High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Da gibts was von Sapphire was du dir mal anschauen solltest, wenn dir 4GB zu wenig sind: Sapphire Vapor-X 290X Tri-X 8 GB OC: Test der Grafikkarte im PCGHX-Forum

@Topic
Immer her damit, Energieeffizienz ist ja das neue grün, seit NVidia damit angefangen hat (oder gilt das nur für die geschönte TDP ;))

Oder die (was ist das Gegenteil von geschönt ?) von AMD :D

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

3,5 gb ddr 5 Speicher von Nvidia Gut
4 gb hbm Speicher von AMD Schlecht
Macht Sinn
Die 390X spielt in einer ganz anderen Preisklasse und wird sicher mehr als das Doppelte wie eine GTX 970 kosten. Nur 4 GB wären völlig inakzeptabel. Sollten sich die 4 GB bewahrheiten, ist klar, warum Nvidia mit dem Einsatz von HBM auf Pascal wartet. Zu geringe Kapazität, zu teuer.

warum potentiell beginnend im Juni wurde doch von AMD im Livestream so gesagt.

Juni wird vorgestellt, von Release war soweit ich weiß noch keine Aussage von AMD.

Aber war eigentlich eh nur aus Spaß zitiert, um noch ein paar hätte/wäre/wenns einzubauen. Wird echt mal Zeit, dass sich was tut, sonst müssen hier noch die ersten in die Psychiatrie eingewiesen werden. (und nein, damit mein ich dich am aller wenigsten, Locuza, nur weil ich dich zitiert hab) :D

Edit:
Die 390X spielt in einer ganz anderen Preisklasse und wird sicher mehr als das Doppelte wie eine GTX 970 kosten. Nur 4 GB wären völlig inakzeptabel. Sollten sich die 4 GB bewahrheiten, ist klar, warum Nvidia mit dem Einsatz von HBM auf Pascal wartet. Zu geringe Kapazität, zu teuer.

Genau das meinte ich eben. Die Leistung und die Preisklasse basiert genauso wenig auf irgendwelchen Fakten wie die Speicherausstattung (mal vom Speichertyp HBM abgesehen).

Juni wird vorgestellt, von Release war soweit ich weiß noch keine Aussage von AMD.

Aber war eigentlich eh nur aus Spaß zitiert, um noch ein paar hätte/wäre/wenns einzubauen. Wird echt mal Zeit, dass sich was tut, sonst müssen hier noch die ersten in die Psychiatrie eingewiesen werden. (und nein, damit mein ich dich am aller wenigsten, Locuza, nur weil ich dich zitiert hab) :D

Doch doch der CEO sprach explizit von Release.

Wenn es jetzt leider doch 4GB werden, bin ich auf praktische Tests bezüglicher dieser Aussage von AMDs CTO gespannt:

AMD's CTO, Joe Macri, explained the 4GB limitation to Ars in a telephone call:
"You're not limited in this world to any number of stacks, but from a capacity point of view, this generation-one HBM, each DRAM is a two-gigabit DRAM, so yeah, if you have four stacks you're limited to four gigabytes. You could build things with more stacks, you could build things with less stacks. Capacity of the frame buffer is just one of our concerns. There are many things you can do to utilise that capacity better. So if you have four stacks you're limited to four [gigabytes], but we don't really view that as a performance limitation from an AMD perspective."
"If you actually look at frame buffers and how efficient they are and how efficient the drivers are at managing capacities across the resolutions, you'll find that there's a lot that can be done. We do not see 4GB as a limitation that would cause performance bottlenecks. We just need to do a better job managing the capacities. We were getting free capacity, because with [GDDR5] in order to get more bandwidth we needed to make the memory system wider, so the capacities were increasing. As engineers, we always focus on where the bottleneck is. If you're getting capacity, you don't put as much effort into better utilising that capacity. 4GB is more than sufficient. We've had to go do a little bit of investment in order to better utilise the frame buffer, but we're not really seeing a frame buffer capacity [problem]. You'll be blown away by how much [capacity] is wasted."

HBM explained: Can stacked memory give AMD the edge it needs? | Ars Technica UK

Mal sehen, ob diese 4 GB HBM bei Fiji effektiv länger halten, als bei einer 290X oder gar eine 980 Ti mit 6 GB erreichen.
Nvidia hat bei der 970 auch entsprechend optimiert.

4 GB auf einer echten Highend-Karte sind heute relativ inakzeptabel, da stimme ich dir völlig zu. Meine persönliche Schlussfolgerung daraus: Falls mit HBM zur Zeit echt nur 4 GB gehen sollten, würde AMD erstmal keine echte Highend-Karte rausbringen, sondern erstmal eine Midrange-Karte auf Niveau einer GTX 970. Die würde dann natürlich auch "nur" soviel kosten wie eine 970.

Aber das sind sowieso alles nur Spekulationen und bringen uns nicht wirklich weiter. Es sind doch nun nur noch wenige Wochen, dann haben wir mehr Gewissheit ;)

Wenn es jetzt leider doch 4GB werden, bin ich auf praktische Tests bezüglicher dieser Aussage von AMDs CTO gespannt:

HBM explained: Can stacked memory give AMD the edge it needs? | Ars Technica UK

Mal sehen, ob diese 4 GB HBM bei Fiji effektiv länger halten, als bei einer 290X oder gar eine 980 Ti mit 6 GB erreichen.
Nvidia hat bei der 970 auch entsprechend optimiert.

Na ja, zumindest gab es auch Aussagen, dass AMD wohl noch viel am Treiber der 390X bastelt und diese deshalb erst so verzögert kommt. Könnte darauf hindeuten, dass hier Richtung HBM (geringere RAM-Größe, dafür höhere Bandbreite) optimiert wird. Aber kann natürlich auch gar nichts bedeuten. Jetzt fang ich schon wieder selbst mit den Spekulatius an, ich geh mal ins Bett. :)

Wenns denn stimmt: AMD Fiji aims at $849 retail price

Zusammenfassung:
Fiji XT soll ne MSRP von $849 haben.
4GB Modell ist das Single-GPU Flagschiff, 8GB wohl nur für die Dual-GPU Variante.
Dual-GPU erscheint später.

Alles nur Gerüchte und "Insiderquellen" ohne Beweise, aber sollte es so kommen, wäre das schon etwas enttäuschend...

Klingt für mich nach einem Technologievorsprung seitens AMD. NVidia wird aber sicher wieder mit aufspringen wollen.
Hab mir jetzt nen Samsung U28D590D zugelegt: mal sehen was dieses Jahr meine neue GPU wird (ich hoffe auf eine effiziente 4GB Mittelklasse Karte von AMD).
NVidia ist mir derzeit zu konservativ, bzw.: wann gabs eigtl. die letzte wirkliche Technologie-Neuerung im GPU Bereich? G-Sync ist für mich nur der verkrampfte Versuch noch mehr Menschen an die Marke zu binden und 3D-Brillen vertrage ich nicht ...
n8
rum

Klingt für mich nach einem Technologievorsprung seitens AMD.
Ob AMD tatsächlich einen Vorsprung durch HBM erhalten wird, muss sich erst noch zeigen. Eine neue Technologie besitzen ist eine Sache, sie vernünftig einsetzen zu können eine andere.

Ob AMD tatsächlich einen Vorsprung durch HBM erhalten wird, muss sich erst noch zeigen. Eine neue Technologie besitzen ist eine Sache, sie vernünftig einsetzen zu können eine andere.

Da AMD die HBMs mitentwickelt hat denke ich schon das die dort einen Vorsprung haben, vor allen Dingen sammeln sie aber auch Erfahrung im Bezug auf Treiber und die GPU in Verbindung mit HBM schon ein Jahr früher als NVidia.

Das ist doch bei Freesync das Gleiche. Funktioniert auch nur mit AMD-Karten

Es würde auch mit NVIDIA funktionieren.
Das ist wie Mantel NVIDIA könnte es ohne weiteres selbst verwenden machrn sie aber nicht. Freesync ist nicht AMD exclusiv.
Intel will soweit ixh weiß auch Freesync übernehmen.

Da AMD die HBMs mitentwickelt hat denke ich schon das die dort einen Vorsprung haben, vor allen Dingen sammeln sie aber auch Erfahrung im Bezug auf Treiber und die GPU in Verbindung mit HBM schon ein Jahr früher als NVidia.

Na NV steigt ja bei Pascal direkt auf HBM2, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Laut AMD's Radeon Fiji XT Lineup Features 4GB HBM Single GPU and 8GB HBM Dual GPU Version - Official MSRP to be $849 soll die 4-GB-Single-GPU-Variante 849$ also 899€ kosten. Das ist mir für 4GB RAM doch etwas viel - vor allem die Nörgler dass die GTX 970 mit 3,5GB ein Speicherkrüppel sei, müssten hier aufspringen. Die Dual-GPU soll dann 8GB spendiert bekommen, aber zu welchen Preis?

Trotzdem bin ich gespannt was von den schönen Präsentationen auf der Straße liegen bleibt. Weil diese Aussage:"They also state that the Fiji GPU will trade blows with the Nvidia Titan X flagship, winning some and loosing some benchmarks.", lässt mich dann doch etwas skeptisch in die Zukunft blicken. So lange entwickelt und dann für 900€ mit neuer Speichertechnologie auf dem selben Level? Wenn natürlich die Effizienz so viel besser ist, wäre das natürlich super.
Aber es bliebe ja noch die Dual-GPU, was aber nicht in Relation bzw. zum Vergleich herangezogen werden darf.

Fudzilla ist zwar nicht die beste Quelle, aber wenn das so käme, wäre ich hart enttäuscht. 4GB bei Downsampling and VR... Ich weiß nicht.

Na NV steigt ja bei Pascal direkt auf HBM2, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Laut AMD's Radeon Fiji XT Lineup Features 4GB HBM Single GPU and 8GB HBM Dual GPU Version - Official MSRP to be $849 soll die 4-GB-Single-GPU-Variante 849$ also 899€ kosten. Das ist mir für 4GB RAM doch etwas viel - vor allem die Nörgler dass die GTX 970 mit 3,5GB ein Speicherkrüppel sei, müssten hier aufspringen. Die Dual-GPU soll dann 8GB spendiert bekommen, aber zu welchen Preis?

Trotzdem bin ich gespannt was von den schönen Präsentationen auf der Straße liegen bleibt. Weil diese Aussage:"They also state that the Fiji GPU will trade blows with the Nvidia Titan X flagship, winning some and loosing some benchmarks.", lässt mich dann doch etwas skeptisch in die Zukunft blicken. So lange entwickelt und dann für 900€ mit neuer Speichertechnologie auf dem selben Level? Wenn natürlich die Effizienz so viel besser ist, wäre das natürlich super.
Aber es bliebe ja noch die Dual-GPU, was aber nicht in Relation bzw. zum Vergleich herangezogen werden darf.

Fudzilla ist zwar nicht die beste Quelle, aber wenn das so käme, wäre ich hart enttäuscht. 4GB bei Downsampling and VR... Ich weiß nicht.

NV wird wahrscheinlich teurer sein, weil diese Lizenzgebühren zahlen müssen.

Was meinst du jetzt genau? Wenn die auf HBM umsteigen? Das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit stimmen.

@PCGH: Die Ignorierfunktion ist das BESTE Feature. Vielen Dank dafür! :daumen1: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du jetzt genau? Wenn die auf HBM umsteigen? Das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit stimmen.

@PCGH: Die Ignorierfunktion ist das BESTE Feature. Vielen Dank dafür! :daumen1: :daumen:

ja meine ich auch NV wird dafür zahlen müssen , man darf nicht vergessen bei dem Preis das es eine neue Technologie ist , ich bin mir bisschen unsicher wie der Speicherzugriff beim Rendern ausschaut , die meisten wissenschaftlichen Probleme (Fourier, Diff. Gleichungen,... ). Weil eben die Zugriffszeiten so hoch sind und man vom Cache relativ wenig profitiert geht die Performance voll in den Keller, die sind alle memory bounded. Da wird das Ding sicher was bringen.

Für Render keine Ahnung, wird es sicher irgendwo Vorteile haben,gerade für große Auflösungen.

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen praktischen Vorteil.
Weder beim Treiber, noch bei der technischen Umsetzung.

Es würde auch mit NVIDIA funktionieren.
Das ist wie Mantel NVIDIA könnte es ohne weiteres selbst verwenden machrn sie aber nicht. Freesync ist nicht AMD exclusiv.
Intel will soweit ixh weiß auch Freesync übernehmen.
Dann sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
Mantle ist eine AMD IP, wo keine Sau mitmacht und mitgemacht hätte.
Adaptive-Sync ist ein wirklich neutraler Standard für jeden IHV.

Insofern finde ich das echt mies von Nvidia, da künstlich zu bremsen.
Hoffentlich zieht wenigstens Intel bald nach.

Da bezahlt sehr wahrscheinlich niemand Lizenzgebühren, außer er möchte HBM selber herstellen.

Da bezahlt sehr wahrscheinlich niemand Lizenzgebühren, außer er möchte HBM selber herstellen.

dann frage ich mich warum Nvidia überhaupt Zugang zu dieser Technologie bekommt von AMD , theoretisch könnten sich die einfach quer stellen und Nvidia würde einfach soweit hinten laden, Intel benutzt ja eine ähnlich Technologie die mehr oder weniger kopiert ist, dennoch will Intel die eigene Suppe kochen mit Xeon Knighs Landing von dem her wäre es nicht auszuschließen das Nvidia auch keinen Zugang.

Es ist auch verwunderlich AMD entwickelt diese Technologie weiter und Nvidia bekommt billig Zugang dazu ? Deswegen gibt es ja Patente entweder kauft man das Patent oder muss Gebühren für das Einkaufen bezahlen weil einfach selber bauen darf man es nicht eben aufgrund der Patente.

Zurück