Hellerer Himmel gleich höhere Umweltbelastung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hellerer Himmel gleich höhere Umweltbelastung?

Hi zusammen

Ich frage mich ob die Farbe des Himmels mit der Umweltbelastung etwas zu tun hat.

Bei manchen Bildern von Wüsten sehe ich einen Dunkelblauen Himmel aber bei Städten eher Hellblau.

Kann es sein das die Farbe des Himmels mit der Umweltbelastung etwas zu tun hat?
Also wenn der Himmel Heller ist dass es dann auch mehr Belastet ist?

Wenn nicht, wieso ist es so?

AW: Hellerer Himmel gleich höhere Umweltbelastung?

Die Farbe des Himmels hat eine Menge mit der Streuung des Lichtes zu tun, außerdem verfälschen Fotos und Filmaufnahmen sehr.

Die Belastung mit Staub und verschiedener Gase spielt eine große Rolle bie der Färbung des Himmels. So kommt ein intensives Abend- oder Morgenrod nur bei hoher Staubdichte in den oberen Luftschichten zustande.

Erst wenn eine Stadt so aussieht, sollte man sich Sorgen machen. :ugly:

China-smog-460x276.jpg

Aber Quanti hat schon recht. ;)

Also wenn die sonne am abend oder am morgen in einem schrägen winkel zundir steht ist sie ja rötlich. Das ist weil sie durch viel mehr gase und staub leuchten muss, als wenn sie direkt von oben leuchtet.

Wegen dem himmel:
Der himmel ist ja blau weil jede farbe eine wellenlänge ( vergleichbar mit tonfrequenzen) hat und die blaue die längste hat. Das heisst meistens ist der himmel blau sonst gelb oder selten rot.

Also wenn die sonne am abend oder am morgen in einem schrägen winkel zundir steht ist sie ja rötlich. Das ist weil sie durch viel mehr gase und staub leuchten muss, als wenn sie direkt von oben leuchtet.

Wegen dem himmel:
Der himmel ist ja blau weil jede farbe eine wellenlänge ( vergleichbar mit tonfrequenzen) hat und die blaue die längste hat. Das heisst meistens ist der himmel blau sonst gelb oder selten rot.

Verklage mal deinen Physiklehrer, der hat dir nämlich Unsinn beigebracht. :schief:

:lol:

Da haste Recht Quanti :D

Die Färbung des Himmels hat Abends etwas mit der Dispersionsrelation der Luft zu tun. Wir erhalten einfach einen anderen Bereich des Spektrums und fertig. Praktisch wie beim Regenbogen, wo man auch die Aufspaltung des Lichtes sieht. Im Prinzip das Gleiche passiert auch bei Sonnenauf- untergang.

Man kann aber sehr wohl mit Licht die Schadstoffkonzentration in der Luft bestimmen, bzw. besser die Zusammensetzung der Luft mit verschiedenen Gasen etc. bestimmen.

Bei uns in der Umweltphysik steht z.B. ein Laser und auf dem Köngisstuhl steht nen Spiegel. Da schicken die den Laser hoch und empfangen ihn dann unten wieder. Aus dem Absorptionsspektrum kann man dann zurückrechnen, welche Stoffe sich in der Luft befinden und mit welcher Konzentration. Das ist aber alles andere als trivial, da sich ja massen an unterschiedlichen Spektren überlagern.

Hat aber mit der Sonne an und für sich nichts zu tun.

:
Die Färbung des Himmels hat Abends etwas mit der Dispersionsrelation der Luft zu tun. Wir erhalten einfach einen anderen Bereich des Spektrums und fertig. Praktisch wie beim Regenbogen, wo man auch die Aufspaltung des Lichtes sieht. Im Prinzip das Gleiche passiert auch bei Sonnenauf- untergang.

Es geht aber um das Blau des Himmels und nicht um das Rot der Sonne. :devil:
Die Sonne hat mit dem Blau des Himmels doch praktisch nichts zu tun. :D:fresse:

Googled mal nach "chemtrails". :devil:

Googled mal nach "chemtrails". :devil:

Ich wusste, dass die Verschwörungsleute nicht weit sein können. :ugly:

Da es sich aber ausnahmslos um Fotos handelt, um die es ja geht, schätze ich mal, dass es an der Aufnahme selbst liegt, nicht unbedingt direkt an der Beobachtung.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Himmel (wenn es absolut wolkenlos ist) direkt über mir einen kräftigeren Blauton hat als am Horizont. :daumen:

WTF....

Der Himmel ist aus dem selben Grund blau. Das ist schlicht Dispersion und fertig. Also Streuung glaub ich sag man dazu jetzt genau. :ugly: Optik ist schon ne weile her :schief:

Der Himmel ist aus dem selben Grund blau. Das ist schlicht Dispersion und fertig. Also Streuung glaub ich sag man dazu jetzt genau. :ugly: Optik ist schon ne weile her :schief:

Das weiß ich auch, ich meine jetzt speziell die Fotos, je nach Belichtung und Farbstich kann da schon was verfälschen.

Neee, der Himmel is blau weil sich das Meer drin spiegelt, das lernt ma doch schon bei Benjamin Blümchen :ugly:

Un wenn es bewölkt is is er weiß weil ganz viel Dampf drinn is.

Es geht aber um das Blau des Himmels und nicht um die Rötung. ;)

Das eine ist die Kehrseite des anderen. Damit der Abendhimmel die Farben zurückstrahlt (und nicht nur der Bereich um die Sonne rot ist), müssen Partikel/Tröpfchen da sein und damit er tagsüber grau statt blau ist, auch. Staubpartikel verdecken direkt die Sicht und sie dienen als Kondesationskeime für Luftfeuchtigkeit -> mit sinkender Luftqualität steigt die Verdunkelung. Afaik lassen sich selbst in "sauberen" europäischen Großstädten Helligkeitsabnahmen im zweistelligen Prozentbereich messen (auch wenn ich gerade keine Quelle finde. Aber als jemand, der im Rhein-Main-Gebiet und an der Ostseeküste gelebt hat bzw. lebt, kann ich den Unterschied zwischen Großstadt- und Seewindhimmel definitiv bestätigen).

Bei Wüstenfotos u.ä. sollte man aber auch nie den Fotografen unterschätzen. Je nach Windlage kann es da mehr als staubig sein und bei entsprechendem Wetter trübt sich der Himmel auch weitab jeder Großstadt. D.h. aber nicht, dass man mit ein paar Filtern, langen Belichtungszeiten, richtigem Bildausschnitt und Nachbearbeitung kein sattes blau hinbekommt. :ugly:

Insofern sollte man auch zwischen "Luftreinheit" und "Umweltbelastung" unterscheiden. Hohe Anteile an Stickoxiden führen nicht zwangsläufig zu einer Farbänderung, können aber deutlich schädlicher sein, als feiner Sand.

Neee, der Himmel is blau weil sich das Meer drin spiegelt, das lernt ma doch schon bei Benjamin Blümchen :ugly:

Ich weiß nicht, ob diese Erklärung besser geeignet ist, um das Phänomen "blauer über Wüsten" zu erklären :)

Der Himmel sieht auch über der Wüste das Meer weil er so weit oben is :D

Verklage mal deinen Physiklehrer, der hat dir nämlich Unsinn beigebracht. :schief:
:lol:
Der Himmel sieht auch über der Wüste das Meer weil er so weit oben is :D
Sorry aber das must du mir erklären da Verstehe ich nix

Un wenn es bewölkt is is er weiß weil ganz viel Dampf drinn is.

Wenn das Meer den Himmel färben würde dann wäre alles blau und in der Wüste wäre der Himmel Gelb/Braun und im Dschungel grün stimmts? :klatsch:

Wenn das Meer den Himmel färben würde dann wäre alles blau und in der Wüste wäre der Himmel Gelb/Braun und im Dschungel grün stimmts? :klatsch:

Öhm, Wasser ist eine farblose Flüssigkeit. Es ist egal ob es sich dabei um einen Liter handelt oder um 20 Milliarden Liter, farblos ist sie immer noch. :D
Daher denke ich, ich hab nicht so die Ahnung, aber ich vermute einfach mal, dass es eher anders rum ist, der Himmel färbt das Meer ein, daher ist die Erde ein blauer Planet. :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück