High-End-Gaming Laptop ... Probleme und Fragen

Leute... Das Ding steht auf dem Notepal U3. Da kommt die Luft bestens von unten ran und wird mit einer wahnsinns-geschwindigkeit durch den Laptop gepustet :) Das sollte es eigentlich nicht sein. Das ist es ja, was mich wundert. Wenn der Hersteller angibt, dort keine Temperaturschwierigkeiten zu bekommen und ich mit so einem guten Kühlsystem auffahre und immernoch Probleme habe.. Wie stellen die sich das vor?

Nun zu meinem anderen Problem:
Habe beim Alienware M18x R1 (580m SLI), dass ich hier auch gerade stehen habe (zufällig), den Test von Furmark nochmal in Full HD Fullscreen und 8x MSAA durchlaufen lassen.
Selbst da läuft eine Grafikkarte nur auf 15-20% und die andere fast 100%. Was ist da nur los?

Leute... Das Ding steht auf dem Notepal U3. Da kommt die Luft bestens von unten ran und wird mit einer wahnsinns-geschwindigkeit durch den Laptop gepustet :) Das sollte es eigentlich nicht sein. Das ist es ja, was mich wundert. Wenn der Hersteller angibt, dort keine Temperaturschwierigkeiten zu bekommen und ich mit so einem guten Kühlsystem auffahre und immernoch Probleme habe.. Wie stellen die sich das vor?

Nun zu meinem anderen Problem:
Habe beim Alienware M18x R1 (580m SLI), dass ich hier auch gerade stehen habe (zufällig), den Test von Furmark nochmal in Full HD Fullscreen und 8x MSAA durchlaufen lassen.
Selbst da läuft eine Grafikkarte nur auf 15-20% und die andere fast 100%. Was ist da nur los?

Mag furmark vielleicht kein sli/crossfire?

Das weiß ich nicht. Aber in meinem Laptop P722 laufen die beiden GTX 680ms mit mind. 80% Usage...

Der Besitzer des Alienware Laptops hat schon seit geraumer Zeit das Gefühl, dass die Leistung nicht mehr ganz die selbe ist. Evtl läuft in letzter Zeit die zweite Graka nicht mehr so richtig mit. Wie teste ich denn das am besten?

Mit 8xMSAA sollten selbst dein Gespann nicht nur mit 80% arbeiten, hmmm. Ich krieg mein Gespann jedenfalls zu 99% ausgelastet mit Furmark.

Am einfachsten wären Benchmarkvergleiche mit Testergebnissen aus Reviews und Co.

Jo. Habe eben gesehen, dass meine doch auch 99% machen und zwar beide... Zumindest bei 1920x1080 und 8xfsaa usw.
Aber das mit dem Throtteling finde ich dennoch sehr bedenktlich.

Zur Info: Intel sieht für den TurboBoost nur ein Durchhaltevermögen von bis zu 20-25 Sekunden vor.

Je nach Situation kann dieser Zustand typischerweise bis zu 25 Sekunden anhalten. (Quelle)
Dass bei der telefonischen Beratung auf das Throttling unter Furmark nicht hingewiesen wurde, bitten wir zu entschuldigen.

Jedoch: das GPU-Throttling unter FurMark ist normal und absolut unbedenklich. Furmark ist ein synthetischer Benchmark der alles übersteigt, was ein 3D-Spiel jemals an GPU-Auslastung erreichen könnte. Auch zukünftige Spiele werden den Stress-Level von Furmark nicht erreichen, weil in jeder realistischen Grafik-Rendering-Situation irgendwo ein logischer Engpass bzw. Flaschenhals ist, der eine 100%ige Auslastung aller Pixel-Pipelines und Shader-Einheiten verhindert.

Dazu schreibt ein Moderator im NVIDIA-Forum den folgenden Satz:

Furmark is an application designed to stress the GPU by maximizing power draw well beyond any real world application or game. (Quelle)
Es bleibt also als Fazit: Furmark und Prime95 sind exzellente Werkzeuge, um die Stabilität eines Systems zu testen. Ein Notebook, welches 72 Stunden lang Furmark+Prime95 "überlebt", gilt als 100% stabil. Darüberhinaus besteht die Tatsache, dass Abseits des Alienware m18X und des XMG U702 kein Notebook existiert, welches mehr satte Leistung bietet als das XMG P722 in Vollausstattung.

Aber das mit dem Throtteling finde ich dennoch sehr bedenktlich.

Die synthetischen Werte sind eh nicht die wahren (auch und gerade nicht zum Übertakten der Hardware im Bereich Gaming...). Ich habe mich zuerst auch über das throtteling gewundert. War dann aber - nachdem ich mich im Netz informiert hatte - aber eher davon beeindruckt, wie "schlau" die Hardware ist, dass sie diese Programme erkennen kann.

Grüße

Zur Info: Intel sieht für den TurboBoost nur ein Durchhaltevermögen von bis zu 20-25 Sekunden vor.

Dass bei der telefonischen Beratung auf das Throttling unter Furmark nicht hingewiesen wurde, bitten wir zu entschuldigen.

Jedoch: das GPU-Throttling unter FurMark ist normal und absolut unbedenklich. Furmark ist ein synthetischer Benchmark der alles übersteigt, was ein 3D-Spiel jemals an GPU-Auslastung erreichen könnte. Auch zukünftige Spiele werden den Stress-Level von Furmark nicht erreichen, weil in jeder realistischen Grafik-Rendering-Situation irgendwo ein logischer Engpass bzw. Flaschenhals ist, der eine 100%ige Auslastung aller Pixel-Pipelines und Shader-Einheiten verhindert.

Dazu schreibt ein Moderator im NVIDIA-Forum den folgenden Satz:

Es bleibt also als Fazit: Furmark und Prime95 sind exzellente Werkzeuge, um die Stabilität eines Systems zu testen. Ein Notebook, welches 72 Stunden lang Furmark+Prime95 "überlebt", gilt als 100% stabil. Darüberhinaus besteht die Tatsache, dass Abseits des Alienware m18X und des XMG U702 kein Notebook existiert, welches mehr satte Leistung bietet als das XMG P722 in Vollausstattung.

Das ist wahr. Ich bin nach längerem Testen auch zu dem Ergebnis gekommen, dass die Leistung echt gut ist. Außerdem habe ich ja entdeckt, dass die beiden GPU's ja doch beide mit 99% Auslastung selbst bei Furmark laufen und dass dieses Throtteling, dass da oben steht irgendwie auch nicht ganz stimmt. In Games und Benchmarks jedenfalls entfaltet der Laptop eine starke Performence und bleibt sogar, nachdem ich das M18x meines Bekannten (R1 allerdings) genauer untersucht habe, sogar gut in den grünen bis gelben Temperaturbereichen.

Das mit dem Turbo ist gut zu wissen. Das war mir nicht ganz klar. Vermutlich noch ein Grund, wesshalb ich wohl doch eher beim Desktop-CPU bleiben sollte. Schade eigentlich, dass der Turbo nicht länger besteht und eigentlich auch schade, dass Hersteller dann mit den Taktraten bis 3,8 GHz werben. Irgendwie ist das ja eine ganz schöne Verarsche, die Intel da betreibt (Meiner Meinung nach). Da bin ich doch irgendwie froh mit meinen kostanten 4,2 GHz mit meinem I7 950 @ H²O. Auch wenn die Leistung sich trotzdem nicht so weit von der des 3840QM unterscheidet o.O!

Zum Thema Throttling ;) hast du auch auf die Frequenzen geachtet? Throttling heißt nicht, dass die Auslastung sinkt, sondern die Taktfrequenz gesenkt wird. Dadurch hat man weniger Last, aber denoch 100% Auslastung im Stresstest, bei weniger Temperatur.

Wäre interessant zu wissen, ob die Karten wirklich "volle Pulle" liefen oder nur mit angezogener Handbremse.

Hehe, genau. Sie haben hohe Temps erreicht und liefen mit 99%... Aber wie du schon sagtest... Evtl liefen sie zwar auf 99% aber eben nur mit 50% ihrer vollen Stärke. Werde ich nie erfahren, da das Gerät schon auf dem Weg zurück ist. Was ich aber weiß, ist dass die Karten zumindest in allem, was nicht völlig utopischer Stresstest ist mit ihrer tatsächlichen vollen Power liefen, was die Benchmarkergebnisse und FPS zeigten.

Zurück