HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Ich verstehe einfach nicht wieso die leute glauben sie bekämen für 100 - 150€ Lautsprecher und ne Verstärker...Am besten noch 5.1...

Für nen PC 1000 € ablatzen, aber da wird dann nicht verstanden wieso das für das Geld nix sein kann...

Kauf dir Kopfhörer oder verdoppel dein Budget und bau selbst. Gibt hervorragende Einsteigersets für unter 400 € , dazu nen gebrauchten Hifi Stereo Boliden und dann haste was vernünftiges.

An was wolltest du denn die Kopfhörer betreiben?

Ich verstehe einfach nicht wieso die leute glauben sie bekämen für 100 - 150€ Lautsprecher und ne Verstärker...Am besten noch 5.1...

Für nen PC 1000 € ablatzen, aber da wird dann nicht verstanden wieso das für das Geld nix sein kann...

Vermutlich kommt man zu dem Schluss das "Krach" letztlich auch eine Art von Klang ist :D
Im Ernst, ich hab eben keine Ahnung von HiFi und kann deshalb nicht einschätzen.
Zudem steht 2015/16 viel Technik an (VR-Brille, Tablet). Da wird das Budget schon mal kleiner...

Kauf dir Kopfhörer [...]

An was wolltest du denn die Kopfhörer betreiben?

Es steht fest. Es sollen Kopfhörer sein. Die Kopfhörer sollen an den PC angeschlossen werden (eine Soundkarte lag bei meinem 1000€ PC nicht bei :D) .
Und wenn schon Kabel sein muss, dann darf es auch etwas länger sein...

Was die Nutzung betrifft:
Gaming, Film und Musik
Bei Musik hör ich eigentlich alles außer Volksmusik, Schlager, Techno und Rap muss auch nicht sein.
Schwerpunkte liegen auf Metal, Punk, Pop

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mit meinen Superlux HD-668 B sehr zufrieden. Sound ist sehr gut für den Preis ... Superlux HD-668 B

Auf der Arbeit habe ich 5x so teure Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm, im Vergleich fand ich den Sound der Superlux wesentlich ausgeglichener und klarer. Der Tragekomfort ist bei den HD668 allerdings so lala, nach einer Stunde fangen sie etwas an zu drücken und werden unbequem.

Ich bin mit meinen Superlux HD-668 B sehr zufrieden. Sound ist sehr gut für den Preis ... Superlux HD-668 B

Wie gesagt, das Budget (~150€) kann gleich bleiben und der Tragekomfort wäre auch sehr wichtig...

Wie wäres mit dem:
AKG K-550
Der Test macht neugierig:
Teuer gegen billig: Luxus trifft auf supergünstig - Kopfhörer-Test: Die besten Over-Ear- und On-Ear-Headphones - CHIP
Sind 32 Ohm durchlässig genug für einen PC?

Oder: Beyerdynamic Custom One Pro

Zuletzt bearbeitet:

Du MUSST Probehören....
Alles andere taugt nix...

Hast du keinen vernünftigen Laden ums Eck?
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Falls aus der Nähe von Köln: music store hat eine brauchbare Auswahl zum Probehören ausgestellt...

Edit:
Jetzt bin ich kurz am Rechner....

Ich schlage vor hör dich etwas im Bekanntenkreis um ob jemand ein gutes Modell hat, fahr mal die Hifi Läden und Elektromärkte ab.
Wenn du was gefunden hast dann kaufste dir den und testen bei dir zu Hause.
Sollte dir Wumms oder maximalpegel fehlen dann kannste dir nen kleinen KH Verstärker holen.
Es kommt immer stark aufs eigene Gehör an und auch viel darauf, womit man vorher gehört hat.

Ich könnte mir vorstellen dass dir manche AKG zu dünn klingen (der K 271 würde dir bestimmt nicht gefallen).
Anprobieren und hören ist auch daher wichtig, dass jedes Ohr eine andere Anatomie hat.
Was bei dem einen bequem und toller Klang ist, ist beim nächsten unbequem aber toller Klang und beim dritten unbequem und mieser Klang...

Die Beyer sind vom Tragekomfort her schon mit die bequemsten die ich bisher hatte, und ich hatte schon so manches aufm Kopf...
Die teureren Sennheiser sind auch bequem und klanglich( je nach Modell) auch ihr Geld wert.
AKG hatte ich schon mehrere die ich wirklich unbequem fand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du MUSST Probehören....
Alles andere taugt nix...

Hast du keinen vernünftigen Laden ums Eck?
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Falls aus der Näge von Köln: mzsic store hat eine brauchbare Auswahl zum Probehören ausgestellt...

Mir is nur der Blödmarkt bekannt... mal schaun.

Noch wat anderes:
Eigentlich ist es gar nicht so blöd, wenn die Ohrpolster austauschbar und das Kabel abnehmbar sind.
Falls doch mal eine Komponente kaputt geht oder schaden nimmt, muss man nicht den kompletten (und teuren) Kopfhörer in die Tonne kloppen...

Beim superlux habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Beide Verlängerungen nach kürzester Zeit kaputt und die Höhen kreischen ins Ohr wie ich es noch nie erlebt habe.
Bei den Beyer sind halt leider bei vielen die kabel nicht abnehmbar.

Super, hab noch eine Variante mit abnehmbaren Kabel gefunden!
AKG K-545 Black
AKG K-550
Unterschiede sollte es im Klang deswegen aber nicht geben?!
Warum is eigentlich der Preisverfall so hoch? 100€ bzw 90€ is schon heftig...

Die kosten doch 150-160€?

Unterschiede im Klang weil das kabel austauschbar ist, gibts nicht. Aber, K545 und K550 sind unterschiedliche kopfhörer, und haben daher auch unterschiede (obwohl mehr oder weniger ähnlich). Wieso hast du dich denn gerade auf diese beiden fixiert?

Den K550 gibts auch als K551 mit kürzerem 1.2m Kabel (für unterwegs). Den gab es auch ne weile für unter 80€~, wodurch ich den 160€~ preis zur Zeit nicht sehr verlockend finde, da gibts einige alternativen, die evtl besser gefallen könnten.

Zudem: Bitte nicht solche amateur tests wie die von Chip betrachten.^^

So, da es wohl nun quasi von null anfängt was kabel kopfhörer beratung angeht:

1. Willst du ne offene oder geschlossene Bauweise?
2. Willst du eher kräftigen betonten bass, oder ein natürliches klangbild?
3. Was genau hörst du so? Kann auch ein indikator sein, welche abstimmung eher gefallen würde.
4. Kannst du zumindest 2 kopfhörer bestellen, testen, und einen zurückschicken?

Die kosten doch 150-160€?

Es soll/kann sich um die 150 € bewegen...

So, da es wohl nun quasi von null anfängt was kabel kopfhörer beratung angeht:

1. Willst du ne offene oder geschlossene Bauweise?

Aus dem Bauch heraus sagen mir geschlossene eher zu.
Der Tragekomfort sollte auch mit VR-Brille gewährleistet sein!

2. Willst du eher kräftigen betonten bass, oder ein natürliches klangbild?

Mir ist wohl ein natürliches Klangbild lieber - passt vermutlich eher da ich die Kopfhörer auch für Filme und Spiele verwenden will?!

3. Was genau hörst du so? Kann auch ein indikator sein, welche abstimmung eher gefallen würde.

Schwer zu sagen. Pop, Rock, Punk, Metal, Reggae... richtig schön find ich wenns wuchtig wird - also Filmmusik: Hans Zimmer usw.
Es ist leichter zu sagen was ich nicht mag: Volksmusik, Schlager, Rap, Hip Hop und Techno.

4. Kannst du zumindest 2 kopfhörer bestellen, testen, und einen zurückschicken?

Nein, muss mich auf einen Kopfhörer pro Lieferung beschränken.

Ich meinte, weil du von 90-100€ gesprochen hast. Die haben schon immer 150~€ gekostet.

Dann fände ich den Custom One Pro als nen ziemlich guten Mittelweg. Sollte bequem sein (spätestens mit velourpolstern), toller allrounder, bassmenge einstellbar in 4 stufen, von neutral/leicht bassarm bis hin zu bassbomber. Damit hättest du quasi 4 kopfhörer in einem zum testen. Auch wenn es der letztendlich nicht wird, jenachdem welche bass-stufe dir gefällt, wäre das ein anzeichen dafür in welche Richtung es gehen soll.

Appropos, wuchtig ist meistens bassbetont, natürliches Klangbild eher nicht. Das zeigt dann etwa so viel bass, wie auch wirklich vorhanden ist. Und das kann vielen erstmal "zu langweilig" wirken.

Sollte das sich nicht von selber erklären? Eine laute Disco mit viel rumgezappel ist eine andere Umgebung als ruhig zu Hause sitzen vor seiner Anlage. :schief:

Ein DJ muss oft den Köpfhörer auf und absetzen, da sind so Beats in der Handhabung besser als "klobige" HiFi Kopfhörer für zu Hause.

"DJ Kopfhörer" haben meist folgende Eigenschaften:
- Starker Anpressdruck. Locker vom kopf rutschen? Unerwünscht! (Hifi Kopfhörer meist lockerer/sanfter/bequemer)
Damit verbunden, auch oft ne möglichst gute Isolierung.
- LAUT. Wirkungsgrad so ausgelegt, dass sie in erster Linie LAUT können, und das Verzerrungsfrei. (Hifi Kopfhörer meist maximale Soundqualität zum genuss) Beispiel, Sennheiser HD 25 II, mit nem max schalldruck von 120 dB.
- Robust/stabil. Die werden oft mal schnell abgenommen, und irgendwo hingelegt, etc. (Hifi Kopfhörer werden ja meist in ruhiger umgebung zu hause genutzt, teilweise auf nem Kopfhörerständer. Die werden generell sanfter behandelt als die KH von DJs.). Gutes beispiel: der berühmte Sennheiser HD 25 II. Robust wie ein BD, kannste quer über die bühne werfen, das ding läuft.
- Evtl oft bassbetonter/kickbassbetonter? Damit man die beats besser heraushören kann in den sehr lauten umgebungen

Als DJ willst du ja die beats richtig treffen, und nicht herausfiltern, ob Adele's Stimme nen leicht warmen Hauch im mittenbereich hat.

DJ Kopfhörer haben also eher Eigenschaften, die dir zu hause beim Musikgenuss nicht unbedingt entgegen springen. Bleib da lieber bei studio/hifi kopfhörern (studio = z.B. dt 990/770 pro, die lediglich als studio klassifiziert werden, aber meiner Meinung nach eher für zu hause geeignet sind.).

Wenn DJ Kopfhörer, dann nur wenn du sie vergleichen kannst.

Beispielsweise, Sennheiser HD 25 II + Beyerdynamic custom one pro/studio, oder z.B. den Focal Spirit One S.

Der HD 25 ist ein starkes Gerät, aber so ziemlich das letzte das ich jemandem zum Mucke hören daheim empfehlen würde.
Mein Fräulein nutzt ihn auf Dreh (wenn sie mit Angel und Mischer mobil sein muss) und er ist das Standardgerät eines jeden Veranstaltungstechnikers.
Aber bequem is der nich. Nutze ihn manchmal unterwegs wenn ich keinen Bock auf in-ears hab...
Der Custom One Pro ist auch ein ziemlich gutes ding und wäre auch am ehesten meine Empfehlung gewesen, allerdings wollte ich so eine Empfehlung vermeiden ....Wenn du den bestellst, wirst du ihn sowieso behalten, ohne weiter testen zu wollen.
Das is dann zwar in sofern nich schlimm, da du dann einen guten Kopfhörer hast aber unter Umständen nicht deinen perfekten.
Vor allem geschlosse und offene Bauweise solltest du im Ideal mal im direkten Vergleuch hören, ich glaube nämlich kaum das du dir den Unterschied vorstellen kannst.

- Robust/stabil. Die werden oft mal schnell abgenommen, und irgendwo hingelegt, etc.

Wobei ich gegen robuste und stabile Kopfhörer für zuhause auch nichts hab... (natürlich will ichs vermeiden die Dinger irgendwo in die Ecke zu schmeißen :D)

Meine Auswahl ham ich jetzt auf 3 eingeengt. Welchen sollte ich mir zuerst ins Haus holen um zu testen?
Ultrasone HFI-780
AKG K-545
Beyerdynamic Custom One Pro

Die Kabel des DT 770 PRO können leider nicht getauscht werden - das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Außerdem wäre es schön, wenn man die Ohrpolster auch wechseln könnte (wegen des Verschleißes).
Vermutlich sind 80 Ohm für Smartphones und Tablets auch zu viel?

Der Custom One Pro ist auch ein ziemlich gutes ding und wäre auch am ehesten meine Empfehlung gewesen, allerdings wollte ich so eine Empfehlung vermeiden ....Wenn du den bestellst, wirst du ihn sowieso behalten, ohne weiter testen zu wollen.
Das is dann zwar in sofern nich schlimm, da du dann einen guten Kopfhörer hast aber unter Umständen nicht deinen perfekten.

Vom Beyer hab ich schon viel positives gehört aber auch viel negatives... Beyerdynamic Custom One Pro TestÂ*::Â*Bonedo

Vor allem geschlosse und offene Bauweise solltest du im Ideal mal im direkten Vergleuch hören, ich glaube nämlich kaum das du dir den Unterschied vorstellen kannst.

Stimmt, die Bauweise kann ich auch im Blödmarkt testen... aber leider gibts bei mir sonst nichts in der Nähe. :(

Ich bin Beyerdynamic-Fan geworden :D Haben mich noch nie enttäuscht...und das bei meinen Ansprüchen...ich hab damals aus Spaß mal die 250 Ohm DT 990 Pro an meinem Smartphone getestet...fast genauso laut, wie die 12 Ohm in Ear von Beyerdynamic...also ich geb auf die Ohm Zahl nicht mehr viel..

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch kleine Taschenamps für kleines Geld die hochohmigere Kopfhörer auch an portablen Geräten befeuern können.

Für zu Hause ist der 880 und 990 von Beyerdynamic immer noch mein Allround Favorit zum Spaß hören und vor allem Langzeit hören. Beim Zocken einfach nach ner Zeit kaum noch wahrzunehmen.
Keine Kabelmikrofonie, also wirklich null Geräusche vom Kabel, das ist einfach unabdingbar. Bei AKG hatte ich da bei zweien Probleme mit.
Und für zu Hause gibt es auch einfache Verlängerungen in Profi Qualität für wenig Geld.

So, war jetzt beim Media Markt. Wie zu erwarten war, lag keiner meiner Favoriten zum Testen aus.
Hatte aber die Chance den Klang von einem 100 € (Sennheiser) - und einem 300€ (Bose) Kopfhörer zu vergleichen.
Man merkt sofort welcher Kopfhörer Basslastig ist. Beim Sennheiser triff der Vergleich mit den "Subwoofern am Ohr" wirklich zu - das war recht grenzwertig. Bei den Bose viel mir ein leichtes kratzen auf, was aber an den Kabeln gelegten haben mag. Der klare Klang der Bose gefiel mir dennoch besser als dieser Subwoofer.
Mein Bauchgefühl hat mich Übriges nicht getäuscht. Over-Ears gefallen mir bessere.

Zu den Bässen: irgendwas versteh ich nicht. Meiner Meinung nach sollte ein guter Lautsprecher nichts Hinzufügen aber auch nichts weglassen (durch die Bauform kann vielleicht noch ein Raum simuliert werden)! Am Computer oder am Verstärker kann ich den Klang verändern - mehr Bass hinzufügen oder runter nehmen. Das Reicht doch?! Oder können nicht basslastige Kopfhörer Bässe nicht gute wiedergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück