• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC - Upgrade oder komplett neu?

Die Frage ist halt auch ob es wirklich eine 3xxx von Nvidia dein muß oder eine 6xxx von AMD

Mit einer 2080ti hättest du gegenüber deiner 970 ca. 3,9x soviel fps (390%)
Mit einer 3090 sind es dann 5,5x soviel (550%).

Klingt jetzt nach gigantisch viel, vergleicht man aber die 3090 und die 2080ti direkt miteinander so sind es hier die 2080ti nur ca 30 Prozent langsamer.

In wqhd heißt das z. B. Bei anno in 111fps vs 77fps vs 23fps

Normalerweise würde ich da komplett zustimmen. Aber ausgerechnet diesmal sind die neuen Karten jan icht nur deutlich schneller, sondern auch günstiger (zumindest die UVPs). Eine 3080 ist deutlich günstiger als ne 2080, und die 2080TI kostet über 1000€ während die 3080TI vermutlich um die 1000€ kosten wird.
Nur eben die Verfügbarkeit... und damit eben die aktuell deutlich höheren Preise... :(
Wird sich hoffentlich schnell bessern.


Da gibt es viel Rauch um nichts. Die verkaufen Boards mit 9999 Stück M.2 Slots und keiner sagt Dir, dass nur der erste NvME Slot direkt zur CPU geht. Ab dem zweiten M.2 teilst Du immer die Bandbreite mit dem Chipsatz. Viele erzählen was anderes - glaube es einfach nicht.

Varianten gibt es nur an Zusatzanschlüssen vom Board und wie die PCIe Slots an die CPU angebunden sind (Switch mit primären PCIe-Slot oder über den Chipsatz). Am Ende ist die Entscheidung:
  1. Ein M.2 NvME, eine PCIe-Karte, maximal 6 SATA-Laufwerke: B550 Board (Da der Chipsatz via PCIe 3.0 x4 angebunden ist): B550 Board.
  2. Zwei oder (evtl) 3 NvME oder mehr als eine PCIe-Karte, oder viele SATA-SSDs: x570 Board
Bei den Boards ist die Entscheidung m.E. recht einfach anhand der VRMs:
  • B550: Aorus Master, ein Brecher in Preis-Leistung und m.E. eines der 6 besten Boards für Zen 3.
  • x570: sind Aorus Master und MSI Tomahawk erste Wahl in Preis Leistung. Beide sind annähernd so gut wie das B550 Aorus Master mit seinen VRMs.
  • x570 - Max (meines Erachtens völlig unsinnige Boards in Preis/Leistung: 200%+ mehr Preis für 4% mehr Leistung und Features, damit sie so viel leisten wie das B550 Aorus Master): Dark Hero, Aorus Xtreme, Godlike - eventuell noch das MSI Creation.
Pass beim Kauf auf: die Boardhersteller mixen die Namen und Chipsätze. Immer exaklt auf Name UND Chipsatz achten.


Die Frage ist: was kriegste für das Geld? Bei Asus gibt es eben (fast) nie etwas was gar nichts taugt. Doch nach oben ist da oft Luft. Die Tipps für Boards von mir helfen Dir da gut. Du kannst eben auch übertakten oder auch gut undervolting betreiben, wo es passt. Die sind alle im Aufbau zuverlässig und reichen vor allem für 5900x und mehr aus.



Da wirst Du viele Berichte finden ;) und jeder sagt was anderes - meist je nachdem wer sie gesponsort hat. Zu den Boards schau mal bei Linus rein, da gibts ne tolle Liste:
https://linustechtips.com/topic/1137619-motherboard-vrm-tier-list-v2-currently-amd-only/

Nur bei boards wieder eine Warnung vorab: Aorus xtreme, MSI Godlike, Asus X570 Crosshair VIII Formula, Asrock X570 Aqua sind alles völlig überteuerte Dinger, die man nicht braucht und die nicht viel mehr können - nichts was 300€ - 800€ mehr rechtfertigt. :wall:

Zu den Boards - es ist ja schon länger her, dass Boards tatsächlich Performance Unterschiede ausgemacht haben.

Daher ist mir wichtig:

- gute Spannungswandler / vernünftige Kühlung
- sinnvolle Lane Verteilung
- für mich brauchbare Konnektivität

Das X570 AORUS MASTER (rev. 1.1/1.2) sieht tatsächlich ganz gut aus. Was mir allerdings aufgefallen ist- praktisch alle empfohlenen Mainboards haben eine aktive Kühlung. Ist das wirklich nötig? Hilft ja nicht unbedingt bei einem silent System.

Das einzige, was für mich noch interessant wäre (was die empfohlenen Mainboards nicht haben) wäre ein 10GbE Anschluss. Mein NAS hat auch einen und ein passender Switch kostet ja auch nicht mehr so viel, daher wäre es für die Zukunft schon interessant.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das einzige, was für mich noch interessant wäre (was die empfohlenen Mainboards nicht haben) wäre ein 10GbE Anschluss. Mein NAS hat auch einen und ein passender Switch kostet ja auch nicht mehr so viel, daher wäre es für die Zukunft schon interessant.

Das ist einfach. Da nimmst Du eben das x570 Aorus Master. Wenn Du eh mit 1.2GB/s am NAS hängst, dann brauchst Du ja nichts außer der NvME (direkt 4 lanes in die CPU für die erste) in der Workstation. Ergo wird der letzte PCIe 4.0, der über den Chipsatz geht zur Netzwerkkarte.

Voilá Du hast nach wie vor 16 lanes an der GPU und die 10G Karte läuft über den PCH (der wiederum mit PCIe Gen4 x4 an der CPU hängt).

Die Netzwerkkarte nimmst Du entweder aus der alten Workstation oder wenn nicht würde ich die auf ebay holen, die kommen da immer wieder für 20 EUR rein (Nur aufpassen, dass es eine mit dem richtigen Anschluss für Deine NAS ist).
 
Ich sehe keinen Grund warum du ein X570 Board benötigst. B550 ermöglicht mindestens 2x PCIe m.2 + 4xSata
Ja, die Bandbreite über den Chipsatz teilt sich die SSD mit evtl. WLAN Controllern, Zusatzkarten etc., aber da lastet nichts PCIe 3.0 x4 voll aus.
Nur Boards mit schnellem Front USB (3.2 Gen 2, das hieß mal 3.1) sind bei B550 leider aus Spargründen auch immer recht rar, obwohl die CPU da mehrere zur Verfügung stellt. Scheitert an den paar Cent für den Driver, der Signale auf den Kabelpegel hochzieht.

Das Fractal ist technisch etwa auf ähnlichem Stand wie das Straight Power 11, nur etwas schlechter abgesichert (nur einmal statt 4 einzelne OCP Rails).

Den Preis der aktuellen gen sollte man eher mit den 10xx vergleichen, da man jetzt mal wieder auf ein normaleres Niveau zurückfindet.

Audio ist leider komplett vom Board abhängig, der verwendete Chip hilft allein wenig, nur hat der 1220 mehr Power als der 1200. Ist z.B. die z.B. Schirmung oder Beschaltung suboptimal hilft der beste Chip nichts. Analoge Signale benötigen da einfach mehr Aufwand, da jede kleinigkeit das Signal so verfälscht, dass sich das aufs Ergebnis auswirkt.

Monitore gibts einige empfehlenswerte. (z.B. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/farbstarker-monitor-fuers-gaming.573932/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund warum du ein X570 Board benötigst. B550 ermöglicht mindestens 2x PCIe m.2 + 4xSata
Ja, die Bandbreite über den Chipsatz teilt sich die SSD mit evtl. WLAN Controllern, Zusatzkarten etc., aber da lastet nichts PCIe 3.0 x4 voll aus.
Mit dem aktuellen 10G NAS ist das so. Nur aktuell gehen immer mehr mit NAS auf die connectx-3 und damit auf 40G bzw. 56G Infiniband. Ich bin ab demnächst auf 2x56G Infiniband, insofern.... da ist selbst PCIe 4.0 x4 zu lahm...
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Dann sieht das Setup vorerst wie folgt aus:
Die Graka ist aktuell mal nur als Preisplatzhalter drin, mit der Hoffnung dass die Ti nicht extrem teurer sein wird...

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-A30800D-10P)
1 Gigabyte X570 Aorus Master
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Eventuell nehme ich dann doch noch das B550 Board anstatt dem X570. Mal gucken was das zusammen kosten wird.
Wobei haben ist bekanntlich besser als brauchen :-D

Zwecks Monitor bin ich da etwas speziell... :-)
Ich hatte schon mehrere Modelle von verschiedenen Hersteller da, wie beispielsweise den ASUS PG278Q.

Ich stehe halt auf kräftige, satte Farben. Da haben mir die IPS Modelle von der Farbgebung am meisten gefallen.
Bei vielen TN Panels fand ich die Farben nicht so dolle und hatte eher ein blasses Bild. Hatte auch mal nen TN und IPS parallel da, zum direkten Vergleich. Die Unterschiede fand ich da schon enorm.
Was mich jedoch am IPS massiv gestört hat, war das BLB. Deswegen habe ich noch immer keinen neuen Monitor.
Ich weiß nicht was es aktuell auf dem markt gibt, ob es IPS Panels ohne oder mit kaum auffälligem BLB gibt oder eben gute TN Panels mit satten Farben.
Da es ne NVIDIA Graka wird, wäre G-Sync wünschenswert.
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Dann sieht das Setup vorerst wie folgt aus:
Die Graka ist aktuell mal nur als Preisplatzhalter drin, mit der Hoffnung dass die Ti nicht extrem teurer sein wird...
Ich vermute, dass Nvidia gegen AMD vorgehen will. Daher vermute ich, dass die Ti auch preislich aggressiv sein wird. Insofern denke ich, dass Du damit gut liegst.

Finde ich gut. Bei NvME würde ich eventuell noch über die 970 EVO Plus 500 GB oder gar die 980 Pro 1TB nachdenken. Das ist aber nur noch Geschmackssache, also ob due mit der 980 Pro eine PCIe Gen4 NvME holst, oder bei Gen3 bleibst. Die meisten NvMEs werden eben langsamer, wenn sie voll werden. Da ist dann die 980 Pro mit 1TB ideal für Dich... oder die ADATA Gammix S70 (das ist ein Risiko mangels genug Testberichten).

Persönlich würde ich auf die 980 Pro 1TB gehen.

Eventuell nehme ich dann doch noch das B550 Board anstatt dem X570. Mal gucken was das zusammen kosten wird.
Wobei haben ist bekanntlich besser als brauchen :-D
Hängt alleine von Deinem NAS ab. Wenn Du evtl. wirklich auf 40G/56G gehst, dann muss es ein x570 sein. Sonst wäre das b550 für mich immer erste Wahl.

Zwecks Monitor bin ich da etwas speziell... :-)
Ich hatte schon mehrere Modelle von verschiedenen Hersteller da, wie beispielsweise den ASUS PG278Q.
Schau einfach bei PRAD und den Testberichten rein. Wenn Du so speziell bist, werden Dir die PRAD-Testberichte sehr gefallen:

https://www.prad.de/

Vor allem unter "Test & Kaufberatung" -> "TOP10 Bestenlisten" findest Du einen guten Start. Die Jungs bei PRAD nehmen es nämlich arg genau, wenn man auch deren Testberichte liest... :daumen:

Viel Spass - Das System wird in jedem Falle gut.
 

Wenn bei mir nur die Grafik zu ersetzen nicht reicht, würde mein Setup fast genau so aussehen.

Ich würde als SSD wohl auch eher zur 970 EVO Plus greifen. Die 980 Pro gibt es ja leider nicht in 2TB. So viel möchte ich aber mindestens haben. Spiele werden immer größer und wie bereits gesagt wurde ist es nie gut die System SSD komplett voll zu beschreiben...
Gäbe es zur 970 EVO Plus als 2TB Version noch eine andere sinnvolle (vielleicht gen4) Version?

Aber noch 2 Fragen zum Ram und Mainboard:

Falls ich 64GB Ram nehmen würde (allein schon meine Chrome Tabs nehmen gerne mal mehr als 16GB Ram in Anspruch), ist es besser 2x 32GB oder 4x16GB zu nehmen?
Wie wichtig ist bei Ram der Takt? So wie ich es verstanden habe, war es bei Intel immer nicht so wichtig wie schnell der Ram war, bei AMD soll das aber deutlich mehr Auswirkung auf CPU Leistung und Leistung allgemein haben.
Ist das immer noch so oder nimmt man eben unabhängig vom Takt was grade günstig ist?

Und zuletzt zum Mainboard:
Verstehe ich es richtig, dass beim Aorus Master die ersten beiden Slots 16 bzw. 8+8 Lanes haben und der erste M2 Slot 4 Lanes und das war´s dann mit den Lanes direkt an der CPU? Also in der Praxis dann einmal Grafik (16) und einmal System NVMe (4).
Also der dritte PCIe 16x Slot und der 1x Slot laufen nur über den Chipsatz, der zusammen mit allem anderen Gedöns (USB/Sata/LAN usw.) selbst nur über 4 Lanes angebunden ist?
 
Falls ich 64GB Ram nehmen würde (allein schon meine Chrome Tabs nehmen gerne mal mehr als 16GB Ram in Anspruch), ist es besser 2x 32GB oder 4x16GB zu nehmen?
2x32, denn das läuft stabiler als 4x32,v.a. Mit xmp


Wie wichtig ist bei Ram der Takt? So wie ich es verstanden habe, war es bei Intel immer nicht so wichtig wie schnell der Ram war, bei AMD soll das aber deutlich mehr Auswirkung auf CPU Leistung und Leistung allgemein haben.
Ist das immer noch so oder nimmt man eben
Wenn du im CPU Limit bist ist schneller RAM immer sehr hilfreich und dämpft die Auswirkungen des CPU limits ein wenig ab.
Auch bei high fps spielen ist schneller RAM sowohl bei Intel als auch AMD wichtig um fps drops zu vermeiden und glattere framerates zu bekommen

Bei AMD mit ryzen 5xxx ist das was man zu >95%erreichen kann 3800er RAM, bei Ryzen 3xxx wären es noch 3600er RAM.
Mit etwas finetuning ist bei Ryzen 5xxx auch 4000er RAM möglich und bei Ryzen 3xxx 3800er RAM. Alles drüber wird dann gefummel oder ist unsinnig, da der infinity fabric Takt Nicht weiter angehoben werden kann und der RAM dann nicht mehr mit dem gleichen takt wie die infinityfabrik läuft was zu Leistungsverlusten führt.
 
Ich würde als SSD wohl auch eher zur 970 EVO Plus greifen. Die 980 Pro gibt es ja leider nicht in 2TB. So viel möchte ich aber mindestens haben. Spiele werden immer größer und wie bereits gesagt wurde ist es nie gut die System SSD komplett voll zu beschreiben...
Gäbe es zur 970 EVO Plus als 2TB Version noch eine andere sinnvolle (vielleicht gen4) Version?

ADATA Gammix S70 2TB:
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-2tb-agammixs70-2tt-c-a2447895.html


Aber noch 2 Fragen zum Ram und Mainboard:

Falls ich 64GB Ram nehmen würde (allein schon meine Chrome Tabs nehmen gerne mal mehr als 16GB Ram in Anspruch), ist es besser 2x 32GB oder 4x16GB zu nehmen?
Artikel/Tests "behaupten" (ich konnte es selber nicht verifizieren), dass 4x DIMMs besser sind.

Wie wichtig ist bei Ram der Takt? So wie ich es verstanden habe, war es bei Intel immer nicht so wichtig wie schnell der Ram war, bei AMD soll das aber deutlich mehr Auswirkung auf CPU Leistung und Leistung allgemein haben.
Ist das immer noch so oder nimmt man eben unabhängig vom Takt was grade günstig ist?

Wenn dann auf Takt achten und weniger auf CL. Kauf Dir ein Los in der Chip-Lotterie wie jeder und hole Dir Ballistix 3600er. I.d.R. gehen die bis 3800.

Und zuletzt zum Mainboard:
Verstehe ich es richtig, dass beim Aorus Master die ersten beiden Slots 16 bzw. 8+8 Lanes haben und der erste M2 Slot 4 Lanes und das war´s dann mit den Lanes direkt an der CPU? Also in der Praxis dann einmal Grafik (16) und einmal System NVMe (4).
Also der dritte PCIe 16x Slot und der 1x Slot laufen nur über den Chipsatz, der zusammen mit allem anderen Gedöns (USB/Sata/LAN usw.) selbst nur über 4 Lanes angebunden ist?
Ja, das ist ist so bei JEDEM x570 board. Anzumerken wäre, dass der Chipsatz bei B550 Boards mit PCIe Gen3 x4 (~3,9 GB/s) und bei x570 mit PCIe Gen4 x4 (~7.9 GB/s) angebunden ist.

Da draussen sind viele, die Dir erzählen: "alles ganz anders, meine 2, 3, 4, ...., 128 NvMEs mit 2TB laufen alle mit voller Anbindung weil mein supergeiles Board...." - das ist Schmarrn in Tüten. Erste M.2 Slot ist immer mit PCIe Gen4 x4 an die CPU gebunden (bei B550 und x570). Die zweite geht immer über den Chipsatz - siehe oben. Bei der dritten variieren manche und es geht über den PCIe Switch oder den Chipsatz,...

Viel Rauch um nichts - b550 und x570 geben einfach nicht mehr her. Willst Du mehr, dann Threadripper (ich warte gerade auf Zen3 TR ;) ).
 
Hängt alleine von Deinem NAS ab. Wenn Du evtl. wirklich auf 40G/56G gehst, dann muss es ein x570 sein. Sonst wäre das b550 für mich immer erste Wahl.
Danke, aber ich bin nicht der mit dem NAS :-)
Hat das x570 sonst noch Vorteile?

Darüber hinaus scheint Intel jetzt wieder mit den neuen CPUs anzugreifen...
Lohnt es vlt. doch noch etwas länger zu warten?

Wie ist das eigentlich wenn der PC primär fürs Gaming genutzt werden soll?
Ist da die Single- oder Multicore Leistung von Bedeutung, oder ist das auch abhängig vom Spiel und dem genutzten Bildschirm?

LG
 
Ich war der mit dem NAS aber ansonsten praktisch den gleichen Anforderungen :)

Ich bin nicht direkt der Profi, sonst hätte ich ja selber nicht gefragt, aber soweit ich das richtig verstanden habe würde ich deine Fragen so beantworten:

Danke, aber ich bin nicht der mit dem NAS :-)
Hat das x570 sonst noch Vorteile?

Der Chipsatz hat je nach Mainboard meist etwas mehr Bandbreite für Anschlussmöglichkeiten (USB/LAN SATA usw).
Ich glaube wer da viel benötigt zieht aus dem x570 eventuell Vorteile. Wer einfach nur mit ner schnellen Grafikkarte Zocken will kommt auch super mit B550 klar - aber verbessert mich gerne wenn das nicht ganz stimmt :)


Darüber hinaus scheint Intel jetzt wieder mit den neuen CPUs anzugreifen...
Lohnt es vlt. doch noch etwas länger zu warten?
Ja es gibt schon vielversprechende SInglecore Benchmarks die auch knapp den neuen Ryzen schlagen. Allerdings ist das immer noch veraltete Technik im Vergleich zu AMD (14 vs7 nm Fertigung), weniger Lanes, weniger Cores und den Preis & Verfügbarkeit kennt man auch noch nicht. Selbst WENN die wie erwartet im März oder so kommen glaub ich würde ich den 12 oder 16 Kerner von AMD bevorzugen. "Warten" würde ich wenn überhaupt auf die 3080TI aber nicht auf die Intel CPUs.

Wie ist das eigentlich wenn der PC primär fürs Gaming genutzt werden soll?
Ist da die Single- oder Multicore Leistung von Bedeutung, oder ist das auch abhängig vom Spiel und dem genutzten Bildschirm?

LG

Single Core ist nach wie vor sehr wichtig beim Gaming, allerdings kommt es eben aufs Spiel bzw. die Engine an. Es gibt Spiele die schon gut mit mehreren Kernen klar kommen und welche die das nicht gut können bzw eben nur bis zu einer bestimmten Anzahl. Vermutlich werden die 8 Kerne von Intel erstmal SEHR lange für Games reichen, aber ich finde es nie schlecht mehr zu haben, weil der Trend ja auch in Richtung mehr Kerne geht und bei so einer Zusammenstellung will man ja auch länger was vom PC haben.
Mit dem Bildschirm hat das nichts zu tun.
 
Abend,

Du hast es recht schön zusammen gefasst.
Einen Punkt würde ich gerne ergänzen

Verfügbarkeit kennt man auch noch nicht.
Intel hat seine eigene Fertigung. Vor Jahren waren sie was die Strukturgröße betrifft mal ganz vorne. Jetzt bauen si aber immer noch in alten Prozessen da sie es technologisch noch nicht hinbekommen mit 7nm

AMD und Nvidia haben keine eigen Fertigung und müssen sich bei TSMC oder globalfoundries einkaufen.
Da der 7nm Prozess relativ neu ist gibt es hier nur begrenzt Kapazität. Und da im Quartal 4 2020 alles was es so an HighEnd Unterhaltungselektronik neu auf dem Markt gekommen ist (Grafikkarten von AMD und Nvidia, Prozessoren von AMD, ps5 und Xbox mit AMD CPUs) ist hier einfach die die Produktionskapazitäten komplett überfahren.

Da Intel aber seine eigene Fertigung hat sollten diese, wenn es keine Probleme mit der Technologie oder mit einer exorbitanten Nachfrage gibt, relativ zügig gut liefern können...

P. S. Hardware kauft man immer dann wenn man die Leistung braucht. Denn aktuell stehen die neuen Intel Prozessoren vor der Tür, aber wenn diese erscheinen stehen wiederum noch neuere Prozessoren von Intel und AMD vor der Tür. Und diese werden immer schneller sein als die zuvor.
Deshalb kauf wenn du aktuell zu wenig Leistung hast oder lass es sein wenn dir die Leistung reicht
 
Zurück