Sollte die 390X nur 4 GB HBM besitzen, wäre das ziemlich blamabel und peinlich.
Peinlicher ist es dann schon eher, dass es die Konkurrenz erst ein Jahr später hinkriegt, überhaupt HBM zu verwenden 
Wenn die weltweit allererste Grafikkarte mit HBM nur 4 GB davon besitzt, wäre daran aber auch rein gar nichts blamabel und peinlichPeinlicher ist es dann schon eher, dass es die Konkurrenz erst ein Jahr später hinkriegt, überhaupt HBM zu verwenden
![]()

Dann aber auch schon in akzeptablen Größen. Das ist ja das Problem mit AMD sie haben ihre Innovationen immer viel zu früh in der Hardware... Das kauft dann aber keiner egal wie fortschrittlich![]()

Falls sie wirklich mit nur 4 GB VRAM kommt, dann gewiss nur deshalb, weil mehr im Moment an technischen Problemen gescheitert ist. AMD ist doch nicht doof. Die wissen auch, dass 8 GB ein super Verkaufsargument wäre. Dementsprechend wird dann im frühestmöglichen Augenblick, in dem HBM mit 8 GB beherrschbar sein werden, auch eine 8 GB-Version der Karte erscheinen. Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung![]()
Aber ich kenne keinen der noch länger warten möchte... Das wird bei sehr vielen Leuten in einer Titan X enden (bei mir jetzt nicht ich will erstmal von Nvidia weg)

Anhang anzeigen 825841
Anhang anzeigen 825842
Das Bild zeigt evtl. Fiji und man sieht das oben links in der Ecke ein Stack ist und mittig vom Chip einer ist. Also müsste auch einer unten links sein. Spekulationen offen 6 GB oder doch 8 GB?
Und das sieht nicht nach gerendert aus![]()
3,5 GB Speicher beginnend ab November 2014 mit 4 TFLOPs und einer UVP von 320€ bei Nvidia gut.3,5 gb ddr 5 Speicher von Nvidia Gut
4 gb hbm Speicher von AMD Schlecht
Macht Sinn
oke und alle Regler am Anschlag inkl. 4x Msa?
3,5 GB Speicher beginnend ab November 2014 mit 4 TFLOPs und einer UVP von 320€ bei Nvidia gut.
potentielle 4 GB Speicher potentiell beginnend ab Juni 2015 bei potentiell über 8 TFLOPs und einer potentiellen UVP über 600€ bei AMD schlecht.
Macht rein hypothetisch Sinn.

3,5 GB Speicher beginnend ab November 2014 mit 4 TFLOPs und einer UVP von 320€ bei Nvidia gut.
4 GB Speicher beginnend ab Juni 2015 bei potentiell über 8 TFLOPs und einer potentiellen UVP über 600€ bei AMD schlecht.
Macht Sinn.
Ich habe ab Juni hingeschrieben.
Nur bei der Leistung und dem Preis habe ich Vermutungen geäußert.
Kommt auf die Sichtweise an. Die erste Graka mit mehr als 4GB GRAM (6GB) gabs afaik schon 2009 (2010?). Das es die GTX980 nur mit 4GB gibt ist genau so ein Trauerspiel. Die GTX970 als Mid-Range hätte ich gerade so trotz 4GB genommen, aber die hat sie leider nicht. Und ne "Oberklasse" Graka müsste bei mir schon n bissl länger laufen, daher fällt die GTX980 mit ihren "lumpigen" 4GB weg. Die nächste in der Reihe wäre dann die Titan X, die man mir aber nur mit 12GB verkaufen will. 6GB sehr gerne, 8GB auch kein Problem, aber 12GB? Zumal NV sie sich auch entsprechend bezahlen läßt.Wenn die weltweit allererste Grafikkarte mit HBM nur 4 GB davon besitzt, wäre daran aber auch rein gar nichts blamabel und peinlich![]()

Kommt auf die Sichtweise an. Die erste Graka mit mehr als 4GB GRAM (6GB) gabs afaik schon 2009 (2010?). Das es die GTX980 nur mit 4GB gibt ist genau so ein Trauerspiel. Die GTX970 als Mid-Range hätte ich gerade so trotz 4GB genommen, aber die hat sie leider nicht. Und ne "Oberklasse" Graka müsste bei mir schon n bissl länger laufen, daher fällt die GTX980 mit ihren "lumpigen" 4GB weg. Die nächste in der Reihe wäre dann die Titan X, die man mir aber nur mit 12GB verkaufen will. 6GB sehr gerne, 8GB auch kein Problem, aber 12GB? Zumal NV sie sich auch entsprechend bezahlen läßt.
Nvidia mit ner Ti oder was neues von AMD is mir egal, das erste Leckerchen mit 6-8GB GRAM werd ich mir holen. Aber ich kann nicht mehr all zu lange warten (zur Titan X schiel), sonst muß ich nämlich den Kühlkörper meiner GTX670 doch noch mal säubern. Und so wie der Kühler und die 3 Lüfter heute ausschauen würde ich die nur sehr ungern noch mal anfassen.![]()
In der Oberklasse sind 4GB, mMn, nicht mehr Zeitgemäß.
Weitermachen.
)