Hey, Ram! Was kannst du?

AuXilium

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich bins mal wieder. Wie ihr unschwer an meinem "ausschlagkräftigem" Titel erkennen könnt bin ich auf der Suche nach neuem Ram für mein Mainboard.

Zur Zeit habe ich einen M7720 Acer Aspire, dieser hat ein OEM-X58 Chipsatz Mainboard mit einem i7 920. Außerdem ein 425 Watt Netzteil und eine von mir nachträglich eingebaute HD 5770 Vapor-X.

Das "schöne" Mainboard mit einem Tripple Channel Prozessor ausgestattet ist, aber nur insgesamt 3 GB auf 2 Lanes verteilt hat und ich den Ram auch schon zu 100% beim Arbeiten und Spielen auslaste ist es an der Zeit für mehr Ram.

Speziell habe ich mich für diesen Ram entschieden:
DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit

Der Takt ist zwar etwas zu hoch, aber ich lasse lieber "etwas" Luft nach oben. Taugt der Arbeitsspeicher was?

Kann ich ihn auch später auf meinem neuen Asus Rampage III Formula/Gene ohne Probleme übertakten?

Was haltet ihr von dem Speicher? In den Kaufempfehlungen steht er ja dabei...

Gruß Jonas

Für den Preis ist doch ok...
Wieso hast du nur " 2 Lanes " ? hast du die Module einzeln gekauft oder waren die dabei ?

Du wirst von Dual zu Triblechanel kein Unterschied merken, es sei denn du entpackst viel oder halt die üblichen videobearbeitungsprogramme...

1600Mhz ist nicht hoch, du musst nur hoffen das deine Cpu das packt, sonst musst du halt im BIOS nachregeln, bis die stabil laufen.

die sind sonst auch gut... 6GB CORSAIR CL9 XMS3 PC3-12800 KIT

kommt halt immer drauf an, was du damit vorhast.

Die Module würden da auch reichen, auf Pseudokühler würde ich eher verzichten damit die nicht mal mit einem Kühler kollidieren

Die 2 Lanes wurden so von Acer besetzt...finde das total sinnlos bei einem Tripple Channel. Eine Lane mit 2GB und die andere mit 1GB...

Ich denke mal schon dass die CPU das packt, eigentlich soll er alles können. Natürlich hauptsächlich soll er gut für Games sein, aber er soll auch gut übertaktbar sein und diverse Anwendungen "beschleunigen".

Kannst du denn mit dem Mainboard überhaupt übertakten oder Einstellungen in Richtung (RAM/CPU) Takt, Spannung use vornehmen? DAs ist bei OEM BOards nämlich meist nicht der Fall.

Beim RAM reichen 3x2GB 1333MHz CL9 völlig aus.

P.S: Beim nächsten PC kommst du bitte in die Kaufberatung für Komplett-PCs, dann kommt da nicht so nen quark bei raus.

Werd ich das nächste Mal machen, wusste nicht genau wo hin damit...Habe zu meinem System nähmlich noch mehr Fragen, die ich dann dort stellen werde...

Aktuell habe ich noch das OEM-Board, aber in meinem Startpost steht doch dass ich mit demnächst ein Asus Rampage III Formula oder Gene zulegen werde, ich würde den Ram aber gerne für beides nutzen können.

Alles neu will ich nicht. Aber das Mainboard und Gehäuse werd ich auf jeden Fall tauschen. Außerdem das Netzteil und Ram. Wäre ja schon fast ein neuer PC...Die Wakü hat noch Zeit, aber so Stück für Stück möchte ich mein System aufrüsten. Jetzt erstmal den Ram und das NT.

Zurück