Noch besser. Ich habe nun endlich eine Lösung gefunden:
In der engine.ini einfach weitere Parameter eintragen. Dann läuft Downsampling auch endlich im Fullscreen und die Performance ist besser, vor allem die Frametimes.
[SystemSettings]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.MotionBlurQuality=0
r.ScreenPercentage=133
Ok, das hat funktioniert!
Danke für das Teilen der Info - man kann ja nicht alle Foren lesen.
Ich vermute mal, dass man die Auflösung im Spiel selbst wieder auf 1920x1080 umstellen muss, damit die 133 % für ca. 1440P hinhauen, zumindest habe ich es so gemacht.
Damit schafft die GTX 1080 im Fullscreen auch wesentlich besser ihre 60 FPS zu halten - im Worst Case aber dennoch nicht (Feuer, viele Partikel - Kampfszene).
Übrigens läuft das Spiel doch tatsächlich noch relativ flüssig mit 30 - 40 FPS auf meinem Laptop (GTX 765M 2 GB DDR5) auf 1280x720 und etwas reduzierten Details (Pflanzen mittel, Post hoch, Schatten hoch, Texturen sehr hoch, Sichtweite und Effekte hoch). So sieht es immer noch recht gut aus und läuft "flüssig", aber halt mit Tearing. Auch mit sehr hohen Texturen werden in dieser Auflösung nur 1,8 GB des Speichers genutzt - sehr gut für alte Grafikkarten.
Es sieht immer noch gut aus und man gewöhnt sich dran - aber wenn man dann wieder am richtigen PC mit 1440P und 60 FPS spielt, sieht man natürlich, was man verpasst.
Zur Diskussion "Best Case" und "Worst Case" - jeder ist da anders empfindlich, aber meiner Meinung nach sollten alle Spiele immer im Worst Case - und damit meine ich wirklich worst, schlechter geht nicht - getestet werden.
Es mag ja toll sein, wenn ein Spiel im Schnitt mit über 60 FPS läuft, aber das bringt mir nicht viel, wenn es im Spiel einfach mal Momente gibt, in denen die Bildrate unter 60 FPS absinkt und ich Ruckler oder Tearing erlebe.
Die wenigsten Nutzer haben G-Sync, ein paar mehr FreeSync.
Ich spiele immer mit 60 Hz VSync und will es tunlichst vermeiden, unter 60 Bilder zu geraten, denn das zerstört mein flüssiges Spielerlebnis, auch wenn es nur einige Male für einige kurze Momente vorkommt.
Irgendwie ist es "traurig", dass Konsolen- und manchmal auch PC-Spieler wohl damit leben müssen, dass die Bildrate eben nicht konstant gehalten werden kann und das als "normal" gilt.
Gut, am PC liegt es an den Nutzereinstellungen, aber die Konsolenspieler haben keinerlei Einfluss (außer vielleicht eine PS4 Pro / XOneX zu kaufen).
Aber ich will mal nicht heulen - auch in Zeiten von SNES und Megadrive gab es schon viele Situationen, in denen der Spielfluss durch Geruckel oder Geflimmer beeinträchtigt wurde.
Das waren immer die Momente, in denen man sich dachte: "Mensch, hätten sie an diesen wenigen Stellen nicht noch irgendwie optimieren können, damit genau das nicht passiert und alles flüssig durchflutscht?". Das zieht sich bis heute irgendwie durch...