HiFi 5.1 für Wohnzimmer

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HiFi 5.1 für Wohnzimmer

Hallo Leute,

da ich gerade umziehe und für mein Wohnzimmer noch ein 5.1 System anschaffen wollte dachte ich ich frage einfach mal nach.

Wichtig beim AVR ist mir vor allem dass er mir auch an den HDMI's 4K durchschleifen kann und 2 optische Audioinputs hat. Preis für alles bis ungefähr 700€

Das Teufel Consono 25 Mk3 an einem Devon AVRX520BTBKE2 hatte ich mir so bisher zusammengesucht und wollte fragen ob jemand schon mal mit einem davon zu tun hatte oder mir auch ne Alternative parat hat.

Hier die Links zu den Zweien :
Denon AVRX520BTBKE2 AV-Receiver (5x HDMI, 3D-4K-HD Master, 5x 140 Watt, Bluetooth, Surround 5.1) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Teufel Consono 25 Mk3 "5.1-Set" Schwarz: Amazon.de: Elektronik

AW: HiFi 5.1 für Wohnzimmer

Das passt auf jeden Fall. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das Set jetzt für den Preis das "beste" ist oder ob es besser geht. Hier wäre noch eine Alternative Harman/Kardon HKTS 16 5.1-Kanal Lautsprechersystem für Surroundsound mit Originalgetreuem Heimkinoklang Inkl. 4 Dual Mitteltöner Satellitenlautsprechern, 1 Center-Lautsprecher, sowie 200-Watt Subwoofer - Schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Beim Receiver finde ich keinen, der 4k-Durchleitung hat und ZWEI optische Eingänge, nur je einen optisch und koaxial oder 2x koax + 1x optisch. Insofern wäre der Denon sowieso der einzige unter 300€, der in Frage kommt.

Wenn du aber ein wenig mehr ausgibst, kommt natürlich mehr in Frage - siehe Dr.Bakterius. Du hast ja grad mal was für knapp über 500€ zusammengestellt, obwohl du bis zu 700€ hast - und mal eben 30-40% mehr ausgeben, was der Fall wäre, wenn du die 700€ ausreizt, das merkst du natürlich auch in der Klangqualität.

Danke für die Antworten erstmal, hab mir das mal durchgeguckt.

Hab vergessen zu erwähnen dass die Boxen nach Möglichkeit kompakt sein sollten und der Sub nicht der Größte sein muss (die Harman/Kardon hatte ich aber in der HKTS 5 Ausführung auch ins Auge gefasst falls die Teufel nix taugen) :D

Pioneer und Yamaha fliegen beide aus der Auswahl weil keiner von denen nen 2. optischen Eingang hat und der Denon AVR-X1100 mit 7.2 und WLAN ist etwas OP, kostet 60 € mehr, hat aber noch den alten HDMI 1.4 Standard.

Mir ist natürlich klar dass ich bei voller Nutzung des Budgets von 700€ klanglich noch mehr rausholen kann, aber nach oben gibt es ja nie Grenzen und die 700€ hab ich nur angegeben um noch Luft für Vorschläge zu haben, eigentlich ist mein Budget nicht gebunden, aber ich brauch bei der ersten Anlage nicht gleich dicke verpulvern, da meine Ansprüche eh nicht soooo hoch liegen :D

Trotzdem Danke für die Vorschläge, falls euch noch was über den Weg kullert gerne her damit :daumen:

Gruß Michael

Ja, das würde mich auch interessieren, wieso zwingend 2 opt. Eingänge, die die Auswahl extrem einschränken. Ton überträgt man ja auch mit HDMI.

Ja, das würde mich auch interessieren, wieso zwingend 2 opt. Eingänge, die die Auswahl extrem einschränken. Ton überträgt man ja auch mit HDMI.
Das kann schnell gehen, z.B. der LCD-TV hat keinen ARC, und dann noch ne Spielekonsole ohne HDMI. Und schon hat man den "Salat" ;) Wäre aber trotzdem hilfreich, es zu wissen, denn vlt. können wir ja hier aufklären, dass es auch mit nur 1x optisch geht.

Man könnte sich vielleicht auch mit einem Umschalter vergnügen. Hat mein Spezie seit Ewigkeiten und bisher mault er nicht herum

Sorry dass ich mich so spät melde, so ne Wohnwand zusammenzubauen kann doch recht aufwendig sein :ugly:

Zwei optische Inputs wollte ich, weil sowohl der HD-Receiver wie auch mein PC dafür ne Buchse haben und ich damit 5.1 von beiden an den AVR kriege.
Muss aber gestehen dass ich mir nicht groß Gedanken um andere Möglichkeiten wie den HDMI gemacht habe :ugly:

Was mir eben auch wichtig ist ist dass ich den Kabelsalat und die Anzahl an zusätzlichen Bedienelementen (Fernbedienungen, manuelle Umschalter und co.) gering halte, am liebsten Bild und Ton komplett über den AVR umschalten und regeln.

PC und HD Receiver sollten beide Sound über HDMI übertragen, somit hat sich dein opt. Problem gelöst und du kannst ein paar Etagen weniger Geld ausgeben für den AVR

Richtig entweder per HDMI oder eben der Umschalter. Auch kann man den HD Receiver auch gleich über den TV laufen lassen

Zurück