Blog herrlich sinnbefreit - Mein erstes Blog

Manoloco

Komplett-PC-Käufer(in)
Selbst der Titel bereitet schon Kopfzerbrechen. Immer dieses Neu-Deutsch, diese Wortschöpfung das Sprachgrenzen einreissen soll und die Welt auf einen gemeinsamen Nenner bringt; Der oder Das Blog? Woher kommt dieses Wort? Ich entsinne mich an einen alten Horrorstreifen, wohl eher B-Movie: Der Blob. Eine glibrige Masse, welche sich unaufhaltsam der Welt bemächtigt, wächst und alles mit Schleim überzieht, verdaut, ausspuckt ... ja, das könnte als Synonym hinkommen. Wo ist man heute vor Blogs schon verschont? IRL? Gibt es noch die Welt ohne Internetzugang, welcher zu jedem hinterletzten Thema Blog-ähnliche Eingriffe erlaubt um auch den Emeriten die Gelegenheit zu geben, ihre so ganz persönliche Sicht der Dinge der offenen Welt näher zu bringen.

Ok, ich kann mich schon mal gut damit abfinden. Mein Blog soll selbes tun, meinem Avatar Persönlichkeit verleihen, zumindest für welche sich noch mit Zeilen geschriebener Worte abmühen. Es ergibt Sinn, was schon mal eine gute Basis für den elektronischen Monolog ist.

Ich entledige mich schon mal den üblichen Schemen und bemühe mich schon gar nicht um übliche Thematiken, Dinge die zuhauf und zu Tode getretten die Bloger beschäftigen. Mein Blog soll anders sein. Ich besinne mich meiner Vergangenheit. Zahlreiche, lustige Anekdoten knistern aus den hintersten Synapsen hervor. Selbstverständlich bemühe mich mich die Thematik auf die PC-Welt zu beschränken, ich war Teil einer lustigen Truppe, einer Ansammlung von Charakteren, wie ich sie der Welt nicht vorenthalten will.

Meinen grössten Respekt zolle ich meinem spanischen Freund, nennen wir Ihn Richie. Er hatte als gelernter Sanitär-Spengler wohl die Berufsrichtung verhauen; denn die wahre Leidenschaft von Richie war die Maletrierung von sündhaft teuren PC-Komponenten, derer Hardwarelastig. Es gab täglich Telefonate über die neuesten Errungenschaften innerhalb unserer Hardware-Kisten ... ich möchte diese benennen. Sie haben Namen verdient, denn sie waren wie Mitbewohner, wenn nicht sogar Grund unserer Existenz, Grund unseres Verlangen unsere kleine Welt durch technologischen Fortschritt und Auseinandersetzung Tribut zu zollen. Im Nachhinein wohl eher Zoll zu tributen. Doch diese Wortschöpfung entbehrt jeglichen Verständnis, kennt man nicht die Umstände, welche diesen technologischen Fortschritt zwangsläufig und durch Unerfahrenheit mit sich zogen. Sie waren Grund für zahlreiche Lacher, Tränen, Kreditaufnahmen ... was haben wir den Fortschritt ausgekostet, immer am Puls.

Richie war bekannt für seine radikale Vorgehensweise im Bereich 'Leistungsoptimierung' und Selbsterfahrung. Er beherrscht das Schmelzverhalten, den Rauchausstoss, die Geruchsentwicklung ausgebrannter CPUs wie kein anderer in unserem Team. Wir anderen fröhnten nur zu Oft unserer Schadenfreudigkeit und ertranken Fehlzündungen und Stromausfälle aufgrund der `Leistungsoptimierungen' in feinstem, spanischem Rioja. Ja, wir hatten neben unseren .. neben unseren, ja wie nannten wir sie nun gleich? Unsere Lebensbegleiter, meistens untergebracht in BigTowers.. lasst mir etwas Zeit. Ich bin mir sicher es findet sich noch eine Definition für unseren technischen Lebensinhalt. Doch wo war ich stehen geblieben. Rioja, genau. Wie haben zum grossen Teil spanische Wurzeln. Was das ausmacht, fragst Du Dich gerade? Das macht eine ganze Menge aus! Denn wenn Du mal einen aus der Haut gefahrenen Spanier vor Dir wild gestikulierend das Pech vom Himmel fluchen siehst, weisst Du was ich meine. Eine explosive Mischung.

Ich fasse zusammen: Computerkomponenten, Wein, Nerven, Geld und Frauengeschichten, versehen mit spanischer Lebenslust und Eklat voller Temperament und Frust... wir haben es gelebt! Wir haben es gelebt.

tbc

Zurück