• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC

Fori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da mein alter Rechner nun 4 Jahre alt ist (http://extreme.pcgameshardware.de/n...-wieviel-watt-sollte-mein-netzteil-haben.html) und ich, was die Technik angeht, etwas hinterherhänge (z.B. keine SSDs), würde ich gerne mal "etwas" Geld in die Hand nehmen und mir einen neuen Rechner zulegen.

Erst mal die Antworten auf die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1,7 - 1,8k€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eventuell zu einem späteren Bildschirm zwei 22" Bildschirme. Ihr könnt da gerne was empfehlen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich kaufe bei MF und lasse einen Freund dann schrauben.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, der alte wird, so wie er ist, weitergegeben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Full HD, 60 HZ.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

GTA V, Witcher 3.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2 SSDs, 1 HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gerne leise. Ob sich eine WLAN Karte lohnt, hab ich noch nie ausprobiert. Bin ganz zufrieden mit dem Stick den ich habe.

Ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht, bin aber für Empfehlungen offen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983) oder
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01)
1 x Cooler Master HAF912 Advanced schwarz (RC-912A-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich weiß noch nicht, ob noch weitere Lüfter ins Gehäude müssen. Wenn ja würde ich da gerne auf die Silent Wings von BQ bauen.

Das sind im Moment so ungefähr 1650€, je nach Kofiguration.

Warum der Xeon? 600Mhz pro Kern sind ja schon eine Hausnummer. Und warum die AMD Karte 300€ günstiger ist, würde ich auch gerne endlich mal verstehen. Beim letzten mal hab ich noch eine HD 6950 gekauft, wollte aber jetzt auf NVidia umsteigen. Und 2 SSDs wollte ich der Ausfallsicherheit wegen.

Warum der Xeon? 600Mhz pro Kern sind ja schon eine Hausnummer. Und warum die AMD Karte 300€ günstiger ist, würde ich auch gerne endlich mal verstehen. Beim letzten mal hab ich noch eine HD 6950 gekauft, wollte aber jetzt auf NVidia umsteigen. Und 2 SSDs wollte ich der Ausfallsicherheit wegen.

Der Xeon ist theoretisch ein i7 ohne IGPU und freien Multi. Da du nicht übertakten willst, kannst du dir den i7 sparen, da die 600MHz in Spielen kaum auffallen werden.

600€ sind einfach Nvidiapreise.

Wenn es dir um Datensicherheit geht, hilft nur ein externes Backup. Zumal SSDs für wichtige Daten auch ungeeignet sind.

An die 980 kommt AMD (noch) nicht ran, die stärkste AMD (290X) liegt so 20% hinter der, dafür verlangt Nvidia einen saftigen, ungerechtfertigten Aufpreis und somit hat das Teil ein schlechtes P/L, was meiner Meinung nach aber bei einem solch hohen Budget zu vernachlässigen ist :) Das sinnvollste bleibt aber, wie von Markus gesagt, auf die neuen AMDs zu warten.

Statt der MX200 würde ich eher die BX100 nehmen. Der Controller ist zwar nicht ganz so gut, aber sie ist fast 90€ günstiger: Crucial BX100 1TB, SATA 6Gb/s (CT1000BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und statt dem Brocken 2 den etwas leiseren Himalaya 2: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nene, mir ist eine Bx abgefackelt und ich bin auch ned der einzige...
Datensicherheit ist schon wichtig.

Moin, danke für die Antworten.

Wäre es völlige Geldverschwendung den i7 zu nehmen? Den hätte ich schon gern.

Was die Grafikkarte angeht bin ich nicht sicher, ob es eben auch die Vapor tut, wahrscheinlich schon. Welche ist leiser? GTX 980 oder Vapor?

Brauch ich das empfohlene Dark Power? Oder reicht meins?

Das mit den 2 850ern wollte ich auch primär machen, um die Last auf beide Platten zu verteilen. Sodass eben net eine Platte den ganzen Zugriffen ausgesetzt ist. Und ich spreche hier nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Langlebigkeit der Platten.

Ich hatte mir für die Konfiguration generell Ideen bei Schnitzel's Aufstellungen geholt.

Das mit den 2 850ern wollte ich auch primär machen, um die Last auf beide Platten zu verteilen. Sodass eben net eine Platte den ganzen Zugriffen ausgesetzt ist. Und ich spreche hier nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Langlebigkeit der Platten.

Um die Langlebigkeit moderner SSDs brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei "normalem" Beschreibungsverhalten wird die SSD wahrscheinlich schon lange technisch veraltet sein, bevor sie den Geist aufgibt.

Moin, danke für die Antworten.
Wäre es völlige Geldverschwendung den i7 zu nehmen? Den hätte ich schon gern.

Naja, ganz sinnlos ist es nicht wenn du das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln willst. Mit GTA und Witcher 3 sollte ein Xeon aber auch keine Probleme haben.
Dazu brauchst du für den i7 ein Z97er-Brett und einen stärkeren Kühler, was natürlich kostet. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

Dein Collster Master HAF aus dem Startpost würde ich nicht nehmen. Da hat die Hardware was besseres verdient.
Das Define R5 ist ziemlich gut, das Phanteks Enthoo Pro/Luxe ebenso. Der Aufpreis zahlt sich beim Gehäuse definitiv aus. Besseres Verarbeitung, teilweise einfach durchdachter, genug Platz und Möglichkeiten für eine Wasserkühlung falls mal gewünscht, genug Platz für das Kabelmanagement, Staubfilter, und und und.

Bei dem Budget würde ich wirklich zu einem besseren Case raten.

Wenn du es "ab Werk" recht leise magst ->GTX970/980. Selbst die Sapphire R9 290 VaporX ist ohne manuellen Eingriff unter Last knapp 3 Sone laut. Die bekommste aber mit ner eigenen Lüfterkurve und weniger Spannung (per MSI Afterburner) auf etwa 1,5 Sone, was für eine Karte dieser Leistungsklasse schon sehr ordentlich ist:nicken:

Solltest du den i7-4790k haben "müssen", es ist ja deine Kohle:D Dann aber mit dickem Freezer (am besten Doppelturm)/Z97-Board und 2400er-RAM... Und das HAF ist beim Case wirklich nicht mehr zeitgemäß. Dann eher was in dieser Richtung:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Ist 2400er Ram ist dann doch etwas übertrieben, oder? Den braucht man doch nicht wirlich. Beim Case würde ich dann wohl mal ein R5 ausprobieren, auch wenn es nicht so schön martialisch wirkt. Ich dachte nur immer, dass die gedämmten Gehäuse schlecht sind, was die Temperaturen angeht. @Facehugger: An der Karte wollte ich nichts ändern, ich hätte es also gerne möglichst leise ab werk.

Wie wäre es so?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-75E1T0B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Gesamt: 1620€

Ne, 2400 ist bein nem K Prozi devinitiv nicht übertrieben, dass sollte bei deinem Budget schon drinn sein.
Bein NT kannste dann dafür das E10 mit 500W nehmen.

Zurück