Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Mögliche SPOILER+++Mögliche SPOILER+++Mögliche SPOILER+++

Was für ein Trip. Atemberaubend und wunderschön. Eine Gefühlsachterbahn mit vielen Einsichten, manchmal auch unbequemen, denen wir als Menschen oft aus dem Weg gehen, weil es uns nervt oder "Unsinn" ist.
Ich bin ehrlich, ich dachte, ich bekomme hier einen schön lustig-doofen "Tomb Raider Schnitte verhaut Wikinger" Klatscher für Zwischendurch, hatte auch nur einmal vor einiger Zeit kurz in einen Trailer reingelinst, ansonsten vollkommen ohne großes Vorwissen drangesetzt.

Ja, man kämpft auch - und ja, die Kämpfe sind fantastisch austariert, anfangs noch nach nach der erprobten Bud Spencer Methode, sprich "Ersma' paar auffe Zwölf, Verteidigung is' was für Pussies", kam mit besserer Beherrschung die Erleuchtung: Mann, nein, hier natürlich Frau und Waffe sind keine getrennten Gegenstände, sondern gehören zusammen, wie ein verlängerter Arm quasi. Ein Rausch für die Sinne, wenn die leichten und wuchtigen Hiebe, Tritte, Ausfallschritte, Überrollattacken und Sprungtritte erst einmal nur so sitzen...

Doch dies ist nur ein Aspekt, viel mehr zog mich die sich immer mehr verdichtende Geschichte unserer tragischen Heldin in den Bann... Habe ich sowas wie Psychosen bisher immer belächelt und in die Schublade "Geisteskranke halt, haha" abgetan, sehe ich dies nun, nach dem Erreichen des Abspanns doch alles ein wenig differenzierter...

Was man hier in teils wahnwitzigen (ja, im Wortsinne) Bildern, Visionen, Verzerrungen, Stimmen aus allen Ecken (KOPFHÖRER IST PFLICHT!), beklemmenden Ereignissen und mehr als einmal nachdenklich machenden Mono- und Dialogen erlebt, ist ein Erlebnis sondergleichen.
Ich hab' schon wieder Tränen in den Augen beim Schreiben, wenn ich an den absolut epischen Finalkampf denke, ein Rausch der Sinne - vor allen Dingen die Musik...
Seit Silent Hill 2 hat mich das Ende eines Spiels emotional nicht mehr so mitgenommen...

Wenn man bei einem Konsolenspiel ausgerechnet mit bester Bildqualität ankommt will man entweder trollen oder es wäre ein Besuch beim Optiker angebracht. :stupid:

Wieso sollten Konsolenspiele generell schlechtere Bildqualität haben als PC Spiele..

Nicht beim Charaktermodell.

Oh das würde ich gerne genau wissen - Galahad von The Order 1886 hat 100000 Polygone - gibts Zahlen zu Sensua?

Wieso sollten Konsolenspiele generell schlechtere Bildqualität haben als PC Spiele..

Oh das würde ich gerne genau wissen - Galahad von The Order 1886 hat 100000 Polygone - gibts Zahlen zu Sensua?

wurden beide mit der selben Technnologie entwickelt:

Ninja Theory and Epic Games worked with Cubic Motion, a facial animation and computer vision firm that has contributed technology to games like The Order: 1886, Until Dawn and Ryse: Son of Rome, on the demo. The facial rig was built by a company called 3Lateral and "optimized for real-time performance,"

Es ist nun mal ein Fakt das die Charaktere in Hellblade einen neuen Masstab setzt schau dir mal die Gesichter an wen du das nicht erkennst naja^^

Hellblade | Development diary: Making a virtual human | PS4 - YouTube

http://sm.ign.com/t/ign_de/screenshot/default/hellblade3_uv6g.1920.jpg

Wieso sollten Konsolenspiele generell schlechtere Bildqualität haben als PC Spiele.. (...)
Dafür existiert keine generelle, theoretische Begründung, sondern bloß eine praktische: Die LastGen und CurrentGen-Konsolen lagen bei jedem technischen Detail, dass für eine hohe Performance bei guter Bildqualität sorgt, hinter HighEnd-PC-Hardware zurück. Entsprechend lagen sie dann halt auch immer bei der Bildqualität zurück.
Ganz einfach eigentlich...

Kurze Frage mal an euch ;) ...und zwar kann es sein das bei mir der Nvidia Treiber die Shader Cache Datei garnicht abspeichert ? Frage nur da auch nach einem Nesutart das Spiel immer noch kein einzigen Frame mehr hat :)

Ja bei mir bringt es leider überhaupt nichts :( und grade bei meinen 30 FPS und ab und an Drops bis auf 25 FPS würden 4 FPS mehr echt schon was bringen :) .. naja habe ich wohl Pech gehabt ... aber noch eine andere Sache und zwar wo kann man im Menü bitte den Controller (xbox 360 Controller) anstellen ? :)

wurden beide mit der selben Technnologie entwickelt:

Ninja Theory and Epic Games worked with Cubic Motion, a facial animation and computer vision firm that has contributed technology to games like The Order: 1886, Until Dawn and Ryse: Son of Rome, on the demo. The facial rig was built by a company called 3Lateral and "optimized for real-time performance,"

Es ist nun mal ein Fakt das die Charaktere in Hellblade einen neuen Masstab setzt schau dir mal die Gesichter an wen du das nicht erkennst naja^^

Hellblade | Development diary: Making a virtual human | PS4 - YouTube

http://sm.ign.com/t/ign_de/screenshot/default/hellblade3_uv6g.1920.jpg

Mich würd ja mal interessieren wieviel Polys die Charaktäre in der "Dark Sorcerer" Demo von QuanticDream haben. Sind immerhin auch nicht ohne.

Ja bei mir bringt es leider überhaupt nichts :( und grade bei meinen 30 FPS und ab und an Drops bis auf 25 FPS würden 4 FPS mehr echt schon was bringen :) .. naja habe ich wohl Pech gehabt ... aber noch eine andere Sache und zwar wo kann man im Menü bitte den Controller (xbox 360 Controller) anstellen ? :)

Macht Fraps und sämtliche ingame Einblendungen doch einfach aus. Das lenkt alles nur ab und trübt somit das eigentliche Spielgefühl.
Hab gestern angefangen zu zocken und war echt irritiert, dass das größtenteils nur 24-35 FPS sein sollten nach einem kurzen check.
Spielt sich gefühlt viel besser, als die FPS einem weismachen wollen. Profitiert dabei aber eben auch von einer Controller-Eingabe.

Bei mir wird der Xbox 360 Controller jedenfalls gleich erkannt nach einem Tastendruck darauf. Umgekehrt auch bei der Tastatur - kannst also beliebig ingame hin und her-switchen.

Ganz ehrlich die Texturen jucken mich gar nicht. Ich konzentriere mich auf die Atmosphäre und gesamte Aufmachung. Habe auch alle Effekte aktiviert gelassen und spiele nur mit Downsampling auf 1440p. Die Bosskämpfe sind nicht ohne und man muss wirklich auf Zack sein, macht Spaß.

Naja, im Gegensatz zu z.B. Dark Souls 1-3 sind die Bosskämpfe bisher eher so "Drück rechtzeitig die Blocktaste! Achtung von hinten möchte jemand an dein Hinterteil!. Valravn war ein reiner Witz als Boss und wenn man halbwegs sauber timed ist das Blocken bei ihm kein Problem. Ich bin beim ersten Mal aber gestorben, da ich nichts vom Blocken wusste.-.- Naja, ist halt wirklich recht simpel das Kampfsystem. Bei mir steht die Geschichte klar im Vordergrund. Mit der 1080 läuft es in 1440p fast durchgehend mit 60 Fps, ich habe nichts an der Ini verändert.

So viel stolz auf die Grafik von nem Ue4 Engine Spiel dabei hat doch was Bildqualität und Grafik angeht doch echt immer noch The Order 1886 die Nase vorne... ihih :devil:

Anhang anzeigen 964869Anhang anzeigen 964870Anhang anzeigen 964871Anhang anzeigen 964872Anhang anzeigen 964873Anhang anzeigen 964874

..alles Gameplay Shots - keine Cutscenes ;)

and now let the Mayhem beginn...

The Order war ein tolles Spiel, auch wenn es wenig interaktiv war. Die Geschichte gefiel, grafisch ist es für die PS4 ganz weit vorne dabei. Aber....und das sage ich wirklich mit Herzschmerz, es ist sehr unscharf von der Darstellung. Aus ein paar Metern Entfernung schaut es toll aus, aber es ist im Vergleich zu Hellblade, wo man fast am Popo der Protagonistin klebt ist es wirklich unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Gegensatz zu z.B. Dark Souls 1-3 sind die Bosskämpfe bisher eher so "Drück rechtzeitig die Blocktaste! Achtung von hinten möchte jemand an dein Hinterteil!. Valravn war ein reiner Witz als Boss und wenn man halbwegs sauber timed ist das Blocken bei ihm kein Problem. Ich bin beim ersten Mal aber gestorben, da ich nichts vom Blocken wusste.-.- Naja, ist halt wirklich recht simpel das Kampfsystem. Bei mir steht die Geschichte klar im Vordergrund. Mit der 1080 läuft es in 1440p fast durchgehend mit 60 Fps, ich habe nichts an der Ini verändert.

Das Problem am Anfang ist, dass man nicht die Möglichkeiten kennt und kein Tutorial hat, was ich eigentlich besonders gut finde am Spiel weil Tutorials einfach nur nerven. Drück dies mach das, es nervt einfach nur. Damit muss man in Hellblade klar kommen. Mich hat es aber auch beim Bosskampf gegen Valravn sehr gefrustet weil ich nicht wusste, dass man wenn man am Boden liegt nochmals ausweichen kann und dann kurz geschwächt weitermachen kann. Das hab ich erst in einer Komplettlösung zu dem Kampf zufällig gelesen weil ich Tipps suchte. Ebenfalls essential ist das Schwächen der Gegner mit "Fokus", wenn die Scheibe an deiner Hüfte weiß leuchtet. Das ist quasi ein Skill der immer nach einer Weile wieder aufgeladen wird.

Den Bosskampf gegen Valravn fand ich aber sehr cool und unterhaltsam. Der Bosskampf gegen den Feuergott, der war dagegen sehr, sehr leicht weil man nur gegen ihn kämpft und nicht wie bei Valravn nochmal andere Gegner dazwischen geschleust werden. Bei dem Kampf gegen Valravn bin ich sicher 10 Mal gestorben und hab dann aufgegeben. Das scheint aber bei den Entwicklern einkalkuliert zu sein weil man nicht diese dunkle Pest am Arm dadurch vergrößert, sondern ich nach dem Abbruch und späterem Neuladen wieder die Szene neu anfing und dadurch keinen Tod verloren hatte. Nachher beim Feuergott allerdings hab ich 2 Tode verloren weil ich nicht wusste wohin ich rennen soll. Man muss genau auf die Stimmen hören und sonst sich auch die Wege etwas merken, sonst stirbt man weil man nicht rechtzeitig dahin kommt.

Wer gucken will, mein Bossfight gegen Valravn. Hat echt Spaß gemacht und hat sehr coole Moves drauf. Ab und zu setze ich auch mal die Melee Attacken ein, dann macht sie einen Sidekick und so. :) Einfach nur um etwas zu variieren und Spaß dran zu haben.

Hellblade Senua's Sacrifice 1440p Bossfight Valravn i7 7700K GTX 1070 - YouTube

Mich würd ja mal interessieren wieviel Polys die Charaktäre in der "Dark Sorcerer" Demo von QuanticDream haben. Sind immerhin auch nicht ohne.

JUp die sahen damals auch gut aus allerdings glaube ich das es mit dem Neuen Verfahren dieses sogenannte Photo zeug mir fällt gerade der Name nicht ein..praktisch wir hier ja ein echter Mensch nahezu mit Foto wie eine Tapete Digitalisiert ..ich weiß nicht ob es da auch noch soviel Polygone braucht...wäre sicher interessant da mal zu sehen wie es sich bei Hellblade verhält ...

Misst jetzt habe ich aufeinmal ein großes Problem und finde nichts bei Google vielleicht kennt ja hier schon jemand das Problem ...und zwar habe ich aufeinmal nur noch ein black screen nach dem Start der anfang läuft noch normal mit Ureal Engine und so aber ab da an wo er das Hauptmenü anzeigen sollte plop black screen :wall:

@Danuj: Controller in die Hand, V-Sync an, dann geht auch 4K voll klar.
So groß kann der Unterschied zwischen Fury und FuryX doch eigentlich nicht sein.. Gib der Karte 2-3 Minuten ingame und mach die FPS-Counter alle aus ;)

Danke aber das habe ich schon alles versucht sogar nach einer Neuinstallation bleibt der Fehler obwohl es am anfang ja normal funktioniert hat das einzigste was ich geändert habe als mir aufgefallen ist das das spiel im randlosen Fnstermode läuft bin ich auf Vollbild gegangen danach habe ich das spiel beendet und als ich wieder zocken wollte plop black screen :nene: aber das kann doch nicht daran liegen da ich ja schon eine Neuinstallation versucht habe :hmm:

Zum Teil kann ich die Europhie nachvollziehen. Athmosphärisch sehr gelungenes Spiel (allerdings nur, wenn man es wirklich mit Kopfhörer spielt denke ich). Grafisch kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen. Ok, es handelt sich um einen Independet Titel und manche Effekte sind gelungen. Aber insgesamt hatte ich trotz 1080ti bei 144Hz mit Überblendeffekten (kA wie das in der Fachsprache heisst) zu kämpfen. Hinzu kamen je nach Umgebung verwaschene Texturen. ROTR sah da vor über 2 Jahren schon deutlich besser aus, auch wenn Hellblade ein Independent-Titel ist. Das Runen-Suchen kann auch sehr nervig werden, da es keinerlei Anhaltspunkte zu geben scheint. Mit Glück gelingt es schnell, man kann da aber auch mal 15 min rumrennen. Und last but not least, könnte man auch mal erwähnen, dass der Titel nur in Englisch verfügbar ist, wenn auch mit Untertitel. Mich stört es, da ich nur die Hälfte auf Englisch verstehe und dann die Untertitel brauche. Damit geht viel Athmosphäre verloren.

Aber klar, für den Preis ist es ein wirklich gelungenes Spiel. Die Innovation ohne HUD zu spielen, empfinde ich nicht als solche, da man das bei den Prime-Titeln jederzeit auch deaktivieren konnte. Soweit zum technischen Part. Der Plot ist ok, die Umsetzung ist wirklich sensationell. Aber Menschen mit bestehenden, psychischen Problemen sollten wirklich aufpassen. Ich sage das, weil ich selbst schon 3 Monate in Behandlung war und so manchen kennen gelernt hatte, der tatsächlich Stimmen hört. Sowas kann dann auch gerne mal als Verstärkung wirken, auch für Leute die an der Schwelle zur Depression stehen.

Fazit: Sehr ok für alle, die ohne psychologische Vorbelastung einfach mal etwas anderes wollen, als die übrigen mainstream-Titel. Die mit Vorbelastung sollten die ersten 10 min anspielen und sich dann fragen, was das bei ihnen bewirkt hat. MIr ist klar, dass diese Aussage auf die meisten hier im Forum lächerlich wirken muss, allerdings nur solange bis man selber in der ******* steckt. Und das geht rasend schnell, glaubt mir.....

Zurück