HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Servus,
in der HiFi-Ecke kenn ich mich nun wirklich gar nicht aus...
Nun will ich meine alten Logitech-Lautsprecher (dürften mindestens schon 10 Jahre auf dem Buckel haben) doch loswerden, am besten gegen ein Soundsystem mit besserem Klang :D.
Jetzt gibt es Boxen, in den unterschiedlichsten Preiskategorien, wie Sand am Meer und ich komm damit einfach nicht klar.

Ich möchte die Boxen für mein HTPC nutzen – also für Filme und Musik in Zimmerlautstärke (eine Disco brauch ich nicht). Außerdem hab ich von einer Funktion gehört über die man die Boxen mit anderen Geräten (Smartphone, Tablet, anderer PC) ansteuern kann. Wie kann man das realisieren?

Ein 2.0 System reicht erstmal. Es wäre aber schön, wenn man dieses System erweitern kann.

Anfangs war ich von den AudioEngine 5+ sehr angetan allerding sind mir die Dinger doch etwas zu teuer (und der Preis will auch nicht fallen).
Hier wurden auch schon die Mackie CR4 empfohlen. Auch find ich die Canton GLE 420 interessant.
Das Budget beträgt also 150€ +/- 25€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

erweitern auf was? 2.1, oder 5.1?
Bei 5.1 würde ich keine aktiven nehmen, wenn duspäter keine 6 steckdosen dafür opfern willst. Dann macht ein gebrauchter AV-R + passive boxen mehr sinn.
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Ich denke hier wirst du besser beraten: hifi-forum.de
:daumen:
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Ja, da wäre das wirklich besser aufgehoben... aber es sei gesagt: 150 für n komplettes Setup mit Boxen und Verstärker is nicht grad viel...
(Bei den Canton kannst du aber eigentlich nicht viel falsch machen, haben in jeder Preisklase was ordentliches)
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Um 150€ bekommst du nicht wirklich was gescheites. Entweder Budget erhöhen oder nach gebrauchtem umschauen. Ein Mittelklasse Verstärker kostet ja schon an die 200€ aufwärts.
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

...Außerdem hab ich von einer Funktion gehört über die man die Boxen mit anderen Geräten (Smartphone, Tablet, anderer PC) ansteuern kann. Wie kann man das realisieren?...

Da wird ein (Digital) Verstärker von nöten sein mit Bluetooth Funktion. Da bin ich auch nicht gut informiert, wie viele es davon gibt & welche Preislage. Oder ein Bluetooth Adapter, wenn es soetwas geben sollte. 150 Euro ist da nicht gerade viel für 2 LS mit ggf Verstärker oder einem DAC.

Ich hab den NAD3020, doch der sprengt dein Budget schon um das dreifache, LS nicht mit einberechnet. Doch für LS im Paarpreis von 100-150 Euro lohnt sich ein Verstärker in dieser Preiskategorie nicht. Mit DACs kenn ich mich auch nicht aus.
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Bluetooth braucht man nicht unbedingt. Ich weiß jetzt nicht wie es der TE meint, aber wenn er als Quelle das Handy etc. nutzen will geht das am einfachsten über AUX und wenn er meint Steuern, dann am besten mit einem Netzwerkplayer + passender App, wie z.B. von Denon. :daumen:
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

aber es sei gesagt: 150 für n komplettes Setup mit Boxen und Verstärker is nicht grad viel...

Die Frage ist: Was brauch ich?! Hmm... für jemand der noch nie ein "komplettes Setup" besessen hat, ist das schwer zu beatworten.
Gibt es keine Einsteiger Boxen? Ein Setup auf dem man aufbauen kann?
Muss man einen Verstärker haben (dumm gefragt)?

Bluetooth braucht man nicht unbedingt. Ich weiß jetzt nicht wie es der TE meint, aber wenn er als Quelle das Handy etc. nutzen will geht das am einfachsten über AUX und wenn er meint Steuern, dann am besten mit einem Netzwerkplayer + passender App, wie z.B. von Denon. :daumen:

Ich möchte die Boxen schon kabellos ansteuern. Das Ganze fällt aber jetzt auch unter "nice to have"!
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Bin hin und hergerissen. Gerade weil mir keiner ein Soundsystem im Bereich von 150 € empfehlen will oder kann...
Man bekommt schnell den Eindruck, dass zwischen Himmel und Hölle nichts gibt?!
Dabei will ich nur meine alten Legitech endlich loswerden.

Ich bestell mir jetzt einfach mal nacheinander ein paar Lautsprecher und teste, ob ich einen Unterschied höre und ob mir das Wert ist.
Ansonsten bleiben mir meine alten PC-Lautsprecher eben noch erhalten.
Zuerst teste ich mal: Canton GLE 420 Kompaktlautsprecher (70/130 Watt) schwarz (Paar): Amazon.de: Elektronik

Alternativ könnt ich mir auch vorstellen, gute Kopfhörer zu besorgen. Passt vielleicht besser in meine Wohnsituation. Und da ich VR-Brillen fest im Blick hab, steht die Anschaffung von guten Kopfhörern sowieso noch aus.
Aber auch hier wieder: wie unterscheide ich gute (Funk-)Kopfhörer?
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Einen Verstärker hast du dazu ja?^^

btw, Einsteiger boxen im passiven Heimkino bereich wären z.B. Magnat supreme 100/200~. Mit 80-100€ das Paar. Das wär dann aber schon die unterste stufe im Heimkino bereich ^^

Gute Kopfhörer unterscheidest du indem du persönlich vergleichst. Einen Kopfhörer blind bestellen, obwohl du keinerlei vergleiche kennst, und dann sagen "wenn er mir nicht gefällt, schick ich ihn zurück" geht komplett in die Hose. Ohne vergleiche gefällt dir selbst ein 20€ logitech headset.

Tragekomfort, materialqualität, soundqualität, klangliche abstimmung, sind tonale defizite da (z.B. mitten zu stark im hintergrund, bass zu stark aufgebläht sodass er unsauber wird, etc), verarbeitungsqualität, Herstellersupport, ersatzteil situation (ein 300€ teil, wo du keine ersatzteile bekommst, und es in den Mülleimer legen kannst, wenn die ohrpolster "abgenutzt" sind, ist z.B. pauschal ein schlechter KH/headset/wasauchimmer).

Bei Funk genau so. Da heißt es eher, welcher klingt am wenigsten schlecht, verglichen zu den kabel alternativen.
Die empfehlenswertesten sind:
- MEElectronics HP-AF62-CF-MEE Air-Fi Matrix2 Bluetooth: Amazon.de: Elektronik
- Logitech UE 9000
- Sony MDR1 RBT
- Parrot Zik 2

Um mal mehrere Preisklassen abzudecken. Nachteile hast du meiner Meinung nach aber mehr als Vorteile, wodurch du dir das schon sehr gut überlegen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

nö, gibts auch für 20€ nich (siehe superlux).
Auch bei Lautsprechern. Mit so 60€ lautsprechern bist du halt echt brutal weit "unten" in der qualitäts-leiter. You get what you pay for. Und die gigaworks sollen für den preis ganz okay sein.
So wirklich ein "wow die klingen mega genial" wirst du glaub in der preisklasse sicherlich nicht finden. ^^
Sei froh, wenn du da was findest, was dem Preis angemessen ist.

Bis 200€ sollen die hier ziemlich gut sein bemessen am Preis: Tannoy Reveal 402 Bundle
Die wären aktiv, du bräuchtest nur noch das passende Anschlusskabel von Soundkarte zu den Boxen.
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Kopfhörer sind unter anderem dazu da, um nicht komplett auf guten Sound verzichten zu müssen, wenn man nicht die räumlichen Möglichkeiten hat, eine Anlage aufzustellen und/oder nicht viel Geld zur Verfügung hat. :)
Um 150€ bekommst du was ordentliches von z.B. Beyerdynamic.

offen: beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Österreich
geschlossen: beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ob man offene oder geschlossene Kopfhörer bevorzugt, muss man selber wissen, da sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag offene.
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Hätte schon ganz gern Funk - auch wenn die in der Qualität etwas nachstehen (bin ja nicht so verwöhnt).

PC-Welt hat mal einen Test zu Funkkopfhörern gemacht - dabei schnitt der Philips SHD8600 recht ordentlich ab. Gleichzeitig ist es noch ein richtiges Schnäppchen...
Aber je nach dem, welchen Test man heranzieht, bekommt man andere Empfehlungen.

Also gute geschlossene Funkkopfhörer wären mir schon ~150€ Wert!
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Ob mit oder ohne Kabel muss ich mir doch nochmal überlegen, wenn sich die Klangqualität merklich unterscheidet.


Hab "offen" mit "over Ear" verwechselt. Was ist der Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern?
Und warum hat der offene Kopfhörer 250 Ohm und der geschlossene 80 Ohm? Was ist Ohm :D?

Bin noch auf diese hier gestoßen:
Sony MDR-DS6500 Funkkopfhörer
Sennheiser RS 170 (502874)

Top oder Flop?
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Funk is immer schrott, vor allem für das Geld.
Für 150 € bekommt man nur Driss. Da kannste höchstens Hifi Klassiker gebraucht kaufen, und auch da musst du Glück haben nen Schnapp zu landen.
Ab 600 € kann man was vernünftiges empfehlen, vor allem wenn es auch noch Surround werden soll... Eigentlich sind 600 € das unterste was ich für ein Stereosetup ansetzen würde...

Da biste bei dem Budget schon eher im Einsteiger bis Midrange Kopfhörer Bereich...
Und auch da is funk Driss...
Unsere hochwertigen Funksender(für in-ear monitoring auf der Bühne) kosten schon das mehrfache deines Budgets...
Geh in nen Musicstore oder ähnliches und hör dir was an...
Da ich am handy bin hab ich keinen Bock noch E-Technik nachhilfe zu geben, aber kurz gesagt: niedrigere Ohm( el. Widerstand) desto lauter an ner schwachen Quelle... Der beyer 250ohm dt 990 is direkt am Mp3 Player oder Handy kaum zu gebrauchen, aber auch nicht dafùr gemacht, an nem guten Amp bekommt der von mir ne uneingeschränkte Kaufempfehlung...
Die Nahfeldmonitore sind absolut nich zu gebrauchen wenns darum geht Räume zu beschallen, je nach Modell und Raum geht das zwar, ist aber meißt Käse.
Ich würde dich auch ins Hifi-Forum einladen, und ne Beratung mit ordentlichen Angaben( Raum, Musikrichtung Platz etc) vorschlagen...aber wie gesagt,150 is nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Ich würde dich auch ins Hifi-Forum einladen, und ne Beratung mit ordentlichen Angaben( Raum, Musikrichtung Platz etc) vorschlagen...aber wie gesagt,150 is nix.

Danke. Jedoch wurde im HiFi Forum mehr oder weniger schon festgestellt, das mein Raum für ein 5.1 System sowieso nicht geeignet ist und da ich zur Zeit sowieso nicht mehr als 150-200€ ausgeben will, erübrigt sich das.
Trotz vieler Aussagen ist es aber immer noch schwer zu glauben, das es nichtmal 2.0 Lautsprechen geben soll, die wenigstens halbwegs zu gebrauchen sind.

Aber das das mit den Kopfhörern ist vermutlich noch die beste Lösung für mich. Da werd ich dann doch mal in den Doofmarkt gehn und testen... vielleicht hat auch ein Nubert vernünftige Kopfhörer?
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

oft werden für den PC auch die Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher empfohlen, sind aber nur 2.0 und nur fürs Nahfeld geeignet (d.h. wenn du dicht vorm PC sitzt könnten die was für dich sein) und sind nicht erweiterbar. Die Boxen wären aktiv würden also keinen extra Verstärker benötigen

Nubert und 150€, da bekommst du gerade mal eine Box von denen und die ist nichtmal aktiv... und Kopfhörer haben die nich...
 
AW: HiFi-Anfänger auf der Suche nach besseren Sound

Von der Preis/Leistung fand ich die M-Audio BX5 sehr gut: M-Audio BX5 D2 Paar lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider momentan etwas schlecht lieferbar und teuer, haben sonst um die 180€ gekostet.
Glasklarer Sound, allerdings im Bassbereich nicht so stark. Da könnte man später noch einen Subwoofer nachkaufen (~300€ müsstest du für nen ordentliches Einsteigergerät aber auch nochmal rechnen).

Wenn du Platz hast kannst du dich auch bei größeren Boxen umsehen mit 8" Tieftöner, dann kannst du dir in der Regel den Subwoofer sparen.
Ich habe meine BX5 wieder zurück geschickt und warte nun das die BX8 wieder lieferbar sind: M-Audio BX8 D2

Achja und ich wollte am Anfang eigentlich auch nur 100€ ausgeben... :D

Wenn es Nahfeldmonitore werden sollten, dann solltest du aber auch Platz dafür haben und sie vernünftig aufstellen/ausrichten können damit der Klang richtig rüber kommt.

Lautsprecher aufstellen: Monitorboxen & Studiomonitore

Aufstellung
 
Zurück