• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming Pc, Wakü

minath

Schraubenverwechsler(in)
High-End Gaming Pc, Wakü

Guten Morgen meine PCGH Kollegen,

ich habe in den letzten Jahren einiges an meinem Rechner herumgebastelt und jetzt hat mein Kumpel gefragt, ob ich für/mit ihm auch so ein hübsches High End System zusammenbauen könnte. Und weil ich von Herzen gerne an PCs rumbastle, hab ich natürlich gleich ja gesagt :D
Was die Komponenten angeht, habe ich schon so meine Vorstellungen, möchte aber noch ein paar Meinungen/Vorschläge hören.

Erstmal zu eurem Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ich rechne mit ca 2000-2500€ ohne Monitor, wobei ungefähr 500-700€ für die Wakü und diversen Eye-Candy eingeplant sind. Generell steht also nicht der Spargedanke im Vordergrund :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden bzw. wird auch neu gekauft. Um den soll es hier aber erstmal nicht gehen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Der PC wird ausschließlich fürs Zocken verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Zur SSD soll noch eine HDD mit 4-5 TB kommen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Soweit es vertretbar/möglich ist, werde ich beides etwas übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So leise wie möglich sollte alles sein und den Innenraum hätte ich gerne in schwarz/weiß gehalten.

Gehäuse:
1 x Phanteks Enthoo Primo weiß mit Sichtfenster (PH-ES813P_WT)

Tolles Gehäuse für eine WaKü. Da passt wirklich alles rein und es wurde an alles gedacht. Ich würde einen 480er Radi im Deckel und ein 280er im Boden verbauen.
Dazu hätte ich gerne weiße LED-Lüfter verwendet, gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Netzteil:
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Habe ich schonmal verbaut und bin sehr zufrieden damit.

CPU:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)

Grafikkarte:
Im Herbst kommen zwar die neuen Generationen, aber so lange wollen wir nicht mehr warten. Prinzipiell stellt sich die Frage 290er(X) oder 780er(ti)?
Wie sehr unterscheiden sich die diversen Standard und OC Modelle voneinander (zB Gigabyte GTX 780ti WF 3x standard/OC/GHz)?

SSD:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)

HDD:
Irgendwelche Empfehlungen?

RAM:
Ich hätte gerne diesen hier:
1 x Avexir Core Series LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AVD3U16000904G-4CIW)
1 x Avexir Core Series LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (AVD3U24001108G-2CIW)
außer es rät mir jemand explizit davon ab.
Hier wird meistens noch 1600er RAM empfohlen, hier steht allerdings folgendes: "Angesichts des geringen Preisunterschiedes von gerade mal 10 € zwischen 1333 C9 und 2400 C10 sollte jeder zum 2400 C10 Kit greifen. Wer da immer noch zu 1600 C9 rät hat schlicht und einfach keine Ahnung." :D

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
minath

AW: High-End Gaming Pc, Wakü

Lüfter könnte man eloops nehmen sind zwar ohne LED aber an sich weiß.

Als Board würde ich meinen wäre ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland brauchbar muss man nur mit schwarzem lack den Gelben Schrifzug ausbessern.

Beim Ram könnte man auch die TeamGroup Xtreem White Series DIMM Dual Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (TXWD316G2400HC10QDC01) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Da ja ne Wakü reinkommt ist die Höhe der Heatspreader unwichtig.

Als Graka für den s/w look bietet sich von der PCB her die KFA² GeForce GTX 780 HOF+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (78XNH5DV8PXA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an. Die Frage ist nur ob man da auch einen customized Wakü-Kühler draufbasteln kann und die Spawas muss man halt wenn oc angesagt ist mit berücksichtigen was die Kühlung angeht.

Mir ist gerade eingefallen, ASUS und MSI haben soweit ich weiß weiße Mainboards angekündigt.

Edit:
MSI teasert das Schwarz-Weiß-Mainboard Z97 SLI Krait Edition
[Computex] Asus zeigt weißes Mainboard und M.2 x4-Adapter
Die habe ich auf die schnelle gefunden.

Besonders das MSI Board gefällt mir sehr gut. Bis es das zu kaufen gibt, wird der PC leider schon fertig sein. Am ehesten passt vermutlich noch das og. Gigabyte oder das ASUS Z97 zu meinem Farbschema.

Die Grafikkarte wird auch mitgekühlt und den GPU Kühler mache ich selber drauf, die fertigen Karten sind mir zu teuer bzw. den Aufpreis nicht wert.
Mittlerweile gibt es für beide Karten genügend Auswahl an GPU-Kühler, sodass man auch die meisten custom Modelle verwenden kann, mir stellt sich nur die Frage welche bzw. wo genau die Unterschiede liegen?

Ich würde da definitiv auf Crossfire setzen:
2 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
2 von denen im Raid 0. Über den Sinn davon lässt sich streiten, ich habe aber lieber 2 von denen im Raid 0 da sie sehr leise, dafür nicht die schnellsten sind.
Deine Wahl ;)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Ebenfalls deine Wahl ;)
1 x TeamGroup Xtreem White Series DIMM Quad Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (TXWD316G2400HC10QQC01)
Dank Quad-Channel optisch ein echter Leckerbissen.
2 x Club 3D Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R929X8)
Im Referenzdesign da du ja sowieso den Kühler wechseln willst. Die haben mächtig Dampf :devil:
1 x ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0)
Passt optisch wohl am besten und ist auch ordentlich ausgestattet.
Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum, 1000W ATX 2.32 (0-761345-06248-0/0-761345-06249-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mir fällt spontan kein besseres ein :hmm: :D
Die 850-Watt Version reicht auch komplett, die 1000 Watt Version ist aber lächerliche 25 Euro teurer und man hätte sogar noch mehr Reserven für extremes OC. Warum nicht bei dem kleinen Aufpreis ;)

Von WaKüs habe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung, da muss dir wer anders helfen.
Wollte nur mal einen Ansatz erbringen.

Ich würde da definitiv auf Crossfire setzen:
2 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
2 von denen im Raid 0. Über den Sinn davon lässt sich streiten, ich habe aber lieber 2 von denen im Raid 0 da sie sehr leise, dafür nicht die schnellsten sind.
Deine Wahl ;)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Ebenfalls deine Wahl ;)
1 x TeamGroup Xtreem White Series DIMM Quad Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (TXWD316G2400HC10QQC01)
Dank Quad-Channel optisch ein echter Leckerbissen.
2 x Club 3D Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R929X8)
Im Referenzdesign da du ja sowieso den Kühler wechseln willst. Die haben mächtig Dampf :devil:
1 x ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0)
Passt optisch wohl am besten und ist auch ordentlich ausgestattet.
Antec High Current Pro HCP-1000 Platinum, 1000W ATX 2.32 (0-761345-06248-0/0-761345-06249-7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mir fällt spontan kein besseres ein :hmm: :D
Die 850-Watt Version reicht auch komplett, die 1000 Watt Version ist aber lächerliche 25 Euro teurer und man hätte sogar noch mehr Reserven für extremes OC. Warum nicht bei dem kleinen Aufpreis ;)

Von WaKüs habe ich ehrlich gesagt nicht allzu viel Ahnung, da muss dir wer anders helfen.
Wollte nur mal einen Ansatz erbringen.

Die 2.Grafikkarte würde ich mir fürs erste sparen, evtl. wird das ja später noch interessant. Würdest du die R9 290X auch so empfehlen?
Das Asus Mainboard sieht ganz gut aus, ich denke die passen noch am ehesten in den schwarz/weißen Tower.

Jap, eine 290X ist definitiv zu empfehlen :daumen:
Die fressen 780 Ti zum Frühstück, übertrieben ausgedrückt :D
Die 290X lassen sich auch super übertakten.
Der einzige Grund warum man vielleicht eine 780 (Ti) wählen sollte wäre der akustische Hintergrund welcher sich unter Wasser ja erübrigt.

Jap, eine 290X ist definitiv zu empfehlen :daumen:
Die fressen 780 Ti zum Frühstück, übertrieben ausgedrückt :D
Die 290X lassen sich auch super übertakten.
Der einzige Grund warum man vielleicht eine 780 (Ti) wählen sollte wäre der akustische Hintergrund welcher sich unter Wasser ja erübrigt.

Wo fressen denn die R9 290X die GTX 780 Ti zum Frühstück?
Ich will keinen Krieg anfangen, aber solche Aussagen sind doch etwas gewagt.

Ich wollts nicht gesagt haben (sosnt wäre ich schon wieder der Buh Mann),... aber die Sache hat ich auch schon mal bei einer 770er vs 280 oder 280X schonmal gehabt. Commander_Phalanx kann halt mit seiner Begeisterung für AMD Karten nicht Hinter den Berg halten. Muss man halt hinterher räumen und Grafiken posten. Auch nicht so schlimm.
GPU.PNG

Soll das Grinsegesicht Ironie ausdrücken oder wie? Dann wäre es doch auch nicht richtig. Die Aussage sich zu sparen, wäre halt die beste Möglichkeit gewesen. Nicht zuletzt hatte ich das ja schon mal angesprochen. Das es nunmehr so gleich nochmal geschieht. Humm muss man wohl mit leben. Aber deswegen muss man es doch nicht so stehen lassen. Mal ernsthaft du provozierst eine Reaktion mit solchen Sätzen.

übertrieben ausgedrückt :D

Das war wohl nicht klar genug?
Außerdem finde ich diese Aussage angesichts des Kampfpreises und der Leistung der 290X, die sehr wohl der 780 Ti oftmals sehr sehr gefährlich wird, nicht komplett abwegig.

Commander_Phalanx kann halt mit seiner Begeisterung für AMD Karten nicht Hinter den Berg halten

Diese Aussage finde ich dagegen komplett unangebracht da ich in einem anderen Fred beispielsweise der einzige bin der einem TE eine 780 ''aufschwatzen'' will da er besonders viel Wert auf Lautstärke legt.

Dann formulier es vielleicht etwas besser.

Wenn sich jemand nicht wirklich auskennt, der kann daraus falsche Schlüsse ziehen.

Keiner hätte was gesagt, wenn du es so geschrieben hättest: Billiger bei marginal schlechterer Leistung.

Ich werde mich vermutlich für eine r9 290X entscheiden. Der Aufpreis für eine 780ti wären nochmal fast 150€ und das ist es mir nicht wert.
Nun werden zB von EKWB sogar Kühlblocks für einige custom Modelle angeboten. Würde so eins Sinn machen oder bezahlt man da fast nur für den dann überflüssigen Luftkühler?

Außerdem hat die 290X unter Last scheinbar eine recht hohe Leistungsaufnahme (bis zu 380W OC). Sollte man evtl ein 600W Netzteil in Betracht ziehen?

Wenn du starkes OC betreibst dann definitiv ja. Wobei ein 550 Watt Netzteil ausreicht. Wenn wir die 600 Watt knaken sind wir schon in einem Bereich der null alltagstauglich ist.

Zurück