High-End-Gaming Laptop ... Probleme und Fragen

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
vor anderthalb Wochen habe ich bei Mysn.de einen krassen Gaming-Laptop bestellt und war eigentlich innerlich zufrieden...
Abgesehen davon, dass es ewig dauert, mein Geld schon längst eingegangen ist und dennoch wegen Inventur nix passiert, habe
ich vor allem ein - zwei große Probleme...

1. Frage:
Ich bekomme vom Support einen Meldung, dass mein Wunschvorhaben nicht machbar ist. Nämlich: Zwei Radeon 7970m (CF) mit einem 120 Hz Panel.
Im Konfigurator stand: 120 Hz 3D Vision (Nur mit zwei GTX 680m). Ich dachte, dabei geht es nur um das Nvidia 3D Vision (Was mir eh schnurz ist) und die 120 Hz
funktionieren dennoch... Der Support schreibt mir aber die Mail, dass dies nicht ginge (Der Konfigurator hatte leider keinen Fehler ausgespuckt usw...). Stimmt das?
Können die zwei Radeons wirklich kein 120 Hz Panel bedienen und darauf 120 Hz erzeugen? Verdammt, das ist für mich echt wichtig :(

2. Frage:
Ich habe gesehen, dass ich bei DevilTech.de die Hellmachine DTX (Ebenfalls 120 Hz-Panel und auch mit zwei 7970m's konfigurierbar o.O!) sowohl mit den beiden
Radeons, als auch mit den 680m's einfach günstiger bekomme, obwohl ich bei Mysn.de sogar den 6% Rabatt noch von Weihnachten bekomme. Da ist Mysn.de offenbar
einfach unglaublich viel teurer... Gute 8% teurer und dass obwohl.... obwohl ich in der HellMachine sogar den Desktop CPU: "Core i7-3930K - 3.2GHz/3.8GHz Turbo 12MB L3 Cache"
als Vergelich gewählt habe. Was isn da los?

3. Frage:
Nun, da mich der Mysn.de Support vor die Wahl stellt, endweder auf 120 Hz zu verzichten (Kommt nicht in die Tüte) oder für 650€ Aufpreis zwei 680M's einzubauen, stelle ich mir die Frage,
ob ich mein Geld nicht einfach wieder zurückhole und mir das Ding bei Deviltech bestelle...? Was meint ihr?

-Kann man die Radeons evtl doch mit dem 120 Hz panel verwenden... (Ist ungalublich viel günstiger)
-Ist der Desktop-CPU "Core i7-3930K - 3.2GHz/3.8GHz Turbo 12MB L3 Cache" viel stärker als der 3920XM ?
-Was würdet ihr tun...? (Und an der Stelle bitte keine komplett anderen Systeme posten...)

MFG und Dankesehr

Ich würde die Zeit zurück drehen und vorher erstmal verschiedene Angebote und Modelle vergleichen.
Wenn du erst was bestellst und dann feststellst das andere Sachen besser und oder günstiger sind, hast du generell schon was falsch gemacht.
Zu 3d Vision.
Ich denke das ist das Nvidia 3d System und das geht eben nur mit Nvidia's Grafikarten.

Ich würde vom Kauf zurücktreten und mal andere Systeme vergleichen( Ailienware, Ausus ROG usw........)

Du kannst das natürlich auch behalten und versuchen daraus zu lernen ;-)

Achso verwenden kannst du die Radeons schon mit 120hz aber dann halt ohne 3d.

War gerade bei deinem Hersteller mal schaun und das Display wird halt nur in verbindung mit einem Nvidia 3d Vision set verkauft.
Deshalb auch nur mit den NV Grafikkarten

-Ist der Desktop-CPU "Core i7-3930K - 3.2GHz/3.8GHz Turbo 12MB L3 Cache" viel stärker als der 3920XM ?

Ich erinnere mich grade nur dunkel an die Speccs der CPUs, aber da reden wir von der CPU mit 130 Watt TDP gegen den Mobile-Boliden mit 55 Watt - schreit wenn ich mich irre? Dazu 6 gegen 4 Kerne, Cache und Takt: Nicht das ich jemals einen Benchmark dazu gesehen hätte, aber rein von den Eckdaten und der Power der GPUs steckt jeder 1000 Euro-Desktop-Vertreter solch "mobile" Spielstationen um Längen in die Tasche. :)

Grüße

Dann werde ich definitiv vom Kauf zurücktreten und den Deviltech nehmen. Ist einfach um einiges besser. Günstiger UND besser.

1. Wozu brauchst du 120 Herz, wenn du kein 3D nutzen willst? Das Menschliche Auge kann, ganz egal welcher Gamer was sagt, maximal rund 65 Herz wahrnehmen, alles drüber geht nicht.
Daher macht alles über 60 Herz nicht wirklich Sinn, kostet nur unnötig Leistung.

2. Der Prozessor ist völliger Quatsch... das teil hat 130 watt TDP und 6 Kerne. Ich würde den auf gar keinen Fall nehmen, schon gar nicht bei 260€ Aufpreis. Ich würde das Notebook ohnmehin nicht nehmen, weil dort nur Prozessoren aus dem Profi bereich drin sind - Fürs Gaming sinnlos überteuert und überdimensioniert. Ein 400€ günstigerer i7 3630QM 4/8 Core/Thread Mobile-Modell reicht VÖLLIG aus.

3. Wenn du deutlich sparst, Stornieren und woanders bestellen.

Warum muss es das teuerste Notebook mit den sinnlos teursten Teilen sein? Mit DER Hardware wirst du ohne Steckdose sowieso keine 30 Minuten aushalten können, wenn überhaupt. Da kannste gleich nen Desktop PC für 1300-1400€ nehmen mit 2x 7970 (eine 7970m ist rund 10% langsamer als ne 7870 Desktop), und hast immernoch im Budget 1000€ für ein kleines mobiles Notebook. Das wäre weit sinnvoller als das teil.

Mit seinen 3.9 Kilo + Netzteil (sicher auch nochmal 0.5-1 Kilo) ist der Bomber auch nicht wirklich Mobil...

Daher, Warum "muss" es ein Notebook sein?

1. Wozu brauchst du 120 Herz, wenn du kein 3D nutzen willst? Das Menschliche Auge kann, ganz egal welcher Gamer was sagt, maximal rund 65 Herz wahrnehmen, alles drüber geht nicht.
Daher macht alles über 60 Herz nicht wirklich Sinn, kostet nur unnötig Leistung.

2. Der Prozessor ist völliger Quatsch... das teil hat 130 watt TDP und 6 Kerne. Ich würde den auf gar keinen Fall nehmen, schon gar nicht bei 260€ Aufpreis. Ich würde das Notebook ohnmehin nicht nehmen, weil dort nur Prozessoren aus dem Profi bereich drin sind - Fürs Gaming sinnlos überteuert und überdimensioniert. Ein 400€ günstigerer i7 3630QM 4/8 Core/Thread Mobile-Modell reicht VÖLLIG aus.

Warum muss es das teuerste Notebook mit den sinnlos teursten Teilen sein? Mit DER Hardware wirst du ohne Steckdose sowieso keine 30 Minuten aushalten können, wenn überhaupt. Da kannste gleich nen Desktop PC für 1300-1400€ nehmen mit 2x 7970 (eine 7970m ist rund 10% langsamer als ne 7870 Desktop), und hast immernoch im Budget 1000€ für ein kleines mobiles Notebook. Das wäre weit sinnvoller als das teil.

Mit seinen 3.9 Kilo + Netzteil (sicher auch nochmal 0.5-1 Kilo) ist der Bomber auch nicht wirklich Mobil...

Muss in Punkt 2 und 3 vollkommen zustimmen. Bleib bei nem mobilen Prozessor, also zwischen 35 und 55 Watt TDP. Der 3930K ist ja unter Luft im Desktop schon schwer zu kühlen, will gar nicht wissen wie das Notebook dann losröhren muss, um das Teil zu kühlen. Viel Leistungsgewinn hast du beim Gaming dadurch auch nicht. Also spar da lieber. Ansonsten eben stornieren.
Mit dem 120hz ist's deine Sache und da ich weiß, dass du ein Notebook willst weil du diese und jene Gründe hast, sehe ich mal davon ab, dir davon abzuraten :D

Hey ho,
also die Gründe sind einfach:

-Mein Gaming-Laptop soll absolut High-End sein, weil ich mir die nächsten 3-4 Jahre nichts mehr kaufen muss/will
-Ich verkaufe meinen aktuellen Desktop-Rechner und möchte künftig nur noch den Laptop haben. Es muss also auch ein Desktop-Ersatz sein können.
Ich nehme auch viele Ingame-Videos auf, render diese und lade sie auf YouTube. Das sollte er auch gut und schnell können.
-Akkulaufzeiten sind wurst. Ich arbeite in Nachtdiensten und brauche ihn als mobile Gaming-Station für die Nachtzeit, in welcher ich "Bereitschaft" habe.
Überall habe ich Steckdosen und unterwegs sitze ich am Steuer und kann unglücklicherweise nicht nebenher zocken... (schade eigentlich :))
-Für alle die mir immernoch versuchen weißzumachen, dass ein 120 Hz keinen Unterscheid macht: Frag mal einen professionellen/guten Gamer... Es macht
einen drastischen Unterschied. Nicht maßgeblich fürs Auge. Aber 120 Hz machen dich präziser in der Mausführung, ergo präziser im Aiming und flexibler. Bei
Manchen games ermöglichen dir die 120Hz überhaupt erst einmal mehr FPS als 60 zu erreichen, was vor allem bei Egoshootern einen großen Vorteil im MP darstellt.
Darüber hinaus sieht es viel smoother und sauberer dargestellter aus, was bewegungen angeht. Verzieh mal dein Arbeitsplatzfenster gleichmäßg mit der Maus
von links nach rechts und versuche dabei auf nem 60 Hz Monitor die Schrift zu lesen... Widerlich! Ein verzerrte Tintespur, beinahe. Bei 120 Hz wird das (je nach
Ziehgeschwindigkeit des Fensters) gestochen scharf dargestellt. Selbst in Bewegung. Und Ihr könnt euch vorstellen, dass das bei vielen FPS und HZ in spielen
bei Bewegungen das hässliche Verschwimmen noch weiter reduziert bis fast ganz beseitigt. Bitte liebe Leute, die vorgeben, Gamer zu sein oder diese verstehen zu
können: Ihr seid/tut es nicht. (offensichtlich) No offence. Aber diese Diskussion muss man jedes Mal führen. Nervt. (Nicht böse gemeint). Ich habe seit 2 Jahren hier
einen 120 Hz Acer GD245HQ 120 Hz Monitor stehen. Habe 1 Woche 3D-Vision benutzt. Nichts für mich. Aber die 120 Hz will ich NIE MEHR MISSEN. Weil es einfach einen großen
Unterschied macht und das bilde ich mir ganz sicher nicht ein. Und genauso wenig die anderen "Gamer" die die dreistigkeit besitzt, das zu behaupten :)

Ich habe alles mit einem Lächeln geschrieben. War also an keinem Punkt böse/harsch gemeint. Hoffe, so kommts auch nicht rüber.

Ein Punkt jedoch ist für mich besorgniserregend. Der Punkt mit der Kühlung. Wie warm wird der 3930k in meinem Laptop im Idle und bei Volllast und wie warm der 3840QM (welcher
es wenn... dann werden würde) ??

LG und danke für Eure Hilfe.

Also der 3930k in nem laptop wird heizen ohne ende. Der dicke vierkerner wird reichn und ist auch leichter zu kühlen, mit 55w tdp.

120herz nur um die schrift lesen zu können wenn du dein Papierkorb verschiebst, macht sinn, pro gamer wollen nur so viel wie möglich Herz wenn sie auch die fps dazu erreichen

der große Desktop 6-kerner ist selbst für Desktops ziemlich übertrieben... 130 Watt TDP sind ne heftige Hausnummer, selbst in Rechnersn.
Bei Notebooks ist Bauartbedingt einfach DEUTLICH weniger platz zum Kühlen, und auch DEUTLICH weniger platz zum Luft ansaugen. Bedenke, 2x 7970m haben jeweils 100w TDP unter Last, also 200w TDP zum Kühlen, NEBEN den 130w TDP des Prozessors.

Da gibts nur 2 arten, wie man genügend Luft pro sekunde an die Kühlrippen bringen kann, um diese insgesamt 330w zu Kühlen: Entweder ein größeres Volumen (bei Desktop rechnern z.B. größere/mehr Lüfter), oder die Lüfter müssen SCHNELLER drehen, um mehr Luft bewegen zu können.

So heftige Hardware in einem Notebook gehäuse? Ich kann dir versprechen, das ding wird die deine Birne wegblasen unter Last, und dabei bleiben dei Temperaturen trotzdem "gerade noch so" im akzeptablen bereich. Ich wette, der Prozessor hat mindestens 80°C, wennn nicht noch etwas mehr, bei 50-60 dB Lautstärke, sowie einem Tornado der aus dem Notebook herauskommt :D

Abgesehen davon, dass fast keine Software wirklich nennenswert von 6 echten Kernen profitiert: Bleib beim normalen 4-Kerner, und zwar bei der Mobile-version, die reicht MEHR als aus. 4 echte Kerne, und 8 Threads sind auch im Desktop bereich völlig ausreichend.
Wenn der nämlich für etwas zu langsam wird, wird der 6-Kerner auch GAR NIX mehr reißen können, weil dann schon die Architektur völlig veraltet sein wird in 4-5 jahren.

120herz nur um die schrift lesen zu können wenn du dein Papierkorb verschiebst, macht sinn
o.O! --> Les am besten noch einmal durch, was ich geschrieben habe
pro gamer wollen nur so viel wie möglich Herz wenn sie auch die fps dazu erreichen

Jop. Die nötige Performence sollte man dann natürlich haben.

Danke @ DarkSeth. Deine Argumente sind sehr überzeugend. Du wirst Recht haben. Aber der Gedanke, den absoluten UBERcpu da drin zu haben, wäre schon interessant gewesen :) Dann schlag ich mir das besser mal aus dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem m18x?
Die haben gerade eine Aktion, wodurch ich ca 250€ weniger zahle. Natürlich ist der Preis immer noch um 10-15% höher, als Mysn.de oder DevilTech oder sowas, aber dafür bekomme ich 18" und vor allem: Alienware. Das ist halt schon was. Dieses edle und brachiale Design haben natürlich auch einen Preis und ihren Wert. Aber hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich weiß, dass dort, im Gegensatz zum Clevo p370EM jedes High-End-Teil seinen eigenen Kühlungskreislauf hat. 3 Stück insgesamt: 1 für Master Graka, 1 für Slave Graka und einen für CPU, während hingehen das p370em sich einen mit der slave karte-teilt, was für deutlich höhere Temps führt. Das sind meine Erfahrungen. Könnt ihr mir sonst noch etwas sagen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem m18x?
Die haben gerade eine Aktion, wodurch ich ca 250€ weniger zahle. Natürlich ist der Preis immer noch um 10-15% höher, als Mysn.de oder DevilTech oder sowas, aber dafür bekomme ich 18" und vor allem: Alienware. Das ist halt schon was. Dieses edle und brachiale Design haben natürlich auch einen Preis und ihren Wert. Aber hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich weiß, dass dort, im Gegensatz zum Clevo p370EM jedes High-End-Teil seinen eigenen Kühlungskreislauf hat. 3 Stück insgesamt: 1 für Master Graka, 1 für Slave Graka und einen für CPU, während hingehen das p370em sich einen mit der slave karte-teilt, was für deutlich höhere Temps führt. Das sind meine Erfahrungen. Könnt ihr mir sonst noch etwas sagen?

17Zoll ist ja schon grenzwertig, aber 18Zoll?

was rechneste du jetzte für den Laptop? ich hab ihn mal halbwegs vernünftig ausgestattet und er kommt über 3000€.... Dafür kaufste dir lieber einen schönen LAN PC im Mini-Format und dazu jeweils zwei Monitore, Tastatur und Maus. Dann stellste jeweils eine Garnitur zuhause und auf arbeit hin. 18Zoll ist einfach absolut kein laptop mehr und das die nen akku haben ist schon witzig^^.

Im Prinzip hast du ja nur zwei Stationen wo du spielst, wenn es mehr wären wäre eine solche hochgezüchtetes und verdammt tweures Notebook vlt sinnvoll. Denk drüber nach ;)

Meine Frage bezog sich eher auf die technischen details zum Alienware Notebook. Kühlleistung, Overclocking fähigkeit und sonstige eigenschaften.

Du bekommst kein gescheites System mit 2 7970 für 1400€

Selbstverständlich bekommt man eins. Warum denn auch nicht?

Laut meiner leicht groben Rechnung kostet es rund 1320-1350€~ für einen Rechner mit i5, 2x 7970, 1TB festplatte + 128gb SSD. Und dabei wurde an KEINEM Teil gespart.

Selbstverständlich bekommt man eins. Warum denn auch nicht?

Laut meiner leicht groben Rechnung kostet es rund 1320-1350€~ für einen Rechner mit i5, 2x 7970, 1TB festplatte + 128gb SSD. Und dabei wurde an KEINEM Teil gespart.

Jup es ist möglich.

Somit wäre man mit vlt noch besserer Ausstattung zwei Monitoren, zwei Tastaturen und zwei Mäusen kaum bei 2000€.... was kostet der laptop nochmal?^^

P.S. ich rede von nem i5 mit 2xhd7970 und 2x24Zöllern^^, was leistungstechnisch einfach über doppelt sogut sein wird.

Zurück