HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Hoffe ich missversteh deine doppelte verneinung am ende nicht:

Die beste Bassqualität (NICHT bassmenge) bekommst du in der Regel mit ausgewogenen/neutralen Kopfhörern.
Je mehr bass, desto eher sinkt dessen Qualität.

Sich bassbomber zu kaufen, um dann 10 Dezibel vom bass wegzunehmen macht keinen Sinn ^^ Dann lieber gleich nen KH kaufen, der genau so klingt, wie man es gern hätte.
Zumal, Equalizer können auch die qualität mindern - Bzw, je stärker die veränderung über nen EQ, desto eher/stärker sinkt auch die qualität. Sprich, einem Kopfhörer 15 Dezibel draufzugeben auf irgendwas sollte die qualität deutlich runter ziehen (stichwort aufgeblähter bass)

Morgen kommt der erste Kopfhörer (das AKG K-545) - freu mich schon!

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Anliegen.
Ich hab gehört das (steinigt mich nicht :D) der On-Board-Sound ziemlicher Murks ist?!
Welche Soundkarte könntet ihr empfehlen?

Mach ich bei dieser Karte* etwas Falsch oder gibts besseres (eigentlich brauch ich nur ein guten Stereo-Sound.)?:
* ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann such ich noch ein Mikrofon. Hab zur Zeit ein Logitech vor mir stehen aber die Leute beschweren sich immer, das ich viel zu leise bin usw. ...
Ich möchte das Mikro aber nicht erst an die Kleidung oder an den Kopfhörer anbringen. Welche Alternativen gibt es?

So groß die Vorfreude über "besseren Sound" ist. Irgendwie kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wohin das Ganze führt :).

Nein Onboard Sound ist nicht immer schlecht. Welches Mainboard hast du?
Gibt nämlich durchaus Boards, die können mit 30-40€ SoKas mithalten.

Wegen meiner Grafikkarte wird das sehr eng mit dem PCIe Slot.

Ich würde gern den untersten PCI-Slot nutzen.

Du weißt schon, dass du die Karte in jeden X-beliebigen PCIe Slot stecken kannst?
Kleine Karten gehen in größere Slots rein aber nicht umgekehrt.

Eine Karte mit PCI kauft man jetzt nicht mehr, spätestens beim nächsten Mainboardkauf gibt's kein PCI mehr drauf. Ist ja jetzt schon tot und wird nur noch auf günstigeren Boards verbaut.
Mein Mainboard hat z.B. gar kein PCI mehr.

Du weißt schon, dass du die Karte in jeden X-beliebigen PCIe Slot stecken kannst?

Ups... wenn das so ist. Das letzte mal als ich eine Karte (mit Ausnahme der Grafikkarte) in einen PC gesteckt hab, hab ich meinen Pentium III um eine Netzwerkkarte erweitert :D.

Jetzt fehlt nur noch ein Mikro :D.

Standmikro: Samson Go Mic
Ansteckmikro: Antlion Modmic

So der Kopfhörer ist da:
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
Awesome Sag ich da nur!

Ich dachte wirklich da zieht mir jemand ne Tüte über den Kopf!

Einiges ist mir aber doch Aufgefallen - wobei ich keine Ahnung hab, ob es an den Kopfhörern liegt, am On-Board-Chip - oder an der Musik...
Manchmal wirkt die Musik etwas verzerrt, manchmal rauscht es auch etwas.

Was mir aber am Beyer besser gefällt (ohne ihn gehabt zu haben) ist, das quasi jedes potenzielle Verschleißteil austauschbar ist. Was mir dann aber wiederum nicht gefällt sind die Kabel die von den Bügeln in die Ohrmuscheln des KHs führen.
Oder kann man dieses Kabel, sofern defekt, selbst (ohne Löten etc.) austauschen?

Gibt es einen Test mit dem ich die Soundqualität prüfen kann? Leider hab ich bisher noch keine mp3 gefunden mit einer Bit-rate von 320.

Vermutlich am Onboard soundchip. Mit ner guten soundkarte sollte da absolute stille herrschen, und von störgeräuschen keine spur.

Naja, entweder auf eine weise hochwertige musik schicken lassen von anderen (in 320 oder flac~), oder selbst deine CDs konvertieren in flac. bzw, direkt von CD hören.

Wenn du was für Hifi, also zum Abspielen von deiner hoffentlich lossless konvertierten CD Sammlung suchst, empfehle ich eine Xonar Essence und das Programm Traktor 3 von Native Instruments. Über den Asus Asiotreiber ein Hochgenuss für die Lauscher. Einen guten Kopfhörer oder Standboxen vorausgesetzt. :D

Blöde Frage aber wie such ich am besten nach einem Händler in der Umgebung? Bei "Musikladen" spuck Google nix aus - wie erwartet :D.
Eine andere Möglichkeit wäre ins 50 km entfernte Stuttgart zu gurken :ugly:

Es lebe der Internethandel.

Such nach Hifi Studio

In Stuttgart kenne ich nur das Soundland in Fellbach. Auswahl ist "ok", aber nicht sehr berauschend :P

Probier es mal hier mit deiner PLZ: Deutschland

Such nach Hifi Studio

Schade, war nix... das nächste Studio ist eben in Stuttgart.

In Stuttgart kenne ich nur das Soundland in Fellbach. Auswahl ist "ok", aber nicht sehr berauschend :P

Probier es mal hier mit deiner PLZ: Deutschland

Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen...

Der einzigste Laden in der nähe Bestellt diese Kopfhörer nur - testen kann man nicht. Wow bestellen kann ich mir so ein Kopfhörer auch...
Was ich jetzt auch tun werde. Sind wohl schwer zu bekommen... Schade hab gehofft die Kopfhörer testen zu können :(.

Costom One Pro oder Costom One Studio?

Ich führ diesen Fred mal fort... mein Anliegen entspricht ja immer noch irgendwie dem Titel :).

Hab mich jetzt für den Custom Studio und dem Fiio E10 entschieden. Hammer Sound!

Dieses Mal geht’s aber um Spotify. Tolles Angebot.
Was ich mich Frag: Lohnt sich ein Abo? Die Musikqualität soll noch besser sein. Hört man das?
Die zweite Frage ist: kann es sein das die Musikfiles auf Spotify in unterschiedlicher Qualität vorliegen? Ich hör dann ein leichtes rauschen. Ist das, dass File oder liegt das am Kopfhörer?

Welches Musikportal könnt ihr für max. Soundqualität empfehlen?

Ich kaufe ausschließlich Platten und CDs.
Es gibt aber versch. Portale die besonders auf hohe Audioqualität aus sind, auch bei der Auswahl der Künstler.
Ich sage dir ganz klar: kommt auf deine Musik an...
Wenn du ohnehin nur den Standard Pop Charts Kram hörst, wirst du vermutlich zu großen Teilen keinen Unterschied wahrnehmen.
Die meisten Aufnahmen sind viel zu laut und dynamikarm.
Wenn du mit der Auswahl und der Handhabe glücklich bist, dann nimm doch spotify.

Spotify streamt in der kostenlosen Version mit 192 kbit/s, in der Premium Version mit 320 kbit/s. Da hört man teils starke Unterschiede.

Ich rate immer dazu, sich seine Musik einfach auf CD oder als Download zu kaufen. Wenns unbedingt Streaming sein soll, schau mal ob Spotify alle Künstler hat die du magst, dann kannste dir da auch Premium holen.

Spotify streamt in der kostenlosen Version mit 192 kbit/s, in der Premium Version mit 320 kbit/s. Da hört man teils starke Unterschiede.

Aber es liegen bestimmt nicht alle Files in 192 kbit/s vor oder sind gleich gut aufgenommen? Zum teil hör ich da krasse Unterschiede...

Ich rate immer dazu, sich seine Musik einfach auf CD

CDs hab ich keine mehr. Die hab ich alle mal abgegeben. :D Dachte CD wäre ein aussterbendes Medium. Nunja die letzten 15 Jahren kam auch nix neues dazu.

Zurück