Auf der Suche nach einem neuen Mikrofon

DasInsekt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon. Zurzeit besitz ich noch das Rode NT-USB welches mir am Anfang gut gefiel aber jetzt mir nicht mehr so zusagt. Da ich die Qualität dann doch etwas zu schwach finde für den Preis.

Deswegen wollte ich mir jetzt das Shure sm7b kaufen. Meine Frage ist jetzt ob der Sound im Vergleich zum Rode besser ist? Und welches Audio Interface ich mir dazu am besten kaufen sollte um das maximum aus diesem Mikrofon zu holen.

Grüße.
 
Was gefiel denn am NT USB nicht? wüsste nicht, dass das für Streaming/Gaming nicht ausreichend wäre, da tuts schon nen 50€ Mikro für sehr gute Aufnahmen.
 
Kann JackA$$ an der Stelle nur zustimmen.

Was ist mit dem NT USB nicht in Ordnung? Wo fehlt es dir an Qualität?
Bist du solch ein Talent, dass du das Rode bereits an seine Grenzen bingst? Oder missfällt dir einfach nur der nüchterne Charakter des NT USB?

Wenn du das SM7B als Vergleich anführst, dann vermute ich, dass du mit der Abstimmung des Rode nicht zufrieden bist.
Hast du beim NT USB schon mal per Equalizer nachgeholfen? Out of the Box klingt es durch die Anhebung überhalb von 2 kHz recht hell, was auf Dauer sehr ermüdend wirken kann. Bei 5-6 kHz sind es locker +7dB, das ist nicht ohne.
Wenn man der Stimme mehr Volumen und Größe verleihen möchte, muss man nachbearbeiten.

Von all dem abgesehen: wie sieht es mit der Raumakustik aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück