe nicht so ein Tiefes Verständnis der Materie wie ihr. Natürlich will ich wenn es möglich ist alles auf Ulta spielen, aber ob es realistisch ist keine Ahnung mit dem System. Mir reicht es wenn ich AAA Titel die ersten 2 Jahre auf Ulta zocken kann mit max Settings und danach erst die Daumenschraube anlegen muss. Den Display den ich benutze kann halt max. 60 FPS abspielen, also wenn ich mich bei 55-60 befinde wäre es doch i. O. Was meinst du mit Software, also auf dem Rechner ist Windows 10 pro drauf oder meinst du ingame Software.

Edit: achso okay also na klar wenn ich AOM oder Stronghold zocke oder allgemein ein älteres Spiel, dann kann ich mit normalen Settings auch leben. Mir ist wichtig, dass wenn ich vllt. mal Witcher oder fallout hole, also bei Aaa Titel die max. 1-2Jahr alt sind, dass da alles glatt läuft

Was gefällt dir denn an deinem Monitor nicht?
Ultra kannst du in der Auflösung selbst mit einer 1080Ti knicken, zumindest mit 60FPS und mehr.
Lieber solltest du dich mal mit den Settings beschäftigen, anstatt alles ohne Sinn und Verstand aufs Maximum zu stellen.
Beispiel Kantenglättung: Die kann man sich in der Auflösung eigentlich komplett sparen.

Wenn du die Regler bedienst, kannst du auf jeden Fall 60FPS in 3440x1440 erreichen.

Okay, das leuchtet mir ein was du sagst.
Natürlich brauche ich solche Features nicht, bin eh ein 4 Auge.
Bleibt dann jetzt noch das Thema mit der Graka. Sollte ich mir dann die 1080ti Zotac Amp Extreme kaufen, weil die soll ca. 10%schneller als die FE sein. Zur Auswahl steht auch noch die MSI Lightning Z, welche nen besseren Kühler hat.
Das wären jetzt so meine Gedanken, was denkst du soll ich mir holen?

Was ist denn jetzt eigentlich dein Budget für eine Grafikkarte? Nach oben offen? Vorhin hast du mal was von 500€ geschrieben, aber da wäre die 1080 Ti ja schon nochmal gut drüber. Ich finde ja die Duke ist ein gutes Angebot.
MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11G OC ab €' '695,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei 500€ gäbe es eine Vega64 falls dein Monitor Freesync hat oder eine GTX1080 die sparsamer ist.
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €' '519,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G ab €' '484,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wird das Netzteil eigentlich ersetzt? Das scheint ja schon ziemlich alt zu sein.

Zurück