"HiFi" am PC, wie gehts?

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

da ich in letzter Zeit etliche Kopfhörer probe gehört habe, und mir keiner wirklich gefallen hat, habe ich mir überlegt mir einfach ein paar LS + kleinen Sub für den PC zu bauen. Allerdings kenne ich mich mit Home-/PC-HiFi überhaupt gar nicht aus.
Wahrscheinlich brauche ich ja ein Aktiv-Modul, welches ich per Klinke an die Soundkarte anschließe, und an welches wiederum der Sub + die 2 LS angeschlossen werden? Wie läuft das mit der Trennung? Hatte mir überlegt 2 Breitbänder + 20er Sub zu nehmen? Muss nicht wirklich nach HiFi klingen, soll nur zum gelegentlichen Musik hören und Zocken taugen. Preislich wollte ich möglichst unter 100€ bleiben (mit gebrauchten Komponenten). Am liebsten wäre mir eine kX-Fähige Soundkarte, und die Möglichkeit die LS + Sub aktiv anzusteuern, dann hab ich gleich noch was zum spielen :ugly:
Klärt mich mal bitte auf, was ich brauche und mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss (habe die dunkle Vorahnung, dass 100€ nicht reichen werden...)

Danke euch schon mal!

Ich will weder ein fertiges 2.1 System, noch fertige LS ;)
Ich hatte mir eigentlich die Visaton FRS5X als Mittel-/Hochtöner raus gesucht. Die spielen ohne Probleme bis ~500Hz runter, je nach Pegel auch bis ~300Hz, und klingen nach etwas EQ-Einsatz sehr gut. Dazu dann ein 20er TT, der von ~50Hz bis ~300Hz spielen soll.
Meine Frage ist nur, wie bekomme ich das ganze via PC aktiv angesteuert?

Gruß

Achso, jetzt versteh ich erst was du willst. Du bräuchtest also im Prinzip eines der Verstärkermodule wie es auch bei fertigen 2.1 Systemen eingesetzt wird. Obs so was einzeln gibt weiß ich aber nicht.

LS Bau ist sehr kompliziert! Hinzu kommen Volumen- und Weichenberechnung usw.! Also nix für Anfänger! Kauf dir fertige Boxen und gut ist!

VG

LS Bau ist sehr kompliziert! Hinzu kommen Volumen- und Weichenberechnung usw.! Also nix für Anfänger! Kauf dir fertige Boxen und gut ist!

VG
Weißt du ob ich Anfänger bin? Ich denke eher nicht ;)
Komme aus dem Car-HiFi bereich. Und bitte jetzt nicht an "fett krasse 250 Watt LS" auf der Hutablage + 1kW Magnat BR-Sub denken, sondern richtiges HiFi:
-Andrian Audio A165g @ Nakamichi PA4100
-Replay Audio RE10-4 @ Nakamichi PA4100
-Hertz HX250 im GG @ Signat RAM3 MKII
-Alles aktiv (Trennfrequenzen, LZK, EQ) über ein Clarion DXZ788RUSB angesteuert und ordentlich verbaut (versteifte & gedämmte Türen, HT im Spiegeldreieck direkt ausgerichtet)

btw.: Die Weichenberechnung entfällt bei einer aktiven Ansteuerung, da ja über den Treiber der Soundkarte getrennt wird:daumen:

Sers. Das einzige was ich dir nicht empfehlen kann ist ein Sub der bis 300 Hz spielt... Hört sich einfach nicht gut an, aber in deinem Fall wahrscheinlich notwendig. Meiner rennt bis 150Hz und er ist immernoch zu orten.

Cya Yakup

Das der Sub bis 300Hz nicht optimal ist, weiß ich. Am liebsten wäre mir eine Variante mit 2x HT, 2x TMT und 1x 25er Sub. Aber das wird das gesetzte Budget sprengen:daumen2:

Erstens würde ich einen Bausatz kaufen.
Zweitens brauch man bei 2.1 aktiv meistens 5 Kanäle.
Also am bestens 2.1 passiv bauen:)

Erstens würde ich einen Bausatz kaufen.
Zweitens brauch man bei 2.1 aktiv meistens 5 Kanäle.
Also am bestens 2.1 passiv bauen:)
1. Dann empfehl mir mal einen passenden ;)
2. Mit gewissen Einschränkungen reichen auch 3 Kanäle

2.1 Passiv wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dann kann ich zwar nichts an den Trennfrequenzen regeln, aber der EQ wäre ja trotzdem möglich:daumen:

Hast du einen Vetstärker? Wenn ja dann passive Boxen (bauen od. kaufen) - wenn nein nimm dir am besten kleine Aktive... und das Budget sprengst du mit deinen Ambitionen sicherlich, es zahlt sich dann auch aus! War bei mir nicht anders.

Cya Yakup

Ich würde bei 2.0 bleiben.
Bei 2.1 kostet schon das Aktivmodul min. 80€
Kannst dich ja mal auf Lautsprecherbau.de umsehen.
Achso: Wenn bei einem 2.1 System die Satelliten zwei Wege vollaktiv sein sollen, brauchst du 5 Kanäle.

Schau dich doch mal nach nem ordentlichen Bausatz um. Mit Breitbändern, die per Soundkarte vom Sub getrennt werden wirds so leicht nicht sein. Die mglw. notwendige Entzerrung des Baffle Steps wird deine Soundkarte vlt. gar nicht können (?). Selbstbau ist auch bei aktiven LS weit mehr als ein paar Treiber rauszusuchen und in ein passendes Volumen zu schrauben. Die Frequenzgangmodulation, die ein Gehäuse mit sich bringt (Baffle Step, Abstrahlverhalten,...) sind nicht ohne und nicht einfach durch das Trennen in der Soundkarte zu beheben.

Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du hast, aber es klingt - basierend auf deinen Aussagen - nicht nach fundiertem Wissen im Bereich Boxenbau. Ich mag mich da aber auch irren und interpretiere vlt. deine Aussagen einfach nur falsch - ist nicht bös gemeint.

Weder eine passive noch eine aktive Weiche lassen sich natürlich nicht einfach so berechnen, sondern müssen simuliert und das Ergebnis nachgemessen werden (sollte). Eine aktive Weiche lässt sich - richtig gemacht - auch nicht einfach nur einstellen und gut. Da muss auch gemessen und nachjustiert werden, der Einsatzbereich der Chassis sollte dann auch noch zu deren Möglichkeiten passen (ein Diagramm in dem der Klirr über die Frequenz dargestellt wird hilft da weiter), das Abstrahlverhalten und die Phasenlage berücksichtigt werden (bei nem Breitbänder natürlich nicht), das Volumen sollte passen (ist aber trivial zu berechnen) bzw. in die Abstimmung mit einbezogen werden...

Schau mal bei www.lautsprechershop.de, die haben mMn die größte Auswahl an Bausätzen. Besonders interessant in deinem Preisbereich sind die Cheap Tricks der Klang+Ton. Da gibts ne Extra Seite für. Aber für nen Hunni 2 Boxen + Sub, das halte ich für sehr sportlich, da alleine ein Subwoofermodul schon mindestens 70€ kostet, dazu der Treiber und das Holz inkl. Oberflächenfinish... Da wirds mit nem Hunni nur für den Sub schon eng.

Danke euch für den ganzen Input.
Mit dem Boxenbau habe ich bisher keinerlei Erfahrungen - Einzig für meinen Subwoofer im Auto habe ich ein Gehäuse gebaut. Aber ich scheue nicht davor zurück mich tiefer in das Thema ein zu arbeiten. Im gegenteil, das will ich sogar. Deshalb habe ich auch nicht vor einen fertigen Bausatz zu kaufen.
Ein gewisses Grundwissen ist schon vorhanden, da ich ja mein Auto komplett umgebaut habe. Und im Home-Bereich gibt es weit weniger störende Reflexionen, Auslöschungen etc... Alleine die Ausrichtung der Hochtöner im Auto hat mich 3 Tage gekostet, bis es für mich perfekt war :ugly:

Was ich gestern noch gefunden habe: Class-D Amplifier Board.
Dazu dann ein passendes Netzteil, und ich hätte einen tauglichen Amp.
Als LS favorisiere ich momentan 2x Visaton FRS5X + 2x günstige 20er TMT's im GG. Dazu eine kX-Fähige Soundkarte. Das ganze wird mein Budget zwar übersteigen, aber lieber 50€ mehr hinlegen und nachher zufrieden sein, als umgekehrt:daumen:

Also zum lernen der Zusammenhänge ist die ok. Zumindest, wenn man nicht erwartet hinterher tolle LS zu haben. Das was du vorhast klappt nur dann, wenn für dich der Weg das Ziel ist. Eine gehörmäßige Abstimmung verlangt extrem viel Erfahrung und deshalb solltest du dir über zumindest rudimentäres Messequipment Gedanken machen...

Das Problem sind weniger die Reflexionen bzw. Auslöschungen - die hast du daheim unweigerlich auch, je nach Box bzw. Abstrahlverhalten, Aufstellung und Hörabstand mehr oder weniger stark. Das Zusammenspiel der Treiber (passen denn die von dir gewählten Treiber überhaupt zusammen?), deren Phasenlage, deren Abstand zueinander, deren Position auf der Schallwand, die Breite der Schallwand, die Kanten der Schallwand... um nur ein paar Beispiele zu nennen sind die eigentliche Herausforderung bzw. müssen in der Weiche berücksichtigt werden. Die Abstimmung einer aktiven Weiche ist nicht so trivial wie du es hier darstellst.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, das kann man alles lernen, aber der 1. Schuss wird nicht so tolle sein. Schau dich doch mal um, es werden eine Reihe von Kursen angeboten in denen man das mal gezeigt bekommt und dann sicher bessere Chancen hat eine ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Zu deinem Wunschamp: Der ist schon nicht schlecht, aber berücksichtige bitte, dass dessen Hochtonwidergabe mit der Impedanz zusammenhängt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass 6 Ohm ideal wären (schaus lieber selber nochmal nach). Ansonsten gibts eine Hochtonanhebung oder Absenkung (kann man prnzipiell in der Weiche berücksichtigen - Messen!

Zurück