Hellerer Himmel gleich höhere Umweltbelastung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hellerer Himmel gleich höhere Umweltbelastung?

Die nächste Frage ist dann, was hat das alles noch mit den Thread zu tun? :ugly:
Ich tippe mal, dass die Frage an sich beantwortet ist, Partikel in der Atmosphäre haben eine Menge Einfluss auf die Lichtbrechung, es müssen aber nicht unbedingt Partikel sein, die von Industrieanlagen kommen.

Wüstensand ist auch was feines ;)

Ich find Polarlichter aber am geilsten. Da sind geladene Atome btw. Schuld für, die von der Sonne kommen und dann in der Ionosphäre am Magnetfeld entlang gehen und dort eben Atome Ionisieren, die dann das Licht emittieren.

Könnte mal ein Mod den Thread schließen, bevor hier noch mehr Unsinn gepostet wird?
Am Ende kommt noch einer an und behauptet, dass eine hohe Massenkonzentration die Raumzeit krümmt, so ein Unsinn. :crazy:

Ich hab doch schon alles gesagt, Das Blau im Licht wird eher gestreut weil es eine kürzerer Wellenlänge hat als andere Farben, daher ist der Himmel blau und das Wasser besteht aus Sauerstoff, einem Element, das mit einer bestimmten Frequenz "schwingt" die ungefähr der Frequenz entspricht, die das blaue Licht hat.

Interaktion mit Wellenlängen ist eine Molekulare, keine atomare Eigenschaft. Wasser unterscheidet sich da von Sauerstoff. Und blau wird in Wasser nicht eher gestreut (bzw. die Streuung ist im Vergleich zu Extinktion vernachlässigbar), sonst würde Blau ja am schlechtesten in Wasser eindringen. Stimmt aber nicht, Blau ist, noch nach Grün, der am tiefsten eindringende Spektralbereich.

Hast du mal flüssigen Sauerstoff gesehen?

Nö *auf Ammoniakseen verweiß*

Chlor ist hellgrün. ;)
Ich dachte, du bist Biologe, hast du noch nie Experimente mit Chlor gemacht? :huh:

Elementares Chlor spielt in der Natur und damit in der Biologie keine Rolle. Wenn man die Menge an Bios im Untersuchungsobjekt reduzieren will, gibt es elegantere und sichere Methoden, als Chlor.

Ach ja, man könnte genauso fragen, wieso die Farbe blau in der Natur so selten vorkommt. Wie viele Pflanzen sind blau, wie viele Tiere sind blau?

Einfacher Grund: Pflanzen haben die Farbe, in der sie am wenigsten absorbieren. Und Chlorophyll absorbiert nunmal maximal im gelben und blauen Bereich - in der Mitte bleibt vergleichsweise viel grün, das zurückgestrahlt wird.
(Land)Tiere wiederum haben meist Farben, mit denen sie unter den ganzen Pflanzen und anorganischen Hintergründen möglichst wenig auffallen. Da weder Pflanzen noch Gesteine/Erden großflächig blau sind, wäre Blau somit die blödste Farbe überhaupt. Ausgenommen hiervon sind Dinge, die gesehen werden sollen: Blüten, Prachtmerkmale bei Amphibien, Repitilien, Vögeln und Insekten (Säuger ziehen irgendwie lieber ne Show ab :ka:). Und genau da ist Blau auch gar nicht mal so selten.

Ähnliches gilt bei wasserlebenden Tieren, nur das hier eben das einfallen Lichtspektrum den Ausschlag gibt - ab einer gewissen Tiefe gibt es zunehmend/nur noch blaues, z.T. grünes Licht. Wer nicht gesehen werden will, sollte tunlichst andere Farben haben.

Du weißt aber schon, daß Pools in über 90% der Fälle blau gekachelt oder blau gestrichen sind, ja? Selbst in Freibädern ist das so. Wenn das mal nicht der Fall ist, sieht das Wasser auch nicht blau aus, solange der Pool noch eine normale Größe und vor allem Tiefe hat.

Wenn du ihn flach genug fotografierst, bekommst du in einem Schwimmbecken ausreichend Wasser zwischen Linse gegenüberliegender Wand (25 m reichen auch bei klarem Wasser für eine Tönung). Ich hab nicht ohne Grund weiter oben eines der wenigen Poolbilder von Google verlinkt, dass ein Becken mit weißer Kachelung zeigt ;)

Wars nicht der Andromeda Galaxy?

Wetterballone. Es sind immer Wetterbalone. Merkt euch das endlich.

Könnte mal ein Mod den Thread schließen, bevor hier noch mehr Unsinn gepostet wird?
Am Ende kommt noch einer an und behauptet, dass eine hohe Massenkonzentration die Raumzeit krümmt, so ein Unsinn. :crazy:

Und das wäre dann auch noch Crossthreading :wow:
Also komme ich der Aufforderung mal nach. Wer noch was zum alten Thema sagen will, soll sich melden. Wer eines der Laberthemen mit jemand anderem ausbauen will - ihr wisst ja, wie PMs funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück