High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

dann frage ich mich warum Nvidia überhaupt Zugang zu dieser Technologie bekommt von AMD , theoretisch könnten sich die einfach quer stellen und Nvidia würde einfach soweit hinten laden, Intel benutzt ja eine ähnlich Technologie die mehr oder weniger kopiert ist, dennoch will Intel die eigene Suppe kochen mit Xeon Knighs Landing von dem her wäre es nicht auszuschließen das Nvidia auch keinen Zugang.

Es ist auch verwunderlich AMD entwickelt diese Technologie weiter und Nvidia bekommt billig Zugang dazu ? Deswegen gibt es ja Patente entweder kauft man das Patent oder muss Gebühren für das Einkaufen bezahlen weil einfach selber bauen darf man es nicht eben aufgrund der Patente.

hahah habs gerade wo gelesen auf gamestar(ganz unten) , wahrscheinlich wird Nvidia mehr bezahlen für den Einkauf als AMD, HBM wird von Hynix hergestellt (nur) , also wenn AMD mit Hynix entwickelt ist es relativ logisch das AMD den HBM Speicher billiger bekommt als Nvidia.

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

hahah habs gerade wo gelesen auf gamestar(ganz unten) , wahrscheinlich wird Nvidia mehr bezahlen für den Einkauf als AMD, HBM wird von Hynix hergestellt (nur) , also wenn AMD mit Hynix entwickelt ist es relativ logisch das AMD den HBM Speicher billiger bekommt als Nvidia.

AMD hat HBM mitentwickelt und muss deshalb wahrscheinlich keine Lizenzgebühren blechen.

dann frage ich mich warum Nvidia überhaupt Zugang zu dieser Technologie bekommt von AMD , theoretisch könnten sich die einfach quer stellen und Nvidia würde einfach soweit hinten laden, Intel benutzt ja eine ähnlich Technologie die mehr oder weniger kopiert ist, dennoch will Intel die eigene Suppe kochen mit Xeon Knighs Landing von dem her wäre es nicht auszuschließen das Nvidia auch keinen Zugang.

Es ist auch verwunderlich AMD entwickelt diese Technologie weiter und Nvidia bekommt billig Zugang dazu ? Deswegen gibt es ja Patente entweder kauft man das Patent oder muss Gebühren für das Einkaufen bezahlen weil einfach selber bauen darf man es nicht eben aufgrund der Patente.

Intel nutzt bei seinen kommenden Xeon Phi-Chips HMC (Hybrid Memory Cube) von Micron, die Technik ist schon etwas anders, aber das Prinzip ist das Selbe ;)

4GB HBM sind schon etwas anderes als 4GB GDDR5. Das dürfte schon reichen um die Titan zu plätten.

HBM ist ein JEDEC Standard.
Da fallen keine Lizenzgebühren an.
Vor allem ist Nvidia, wie auch AMD, ein Käufer der Speicherbausteine und kein Hersteller davon.

An der GDDR-Entwicklung war AMD auch maßgeblich beteiligt, dass wurde aber auch immer als JEDEC Standard eingereicht.

Und ja, das führt dann dazu das auch Nvidia relativ problemlos Zugang zu dieser Technologie hat und einkaufen und einbauen kann, wie sie möchten.

HBM ist ein JEDEC Standard.
Da fallen keine Lizenzgebühren an.
ENDLICH sagts mal jemand, hab den Thread ein bisschen mitverfolgt und konnte aber noch nicht dazu schreiben.
HBM ist keine AMD Technik, es ist ein gemeinsam entwickelter Standard. AMD mag mitentwikelt haben, aber das ist eigentlich bei jedem Standard so, dass Firmen mitarbeiten.
Deshalb hat man nicht unbedingt mehr oder weniger Lizenzgebühren

ENDLICH sagts mal jemand, hab den Thread ein bisschen mitverfolgt und konnte aber noch nicht dazu schreiben.
HBM ist keine AMD Technik, es ist ein gemeinsam entwickelter Standard. AMD mag mitentwikelt haben, aber das ist eigentlich bei jedem Standard so, dass Firmen mitarbeiten.
Deshalb hat man nicht unbedingt mehr oder weniger Lizenzgebühren

Hat NVIDIA je bei etwas mitgearbeitet ? :D

deswegen ist Nvidia so erfolgreich einfach die Technik nehmen die anderen entwickelt haben und sagen : " Wir haben die schnellste GPU weil wir einfach so viel in die Forschung stecken ".
Ich hoffe du meinst das ganze genauso ironisch wie ich meinen Beitrag...

Ich hoffe du meinst das ganze genauso ironisch wie ich meinen Beitrag...

nicht wirklich wo habe die den Mitgemacht ? Bei OpenCL -> Nein , bei Mantle -> Nein, bei VSA -> Nein , Bullet -> Nein , irgendwelche offenen Standard geschaffen die die anderen auch benutzen können -> mir fällt keiner ein.

Mantle --> Bullshit

Bei Bullet macht AMD leider schon lange nichts mehr wie es scheint.

Nvidia macht bei OpenGL/Vulkan mit und OpenACC hat man mit ein paar anderen ins Leben gerufen.
Da macht mittlerweile auch AMD mit.

Mantle --> Bullshit

Bei Bullet macht AMD leider schon lange nichts mehr wie es scheint.

Nvidia macht bei OpenGL/Vulkan mit und OpenACC hat man mit ein paar anderen ins Leben gerufen.
Da macht mittlerweile auch AMD mit.

OpenACC war ja von Anfang proprietär weil es von Nvidia entwickelt wurde, hat sich anscheinend nicht wirklich durchgesetzt sonst würde es nicht offen werden.

Wie hat OpenACC angefangen und wann wurde es "offen" gestaltet?

nicht wirklich wo habe die den Mitgemacht ? Bei OpenCL -> Nein , bei Mantle -> Nein, bei VSA -> Nein , Bullet -> Nein , irgendwelche offenen Standard geschaffen die die anderen auch benutzen können -> mir fällt keiner ein.
OpenGL-> Mitgemacht
Open CL -> mitgemacht
Mantle-> proprietärer Mist, aber man hat sich dafür entschieden es in "Vulkan" miteinzubeziehen.
Vulkan -> mitgemacht
Bullet -> mitgemacht, lief Jahre vor AMD/ATI nur mit NV Hardware.
Viele anderen Standards -> mitgemacht.
Natürlich auch viel proprietärer Blödsinn.
Viele noch unangekündigte Projekte etwa auch bei uns in der Forschungsgruppe -> mitgemacht.

Laut Wiki steht Anfangs nur für kommerzielle Compiler unterstützt
OpenACC - Wikipedia, the free encyclopedia
warum woll ? ab GNU CC 5 wird es nun offiziell unterstützt.
Ja, aber ein Compiler ist jetzt nicht Teil des Standards.
Mir fehlen alle Infos, um einen seriösen und objektiven Überblick zu wahren.
Ganz offen und einladend hat das ganze nicht angefangen.
Aber das haben wenige Standards.
OpenGL, OpenCL, Mantle, alles Sachen die ihre Wurzeln nicht in einer neutralen Industrie-Umgebung hatten.

Bullet -> mitgemacht, lief Jahre vor AMD/ATI nur mit NV Hardware.
Hö?
Ist Bullet nicht schon die ganze Zeit eine CPU-Middleware, außer seit letzter Zeit, wo man versucht paar Module per OpenCL auch auf der GPU zu berechnen?

Zurück