High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Am besten, zumindest bei denHighend-Karten,
lohnt sich sicher das warten auf HBM2. 8-32 Gbyte hm, sabber.

AW: High Bandwidth Memory: AMD-Präsentation zur Energieeffizienz und anderen Vorteilen

Also ich muss ehrlich sagen dass wenn die 390X nur mit 4GB kommen sollte ich noch warten werde.

Geht mir ganz genauso. Da warte ich auch lieber auf die nächste Generation, und werde meine R9 290X erstmal weiter nutzen.

Am besten, zumindest bei denHighend-Karten,
lohnt sich sicher das warten auf HBM2. 8-32 Gbyte hm, sabber.

Geht mit auch so. Auch weil bei mir ein neuer Monitor mit IPS, 21:9, 3440x1440@34" und FreeSync (gibt die Kombination nur leider noch nicht. :hail::hail:) für 2017 geplant ist.

Ich möchte auch endlich 4 K spielen, nicht weil es das Neuste ist, sondern, wer einmal einen solchen Bildablauf in Game gesehen hat, kann danach süchtig werden.;)
Auch wenn es eine teure Karte werden wird, rechne ich mit einem längeren Besitz dieser Karte. Also eine gute Investition, ☺, Hoffe ich sehr.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass 2015 für AMD nen Übergangs Jahr ist... "Hauptsache irgendwie durchkommen"...
Ich schraube meine Erwartungen bezüglich der R9 300 erstmal zurück... Ich hab den Eindruck, dass das erstmal ne art "beta-GPU" wird... Die neue Technologie testen und überhaupt etwas bringen, da man ja schon seit Ewigkeiten nichts Neues auf dem Markt hat. Der absolute Renner wird es dann wahrscheinlich auch nicht und sollten sich die Gerüchte nach 4GB behaubten, dann muss man schon fast nach dem Sinn und Zweck der GPU fragen... Wer holt sich denn ne 700€+ GPU um dann in FullHD zu spielen?? Da reicht auch ne 290X...
In diesem Zug würde es dann auch passen, dass die Titan X geschlagen wird, aber nur in niedrigen Auflösungen. Irgendwie passt da dann auch das ganze Rebranding rein...

Ein Jahr lang den Kunden nochmal das Brot von vor-vorgestern verkaufen, dazu zeigen, was wir in der Zukunft machen können, aber aktuell einfach nichts gebacken bekommen:daumen2:

Naja, sind ja alles noch Vermutungen, aber wenn die R9 300 wirklich soo geil wäre, würde ich die größer und anders anteasern. Bisher weiß man eigentlich nichts genau. Hoffe, dass ich mich irre, aber die rosigsten Aussichten für 2015 sind das nicht...

Ich werde nicht warten, sollten nur 4 GiB Vram vorhanden sein. Die 4 GiB sind in der Regel mehr als ausreichend. Sicher gibt es Ausnahmen, diese sind aber nur geringfügig. Von den bis jetzt spekulierten Leistungsdaten liegt die 390x aber auf einem Leistungsniveau von 2x 290x beim Stromverbrauch einer 290x. In meinen Augen also ein guter Deal. Für 4K @45 FPS wenn nicht sogar noch mehr, eine wunderbare Sache das. Die neuen Anschaffungskosten halten sich für mich auch in Grenzen. Eine 290x wurde bereits verkauft. Die zweite geht bei Release der neuen Weg (und selbst wenn ich dann nur noch 200 € bekomme). Plus Geburtstagsgeld muss ich vielleicht nur noch 100-200 € zuschustern. Das ist es mir auf alle Fälle wert.

Nur wissen wir aktuell nix so wirklich. Also diesen einen Monat noch warten ... und dann Heureka :) und sollte die Karte wider erwarten ein Flop werden, dann wie die anderen hier einfach warten.

Würde dann auch erklären wieso Nvidia gleich 12 Gb Vram gebracht hat, entweder man will HBM oder 12 Gb Speicher.:)

390/X mit 4GB demnächst und Q4 dann evtl. mit 8GB. Das könnte durchaus aufgehen wenn die Rohleistung stimmt.

Im Moment alles Relativ.
Mit meiner GTX 980 zocke ich einige Spiele gerade so ohne AA in 1080p flüssig und in anderen Spiele kann ich DSR + AA voll aufdrehen.
Laut GPU-Z war da nie der Speicher das Problem.
Denoch hoffe das AMD mal wieder ein Knaller liefert; die lumpigen +~35% FPS pro "Generation" nerven.

Oke in Gta5 in 4k Nativ bekomm ich locker 7Gb voll, mit den Ubi Spielen will ich gar nicht anfangen.

Bin echt gespannt wie die neuen Karten so performen werden ;) Gerade in sehr VRAM-lastigen Szenarien müsste man ja einen deutlichen Unterschied zur Vorgänger-Generation sehen können. Nicht zuletzt interessiert mich persönlich natürlich auch die OpenCL-Performance sehr. Da sind die VRAM-Zugriffe je nach Anwendung bisher ein krasser Flaschenhals...

Mal eine dumme Frage weil hier viele etwas kritisch ggü. 4GB bei der "R9 390X" sind, kann man denn einfach 4GB GDDR5 mit 4GB HBM Speicher vergleichen? (evtl. arbeitet ja HBM so wesentlich schneller und benötigt daher weniger Ram ggü. GDDR5?)

Oke in Gta5 in 4k Nativ bekomm ich locker 7Gb voll, mit den Ubi Spielen will ich gar nicht anfangen.

Bei mir sind es in nativen 4K knappe 3,6GB :D

Geschwindigkeit und Größe des VRAM sind unabhängige Parameter. Wenn der Grafikspeicher ausgeht, dann müssen die Daten in den System-RAM ausgelagert werden und es zählt die Geschwindigkeit der PCI-Express- und Speicher-Anbindung des Mainboards/der CPU. Und die ist lahm.

Deine 970 hat ja auch nicht mehr. ;)

Sie hat sogar noch 512MB zusätzlich als Reserve wenns mal wirklich, wirklich ernst wird und alle Stricke reißen :lol::lol::lol:
Nein mal im Ernst, habe ab und an bei MGS ACU und co auch knappe 4GB belegt und habe bis heute kein einzigen Ruckler erlebt (evtl. liegt es auch daran das ich mit G-Sync spiele aber auch am 4K TV merke ich von der Speicherproblematik nichts)

P.S. Danke Torsten und mal ein dickes Lob an dich, deine Videos sind immer super präsentiert! :)

AMD bitte lasst die Katze jetzt doch endlich aus dem Sack!
Will das Ding haben. Meine HD 7950 liefert schon Anzeichen dafür, dass sie wohl nicht mehr so lange arbeiten wird.
Also releast endlich die R9 390(x) :ugly:

oke und alle Regler am Anschlag inkl. 4x Msa?

Zurück