Hellblade: Senua's Sacrifice - Grafikhammer mit Unreal Engine 4 im Techniktest

Ihr lobt hier die Grafik, was natürlich verständlich ist, aber das binaurale Audio ist einfach nur...
HOLY ****
Mit meinen DT 990 pro ist es am Anfang sehr unangenehm. Alter falter haut das einen weg. Wenn ihr das "Virtual Barber Shop" video kennt, in etwas so, nur noch besser.

Hasb jetzt mal etwas gespielt und grade das mit der Auflösung ist schon was komisch. In Fullscreen Windows bekomme ich nur Downsampling hin. In Fullscreen geht er immer auf die native Auflösung. Performance auf 1620p ist so bei 38-55 FPS. Optisch ist es ohne Frage hübsch, aber jetzt nicht der Überknaller. Der Charakter ist das beste. Würde gerne den Filmgrain abschalten, aber das geht ja nicht.

Musste am Anfang etwas experimentieren weil die Performance mit 29 FPS schlecht war. Das Spiel neu starten und auf einmal 55 FPS.

Ihr lobt hier die Grafik, was natürlich verständlich ist, aber das binaurale Audio ist einfach nur...
HOLY ****
Mit meinen DT 990 pro ist es am Anfang sehr unangenehm. Alter falter haut das einen weg. Wenn ihr das "Virtual Barber Shop" video kennt, in etwas so, nur noch besser.

OMG. geil. :D
Endlich nach all den Jahren binaural Audio in Spielen. Ich freu mich grad wie ein Schnitzel, bis der Download fertig ist.

Und interessant, wie schnell aus einem scheinbar AMD lastigen Spiel ein Nvidia lastiges Spiel werden kann. Ich finde es erstaunlich, dass der Shader Cache so extrem viel bringt. Ich hätte gedacht, dass hierdurch vielleicht ladezeiten verkürzt werden und das laden neuer Gebiete mit stabileren Frametimes erfolgt. Aber dass generell die FPS steigen, und dann auch noch so deutlich hab ich nicht gewusst und hätte es auch niemals geglaubt.

Zumal es die Funktion noch gar nicht so lange gibt. Ein paar Jahre vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch etwas gespielt und bisher null probleme mit der Performence gehabt.
Alles auf max gestellt und meine 390 pendelt sich so bei 50 - 55 FPS ein in 1440p 21:9 ein.
Sehr gut gemacht das Game :daumen:

Ich muss zugeben, ich bin etwas irretiert. Seit dem im Treiber der button für den Shadercache zu finden ist, hab ich mir das bereits gedacht und bin davon ausgegangen, dass PCGH ebenso klar sein sollte, dass dieser irgendwelche Auswirkungen hat. Nicht umsonst hatte ich ja im offenes Ohr thread nach einer detailierten Erklärung für die Funktionsweisen der einzelnen Optionen gefragt. Hier liest sich das aber so als seid ihr überrascht davon. Ihr macht doch bei Grafikkarten Tests immer eine "Aufwärmphase", oder nicht? Da dachte ich bisher, dass ihr solch ein Verhalten bereits bemerkt habt. Dann ist auf jeden Fall klar, warum viele User zuhause oft andere Werte generieren als im Artikel. Da wird ja öfter mal neu gestartet.

Mal allgemein:
Warum installiert ihr den Treiber eigentlich immer wieder neu? Das macht man doch in echt auch nicht und seit Windows 7 kann man doch einfach beispielsweise eine grüne Karte raus nehmen, die rote rein und Treiber dazu. Der geforcetreiber wird doch dann im System ausgeblendet, obwohl die Ordner noch alle vorhanden sind. Das gleiche dann auch rückwärts. Das System auf dem ich gerade tippe läuft mit der upgradeversion Windows 7 auf Win 10 64 bit und hat im laufe der Zeit bereits mehrere Kartenwechsel Mitgemacht. Von der HD6970er auf die GTX580er, auf die 7970er, auf die 980er, auf die RX480, auf die 980ti und dann bis jetzt auf die Fury-X. Treiber deinstalliert habe ich nie (habe gerade aber mal die Ordner aufgeräumt, die knapp 40GB an alten Treibern beinhaltet haben). Das bietet zwar theoretisch eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit, läuft aber bisher sehr stabil und laut diversen threads mit weniger Fehlern als bei anderen Usern die immer DDU verwenden.

edit
Sagt mal sehe ich das richtig, dass es das Spiel ausschließlich als download gibt?

Warum ist keine 1080 non TI in der vergleichsliste? Gibt nicht wenige die diese Karte verbaut haben...

Schau gegen 15:40 Uhr nochmal. :-)

Ich muss zugeben, ich bin etwas irretiert. Seit dem im Treiber der button für den Shadercache zu finden ist, hab ich mir das bereits gedacht und bin davon ausgegangen, dass PCGH ebenso klar sein sollte, dass dieser irgendwelche Auswirkungen hat. Nicht umsonst hatte ich ja im offenes Ohr thread nach einer detailierten Erklärung für die Funktionsweisen der einzelnen Optionen gefragt. Hier liest sich das aber so als seid ihr überrascht davon. Ihr macht doch bei Grafikkarten Tests immer eine "Aufwärmphase", oder nicht? Da dachte ich bisher, dass ihr solch ein Verhalten bereits bemerkt habt. Dann ist auf jeden Fall klar, warum viele User zuhause oft andere Werte generieren als im Artikel. Da wird ja öfter mal neu gestartet.

So gravierend ist das nicht. Hellblade ist definitiv das erste Spiel, welches so stark unterschiedliche Werte ausspuckt. Eventuell passiert das bei allen UE4-Titeln, aber so viele sind uns davon bisher nicht über den Weg gelaufen. Bei unserem PCGH-Index-Spiel The Vanishing of Ethan Carter Redux, einer der ersten UE4-Ports, wirkt sich der Cache beispielsweise nicht aus.

Warum installiert ihr den Treiber eigentlich immer wieder neu? Das macht man doch in echt auch nicht und seit Windows 7 kann man doch einfach beispielsweise eine grüne Karte raus nehmen, die rote rein und Treiber dazu. Der geforcetreiber wird doch dann im System ausgeblendet, obwohl die Ordner noch alle vorhanden sind. Das gleiche dann auch rückwärts. Das System auf dem ich gerade tippe läuft mit der upgradeversion Windows 7 auf Win 10 64 bit und hat im laufe der Zeit bereits mehrere Kartenwechsel Mitgemacht. Von der HD6970er auf die GTX580er, auf die 7970er, auf die 980er, auf die RX480, auf die 980ti und dann bis jetzt auf die Fury-X. Treiber deinstalliert habe ich nie (habe gerade aber mal die Ordner aufgeräumt, die knapp 40GB an alten Treibern beinhaltet haben). Das bietet zwar theoretisch eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit, läuft aber bisher sehr stabil und laut diversen threads mit weniger Fehlern als bei anderen Usern die immer DDU verwenden.

Es gab in der Vergangenheit zu viele Probleme wegen Treiberleichen. Das Frischinstallieren ist also die Einarbeitung früherer Erfahrungen. Die zeitaufwendigere Alternative wäre das ständige Rüberklonen einer sauberen Windows-Installation. Wenn ihr wüsstet, auf was man bei modernen Benchmarks alles achten muss. Früher war das toll: Grafikkarte rein, Timedemo durchjagen, Wert notieren, done. Heutzutage ist das ungleich spannender. :cool:

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Wow der Shadercache ist schon beeindruckend in diesem Spiel. Sowas gabs doch vorher noch nicht (nicht annähernd dieses Ausmaß!)

(...)
edit
Sagt mal sehe ich das richtig, dass es das Spiel ausschließlich als download gibt?
Korrekt, dass ist Teil des Planes gewesen, den sie damals auf der GDC vorgestellt hatten, um die Kosten klein zu halten: Hellblade: An Independent AAA Experiment - YouTube
Als Kunde büßt man da gegenüber 0815-AAAs ja auch nichts ein. Die Box bei denen wäre ja eh leer, die CollectorsEdition kann man sich auch hier kaufen, nur halt ohne Spiel. (wie schlimm) The Hellblade Collection

– Ninja Theory

Erinnert mich stark an Ryse - vor allem grafisch ist die Ähnlichkeit unverkennbar. Ryse hat mir übrigens extrem gut gefallen auch wenn ich kein Fan dieses Genres bin, von daher werde ich mir Hellblade wohl auch holen., weil's offensichtlich ziemlich gut inszeniert wurde.

schade, Steam, sah nett aus.
Oh nein, Steam - Frauen und Kinder zuerst, rette sich wer kann :stupid: :schief:

Was ist eig mit der Fury X nun plötzlich los? Profitiert diese nicht vom Shader Cache? Oder habt ihr diese noch nicht nachgebencht?? Die hat noch ihre Anfangsbenchwerte, ist das richtig? Alle anderen Karten sind bisher schneller geworden...

Was ist eig mit der Fury X nun plötzlich los? Profitiert diese nicht vom Shader Cache? Oder habt ihr diese noch nicht nachgebencht?? Die hat noch ihre Anfangsbenchwerte, ist das richtig? Alle anderen Karten sind bisher schneller geworden...

Glaube die Fury X hatte bereits zu Beginn Werte mit Shader-Cache. Die Einordnung der AMD-Karten passt schon so, wie bei allen Unreal Engine 4 Spielen liegt Nvidia deutlich vorne, da die Engine von Anfang an technologisch auf Nvidia zugeschnitten wurde. Eine Ausnahme ist lediglich Gears of War 4, vermutlich weil es DX12 nutzt (Treiber/CPU-Overhead-Verringerung) und in erster Linie für die Xbox/GCN-Architektur optimiert wurde.

doch kein Fury/Fiji Wunderspiel xD

Das wird es mit UE4-Engine in absehbar Zeit auch nicht geben, selbst wenn ein Spieleentwickler explizit sein Spiel für eine Radeon-GPU optimieren würde, die Nvidia-Optimierung steckt bereits in der Basis (Engine) drin. Ich wundere mich eher, dass man nach mehreren Jahren immer noch so erstaunt tut, wenn sich in UE4 (DX11) Spielen das immergleiche Bild (Nvidia deutlich vor AMD) abzeichnet. Das dürfte doch mittlerweile keinem Beobachter und vor allem Entwickler entgangen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück