Help! ASUS TUF B550m mit 64GB RAM Vollbestückung

Also ich habe von den 3600MHz gesprochen - also XMP bzw. bei AMD nennt sich das glaube ich anders...

Kann mich einer bitte kurz aufklären, was mit SPD gemeint ist? Ist das dieser Basistakt? :/

Ich bin echt gespannt ob diese schnellen 2x32GB 3600MHz Riegel auf dem Impact laufen werden...
 
Der SPD ist ein eProm auf dem RAM, in dem einige Takt/Timings/Spannungs-Varianten abgelegt sind.
Der wird von XMP/DocP ausgelesen und benutzt. Ist an sich also das gleiche gemeint.
 
Genau das meine ich. Du bist ein perfektes Beispiel (nicht böse gemeint, wirklich nicht).
Wie überfordere ich meinen Speichercontroller, wenn ich mich nicht kundig mache was er wirklich kann.


Hier you go. Wissen das "maximale Speicherfrequenz", den AMD (bei Intel übrigens nicht anders) in seiner Werbung packt, wirklich nur das Maximum ist, diese aber bei zunehmender Anzahl von Modulen sinkt und das auch noch in Abhängigkeit von Single Rank oder Dualrank Modulen. Und sich dann wundern wenn es nicht geht.


Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 - ComputerBase


speicher-jpg.1096041
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    21 KB · Aufrufe: 701
Zuletzt bearbeitet:

Gibt es so eine Liste evtl. für die Ryzen 3000er?

Konkret gesprochen: Bei einem hochwertigen mITX board, wie dem Crosshair 8 Impact mit nur 2 Riegeln je 32GB 3600er RAM (ich gehe davon aus dual Rank) sollten die Chancen nicht zu schlecht stehen...oder?
Und Ryzen 4xxx wird sicherlich die RAM Unterstützung noch weiter nach oben treiben...oder ist letzteres unwahrscheinlich?

Dann könnte man irgendwann nur noch die CPU austauschen...
 
Ist wahrscheinlich dass der IMC noch besser wird, denn der Ryzen hängt ja (wie wir alle wissen) unglaublich am RAM, und das wissen die Ingenieure von AMD auch.
Liste gibts bestimmt. Wir müssen sie nur finden.

Here you are. Mein Google-Fu scheint heute zu funktioneren.

AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx
speicher-jpg.1096047
 

Anhänge

  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
Laut ASUS Homepage wird dieses RAM Kit auf dem Board unterstützt. Kann man darauf vertrauen?
Auf der G.Skill Homepage taucht das Mainboard jedoch nicht auf der unterstützten Liste auf.

Wem kann man nun glauben?
Ganz einfach, den Arbeitsspeicher gibt es schon länger und Skill und das Mainboard ist erst vor kurzem erschienen. Skill wird wahrscheinlich die Boards noch nicht ausgetestet haben und Asus hat es bereits gemacht, da sie ja das Board neu auf dem Markt gebracht haben.

Im allgemeinem konnten Hersteller nicht alle Arbeitsspeicher austesten und so hat es auch nichts zu sagen wenn ein Arbeitsspeicher nicht gelistet ist. Man bekommt nur eine höhere Gewissheit wenn Arbeitsspeicher dazu stehen. Was am ende auch nichts zu sagen haben muss, da ich genug Beiträge aus dem Forum kenne wo es dennoch nicht gut ging. Aber im Forum melden sich auch eher Leute die ein Problem haben und so muss auch nicht jeder der solch eine Konstellation verbaut die selben Probleme bekommen.

Ich bin echt gespannt ob diese schnellen 2x32GB 3600MHz Riegel auf dem Impact laufen werden...
Das muss selbst austesten, da es sich bei jedem anders verhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikichip:

Memory Configurations
Dual Channel
Single Rank - 2 DIMMs - DDR4-3200
Single Rank - 4 DIMMs - DDR4-2933
Double Rank - 2 DIMMs - DDR4-3200
Double Rank - 4 DIMMs - DDR4-2667

Die Tabelle verunsichert mich etwas...Ich sehe nirgends 3600MHz - bedeutet das unter dem Strich lieber ein 3200MHz Kit mit schnellen Timings zu suchen anstatt das 3600MHz Kit zu kaufen?
 
Das 3600er wird auch mit 3.2Ghz und schnelleren Timings laufen.
Denn es ist nix anderes. Die unterscheiden sich sehr wahrscheinlich nur im SPD.
 
Laut Wikichip:

Memory Configurations
Dual Channel
Single Rank - 2 DIMMs - DDR4-3200
Single Rank - 4 DIMMs - DDR4-2933
Double Rank - 2 DIMMs - DDR4-3200
Double Rank - 4 DIMMs - DDR4-2667

Die Tabelle verunsichert mich etwas...Ich sehe nirgends 3600MHz - bedeutet das unter dem Strich lieber ein 3200MHz Kit mit schnellen Timings zu suchen anstatt das 3600MHz Kit zu kaufen?

Normalerweise hast du nach den offiziellen Angaben immer noch ein wenig OC Spielraum.
Daher lohnt es sich ggf. schon die 400Mhz zu nehmen...

Aber es gibt dann halt keine Garantie das er wirklich mit 3600MHz läuft!
 
Zurück