• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC

LeedStaar

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Es ist soweit, es muss ein neuer PC daher :)

Benötigt für folgendes:
Gaming (2560x1440p@144Hz)
Streaming (Twitch)
Das Hauptspiel wird CS:GO sein. Ich weiss, dass ist nicht sehr anfordernd an die Grafikkarte.
Ich möchte daher kurz die Highend GK begründen:
Der PC soll für Streamen verwendet werden. (Ohne FPS Drops, konstant 288Fps wünschenswert).

Folgendes soll verbaut werden (+Gekauft):
1x Nvidia GTX 1080 / 980 Ti *Vorausplanung! Wird erstmals mit GTX970 laufen.
1x i7 5930K (Kein i7 5820k da evtl. 2GK, siehe offene Fragen)
1x Noctua NH-D15
1x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 3.5g
1x ASUS R.O.G Rampage V Extreme
1x Corsair Vengeance LPX Black 4x4GB, DDR4-2800, DIMM 288
1x SSD Samsung 850 EVO Basic 500GB
1x HDD WD Green 3000GB
1x Internes / Externes Laufwerk (Evtl. Extern, da sowieso kaum benötigt)
1x Corsair RM Series RM850 (Evtl. 2Grafikkarten, deswegen 850Watt ?)
1x Fractal Define R5 Black Big Tower

Folgendes könnte vom Altrechner verbaut werden:
1x Nvidia GTX 970
1x Nvidia GTX 680
1x Random SSD 240GB (Ka wie die genau heisst ^^)

Folgende Fragen sind offen:
Ich habe irgendwo mal gelessen dass man eine zweite Nvidia Grafikkarte nur für Physx verwenden kann.
Stimmt das? Muss man das via SLI Brücke verbinden? Passt dazu eine GTX 680?
Dann könnte ich die GTX 970 wieder verkaufen.
Ist eine externe Soundkarte sinnvoll? Ein Top Headset wäre mit dem Sennheiser Game one vorhanden.

*Edit1
Ich habe geplannt die CPU zu übertakten. Bin jedoch kompletter Anfänger was das angeht.
*Edit2
Mein Monitor hat G-Sync. Also bitte keine AMD vorschlagen :)

Ich wäre über Verbesserungsvorschläge froh :)
Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair ist Murx.
Das müsste wen ich mich nicht täusche von CWT sein aber alleine der Semi-Passiv Betrieb ist Murx.
Zudem ist es Single Rail.

Wen du bei Single GPU bleiben willst hol dir entweder sowas hier :https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=at&hloc=de
oder wen du es billiger aber dafür Lauter haben willst sowas hier: https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=at&hloc=de

Für Multi-GPU: https://geizhals.de/be-quiet-dark-p...1-p10-550w-bn200-a790408.html?hloc=at&hloc=de

Der PC soll für Streamen verwendet werden. (Ohne FPS Drops, konstant 288Fps wünschenswert).

Nur um das bereits vorab zu klären: Hardware, die mit 288fps in 1440p streamen kann gibts nicht im privaten Bereich, weil es erstens völlig sinnlos ist (es kann ja auch keiner abspielen :ugly:) und es zweitens rein von der rechenleistung nicht machbar ist. Für einen derartigen Bitstream in Echtzeit in HEVC zu encoden (der ist für solche Frameraten notwendig) kannste dir für 100.000€ ein Rechenzentrum bauen - und das dann mit einer Gigabit-Leitung im Upstream ans Internet anschließen. :schief:

Setze dir doch erst mal als Ziel, 1440p@60fps sauber gestreamt zu bekommen. Das ist mit schneller neuer Hardware im bezahlbaren Bereich möglich und bereits anspruchsvoll genug. ;)

Zu deinen Fragen:
1.) Eine zweite Grafikkarte kannst du für SLI nutzen sofern es die gleiche wie die erste ist. Eine ältere Version kann man als PhysX-Karte benutzen, eine SLI-Brücke ist dafür nicht erforderlich. Heutzutage ist aber die PhysX-Karte selbst auch nicht erforderlich da Grafikkarten vom Schlage einer 980Ti die Physikberechnungen im vorbeigehen nebenbei erledigen.
2.) Eine externe Soundkarte ist sinnvoll, wenn dir erstens die Soundqualität und/oder Features der OnBoard Lösung nicht ausreicht und wenn du zweitens Abspielequipment hast, die auch einen Nutzen davon haben - sprich eine externe Soundkarte bringt nix wenn man dann nur ein 50€-Headset anschließt. Da sollten es dann schon gute Kopfhörer oder ein anständiges Soundsystem sein. Ob das "Sennheiser Game one" da stark profitiert weiß ich nicht da ich die Qualität dieses Dings nicht kenne. Prinzipiell würde ich da aber noch nicht viel Geld für eine Soundkarte ausgeben, wirklich gute SKs lohnen sich finde ich erst wirklich, wenn man Kopfhörer verwendet die ein Vielfaches deines Headsets kosten.

Nur um das bereits vorab zu klären: Hardware, die mit 288fps in 1440p streamen kann gibts nicht im privaten Bereich, weil es erstens völlig sinnlos ist (es kann ja auch keiner abspielen :ugly:) und es zweitens rein von der rechenleistung nicht machbar ist. Für einen derartigen Bitstream in Echtzeit in HEVC zu encoden (der ist für solche Frameraten notwendig) kannste dir für 100.000€ ein Rechenzentrum bauen - und das dann mit einer Gigabit-Leitung im Upstream ans Internet anschließen. :schief:

Setze dir doch erst mal als Ziel, 1440p@60fps sauber gestreamt zu bekommen. Das ist mit schneller neuer Hardware im bezahlbaren Bereich möglich und bereits anspruchsvoll genug. ;)

Zu deinen Fragen:
1.) Eine zweite Grafikkarte kannst du für SLI nutzen sofern es die gleiche wie die erste ist. Eine ältere Version kann man als PhysX-Karte benutzen, eine SLI-Brücke ist dafür nicht erforderlich. Heutzutage ist aber die PhysX-Karte selbst auch nicht erforderlich da Grafikkarten vom Schlage einer 980Ti die Physikberechnungen im vorbeigehen nebenbei erledigen.
2.) Eine externe Soundkarte ist sinnvoll, wenn dir erstens die Soundqualität und/oder Features der OnBoard Lösung nicht ausreicht und wenn du zweitens Abspielequipment hast, die auch einen Nutzen davon haben - sprich eine externe Soundkarte bringt nix wenn man dann nur ein 50€-Headset anschließt. Da sollten es dann schon gute Kopfhörer oder ein anständiges Soundsystem sein. Ob das "Sennheiser Game one" da stark profitiert weiß ich nicht da ich die Qualität dieses Dings nicht kenne. Prinzipiell würde ich da aber noch nicht viel Geld für eine Soundkarte ausgeben, wirklich gute SKs lohnen sich finde ich erst wirklich, wenn man Kopfhörer verwendet die ein Vielfaches deines Headsets kosten.

Da gibts wohl ein Missverständnis :)
Ich möchte in 1440p @288 Fps SPIELEN während dem streamen, gestreamt wird dann natürlich nur 1080p / 720p @30Fps ;D (Skalierung etc. kann man alles Einstellen, habe "nur" 8mbit upload)

Jedoch danke für die Beantwortung meiner Frage :)

Und danke @all für die Netzteil Ratschläge :)

Als WLP nimmst du besser die Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche du in heissem Wasser warm werden lässt, damit man die besser verstreichen kann. Das ist ansich die beste WLP auf dem Markt.
Gerade bei Luftkühlung zählt da jeder Grad, da dir die 6 Kerner bei OC verbrennen, du kannst also froh sein, wenn du mit Luft die 4Ghz erreichst ohne dabei die CPU zu verbrennen.

Beim Board kannst du was nehmen, was nicht so teuer ist ;)
Besonders, da du nicht wie ein Profi übertakten wirst, sondern mit den Standarteinstellungen, die auch mit günstigeren Boards klappen.

Du willst 288fps haben, bei WQHD Auflösung?
Wie willst du das denn schaffen?
Und welcher Monitor soll das schaffen? Ich kenne keine Monitore, die 288Hz haben.

Und kauf dir eine gescheite Wasserkühlung. Der Noctua ist so groß, dass er die mit hoher Wahrscheinlichkeit den ersten PCIe Slot blockieren wird.

Als WLP nimmst du besser die Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welche du in heissem Wasser warm werden lässt, damit man die besser verstreichen kann. Das ist ansich die beste WLP auf dem Markt.
Gerade bei Luftkühlung zählt da jeder Grad, da dir die 6 Kerner bei OC verbrennen, du kannst also froh sein, wenn du mit Luft die 4Ghz erreichst ohne dabei die CPU zu verbrennen.

Beim Board kannst du was nehmen, was nicht so teuer ist ;)
Besonders, da du nicht wie ein Profi übertakten wirst, sondern mit den Standarteinstellungen, die auch mit günstigeren Boards klappen.

Aber der Unterschied zur beigelegten Noctua NH-M1 sollt verkraftbar sein. Lt. Test bei Tomshardware schaut da grad mal 1K raus. Ich denk das kann man sich sparen, auch wenn es grad mal ein paar Promille vom Gesamtpreis sind ;)

Hatte selber den Noctua 15er, ist zwar gut und imposant, aber sauteuer. Wegen dem ersten Slot muss man auch aufs Board achten. Bei so einem Teil würd ich auch eher zu einer Wakü greifen. Außerdem glaub ich wirds mit dem Platz im Gehäuse sehr knapp. Mein Haf ist breiter und es ging grad mal mit 2mm Luft rein bei zugemachter Tür. Vielleicht in diesem Fall doch eine Corsair 110er? Würd schön ins Gehäuse passen. Dann würd ich auch die Gelid nehmen.

BTW: Warum kann ich Thresholds Beitrag nicht liken??! Edit: jetzt kann ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Thresh meinte eine Wasserkühlung, kein Corsair Wasserkasten :D
Nee im Ernst, besser in eine richtige gescheite Kühlung investieren, mit der H110 bekommt man keine bessere Details.

288Fps, Habe 144Hz Monitor @2560x1440p.

Viel FPS bringen in CSGO einen vorteil und ich weiss dass jetzt viele sagen werden dass das nicht stimmt. (Pros spielen auch alle mit 300+)

288Fps da 144 * 2 = 288 :)

Wasserkühlung habe ich leider keinen Plan... ich habe keine Lust auf ne grosse Installation + Kühlflüssigkeit alle 3 Monate wechseln.

Viel FPS bringen in CSGO einen vorteil und ich weiss dass jetzt viele sagen werden dass das nicht stimmt. (Pros spielen auch alle mit 300+)

Die Pros spielen aber auch an Röhrenbildschirmen die so viele fps anzeigen können und mit ultraLow-Settings bei denen eine 5 Jahre alte GPU die 300fps schon schafft. :schief:

Wenn du halbwegs normal bleiben/spielen willst nimmste einen 144Hz-TFT und spielst mit mittleren bis hohen Details mit konstanten 144 fps - das schafft in CS:GO jeder bessere Gaming-PC.

Was die WaKü angeht: Die baust du ein mal zusammen und für den Fall dass du alles richtig gemacht hast (was nicht besonders schwierig ist) kannste vielleicht alle 3-5 Jahre mal drüber nachdenken das Kühlmittel auszutauschen, wenn überhaupt. Wenn du alle Teile sehr sauber machst vor dem Zusammenbau und der Kreislauf 99,999% dicht ist (100 geht nicht...) musste nix tun außer alle 2-3 Jahre mal 50 ml Dest-Wasser nachschütten und das wars.

Entschuldigung, aber was ist das denn für eine Rechnung?
Gehörst du auch zu denen, die bei Multi GPU Systemen den Vram zusammenrechnen? ;)

Wasserkühlung habe ich leider keinen Plan... ich habe keine Lust auf ne grosse Installation + Kühlflüssigkeit alle 3 Monate wechseln.

Dann kauf dir einen Wasserkasten.
Ich konnte ja drei Wasserkästen mit 280er Radiator testen.
Cooler Master Nepton 280L (RL-N28L-20PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Kraken X61 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei allein dreien war die Pumpe erstaunlich leise. Da gibt es keinerlei Probleme in Sachen nervige Geräusche.
Nachteil ist das Preis Leistungsverhältnis. Im Vergleich zu guten Luftkühlern sind sie recht teuer, auch weil es sinnvoll ist, die Lüfter zu tauschen, da sie allesamt zu laut agieren, wenn sie auf Last laufen.
Nachteil ist auch, dass die Mindestdrehzahl durchgängig bei 800rpm lag [bei allen drei Modellen], was meiner Meinung nach zu schnell ist. 400rpm reichen völlig aus, auch da ist die Kühlleistung völlig i.O. aber die Lüfter sind unhörbar.

Wenn du also nicht den Sockel mit einem fetten Luftkühler komplett zubauen willst, aber vor einer richtigen Wasserkühlung zurück schreckst, weil sie dir zu kompliziert erscheint, kannst du einer der Wasserkästen nehmen.
Dazu andere Lüfter, z.B. zwei davon Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland und du hast ein leises, aber durchaus starkes Kühlungsystem, das kompakt gebaut ist und du nicht schauen musst, wie der Wasserstand ist.
Mir persönlich hat der Kraken am besten gefallen. Der Corsair ist aber auch nicht schlecht [die Software kannst du dir schenken, die taugt nichts].
Aber den Corsair gibt es auch ohne diesen Software Unsinn. Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Insgesamt kostet der Corsair H110 CW mit den Noiseblockern also rund 170€.
Ist wie gesagt vom Preis Leistungsverhältnis her nicht so pralle, aber vielleicht genau das, was du am besten finden wirst.

Die Lüfter am Radiator festschrauben [push ist da die bessere Wahl] und dann den Radiator in den Deckel des Case einbauen.
Die Radiatoren sind relativ dünn, die passen mit samt Lüfter eigentlich problemlos in ein gutes Case. Ich empfehle da das Phanteks Enthoo Pro oder Luxe.
Ich hatte alle drei Systeme bei mir am Luxe getestet und keine Probleme mit dem Einbau oder Betrieb gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
288Fps, Habe 144Hz Monitor @2560x1440p.

Da kann ich dir komplett widersprechen.
Ich habe selbst mal "professionell" gespielt und habe noch Kontakt mit dem ein oder anderen "Pro" (u.a. von Mouz, Penta, ...) und kann dir deshalb sagen dass kaum ein Pro wert auf 300+ FPS legt.
Natürlich will der ein oder andere das schon, aber das liegt dann auch nur daran dass da auch Hardwarejunkies dabei sind :D
Ich wette dass es für dich keinen Unterschied macht ob du 300 oder 150 FPS hast. Du solltest nur nicht unter 145 fallen (zumindest bei 144 Hz), weil du das bei CS:GO wirklich merken würdest.

Wenn du noch den Rechner hast, der in deinem Profil angegeben ist, dann würde ich die neue Grakas abwarten und so eine kaufen. Der Rest ist doch mehr als ausreichend.

Die Pros spielen aber auch an Röhrenbildschirmen die so viele fps anzeigen können und mit ultraLow-Settings bei denen eine 5 Jahre alte GPU die 300fps schon schafft. :schief:

Naja, zumindest bei CS:GO sind die Zeiten des Röhrenmonitors auch vorbei :P

Zuletzt bearbeitet:
@KempA damals bei CS 1.6 und CSS waren die CRT nicht wegzudenken. Aber das Gewicht dieser Dinge war eine Katastrophe.

Ja, das stimmt ;)
Deshalb hab ich ja auch extra von CS:GO gesprochen. :P
Ich weiß noch aus eigener Erfahrung wie toll es war mit dem Röhrenmonitor auf die LANs zu fahren :D

Zurück